Das rund 300 Jahre alte Märchen Aladin und die Wunderlampe ist Teil der morgenländischen Märchensammlung Tausend und einer Nacht. Die wohl weltweit größte Bekanntheit erlangte die Geschichte durch Disneys Zeichentrick-Adaption Aladdin. Neuem Glanz wurde dem Klassiker mit der gleichnamigen Realverfilmung von Guy Ritchie und mit Will Smith
verliehen. Der Film gehört zu den erfolgreichsten Live-Action-Remakes und lief vergangene Woche im TV.
Will Smith verzaubert als Dschinni im Fantasy-Film Aladdin
Als geschickter Dieb schlägt sich Aladdin (Mena Massoud) in der arabischen Stadt Agrabah durchs Leben. Doch alles ändert sich, als er Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) kennenlernt, die sich mit einer Verkleidung aus dem Palast geschlichen hat. Sein Traum, ihr Herz zu erobern, rückt bald schon in greifbare Nähe, als der Wesir Dschafar (Marwan Kenzari) ihn anheuert, eine Wunderlampe aus einer gefährlichen Höhle zu stehlen. Und der Bösewicht ist alles andere als begeistert, als Aladdin den Dschinni (Smith) befreit und die Wünsche für sich nutzt.
Aladdin ist Will Smiths erfolgreichster Film und soll fortgesetzt werden
Es gehört zu Disneys Erfolgsrezept, alte Geschichten in populäre Zeichentrickfilme zu verwandeln. Gleich mehrere Filme gibt es zu der Sammlung der Gebrüder Grimm und auch mittelalterliche Legenden wie Robin Hood und Die Hexe und der Zauberer wurden bereits auf die große Leinwand gebracht. Mit Aladdin wagte sich Disney 1992 erstmals an eine morgenländische Geschichte, die ebenso schnell die Herzen des Publikums eroberte.
Der Erfolg wiederholte sich durch das Live-Action-Remake von 2019, welches sogar knapp über eine Milliarde US-Dollar einspielte . Für Will Smith war es sogar der kommerziell erfolgreichste Film seiner Karriere und das Ende einer langen Pechsträhne, nachdem er einst für zwei Rekorde an den Kinokassen gesorgt hatte.
Ob Smith mit der geplanten Fortsetzung Aladdin 2 wieder die Kassen klingeln lässt? Bevor wir das herausfinden, wird zunächst das König der Löwen-Prequel Mufasa in den Kinos laufen und einige andere Live-Action-Remakes.
So kannst du Disneys Live-Action-Remake Aladdin schauen
Die Adaption des morgenländischen Märchens lief am vergangenen Samstag bei Sat.1. Unabhängig vom TV-Programm könnt ihr Aladdin auch bei Disney+ im Abo streamen.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.