Leonard Nimoy stirbt im Alter von 83 Jahren

27.02.2015 - 18:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Leonard Nimoy in star Trek VI
Warner Bros. GmbH
Leonard Nimoy in star Trek VI
75
5
Leonard Nimoy, der für seine unvergleichliche Darstellung des Star Trek-Charakters Mister Spock sowohl Kino- als auch Fernsehgeschichte schrieb, ist heute Morgen in seinem Haus Los Angeles im Alter von 83 Jahren gestorben.

Leonard Nimoy, der für seine unvergleichliche Darstellung des Raumschiff Enterprise-Charakters Mr. Spock in die Geschichte des Kinos und Fernsehens einging, ist heute Morgen in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 83 Jahren gestorben. Seine Frau Susan Bay Nimoy bestätigte seinen Tod und gab an, dass er aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung verstarb. Erst letztes Jahr berichtete Nimoy von dieser Erkrankung, die er mit seinem jahrelangen Tabakkonsum in Verbindung brachte. Anfang der Woche wurde er in ein Krankenhaus geliefert und vergeblich behandelt.

Seine künstlerischen Erfolge als Poet, Fotograf und Musiker waren ungemein weitreichend, doch es waren vor allem Nimoys schauspielerische Leistungen, insbesondere seine Rolle als Vulkanier Mr. Spock, die ihn berühmt machten. Nimoy wurde mit der Rolle des Mr. Spock aus der Kult-Serie Raumschiff Enterprise und mehreren Star Trek-Filmen weltberühmt. Dreimal war er sogar für einen Emmy nominiert. Außerdem spielte er Rollen im Fernsehserien, zum Beispiel in Columbo. Auch in den neuen Star Trek-Abenteuern spielte Nimoy jeweils eine kleine Rolle. 2012 sprach Nimoy sogar in einem Gastauftritt bei der Sitcom The Big Bang Theory in einer Traumsequenz als Spock zum verschrobenen Sheldon Cooper.

Der für Mister Spock typische Abschiedsgruß, den Nimoy zuletzt auch gern via Twitter zum Besten gab, lautete: „Lebe lange und in Frieden.“ Wir verabschieden uns voller Berührung und Trauer von Nimoy und sagen: Ruhe in Frieden, wir werden dich nie vergessen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News