Game of Thrones stellt neuen Trophäen-Rekord auf

21.09.2015 - 16:00 Uhr
Trophäen-Hamster Jon SnowHBO
2
1
Game of Thrones ist eine der teuersten und aufwendigsten Serien aller Zeiten. Bei den diesjährigen Emmy Awards wurde die Produktion mit zwölf Auszeichnungen bedacht. Das hat zuvor noch keine Serie geschafft.

Die Produktion der Serie Game of Thrones erfordert einen Aufwand, der auch in der andauernden Qualitäts-Inflation des amerikanischen Fernsehens vergeblich nach Vergleichbarem sucht. Die Rendite: Eine einhellig positive Kritik-Resonanz und euphorische Fans. Auch bei den Emmy Awards schwankte die Zahl der Nominierungen seit 2011 in jedem Jahr zwischen zwölf und zwanzig. Die vierzehn Trophäen, die Game of Thrones in vier Jahren einsackte, unterbot die Serie bei der gestrigen Emmy-Verleihung nur knapp. Insgesamt zwölfmal wurde das Team um die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss ausgezeichnet

Mehr Preise an nur einem Abend gewann eine Serie bis dahin nie. Den bisherigen Rekordhalter, The West Wing, dessen erste Staffel einst mit neun Auszeichnungen bedacht worden war, ließ Game of Thrones weit hinter sich. Den Rekord für die meisten Emmys, die eine Serie während ihrer gesamten Laufzeit sammeln konnte, jagt Game of Thrones damit ebenfalls. Diese Bestmarke wird bislang noch von The West Wing gehalten, spätestens im nächsten Jahr aber wohl pulverisiert werden.

In den Hauptkategorien gewann Game of Thrones die Preise für das beste Drehbuch (Benioff und Weiss), die beste Regie (David Nutter), den besten Nebendarsteller (Peter Dinklage) und natürlich den für die beste Drama-Serie. Acht der zwölf Auszeichnungen erhielt Game of Thrones überdies bei den Creative Emmy Awards, die vor der Haupt-Zeremonie vergeben werden. Sie würdigen unter anderem die eher technischen Aspekte einer Produktion. Gewinnen konnte Game of Thrones hier in folgenden Kategorien.

  • Outstanding Make-Up for a Single-Camera Series (Non-Prosthetic)
  • Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Drama Series
  • Outstanding Sound Editing for a Series
  • Outstanding Sound Mixing for a Scripted Series
  • Outstanding Special Visual Effects
  • Outstanding Casting for a Drama Series
  • Outstanding Stunt Coordination for a Drama Series
  • Outstanding Production Design for a Narrative Contemporary or Fantasy Program


Die vollständige Liste der Creative Emmy Awards-Gewinner könnt ihr hier nachlesen.

Hat Game of Thrones derart viele Auszeichnungen verdient? Wie hat euch die letzte Staffel gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News