Guy Ritchie

✶ 10.09.1968 | männlich | 423 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Guy Ritchie

Biografie von Guy Ritchie

Guy Ritchie ist ein britischer Regisseur, der sich mit schwarzhumorigen Filmen in die Herzen der Fans gespielt hat.

Guy Ritchie ist der Öffentlichkeit aus zweierlei Gründen bekannt: Zum einen ist der am 10. September 1968 in Hatfield geborene Brite der Ex-Ehemann von Popstar Madonna, mit der er auch den gemeinsamen Sohn Rocco John (geboren am 11. August 2000) hat.

Zum anderen gilt Ritchie als einer der talentiertesten englischen Regisseure der Gegenwart. Nachdem Guy Ritchie zuerst sein Geld mit Werbespots und Musikvideos verdiente, nutzte er den Erfolg seines Kurzfilms The Hard Case, um damit Bube Dame König GrAs zu finanzieren, der schnell zum Kultfilm avancierte. Trudie Styler fungierte als Produzentin des Films, die Ehefrau von Sting. Die beiden waren es auch, die Guy Ritchie mit seiner späteren Ehefrau Madonna bekannt machten.

Der englische Tarantino

Arbeitete er bei Bube, Dame, König, grAs noch mit bis dato unbekannten Gesichtern wie Jason Statham oder den für seine harte Gangart auf dem Fußballfeld gefürchteten Ex-Premier-League-Verteidiger Vinnie Jones zusammen, bot er in seinem Folge-Film Snatch – Schweine und Diamanten neben einigen alten Bekannten aus seinem Debut ein wahres Star-Line-Up um Brad Pitt, Benicio del Toro und Stephen Graham auf. Nachdem auch Snatch – Schweine und Diamanten ein Publikumshit wurde, sahen viele in Ritchie den englischen Quentin Tarantino.

Doch auch der erste Flop ließ nicht lange auf sich warten: Inzwischen verheiratet mit Madonna, inszenierte Guy Ritchie, mit seiner Frau in der Hauptrolle, die Schiffsbruch-Romanze Stürmische Liebe – Swept Away, der von den Kritikern zerrissen und vom Publikum weitgehend ignoriert wurde.

Komplexe Geschichte und eigenwillige Ästhetik

2005 wandte sich Guy Ritchie wieder dem rauen Gangster-Milieu zu und inszenierte den verschachtelten Thriller Revolver, der mit seiner komplexen Geschichte und eigenwilligen Ästhetik von Publikum und Kritikern gemischt aufgenommen wurde. Bei Revolver arbeitete Guy Ritchie das erste mit Mark Strong zusammen, den der Regisseur in seinen nächsten Filmen immer wieder bestzen sollte. Mit seinem nächsten Projekt, der Gangster-Komödie RocknRolla gelang es Guy Ritchie wieder, seinen Fans und auch einen Großteil der Kritiker zufrieden zu stellen.

2009 widmete sich Guy Ritchie der rasanten Neuauflage von Sherlock Holmes. Dieser Film, der Guy Ritchies erste Hollywood-Großproduktion darstellt und mit Robert Downey Jr. und Jude Law in den Hauptrollen prominent besetzt ist, bekommt wohlwollende Kritiken und wird zum bis dato größten Kassenhit in der Karriere von Guy Ritchie. Die Geschichte um den genialen Ermittler und seinen Erzfeind Moriarty (Jared Harris) wurde mit Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten fortgesetzt.

Bekannt für

23 Filme & 4 Serien mit Guy Ritchie

7.9
Film
Snatch - Schweine und Diamanten
Großbritannien | 2000
7.4
Film
Sherlock Holmes
USA | 2009
7.7
Film
Bube Dame König GrAs
Großbritannien | 1998
7.3
Film
RocknRolla
USA | 2008
7.5
Film
The Gentlemen
Großbritannien | 2019
6.8
Film
Revolver
Großbritannien | 2005
6.4
Film
King Arthur: Legend of the Sword
Großbritannien | 2017
6.9
Film
Cash Truck
USA | 2021

Guy Ritchie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 11 Bilder zu Guy Ritchie

Das könnte dich auch interessieren