Neill Blomkamp nun Regisseur von The Hobbit?

21.06.2010 - 09:30 Uhr
Übernimmt Neill Blomkamp die Regie bei The Hobbit?
Harpercollins & faraitoday.com
Übernimmt Neill Blomkamp die Regie bei The Hobbit?
7
0
Die Produktion von The Hobbit steht unter keinem guten Stern. Nach den finanziellen Schwierigkeit stieg vor wenigen Wochen schließlich auch Guillermo del Toro aus dem Projekt aus. Inzwischen sind schon einige Namen im Zusammenhang mit den Regie-Posten gefallen und nun dreht sich das Gerüchtekarusell weiter, denn der Nachwuchsregisseur Neill Blomkamp soll im Gespräch für den Posten sein.

Seitdem Guillermo del Toro als Regisseur bei The Hobbit ausgestiegen ist, gibt es nahezu täglich neue Gerüchte, wer die Aufgabe stattdessen übernehmen wird. Zunächst war die Rede davon, dass Peter Jackson womöglich selbst den Platz von Guillermo del Toro einnehmen würde und die Produktionsstudios schienen ihn unbedingt für die Aufgabe verpflichten zu wollen. Doch Peter Jackson will den Job scheinbar partout nicht übernehmen und so geht die Suche nach der passenden Besetzung weiter.

Erst letzte Woche berichteten wir, dass David Yates der Favorit für den Regiestuhl bei Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde ist. Doch nun scheint dieser schon wieder aus dem Rennen und durch einen anderen Kandidaten ersetzt worden zu sein. Zwar wurde von Seiten der Verantwortlichen noch nichts offiziell bestätigt, doch TheOneRing.net scheint sich ziemlich sicher zu sein, dass der Schützling von Peter Jackson, der Südafrikaner Neill Blomkamp, bei den beiden Hobbit-Filmen die Regie übernehmen wird. TheOneRing.net will diese Information von einer verlässlichen Quelle erfahren haben. Falls sich das Gerücht bewahrheiten sollte, wäre es nicht besonders verwunderlich, dass Peter Jackson bei der Produktion von The Hobbit auf jemanden setzen will, dessen Fähigkeiten er kennt und mit dem er schon zusammengearbeitet hat.

Bereits 2008 hatten Neill Blomkamp und Peter Jackson erstmals an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Damals hatte letzterer dem jungen Regisseur angeboten, die Regie bei seinem ersten Spielfilm zu übernehmen, den Peter Jackson produzieren wollte. Die Adaption des Videospiels n/a scheiterte letztendlich aus finanziellen Gründen. Stattdessen bot Peter Jackson ihm an, District 9 finanziell zu unterstützen und Weta Digital, Peter Jacksons Firma, übernahm die Spezialeffekte. Das Projekt entpuppte sich als sehr erfolgreich und wurde vier Mal für den Oscar nominiert. Seitdem gilt der 30-jährige Neill Blomkamp als das Regie-Nachwuchstalent.

Es bleibt jedoch fraglich, ob Neill Blomkamp wirklich gewillt ist, einen derartigen Blockbuster wie The Hobbit zu drehen. In der Vergangenheit hat er bereits öfters Angebote für Big-Budget-Filme ausgeschlagen.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News