J. J. Abrams produziert Mission Impossible 4 mit Tom Cruise

07.08.2009 - 11:57 Uhr
J. J. Abrams und Tom Cruise am Set von M:I-3
Paramount Pictures
J. J. Abrams und Tom Cruise am Set von M:I-3
J. J. Abrams arbeitet am Drehbuch zu Mission Impossible 4. Als Produzent und Darsteller ebenfalls dabei: Tom Cruise, der unmittelbar nach dem dritten Teil der Reihe vom Studio spektakulär gefeuert worden war.

Wie Variety berichtet, arbeitet J.J. Abrams für Paramount Pictures am Drehbuch zu Mission Impossible 4. Da seine Stammautoren Alex Kurtzman und Roberto Orci im Augenblick die Serie Fringe – Grenzfälle des FBI betreuen und am nächsten Star Trek Film arbeiten, hat er sich dafür mit Josh Applebaum und Andre Nemec zusammengetan, die zuvor für Teile der Serie Alias verantwortlich waren.

Wirklich bemerkenswert ist dabei, dass Tom Cruise als Produzent mit von der Partie ist, und wie Variety unter Berufung auf ominöse “Quellen” angibt, “Cruises Figur Ethan Hunt sicherlich mit einem gewissen Anteil Leinwandpräsenz beteiligt” sein soll. Universal hatte sich schließlich nach Mätzchen wie beispielsweise sehr aggressiven und bizarrem Scientology-Marketing während der Promo zu Mission: Impossible 3 in einer spektakulären PR-Aktion von seinem damaligen Zugpferd Tom Cruise getrennt. Auf HitFix wird gemutmaßt, dass J. J. Abrams seinen Einfluss beim Studio geltend machte, um Tom Cruise zurückzuholen. Ist Abrams doch mit Filmen wie Star Trek, dem von ihm produzierten Cloverfield oder eben Mission: Impossible 3 gerade einer von Paramounts wichtigsten Hitlieferanten.

Variety zitiert Abrams wie folgt: “Ich habe seit Jahren darauf gewartet, mit Josh und Andre zusammenzuarbeiten. Ihr Gefühl für das Gleichgewicht zwischen Action und Figuren ist wunderbar, und ich weiß, dass dies auch für Tom besonders wichtig ist. Wir haben einen aufregenden Start hinter uns, also hoffen wir wie immer das Beste.” Angesichts schwammiger Formulierungen wie “einem gewissen Anteil Leinwandpräsenz” ist auch nicht klar, ob Tom Cruise als Ethan Hunt wieder die Hauptrolle spielt. Es ist also auch denkbar, dass Hunt in dem kommenden Film die Staffel weitergibt an ein neues Agententeam; ein Reboot Light, quasi. Ebenfalls steht noch nicht fest, wann der Film produziert werden soll und wer Regie führt. Abrams ist gerade sehr beschäft damit, seine Star Trek Crew zu melken. Es wird sich zeigen, ob er den Mission: Impossible Franchise in Zukunft eher als Produzent betreuen oder auch als Regisseur mitgestalten will. Als grober Starttermin ist 2012 angepeilt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News