Mit Guardians of the Galaxy erwartet uns der nächste große Wurf aus dem Hause Marvel. Was Marvel’s The Avengers für die Erde sind, stellen die Guardians für die gesamte Galaxie dar. Was man beim ersten Hinsehen gar nicht unbedingt glauben mag, wirken der sprechende Baum Groot (Vin Diesel) und der ganze Rest (Glenn Close, Zoe Saldana, Dave Bautista, Bradley Cooper, Lee Pace und Djimon Hounsou) doch nicht wie ein klassisches Heldenteam. Diesen Eindruck verstärken die Aussagen von Schauspierin Karen Gillan, die als Nebula auftritt. Im Rahmen der South by Southwest (SXSW) Film Conference sprach sie mit MTV – eigentlich um ihren neuen Film Oculus zu bewerben.
Aber auch zum kommenden Großereignis Guardians of the Galaxy erzählt sie einige bemerkenswerte Geschichten, weiß Screenrant. Zum Beispiel, dass Marvel mit dem Film in Sachen Humor Neuland betritt, er solle “wirklich, wirklich witzig” werden und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Ganz im Gegensatz zu ihrer Figur Nebula: “Okay, Nebula findet sich selbst nicht witzig. Ich finde sie zum Brüllen. Aber sie kann sich ja auch nicht selbst lustig finden, das wäre ja nicht furchtteinflößend.”
Mit der Angst hat sie es wahrscheinlich zwar nicht zu tun bekommen, aber Karen Gillan war ihrer Kollegin Zoe Saldana körperlich anscheinend deutlich unterlegen. So erzählt sie über den Kampf zwischen Gamora und Nebula: “Sie [Zoe Saldana] hat wirklich viel Erfahrung in körperlichen Dingen, sie war früher Ballerina. Die kann das alles und musste so gut wie gar nicht dafür üben. Ich dagegen musste zwei Monate lang täglich trainieren, weil ich am Anfang wie eine Spaghetti [sic!] ausgesehen habe.”
Aber anscheinend geht da noch viel mehr als das rein Körperliche zwischen den beiden schlagkräftigen Damen: “Das ist ein wesentlicher, wichtiger Kampf für meinen Charakter, das ist nicht nur ein simpler physischer Kampf. Die Beziehung der beiden Figuren ist sehr tief und intensiv, sie haben auch eine enorme gemeinsame Vergangenheit. Also geht es da um viel mehr als nur das körperliche Aufeinandertreffen.”
Das klingt alles ganz fantastisch und wir können es kaum noch abwarten, bis Guardians of the Galaxy endlich ins Kino kommt. Wir müssen uns aber wohl alle noch ein wenig gedulden, denn der offizielle Starttermin ist für den 28.08.2014 anberaumt. Bis dahin veröffentlicht Marvel aber bestimmt noch das eine oder andere Info-Häppchen, um uns bei Laune zu halten.
Wie findet ihr Karen Gillans Aussagen? Freut ihr euch auf Guardians of the Galaxy?