Es ist die Filmnachricht des Jahres: Die Walt Disney Company kauft Lucasfilm auf und als ob dieses Mammutgeschäft nicht schon genug wäre, wurde im gleiche Atemzug auch eine ganze neue Star Wars-Trilogie (Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht, Star Wars: Episode VIII & Star Wars: Episode IX) angekündigt. George Lucas (Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung) höchstpersönlich hat sich bereits in einem Video zu Wort gemeldet und erzählt, dass sich dank der künftigen Zusammenarbeit mit Disney nie geahnte Möglichkeiten auftun würden und das für 2015 angekündigte Sequel Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht ist nur der erste Schritt. Wie die Huffington Post berichtet, könnte ebenfalls die sogenannte Star Wars Live-Action-Serie endlich verwirklicht werden.
Mehr: Star Wars Episode Sieben kommt – wirklich!
Seit Jahren rumort das Projekt durch die Gerüchteküche und jedes Mal nachdem ein neues Detail der Öffentlichkeit preisgegeben wurde, hat sich danach alles wieder in Schall und Rauch aufgelöst. Angeblich existieren mehrere Drehbuchentwürfe und George Lucas arbeitet seit 2008 intensiv an der Verwirklichung der Live-Action-Serie. Dennoch konnten bisher aufgrund finanzieller Probleme keine konkreten Schritte zur Realisierung eingeleitet werden. Wenn allerdings Disney als starkes Zugpferd den Machern unter die Arme greift, könnte die Star Wars Live-Action-Serie vielleicht tatsächlich demnächst über unsere Bildschirme flimmern. Genügend Material liegt schließlich tonnenweise im Archiv, wie George Lucas des Öfteren verkündete.
Eine offizielle Verlautbarung, die das Vorhaben bejahte, gab es jedoch noch nicht und allgemein sind ebenfalls kaum Fakten über die Serie bekannt. Wir wissen, dass die Handlung zwischen Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith und Krieg der Sterne angesiedelt sein soll und womöglich treten Kopfgeldjäger in den Vordergrund des Geschehens. Ob auch mit der Rückkehr von Boba Fett gerechnet werden kann, ist dennoch eine von vielen ungeklärten Fragen und ansonsten scheint der Fokus vor allem auf Nebenfiguren gerichtet zu sein. Schließlich blieben nach den Ereignissen in Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith nicht mehr viele der wichtigen Charaktere übrig. George Lucas beschrieb die Serie übrigens vor langer Zeit als eine Mischung aus Soap Opera und Film noir-Feeling. Ob dem immer noch so sei und ob neben Star Wars: The Clone Wars nun auch ein zweites Star Wars-Format in der Zukunft die Serien-Landschaft für sich beschlagnahmt, steht noch nicht fest.
Würdet ihr gerne die Star Wars Live-Action-Serie sehen oder habt ihr mittlerweile den Glauben an die Verwirklichung dieser verloren?