Found Footage-Superkräfte in Chronicle

16.05.2014 - 16:05 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Herr seiner Kräfte: Andrew (Dane DeHaan)
Twentieth Century Fox Film Corporation
Herr seiner Kräfte: Andrew (Dane DeHaan)
16
8
Heute Abend erwartet euch ein Coming of Age-Drama mit Superhelden-Elementen. Oder umgekehrt. In Chronicle zumindest werden Konflikte jedweder Natur mit einer wackligen Handkamera abgefilmt. Haltet euch sicherheitshalber also an der Sofalehne fest.

Einen Superhelden-Film im Found Footage-Stil – das gab es vor Chronicle – Wozu bist du fähig? noch nicht und wurde bislang in der Form auch nicht wiederholt. Die Kamera, die im Film von einem der Protagonisten geführt wird, ist stets im Mittelpunkt des Geschehens, transportiert die übliche Dynamik eines Superhelden-Films aber ungefiltert auf uns Zuschauer. Nur, weil die Protagonisten über Superkräfte verfügen, ist Chronicle noch lange kein Superhelden-Film. Soziale Aspekte, etwa die Probleme des Außenseiters Andrew (Dane DeHaan) mit seinem gewalttätigen Vater und seiner todkranken Mutter, nehmen einen großen Teil der Geschichte ein und verlagern den Plot oft ins Dramatische. Der plötzliche Erwerb der Kräfte bedeutet nicht die Lösung der Konflikte, sondern eine weitere Ebene, einen neuen Kontext.

Ebenjene Kräfte empfangen Andrew, dessen Cousin Matt (Alex Russell) und ihr beliebter Mitschüler Steve (Michael B. Jordan) eines Tages an der Trümmerstelle eines Meteoriteneinschlages. Kurz danach bemerkt jeder von ihnen Veränderungen an sich. Mit der Kraft ihrer Gedanken sind sie in der Lage, Gegenstände beliebig zu bewegen und zu verformen. Plötzlich steht ihnen eine fast unbegrenzte Kraft zur Verfügung, mit der sie Stahl wie Papier zerknittern. Aber ausgerechnet der labile Andrew kann seine Kräfte besser kontrollieren als die anderen. Als Kulisse für atemberaubende Kamerafahrten und die ein oder andere anspruchsvolle Plansequenz hält die amerikanische Metropole Seattle her.

Regie bei Chronicle – Wozu bist du fähig? führte Josh Trank, der nächstes Jahr den neuen Fantastic 4 in die Kinos bringt, ebenfalls mit Michael B. Jordan. Neben der oft cleveren Einarbeitung der Kamera in das Geschehen, glänzen während der sanft eingeflochtenen Coming of Age-Elemente vor allem die jungen Schauspieler. Zwei der drei Hauptdarsteller sind inzwischen ziemlich gut im Geschäft. Dane DeHaan forderte zuletzt als Green Goblin Spider-Man heraus in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro und Michael B. Jordan macht sich derzeit mit dem Rassismus-Drama Nächster Halt: Fruitvale Station einen Namen.

Was? Chronicle – Wozu bist du fähig?
Wann? 22:05 Uhr
Wo? Pro7

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News