Christopher Plummer

✶ 13.12.1929 | männlich | 100 Fans
Beteiligt an 125 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Christopher Plummer

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist Christopher Plummer in einer kaum mehr zu überschauenden Zahl von Rollen zu sehen, auf der Leinwand wie auf der Theaterbühne. Zwar hat er es nie geschafft, zu einem Star zu werden, doch Christopher Plummer gilt weithin als begnadeter Schauspieler, und gewann zahlreiche Preise.

Er wurde am 13. Dezember 1929 in Toronto, Kanada geboren und hatte sein Kinodebüt 1958 in Stage Struck von Sidney Lumet. Zu seinen frühen wichtigen Filmen gehören Meine Lieder, meine Träume (1965), Waterloo (1969), Der rosarote Panther kehrt zurück (1975) und Der Mann, der König sein wollte (1976).
In den Neunzigern war Christopher Plummer u.a. in Filmen wie Star Trek VI – Das unentdeckte Land, 12 Monkeys und The Insider zu sehen. Danach spielte er in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, Syriana und Das Kabinett des Doktor Parnassus. Außerdem leite Christopher Plummer seine Stimme dem Abenteurer Charles Muntz in Pixars Animationsfilm Oben (2009).
Mit seiner Darstellung von Leo Tolstoi in Ein russischer Sommer erhielt Christopher Plummer 2009 eine längst überfällige Oscar-Nominierung, musste den Preis jedoch dem Österreicher Christoph Waltz (Inglourious Basterds) überlassen.

Für seine Rolle des Vaters, der zu seinem Lebensende noch einmal neu anfängt zu lieben und dabei sein Coming Out hat, wurde Christopher Plummer in Beginners mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und stach damit den nur wenige Monate älteren Kollegen Max von Sydow (Extrem laut und unglaublich nah) aus. In jedem Falle war die Auszeichnung eine Verbeugung vor der alten Riege. (EM)

Bekannt für

125 Filme & 9 Serien mit Christopher Plummer

7.7
Film
12 Monkeys
USA | 1995
7.4
Film
Beginners
USA | 2010
7.2
Film
Oben
USA | 2009
6.9
Film
Remember
Deutschland | 2015
6.6
Film
Mord an der Themse
Großbritannien | 1979
7.7
Film
Inside Man
USA | 2006
7.5
Film
The Insider
USA | 1999

Christopher Plummer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren