Guillermo del Toro schenkt uns in regelmäßigen Abständen fantasievolle Werke wie beispielsweise Pans Labyrinth oder die Hellboy-Filme. Beinahe genauso oft – wenn nicht sogar öfter – verlässt der begabte Regisseur jedoch auch Projekte, die sich bereits in der Planung befinden. Warum genau, bleibt im Unklaren. So sieht es auch bei Beauty aus, den Guillermo del Toro nun hinter sich lässt. Ursprünglich sollte er Regie führen und Emma Watson in eine der beiden Hauptrollen (ratet mal, welche) schlüpfen. Nun braucht Warner Bros. aber einen neuen Regisseur, denn Guillermo del Toro will nicht mehr. Oder kann nicht mehr. Der gute Mann tendiert ja dazu, sich zu übernehmen.
Mehr: Star Wars 7 – Harrison Ford mit Unfall bei Dreharbeiten
Dann geschieht meist Folgendes: Guillermo del Toro stellt fest, dass er sich zu viel vorgenommen hat und seine Visionen der mannigfaltigen Projekte so nie umsetzen können wird. Also zieht er sich aus den Projekten, die ihm vermutlich weniger am Herz liegen, so weit wie möglich zurück. Dementsprechend tritt er nun zwar nicht mehr als Regisseur, dafür aber immer noch als Produzent auf. Beauty & The Beast trägt wahrscheinlich trotz alledem die deutliche Handschrift des Regisseurs. Auch das Skript stammt von ihm, was aber natürlich nicht bedeuten muss, dass der Film auch gut wird. Es existieren da draußen einige Projekte, bei denen es sich ganz ähnlich verhielt, die aber nicht als echte Guillermo del Toros durchgehen würden.
Warner Bros. stampft das Projekt jedenfalls vorerst nicht ein, sondern sucht einen neuen Regisseur. Sie lassen sich nicht davon aus der Ruhe bringen, dass auch Disney seit einiger Zeit eine Realfilm-Adaption ihres Zeichentrickklassikers plant. Der Stoff scheint derzeit sowieso eine kleine Renaissance zu erleben, erst vor Kurzem haben wir noch Léa Seydoux in der französischen Fassung von Die Schöne und das Biest an Vincent Cassels Seite gesehen. Warten wir es also ab. Vielleicht widmet sich Guillermo del Toro ja jetzt ausschließlich und voller Hingabe der Arbeit an Pacific Rim 2? (via Deadline)
Wie findet ihr es, dass Guillermo del Toro den Film verlässt?