Jim Carrey macht Ernst

30.04.2010 - 08:49 Uhr
0
0
Jim Carrey führt als Steven Russell in I love you Phillip Morris den amerikanischen Way of live aufs Glatteis. In mehreren anderen Filmen schon hat der Comedy-Star durch eher ernstere und tiefgündigere Rollen geglänzt.

Als Fratzenschneider und Dummschwätzer brachte uns Jim Carrey in den 1990er Jahren in seinen Komödien zum Lachen. Erst einige Jahre nach seinen ersten Erfolgen sprach er mit ernsthafteren Rollen auch die nachdenklichen Gemüter an. Seine aktuelle Hauptrolle in I Love You Phillip Morris zeigt, dass Carrey in seinen Figuren Comedy mit Ernsthaftem zu vereinen weiß.

Lachen und Weinen
Die Die Truman Show und Der Mondmann sind Ende der 1990er das Neuland gewesen, auf dem Carrey erstmals nicht nur rumgeblödelt hat. Den Kritikern hat’s gefallen, ebenso wie den Zuschauern an den Kinokassen. Für diejenigen, die bisher nur von dem Film gehört haben: Die Die Truman Show handelt von einem Mann, der seit seiner Geburt und ohne sein Wissen die Hauptrolle in einer Fernseh-Reality-Show spielt. Der Film nimmt also die Big-Brother-Manie vorweg und übt satte Gesellschaftskritik. Im Biopic Der Mondmann schlüpft Carrey in die Rolle des jüdischen Komikers Andy Kaufman, der Zeit seines Lebens nicht unumstritten gewesen ist. Hier zeigt Carrey also auch historisches Bewusstsein.

Der Softie
In seinen ernsten Rollen spielt Jim Carrey eher weiche und empfindsame Figuren, dramatisch und mit historischer Tiefe. In The Majestic schlüpfte er beispielsweise in die Rolle eines nur mäßig erfolgreichen Drehbuchautors in den 1950er Jahren in den USA. In der politisch aufgeladenen Stimmung der Zeit stecken ihn seine Produzenten fälschlicherweise ausgerechnet in die kommunistische Ecke, was ihn bis vor den Kongressausschuss für “Unamerikanische Untriebe” führt. Schließlich verliert er auch noch sein Gedächtnis durch einen Autounfall. Unfreiwillig entkommt er somit der Kommunistenhatz und beginnt ein neues Leben. The Majestic war aber fast zu viel des Guten, denn die Kritiker bescheinigten Carrey hier eine übertriebene Sentimentalität.

Oh man, bin ich schwul
Jim Carrey weiß als Schauspieler längst wo es lang geht. Als Steven Russell vereint Carrey in I Love You Phillip Morris einmal mehr seine komödiantischen und ernsthaften Qualitäten. Jetzt gilt es da nur noch die Kunst zu bewerkstelligen, zwischen beiden einen guten Ausgleich zu finden, so dass das eine das jeweils andere nicht runterzieht. Der nachdenkliche Blick eines Softies und die Fratze eines Clowns, das ist der Carrey von heute.

I Love You Phillip Morris startet heute, dem 29.04., in den deutschen Kinos. In unserem Kinoprogramm könnt Ihr sehen, ob der Film in Eurer Nähe läuft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News