Lest Tom Hiddlestons Avengers-Dankesbrief an Joss Whedon

31.07.2014 - 14:30 Uhr
Strahlt vor Dank: Tom Hiddleston als Loki
Disney
Strahlt vor Dank: Tom Hiddleston als Loki
11
8
Zwar verkörperte Tom Hiddleston schon in Thor den schurkischen Loki, richtig populär wurde er aber erst, als er den Tunichtgut auch in Joss Whedons Avengers spielte. Für die Rolle schrieb Hiddleston Whedon sogar einen Dankesbrief, den ihr hier lesen könnt.

Bevor er in Thor die Rolle des Loki übernahm, war Tom Hiddleston hauptsächlich in Fernsehproduktionen zu sehen. Lokis Auftritt als Hauptschurke in Marvel’s The Avengers brachte Hiddleston dann nicht nur einen zusätzlichen Popularitätsschub, besonders die Art und Weise, wie Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon Thors Adoptivbruder geschrieben hatte, sorgte auch bei Hiddleston selbst für grenzenlose Begeisterung. Zeuge dafür ist ein Dankesbrief von Hiddleston an Whedon, den er ihm schrieb, nachdem er die erste Drehbuchversion von The Avengers gelesen hatte. Dank einer am 1. August 2014 erscheinenden Biographie Joss Whedons erreichte der Brief nun die Öffentlichkeit (via Firstshowing), wir haben ihn für euch übersetzt:

Joss,

ich bin so aufgeregt, dass ich kaum sprechen kann.

Als ich es zum ersten Mal las, riss ich es an mich wie Charlie Bucket, der nach einer goldenen Karte grabscht, die irgendwo hinter der Schokolade in der Verpackung eines Wonka-Riegels steckt. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Wie ein klassischer Schauspieler sprang ich hinein und suchte LOKI auf jeder Seite, sprang vor und zurück, las die Worte in keiner bestimmten Reihenfolge, die Äußerungen prägten sich in meinen Geist wie Ausschnitte von Zeitungsschlagzeilen: “wahre Bedrohung”; “Feld der Ehrerbietung”; “missmutig, nichts ist genug”; “sein Lächeln ist nichts als ein flüchtiger Eindruck seines Schädels”; “schwächlicher Gott” …

… Danke, dass du mir meinen Hans Gruber geschrieben hast. Aber einen Hans Gruber mit super-magischen Kräften. Als wenn er von James Mason gespielt würde … Es ist äußerst opernhaftes Schurkentum neben gleichgültiger, dahingeworfener Ironie; sowie die “wahre Bedrohung” und sein streng bewachter Koffer des Kummers. Es ist großartig und episch und majestätisch und poetisch und lyrisch und boshaft und ergiebig und krass und könnte die herrlich-amüsanteste Rolle sein, der ich mich je gegenübergesehen habe. Sie ist einfach so reizvoll.

Ich liebe es, wie du Loki die ganze Zeit über auf ein Podest der majestätischen Herrlichkeit stellst und ihn dann regelmäßig herunterreißt. Er wird zerschmettert, geboxt, angeschossen, unerwartet getroffen, angebrüllt, auf den Rücken geworfen und steht jedes Mal wieder mit einem Lächeln auf, niederträchtig, verliert keine Sekunde lang seine Eloquenz, seinen Stil, Geist, seine Selbstherrlichkeit oder Erhabenheit, und du machst ihn nie lächerlich oder verwehrst ihm seine wahre Intelligenz … Dass er es liebt, einen großen Auftritt hinzulegen; dass er einen Geschmack für die große Geste hat, die große Rede, das Spektakel. Ich könnte voreingenommen sein, aber ich glaube, du hast mir die coolste Rolle geschrieben.

… Aber eigentlich schicke ich dir nur einen transatlantischen Dankesgruß und Fauststoß, Dinge, die britische Schauspieler traditionellerweise wahrscheinlich nicht machen. Es ist episch.

Was haltet ihr von Lokis Rolle in The Avengers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News