Heute im TV: Action-Meilenstein mit Keanu Reeves, ohne den Matrix und John Wick unmöglich wären

02.08.2022 - 08:00 Uhr
Keanu Reeves in Gefährliche Brandung20th Century Fox of Germany
0
1
Heute läuft Keanu Reeves' erster Action-Film im TV. Die Macherin kämpfte hart für ihren Hauptdarsteller. Und machte so Matrix oder John Wick erst möglich.

Keanu Reeves ist für seine Action-Rollen geboren. Aber das musste er erst beweisen. Bei Gefährliche Brandung glaubte niemand außer Regisseurin Kathryn Bigelow an seine Qualitäten. Aber sie lag goldrichtig. Der Action-Meilenstein ebnete dem Schauspieler den Weg zu Matrix und John Wick. Heute läuft er im TV.

Im TV: Action-Highlight legte den Grundstein für Matrix und John Wick

Skepsis gegenüber Keanu Reeves ist bei dessen Superhelden-Status heute nur noch schwer vorstellbar. Anfang der 1990er aber war sein einziger großer Erfolg Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit. Und dennoch war er für die Action-Rolle Bigelows erste und einzige Wahl. Ihr Ex-Mann James Cameron (Avatar) beschrieb 2002 ihren harten Kampf für seine Besetzung (via Premiere, zitiert von Slashfilm ).

Wir hatten ein Meeting mit den Leuten von 20th Century Fox. Die sagten: "Keanu Reeves in einer Action-Rolle? Wie kommt ihr auf die Idee? Wegen Bill & Ted?" Sie wurden richtig beleidigend. Aber [Kathryn] bestand darauf, dass er ein Action-Star sein könne.

Und sie sollte Recht behalten. Der Surfer-Krimi mit Reeves und Patrick Swayze wurde ein finanzieller Erfolg und entwickelte sich schon bald zum Kultfilm. Gerade Reeves' Schauspiel wurde von der Kritik gelobt (via New York Times ). Hätte er diese Action-Feuerprobe nicht bestanden, die Universen von Matrix und John Wick hätten wohl ohne ihn auskommen müssen. Und Reeves wäre womöglich der Comedy-Star geworden, als den ihn Bill & Ted auswies.

Wann läuft Gefährliche Brandung mit Keanu Reeves im TV?

Gefährliche Brandung kommt am heutigen Dienstag, den 2. August 2022, um 23.00 Uhr auf Kabel 1. Neben Reeves und Swayze zählen etwa Gary Busey (Lethal Weapon) und John C. McGinley (Scrubs) zum Cast.

Action-Nachschub: Die 22 größten Streaming-Filme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wie gefällt euch Gefährliche Brandung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News