Der Detroiter Ex-Straftäter und jetzige Polizist Axel Foley (Eddie Murphy) reist in Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall nach Kalifornien, um in Beverly Hills den Mörder eines Freundes dingfest zu machen. Da er weder in Detroit noch in Beverly Hills bei den Polizeioberen auf großes Verständnis stößt, werden ihm die Detectives Billy Rosewood (Judge Reinhold) und John Taggart (John Ashton) als Aufpasser zugeteilt. Schon bald freundet sich Axel jedoch mit den beiden an und macht sich zusammen mit ihnen daran, den Mörder, Verbrecherkönig Victor Maitland (Steven Berkoff), zu schnappen.
Mehr: "Der Beverly Hills Cop plappert bald in Serie ":/news/der-beverly-hills-cop-plappert-bald-in-serie-117461?utm_source=news-test&utm_medium=link-im-text&utm_campaign=mehr-links
Auch wenn es unvorstellbar erscheint, einen anderen Schauspieler als Eddie Murphy in der Rolle des Axel Foley zu sehen, waren in der Vorproduktion doch so unterschiedliche Mimen wie Mickey Rourke, Sylvester Stallone, Clint Eastwood oder Al Pacino für die Figur im Gespräch; eine erste Version des Drehbuchs war bereits 1977 fertig. Mit den Jahren wurde es mehrmals verändert und schließlich zwei Wochen vor Drehbeginn generalüberholt, als statt Sylvester Stallone dann Eddie Murphy die Hauptrolle übernahm. Musikalisch verhalf dem Film das instrumentale Titellied Axel F. von Harold Faltermeyer zur Unsterblichkeit.
Zusammen mit Tootsie ist Beverly Hills Cop der Film, der am zweitlängsten Nummer eins in den amerikanischen Kinos war, 14 Wochen lang; auf Platz eins: Titanic. In seinem Erscheinungsjahr 1984 war Beverly Hills Cop zudem der erfolgreichste Film in den USA.
Was: Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall (1984)
Wann: 20:15
Wo: Kabel1
Was läuft bei euch heute im TV?