Christopher Plummer

Beteiligt an 102 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christopher Plummer
Geburtstag: 13. Dezember 1929
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 115

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist Christopher Plummer in einer kaum mehr zu überschauenden Zahl von Rollen zu sehen, auf der Leinwand wie auf der Theaterbühne. Zwar hat er es nie geschafft, zu einem Star zu werden, doch Christopher Plummer gilt weithin als begnadeter Schauspieler, und gewann zahlreiche Preise.

Er wurde am 13. Dezember 1929 in Toronto, Kanada geboren und hatte sein Kinodebüt 1958 in Stage Struck von Sidney Lumet. Zu seinen frühen wichtigen Filmen gehören Meine Lieder, meine Träume (1965), Waterloo (1969), Der rosarote Panther kehrt zurück (1975) und Der Mann, der König sein wollte (1976).
In den Neunzigern war Christopher Plummer u.a. in Filmen wie Star Trek VI – Das unentdeckte Land, 12 Monkeys und The Insider zu sehen. Danach spielte er in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, Syriana und Das Kabinett des Doktor Parnassus. Außerdem leite Christopher Plummer seine Stimme dem Abenteurer Charles Muntz in Pixars Animationsfilm Oben (2009).
Mit seiner Darstellung von Leo Tolstoi in Ein russischer Sommer erhielt Christopher Plummer 2009 eine längst überfällige Oscar-Nominierung, musste den Preis jedoch dem Österreicher Christoph Waltz (Inglourious Basterds) überlassen.

Für seine Rolle des Vaters, der zu seinem Lebensende noch einmal neu anfängt zu lieben und dabei sein Coming Out hat, wurde Christopher Plummer in Beginners mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und stach damit den nur wenige Monate älteren Kollegen Max von Sydow (Extrem laut und unglaublich nah) aus. In jedem Falle war die Auszeichnung eine Verbeugung vor der alten Riege. (EM)

Populäre Filme

von Christopher Plummer

Komplette Filmographie

News

die Christopher Plummer erwähnen
Spion zwischen zwei Fronten, mit Romy Schneider & Christopher Plummer
Veröffentlicht

Heute Abend im TV: Spion zwischen zwei Fronten mit Christopher Plummer

Der MDR zeigt heute Abend den Agentenfilm Spion zwischen zwei Fronten mit Christopher Plummer. Hier könnte ihr mehr über unseren heutigen TV-Tipp lesen. Mehr

Robert Pattinson und Kristen Stewart in der Twilight- Saga
Veröffentlicht

Diese Schauspieler hassen ihre eigenen Filme

Es gibt ziemlich viele Schauspieler, die nicht mit ihrem kompletten Werk zufrieden sind, doch nur selten geben diese es auch offen zu. Wir haben für euch heute zehn Darsteller, die ihren Unmut öffentlich kundgetan haben. Mehr

Ian McKellen als Gandalf
Veröffentlicht

Gandalf - Christopher Plummer spricht über Absage an Peter Jackson

Christopher Plummer war zu Gast bei Conan O'Brien und in Plauderlaune. Dabei kam heraus, dass er ursprünglich auf der Wunschliste für die Besetzung des Gandalfs in Peter Jacksons Verfilmungen stand. Warum er ablehnte und wie er heute dazu steht, lest ihr hier. Mehr

Der Untergang des römischen Reiches
Veröffentlicht

Schwerter & Sandalen in Der Untergang des römischen Reiches

Mit Der Untergang des römischen Reiches drehte Regielegende Anthony Mann im Jahr 1964 eines der letzten großen Historienepen, bevor die Ära des New Hollywood dieses Genre vorerst vergessen machte. Heute läuft Manns Klassiker im TV. Mehr

Alle 37 News

Kommentare zu Christopher Plummer