Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

Bill & Ted's Excellent Adventure (1989), US Laufzeit 90 Minuten, FSK 6, Komödie, Science Fiction-Film, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Drama, Kinostart 15.06.1989


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.2
Kritiker
21 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
2689 Bewertungen
38 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Stephen Herek, mit Keanu Reeves und Alex Winter

Bunt ist das Dasein, und granatenstark! Bill und Ted werden von der Schule fliegen, wenn sie mit ihrem Abschlussreferat in Geschichte keine gute Note machen, was wohl ziemlich uncool wäre. Ein Kerl der sich selbst Rufus nennt, kommt mit einer Telefonzelle aus der Zukunft um ihnen bei dem scheinbar unlösbaren Problem zu helfen, denn das Schicksal der beiden hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der ganzen Menschheit. Da Bücher viel zu trocken sind, reisen sie kurzerhand selbst in die Vergangenheit, um die großen Persönlichkeiten, die sie bei ihre Prüfung vorstellen müssen, persönlich kennenzulernen.

  • 37795279001_1860213168001_th-5061b438c7e7b0e413e972d8-672293882001
  • Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit - Bild 6397827
  • Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit - Bild 6397813
  • Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit - Bild 18821
  • Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit - Bild 18822

Mehr Bilder (6) und Videos (2) zu Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit


Cast & Crew


Kommentare (38) — Film: Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit


Sortierung

Bubo

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

SPOILER:
To Do-Liste, bevor ein toller Nostalgievorabend mit einer alten Schulfreundin losgehen kann:

- Daran denken, wie wir früher Eddie van Halen in der Band haben wollten und sich coole Spitznamen füreinander ausdenken, für den Fall, dass wir doch noch mal berühmt werden
- Sich in die Zeit zurückversetzen, als das Nicht-Sitzenbleiben in Geschichte von Typen wie Johanna von Dings, Sockratte und Mister das Kind abhängig war und uns nur eine 1+ hätte retten können
- Omas Tischdecke umhängen und im Kaufhaus Raudau durch frühmittelalterliche Aerobic machen, danach den Anmachspruch: „Erzähl mir von Deiner Mutter“ verwenden; falls noch Zeit ist: kleiner Ausflug in den Wasserrutschenpark
- Unbedingt ein paar Stunden in einer Telefonzelle verbringen und versuchen, die korrekte Nummer für Vergangenheit, Zukunft und die Rettung der Welt zu wählen (Für die Telefonzelle ein paar Extrastunden Suche mitbringen!)
- Luftgitarre bereitstellen
- Erdbeeren und Sahne zum Mixen holen, die Kannen füllen, Granaten stärken, in extremo die Cremigkeit der frühen 90er beurteilen und sich auf eine gelungene hohlwitzige deutsche Synchronisation einstellen
- Hirn aus, Film an, in kindlichem Übermut die Phantasie hervorkramen, Nostalgie überborden lassen, dann liegen 8 Punkte locker drin, Hoschis!

bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten

Lydia Huxley

Antwort löschen

@Bubo: Die kamen früher auch mal öfter im TV. Dort aber schon lange nicht mehr gesehen :/


Bubo

Antwort löschen

@ape-man: mach Dir nix draus - selbst wenn man will, kann man leider trotzdem nicht immer alles mögen...? Gibt ja noch genügend andere Filme, zum Glück!
@Lydi: Im Fernsehen hab ich DEN noch nie gesehen. DVD hab ich mir aber heute früh geholt. Musste einfach sein;)


Dridge

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Puh, ich hatte defintiv etwas anderes erwartet, wird der Film doch überall als Kultstreifen gehandelt. Stattdessen reihte der Film bloß Zeitepoche an Zeitepoche, die Story ist extrem schlecht sowie voller Lücken und Logiklöcher und dazu gesellt sich eine grausige deutsche Übersetzung. (Voll cremig!, trompetenmäßig, granatenstark, Hoschi etc.)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

marcshake

Antwort löschen

Das beste ist, dass die deutsche Übersetzung hier tatsächlich besser ist ;) Volle Kanne Hoschi ist im Original nur party on Dude, soweit ich weiß.


moep0r

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Party on, dudes!
*Luftgitarre*

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

RoboMaus

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Ziemlich überdrehte Klamotte mit ein paar wirklich witzigen Einlagen (SPOILER: Beethoven in der Kaufhaus-Keyboard-Abteilung ist ein echtes Highlight (SPOILER ENDE). Wird nicht langweilig, aber zweimal kann ich das nur mit ein paar Jahren Abstand anschauen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Alienator

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

80er-Jahre Klamauk

Typisches 80er-Jahre-Produkt aus Hollywoods Teenie-Ecke. Mit schneller Musik, plattem Humor und stereotypen Figuren (der harte Vater, der Schuldirektor ...).
Obwohl die Figuren satirische Abbilder der Zeit sein könnten, verläuft sich das Ganze in purem Klamauk. Guten Humor sucht man hier vergebens.
Die kurzen, durchaus gelungenen Zeitreiseetappen täuschen nicht über den Makel des Films hinweg: Schwachsinn, der leider zuviel ist.
Herek kann es besser.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

FordFairlane

Antwort löschen

Der Zweite Teil gehört sei Jahren zu meinen Lieblingsfilmen


Alienator

Antwort löschen

Der ist ja erstaunlicherweise auch besser als der erste, Hoschi ;-)


elmnope

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Herrlich bescheuert das Ganze. Und wer sich schon nicht am hier gefeierten und stets zelebrierten Blödelhumor erfreuen kann, der hat wenigstens beim Anblick von Frisuren, Klamotten und einem total verstrahlten Keanu Reeves immer noch was zu lachen.
Und wo sieht man sonst schon, wie Sokrates und Billy the Kid miteinander im Einkaufszentrum Bräute aufreißen? Und Sigmund Freud es voll versaut?
Nicht zuletzt das granatenstarke Vokabular hat schon Kultpotential. Alles in allem ist Bill und Teds Reise auf seine eigene, sympathische Art echt super,ähm, tschuldigung, voll krass.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

marcshake

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Kommen wir gerade vom Kakerlakenscheuchen, königlicher Nasengulli?

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

DonJohnOneIsOn

Antwort löschen

Volle Kanne Hoschi!


ben-85

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ich bin Graf Wasserrutsche....
Und ich bin der Herzog von Ted....

Einfach granatenstark die beiden Hoschis.... ^^

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mac_C_Tiro

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Einer der wenigen Filme bei denen ich jedem die deutsche Synchro ans Herz lege!^^ 4,5 Points für den Film an sich, 3,5 für Kult und Nostalgie 8 Points für Volle Kanne, Hoschi! :D

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Teezy123

Kommentar löschen
Bewertung1.0Ärgerlich

komisch, auch wenn die 80er genau meine Zeit waren, so kann ich mit diesem Film doch irgendwie so gar nix anfangen.
Platte Gags, quasi Null Handlung, beinahe schon amateurhafte Tricks und Effekte und zwei nervige Hauptdarsteller...
Fazit: Mag Kult sein, aber ich frag mich da schon, warum....

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

torsam

Kommentar löschen
Bewertung2.5Ärgerlich

Hach, wie die Zeit vergeht. Noch vor 3 Jahren fand ich den Film auf seine grenzdebile Art toll. Mittlerweile stört mich die völlig zusammenhangslose Handlung allerdings sehr stark. Es wird einfach nur eine Szene nach der nächsten aneinandergereiht. Immer reisen Bill und Ted in andere Zeitalter und erleben dort kurze "Abenteuer". Die sind aber weder spannend noch lustig.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

RoosterCogburn

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Granatenstarke Geschichtsstunde mit zwei Kids, die innerhalb eines Tages ein Referat über die komplette Weltgeschichte vorbereiten müssen.
Es ist schon witzig mit anzusehen wie Geschichtsgrößen wie Sokrates, Lincoln oder auch Dschingis Khan Bill und Ted bei der lästigen Hausarbeit helfen. Der Streifen kommt im typischen späten 80er Look daher und wirkt daher schon etwas angestaubt. Aber Beethoven beim Fensterputzen zuzuschauen ist wohl eher zeitlos. Außerdem prägen Sprüche und coole Musik diesen Klassiker. Und genau diese machen den Film insgesamt sehenswert. Also, "Volle Kanne, Hoschi" !!!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

aberaber

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Fand ich mal richtig lustig. Kann mit aber heute nur noch ein müdes Lächeln abringen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

"Iss den Berg, kleiner Zwerg!"

Die wohl lässigste Geschichtsstunde des Kinos führt zwei Highschoolkids durch verschiedenste Epochen, damit sie ihren Geschichtsvortrag gut hinbekommen und zukünftig die Welt retten.

Tolle Sache.

Hier gibt es zwar weder schauspielerische Klasse, noch eine hervorragende Geschichte, aber dafür gibt es Gags zum Brüllen, besonders wenn die historischen Figuren mit der Gegenwart der späten 1980er konfrontiert werden, und ordentliche Musik.

Auf seine Weise sehr kultig, wenn man es nicht zu oft schaut.

bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

RoosterCogburn

Antwort löschen

"Bunt ist das Leben und granatenstark." :)


The_Comedian

Antwort löschen

@ Gonzo: Super,Hoschi! ;-)


Martin Jurgeluks

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Granatenstark!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

AnniManiac

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Wie "Greetling" schon schrieb:
BUNT IST DAS DASEIN uuuuuund.....
GRANATENSTARK!!!
VOLLE KANNE, HOSCHIS!!!

Dieser Film (und sein Nachfolger) sind absoluter Kult.
Kritiker mögen bemängeln, das der Film evtl. ein klein wenig ein etwas prolliger HighSchool-Streifen sein mag.
Aber mich hat dieser Film beeinflusst, da er nicht nur sehr lustig, sondern für seine Zeit absolut innovativ war. Keanu Reeves in einer seiner ersten Rollen, in der er eine fast genauso bahnbrechende Rolle spielte, wie später in Matrix.
Zeitloser Jugend-Kult mir dem Prädikat: GRANATENSTARK!!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ash-williams

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Noch drei Jahre vor Wayne's World spielten Keanu Reeves und Alex Winter zwei sehr ähnliche Dudes. Ob es ein Anreiz für die beiden (meiner Meinung nach) besseren Wayne's World Filme waren wage ich zu bezweifeln. Bill & Ted's Excellent Adventure bietet einiges an nettem 80er/90er Charme und hat hohen Kultfaktor. Trotzdem zündet nicht jeder Gag und einige Stellen sind doch sehr anstrengend. So gibt es einige Minuten im Mittelteil, in denen es rein gar keine Storyentwicklung gibt, dies sollte man bei einer Lauflänge von nur 87 Minuten vermeiden können. Meine Höhepunkte sind die Stellen mit meinem All-time Favorite Stand up Comedian George Carlin. Kultig und an einigen Stellen spaßig, mehr leider nicht!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Sigrun

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Where no telephone box has gone before.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Sigrun

Antwort löschen

Hahahha! Schön :o) Mir hat an Sprüchen aus dem Film selbst am besten gefallen: "Das ist absolut untriumphal."


Reload

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

"Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

Bill und Ted gehören für mich in die Kategorie Kult. Dieser wahnsinnig abgedrehte Film mit seiner spektakulären Ausdrucksweise, den skurrilen Figuren und ganz, ganz viel Charme. Die Darstellung von Bill und Ted durch Alex Winter und Keanu Reeves ist jung, absolut erfrischend und durchweg sympathisch. Die Highlights des Films sind aber eindeutig die gute alte Telefonzelle sowie die historischen Persönlichkeiten.
Wenn später alle in San Dimas im Einkaufszentrum zusammentreffen, ist es einfach nur albern und überdreht, aber auch intelligent und sehenswert. Einmal im Jahr sind Bill und Ted einfach Pflicht, denn bunt ist das Dasein und granatenstark.

"Das klingt extrem cremig, Mr. das Kind!"

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

doctorgonzo

Antwort löschen

Iss den Berg, kleiner Zwerg!


Kallekowsky

Antwort löschen

Na, kommen wir vom Kakerlakenscheuchen, königlicher Nasengulli?


kleinerNull

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Dumm. idiotisch und voll 80er!

einfach herrlich, selten war etwas so trashig und zugleich genial wie dieses Etwas. Dies kann man von Keanu Reeves leider nicht behaupten... So bleibt Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit wohl der einzig wirklich gute Film von ihm...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch