Joss Whedon

✶ 23.06.1964 | männlich | 188 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 12 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Joss Whedon

Joss Whedon ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur, aus dessen Feder die TV-Serien Buffy – Im Bann der Dämonen, deren Spin-Off Angel – Jäger der Finsternis, Firefly ‒ Aufbruch der Serenity und Dollhouse stammen.

Joss Whedon kam am 23. Juni 1964 als Joseph Hill Whedon in New York City zur Welt und trat als Autor in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters, die ebenfalls Drehbücher verfassten. Joss Whedons Drehbücher sind zumeist weit im Voraus konzipiert, so dass seine Serien über einen langen Zeitraum hinweg den Spannungsbogen halten können. Desweiteren ist Joss Whedon für innovative Wortspiele und seinen trockenen Humor bekannt. Seit der Arbeit an Buffy ist Joss Whedon auch selbst für die Regie in seinen Serien zuständig.

Nachdem es Joss Whedon nach dem Filmstudium nicht gelang, seine ersten Ideen an Produktionsstudios zu verkaufen, fand er zunächst eine Anstellung als Autor für die Serie Roseanne. Während dieser Zeit schrieb Joss Whedon das Drehbuch zu dem Film Buffy, der Vampirkiller, aus dem er einige Jahre später die erfolgreiche Serie Buffy – Im Bann der Dämonen entwickelte. Zwischenzeitlich arbeitete Joss Whedon u.a. an den Drehbüchern zu Waterworld, Toy Story sowie Alien – Die Wiedergeburt und Titan A.E..

Als bekennender Fan von Comic-Büchern hat sich Joss Whedon in den letzten Jahren vermehrt als Comicautor betätigt, was letztlich dazu führte, dass er als Regisseur für die Verfilmung des Marvel-Comics Marvel’s The Avengers verpflichtet wurde.

Mit der Internet-Kurzserie Dr. Horrible’s Sing-Along Blog, mit Neil Patrick Harris, Nathan Fillion und Felicia Day in den Hauptrollen, beschritt Joss Whedon als einer der ersten neue Distributionswege. Nachdem das dreiteilige Musical einige Tage kostenlos im Netz angesehen werden konnte, kann es mittlerweile auf DVD bzw. als Download käuflich erworben werden.

Bekannt für

18 Filme & 12 Serien mit Joss Whedon

Joss Whedon: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren