Schauspieler Mickey Rourke bereitet sich intensiv auf seine Rolle in Iron Man 2 vor. Hier wird er einen russischen Bösewicht Iwan spielen, der es dem Macho Tony Stark (Robert Downey Jr.) so richtig schwer machen wird. Um diesen auch gekonnt spielen zu können, hat er sich nach Moskau begeben und besuchte dort die berüchtigter Haftanstalt Butyrka. Zu Zaren- und zu Stalin-Zeiten war das Untersuchungsgefängnis eines der schlimmsten seiner Art: Tausende Menschen kamen dort um. Heute ist es hoffnungslos überbelegt. Es wird immer wieder von Korruption und Machtmissbrauch berichtet.
Schon vorher hat der Schauspieler, der nach The Wrestler wieder hoch im Kurs steht, ein Gefängnis von innen gesehen. In den USA besuchte er ebenfalls einen Knast. Der russischen Zeitung “Moskowski Komsomolez” sagte er, dass ihm das russische Gefängnis besser gefallen würde.
Von Beginn an war die Geschichte um den Waffenproduzenten Ton Stark, der sich eine Rüstung baut, um die Bösen dieser Welt zu besiegen, in drei Teilen angelegt. Regisseur Jon Favreau arbeitet bereits mit Hochdruck an dem zweiten Teil. Iron Man sorgte für Überraschung an den Kinokassen. Der Film spielte weltweit 571 Millionen Dollar ein. Rüdiger Suchsland hat damals beim Kinostart genau das bekommen, was er erwartet hat: “Action, ein klares Gut-Böse Schema, eine irgendwie weltbedrohliche Verschwörung und eine Materialschlacht an der Grenze zur Infantilität, die mit ihrem Klink Klank Klonk an die Kampfmaschinen aus Transformers erinnert, und an deren Ende der Superheld das Böse besiegt und die Welt gerettet hat. … Wäre das wirklich alles, wäre es langweilig und man müsste über Iron Man nicht viele Worte verlieren. Doch der Film hat gleich drei starke Trümpfe, die ihn über die meisten anderen Superheldenfilme hinausheben: Er hat Intelligenz, Humor und einen der besten lebenden Schauspieler.”
Auch in unserer Community kommt der Film gut weg: 7.8 Punkte heißt sehenswert und so dürfte es nicht erstaunen, dass auch die Fortsetzungen mit wachem Auge begutachtet werden. Hier könnt Ihr Euch noch mehr Fotos von der kurzen Stipp-Visite anschauen.