Zwar gibt es von Seiten des Produktionshauses 20th Century Fox noch keine offiziellen Angaben, doch das Sequel zu X-Men: Erste Entscheidung gilt unter der Hand als ausgemachte Sache. Anders können wir uns die Äußerungen von Drehbuchautor und Produzent Simon Kinberg auch nicht erklären. In einem Interview mit MTV.com diskutierte dieser nämlich schon den Inhalt der geplanten Fortsetzung und machte damit alle Fans von Magneto, dem von Michael Fassbender dargestellten Charakter, glücklich. Seinen Aussagen zu Folge soll nämlich Erik Lehnsherr aka Magneto in X-Men: Erste Entscheidung 2 zur Hauptfigur avancieren und seine Charakterentwicklung im Vordergrund stehen, da es seine Figur sei, die die Zuschauer am meisten reize. Sein genauer Wortlaut:
“Ich bin ein großer X-Men-Fan. Ich bin mit den Comics aufgewachsen, ich liebe sie. Es war sehr aufregend die Herkunftsgeschichte von Xavier und Magneto zu erzählen und dafür diese Darsteller, James McAvoy und Michael Fassbender, zu gewinnen. Sie waren wirklich wunderbar. Da es nun möglich war, diese Charaktere mit diesen besonderen Schauspielern zu präsentieren, wird es beim zweiten Mal wieder aufregend sein. Vor allem da unerwartete Wendungen geplant sind. Das war auch so cool im ersten Teil und genau hier möchten wir anschließen. Magneto wird letztendlich zum Bösewicht, jedoch war er als junger Mann ein komplizierter Charakter. Die Zuschauer können mit ihm mitfühlen, sie interessieren sich für den Charakter, selbst wenn sie nicht einer Meinung mit ihm sind, verstehen sie seine Weltanschauung. Dies ermöglicht Michael, der so ein interessanter Darsteller ist. Er wird nie komplett gut oder komplett böse sein. Er wird eine böse und eine sympathische Seite haben. Der Zuschauer kann sich also mit ihm identifizieren, gleichzeitig wird er Angst vor ihm haben.(…)”
Neben Michael Fassbender sind bisher auch Regisseur Matthew Vaughn und Jennifer Lawrence als Mystique wieder an Bord. Es gilt zudem als sicher, dass auch James McAvoy wieder den Part des Professor X bekleiden wird. Ein wenig Geduld müssen Fans der X-Men-Reihe aber noch aufbringen; erst 2014 soll das Sequel in die Kinos kommen.
Das X-Men: Erste Entscheidung-Sequel legt sein Augenmerk auf Magneto. Sagt euch das zu?