Der Hobbit: Smaugs Einöde
The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013), NZ Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 12.12.2013
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Keine
von Peter Jackson, mit Martin Freeman und Ian McKellen
In Der Hobbit 2: Smaugs Einöde, dem zweiten Teil von Peter Jacksons Hobbit Trilogie, muss sich Bilbo mit dem Drachen Smaug auf dem Berg Erebor auseinandersetzen.
Nachdem der Hobbit Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Inbegriff der Gemütlichkeit, in Der Hobbit – Eine unerwartete Reise seine warme Stube im Auenland gegen Widrigkeiten und Fährnisse aller Art eintauschte, indem er Gandalf dem Grauen (Ian McKellen) und den 13 Zwergen Balin (Ken Stott), Dwalin (Graham McTavish), Bifur (William Kircher), Bofur (James Nesbitt), Bombur (Stephen Hunter), Fili (Dean O’Gorman), Kili (Aidan Turner), Oin (John Callen), Gloin (Peter Hambleton), Nori (Jed Brophy), Dori (Mark Hadlow) und Ori (Adam Brown) unter Führung von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) eher widerwillig folgte, um ihnen als Dieb zu helfen, den Schatz der Zwerge zurückzuerlangen, den der Drache Smaug (im Original gesprochen von Benedict Cumberbatch) einst raubte…
In Der Hobbit 2: Smaugs Einöde, dem zweiten Teil von Peter Jacksons Hobbit Trilogie, muss sich Bilbo mit dem Drachen Smaug auf dem Berg Erebor auseinandersetzen.
Nachdem der Hobbit Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Inbegriff der Gemütlichkeit, in Der Hobbit – Eine unerwartete Reise seine warme Stube im Auenland gegen Widrigkeiten und Fährnisse aller Art eintauschte, indem er Gandalf dem Grauen (Ian McKellen) und den 13 Zwergen Balin (Ken Stott), Dwalin (Graham McTavish), Bifur (William Kircher), Bofur (James Nesbitt), Bombur (Stephen Hunter), Fili (Dean O’Gorman), Kili (Aidan Turner), Oin (John Callen), Gloin (Peter Hambleton), Nori (Jed Brophy), Dori (Mark Hadlow) und Ori (Adam Brown) unter Führung von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) eher widerwillig folgte, um ihnen als Dieb zu helfen, den Schatz der Zwerge zurückzuerlangen, den der Drache Smaug (im Original gesprochen von Benedict Cumberbatch) einst raubte und nun im Berg Erebor bewacht, konnte er sich mittlerweile nach anfänglicher Skepsis seitens der Zwerge mehrfach beweisen. Mit List und Geschick hat Bilbo Gollum (im Original gesprochen von Andy Serkis) den Einen Ring entwendet und mit dessen Hilfe tödliche Gefahr abwenden können.
Das Nebelgebirge ist überwunden und die Goblins durch das plötzliche Erscheinen gewaltiger Adler außer Zugriffsweite. Ohne Gandalf, der Wichtiges im Süden zu erledigen hat, machen sich der Halbling und die Zwerge weiter auf den Weg. Vor ihnen liegt der finstere Düsterwald, in dem sie unliebsame Bekanntschaft mit Riesenspinnen machen, die sie gefangen nehmen, und denen sie beinahe zum Opfer fallen. Wieder ist es an Bilbo, den Retter zu geben. Auch andere Bewohner des Düsterwaldes, die Waldelben, sind ihnen nicht unbedingt wohl gesonnen, und Bilbo muss ein weiteres mal mithilfe des Ringes eingreifen.
Nach weiteren Abenteuern gelangen sie über die Seestadt Esgaroth nach Erebor. Hier nun muss Bilbo beweisen, ob es ihm gelingt, die geheime Tür ins Innere des Einsamen Berges zu finden, um Smaugs Einöde ein Ende zu bereiten.
Hintergrund & Infos zu Der Hobbit: Smaugs Einöde
The Hobbit, or There and Back Again, so der vollständige Titel der Originalausgabe von J.R.R. Tolkien, wurde im Jahr 1937 erstveröffentlicht und mit großem Kritikerlob bedacht. Der Hobbit liefert die Vorgeschichte zu Der Herr der Ringe, den Peter Jackson mit sehr großem Erfolg mit Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs verfilmt hatte. Sehr erfolgreich ist dabei noch untertrieben, wenn man bedenkt, dass die drei Teile weltweit nahezu drei Milliarden Dollar eingespielt haben. Und der Erfolg des Franchise hält an: The Hobbit: An Unexpected Journey knackte ebenfalls (und locker) die 1-Milliarde-Dollar-Grenze. Nachdem ursprünglich eine Zeit lang Peter Jacksons Protegé Guillermo del Toro (Pacific Rim) für die Verfilmung des Hobbits vorgesehen war, übernahm schließlich doch auch hier Peter Jackson die Regie.
Ursprünglich war die Adaption des Hobbits auf zwei Teile angelegt worden, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Hin und zurück. Man entschloss sich aber dann (aus kommerziellen, aber auch erzählerischen Gründen) Der Hobbit: Hin und zurück noch einmal zu zweiteilen und Der Hobbit: Smaugs Einöde (OT: The Hobbit: The Desolation of Smaug) einzufügen. (EM)
Mehr Bilder (14) und Videos (6) zu Der Hobbit: Smaugs Einöde
Cast & Crew
- Genre
- Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Abenteuerfilm
- Handlung
- Roman

Kommentare (17) — Film: Der Hobbit: Smaugs Einöde
filmfreak23 Fri, 14 Jun 2013 17:49:53 -0000
Kommentar löschenEhrlich gesagt bin ich vom Trailer sehr enttäuscht!
Er versprühte für mein Empfinden keinerlei Mittelerde-Feeling und Smaug will mir auch (noch) nicht so recht gefallen.
Klar es ist nur ein Trailer, aber im Vergleich dazu fand ich, hat man sich bei dem vom ersten Hobbit Film mehr Mühe gemacht eine stimmige Atmosphäre zu erzeugen.
Naja, abwarten.
Was zählt ist der fertige Film.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hauar Fri, 14 Jun 2013 10:27:41 -0000
Kommentar löschenDank billiger CGI Effekte perfekter film für 12-15 jährige
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Stormbringer Mon, 17 Jun 2013 13:19:04 -0000
Antwort löschenMan kann negativ argumentieren. Oder gar nicht argumentieren. Machst es dir etwas einfach, ne?
spike.mckenzie.71 Thu, 13 Jun 2013 22:39:49 -0000
Kommentar löschendas wird GENIAL !!! weiß eigentlich jemand ob des sillmarillion auch nen film bekommt ? ich mein nachdem ich es endlich durch hab würd ich sagen 3 - 5 filme sind wenigstens drin ^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
pablo774 Fri, 14 Jun 2013 02:09:05 -0000
Antwort löschenEinfach unmöglich, da die "Handlung" aus hunderten gigantischen Plots besteht und eine Abhandlung in nur 3 bis 5 Filmen absurd wäre, da das Buch insgesamt weit über 10.000 Jahre abdeckt und zumindest seit dem Erwachen der Elben immerhin noch 7000 oder so.
Peter Jackson wird es definitv nicht mehr machen. Christopher Tolkien wird die Rechte an dem Buch auch wohl nie zur Verfilmung freigeben, er fand schon die HdR-Verfilmung grottig und regt sich tierisch über die kommerzielle Ausschlachtung des Vermächtnisses seines Vaters auf.
Ich hab mal aus Spaß das Silmarillion in Filme für eine mögliche Verfilmung gegliedert und mir Gedanken gemaht, was ich reinpacken würde und ich kam auf über 10 Filme. Das Buch hat 28 Kapitel, jedes einzelne deckt mehr Handlung ab, als in jeden Film passt.
Lesen und genießen - nen Film bekommst du nicht, zumindest keinen guten.
TheBruceWayne Sat, 15 Jun 2013 09:40:31 -0000
Antwort löschenEinen Film über Turin Turambar bestehen aus 2 Teilen fände ich aber toll
Roach Sun, 16 Jun 2013 13:08:15 -0000
Antwort löschenStimmt, Turins Geschichte ließe sich als eine der wenigen des Silmarillions einigermaßen gut umsetzen. Ansonsten vielleicht noch die Geschichte von Beren und Luthien - mein Lieblingskapitel aus dem Buch.
Und - auch, wenn es wohl nicht möglich wäre, sie würdigend zu verfilmen - träume ich ab und zu noch gerne davon, wie Feanors Angriff auf Angband auf einer großen Leinwand aussehen würde. ;)
seregthaur Sun, 16 Jun 2013 17:55:26 -0000
Antwort löschenWer das Silmarillion auch nur halbwegs würdigt, will es nicht verfilmt sehen...
Roach Mon, 17 Jun 2013 09:40:24 -0000
Antwort löschenIch glaube nicht, seregthaur, dass du dazu in der Lage bist zu beurteilen, wer das Silmarillion "würdigt" und wer nicht.
Alle 7 Antworten zeigen
Mister_Mo Mon, 17 Jun 2013 14:27:11 -0000
Antwort löschenDas Buch wird erstmal nicht verfilmt, weil die Nachfahren von Tolkien die Rechte nicht raus geben wollen. Natürlich gibt es Studios die Interesse an einer Verfilmung hätten, aber die Nachfahren wollen das nicht. Die finden die HdR Verfilmungen schon nicht so toll.
spike.mckenzie.71 Mon, 17 Jun 2013 16:37:08 -0000
Antwort löschenich weiß das des wie immer auch in die hose gehen kann , aber ich dachte auch schon beim hobbit das des nichts wird und die umsetzung find ich trozdem gelungen ! und wenn mann schon den hobbit bringt wäre meiner meinung nach das silmarillion der nächst mögliche und logische schritt.und wenn es halt noch 5 jahre braucht ^^
jetz mal ehrlich : ich würd mir das wirklich wünschen auch wenn es niemals ans buch ran kommen würde.ich hab schon so viele verfilmungen gesehn wo ich dachte des kann nichts werden die dann aber dennoch gut wurden und den versuch würd ich beim silmarillion begrüßen
VajaJukic Thu, 13 Jun 2013 14:06:15 -0000
Kommentar löschen"Glaubt nicht, ich würde euch nicht töten Zwerg" - Das wird so episch! Ich freu mich!!! :D
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
pischti Thu, 13 Jun 2013 14:08:09 -0000
Antwort löschenWieso bewertest Du einen Film, den Du noch nicht gesehen hast? Was für ein Blödsinn :D
Alle 3 Antworten zeigen
VajaJukic Thu, 13 Jun 2013 14:14:55 -0000
Antwort löschenhahahaha.. weil ich alle Filme aus dem Mittelerdeuniversum genial finde und der wird keine Ausnahme sein! :P
Deathpool Thu, 13 Jun 2013 14:17:04 -0000
Antwort löschenHmm deswegen sind die alle so hoch in der Wertung^^
TheFahil Wed, 12 Jun 2013 07:08:46 -0000
Kommentar löschenVerdammt geniales Filmplakat und ein verdammt genialer Trailer zu einem hoffentlich verdammt genialen Film (des Jahres)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
KoalaDead Wed, 12 Jun 2013 07:13:16 -0000
Antwort löschenWerde mir mal den ersten Teil anschauen, wenn es nach deiner Bewertung geht, muss er "fantastisch" sein :D
Cleves Tue, 11 Jun 2013 18:50:04 -0000
Kommentar löschenDeutscher Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=gRiBYQaFmnY
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xxspyforcexx Tue, 11 Jun 2013 17:05:49 -0000
Kommentar löschenDer erste Trailer wurde veröffentlicht:)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
19Steve90 Wed, 12 Jun 2013 10:46:47 -0000
Antwort löschenUnd der erste Trailer sagt dir, dass der Film 10 Punkte verdient? ;)
Alle 3 Antworten zeigen
xxspyforcexx Wed, 12 Jun 2013 13:28:52 -0000
Antwort löschenNe das nicht, aber ich hoffe dass der Film gut wird:)
VajaJukic Thu, 13 Jun 2013 14:16:10 -0000
Antwort löschen@pischti: xxspyforcexx versteht mich! ;P
max.messerschmitt Sun, 09 Jun 2013 20:46:49 -0000
Kommentar löschenDieses neue Filmplakat sieht einfach nur epic aus!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
chromeed Tue, 14 May 2013 13:32:37 -0000
Kommentar löschenSo langsam wird es Zeit für den ersten Trailer.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
EclairLovesRatings Fri, 31 May 2013 15:49:28 -0000
Antwort löschenich schließe mich deiner meinung voll und ganz an
Kleinod Fri, 07 Jun 2013 10:00:03 -0000
Antwort löschenAm 12.7. ist es soweit-der erste Trailer kommt raus. :)
Alle 4 Antworten zeigen
pablo774 Sat, 08 Jun 2013 18:44:59 -0000
Antwort löschenam 12.06!!!
disputator1991 Sun, 09 Jun 2013 19:22:01 -0000
Antwort löschenin facebook wurde eine genaue uhrzeit genannt: 1pm EST, sprich ab 19:00 Uhr dienstags (11.06) bei uns :)
Ben-adar Mon, 22 Apr 2013 12:14:26 -0000
Kommentar löschen@Agent Smith, @the bruce wayne, @sebastian, @lukas.assling, @pablo, und alle anderen tolkien-freaks
Los. Setzen wir unserer Tolkien-Disskussionen (Beim Ersten Teil haben wir 405 Kommentare erreicht. Mal schauen, wie weit wir hier kommen.) fort.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 550 Antworten
sebastian.boehler Mon, 22 Apr 2013 12:56:17 -0000
Antwort löschenAuf ein Neues! ;)
lukas.assling Mon, 22 Apr 2013 14:58:58 -0000
Antwort löschenAuf die nächsten 400. Und jetzt da wir bei den Kommentaren zum zweiten Film sind merke ich wieder wie sehr ich den deutschen Titel hasse. "Der Einsame Berg" wäre besser gewesen. Aber es ja eigentlich egal. Hauptsache der Film wird gut.
Agent Smith93 Mon, 22 Apr 2013 16:17:07 -0000
Antwort löschenAuf die nächsten 400 Kommentare meine Mellons!
Wir haben uns hier im Rat von Ben-Adar versammelt, und werden nun den zweiten Film dieser Trilogie so richtig schön durchkauen.
Wir sollten jetzt nur noch hier schreiben. Und am besten nur über den neuen Film.
Wisst ihr worauf ich mich am meisten im 2. Teil freue?
Auf Beorn und seine großen Bienen:D
lukas.assling Mon, 22 Apr 2013 19:11:41 -0000
Antwort löschenIch freue mich natürlich am Meisten auf Smaug. Aber auf Beorn freue ich mich auch, vorallem da wir von ihm nur wenig bis gar nichts gesehen haben. Das wundert mich ein bisschen, da er ja eigentlich im ersten Teil auftreten sollte.
Und wir können ja auch sagen was wir am meisten fürchten was schief gehen könnte. Ich habe ja Angst vor den ganzen Legolas Szenen. Im Livestream sah man ihn nämlich wieder Schild surfen. :(
Agent Smith93 Mon, 22 Apr 2013 19:15:06 -0000
Antwort löschenBitte sag, dass der letzte Satz nur ein Scherz war. Bitte...
pablo774 Mon, 22 Apr 2013 20:50:00 -0000
Antwort löschenLeute, Der Hobbit 1 läuft noch in 4 Kinos in Deutschland, zumindest laut kino.de: in Nürnberg, Mannheim, Rostock und Frankfurt... :D Und ihr beginnt bereits ne Diskussion auf der Seite des neuen Films??? ^^
Der Titel ist OK mMn, als simple Übersetzung des Originaltitels. Viel mehr stört mich der Titel des 3. Films :(
@Agent Smith93 du hast von 10 Kurzvideos gesprochen, die als Making Of auf der Blu Ray waren... sind die identisch mit den Production Videos die PJ regelmäßig bei youtube gepostet hatte (falls du die geguckt hast)????
@lukas ÄÄÄÄÄhm... lifestreem hab ich gesehen, und da gab es kein Schild surfen... (ich will es nicht glauben :D!!).. Beorn sollte übrigens vor der 3-Teilung des Films noch in den ersten, später hat man ihn zum Glück in den 2. "verbannt" wie auch die Spinnen, Legolas, Tauriel, die Fassszene... der erste Film war m.E. so schon zu überfüllt.
Auf ein Neues! Bis Dezember haben wir hier 1000 Kommentare :D
sebastian.boehler Mon, 22 Apr 2013 20:58:03 -0000
Antwort löschenWieso sollten wir die Diskussionsrunde nicht auf diese Seite verlegen? Wir haben alle den Film gesehen, viel darüber diskutiert und auch die DVD/Blu-Ray ist nun auf dem Markt, es ist also quasi das Wichtigste gesagt. Nun ist es Zeit, nach vorne zu schauen und sich auf den zweiten Teil zu freuen. Wir haben schließlich auch schon lange vor der Veröffentlichung des ersten Films angefangen, uns über ihn auszutauschen. ;)
Was den Titel betrifft, weder der des zweiten, noch der des dritten Teils stört mich so richtig, doch gänzlich zufrieden bin ich mit keinem, damit komme ich aber klar. ;D
Wann zum Teufel kommt denn endlich mal ein Trailer raus?! Der des ersten Teils erschien ca. ein Jahr vor der Veröffentlichung des Films, also im Dezember 2011. Ich hoffe, dass wir bald einen Trailer zu sehen bekommen werden.
Ben-adar Tue, 23 Apr 2013 05:54:45 -0000
Antwort löschenIm Dezember war auf "http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_101888.php" die Nachricht, dass erst Mitte Jahr 2013 ein Trailer zu Teil II erscheint. Dann haben wir wieder neuen Disskussionsstoff! :-)
lukas.assling Tue, 23 Apr 2013 11:53:26 -0000
Antwort löschenIch nehme mal an das der Trailer erst im September rauskommt, sowie der letzte Trailer eben auch.
Und zum Schildsurfen: Ich bin mir ziemlich sicher dass Legolas das wieder gemacht hat. Im ander Forums hat wurde das auch schon diskutiert. Komisch das PJ ausgerechnet den Part den in Lotr schon keiner mochte wieder im Hobbit dazu fügt. Aber ich kann ihm das sicherlich verzeihen.
Agent Smith93 Tue, 23 Apr 2013 18:38:58 -0000
Antwort löschenIch habe diese Kurzvideos im Internet nicht gesehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um diese handelt. Ich fand das Making-Of eher mäßig interessant.
Während das Bonusmaterial von der Herr der Ringe fast genauso super wie der Hauptfilm war.
Agent Smith93 Tue, 23 Apr 2013 18:43:55 -0000
Antwort löschenIch denke der erste Trailer kommt irgendwo im Juli oder August heraus.
Nur mal so eine Vermutung. Glaubt ihr sie werden Smaug schon im Trailer zeigen? Oder heben sie ihn sich komplett für den fertigen Film auf.
Ich hoffe das Azog schon im nächsten Teil stirbt. Ich finde diese Figur so deplaziert im Film.
Ich frage mich auch ob Bilbo im Film dieses seltsame "Atterkopp" Spinnenlied singen wird:)
lukas.assling Tue, 23 Apr 2013 18:56:14 -0000
Antwort löschenAzog wird sicherlich erst im dritten Teil sterben. Ich mag ihn zwar auch nicht und hätte lieber Bolg als Gegner aber das lässt sich jetzt leider nicht ändern :(
Ben-adar Tue, 23 Apr 2013 19:07:59 -0000
Antwort löschenMal schauen, wie es mit Azog weiterläuft. Bolg wird ja noch dazu kommen.
pablo774 Tue, 23 Apr 2013 21:53:08 -0000
Antwort löschen@Agent hättest dir die Production Videos VOR dem Film ansehen sollen, als noch Spannung da war... im Nachhinein ist es doch nicht mehr so aufregend :D... wobei ich sagen muss, dass ich mich immer wider mal erwische beim draufklicken bei youtube^^
Das Spinnenlied wird denk ich mal nicht vorkommen, vielleicht nur die erste Strophe, aber der Teil mit dem Atterkopp ist in der 2. d.h. der Teil "Alte fette Spinne spinn dich ein im Baum" könnt schon vorkommen...
>SPOILER<
wobei die Spinnen nicht mal reden werden (nur telepathisch, weil Bilbo den Ring trägt und sie deshalb hört)...
>SPOILERENDE< (hat sicher eh schon jeder gewusst von euch)
pablo774 Wed, 24 Apr 2013 23:22:18 -0000
Antwort löschenBin gerade aus dem Hobbit gekommen... ein 2. Mal in HFR3d und insgesamt das 3. Mal, konnte es diesmal am meisten genießen, weil vor mir niemand saß, nur 10 Leute hinter mir, und ich mal allein hingegangen bin anstatt mit nörgelnden Frauen :D Eigentlich dachte ich das wars, aber hab grad gesehen, er läuft bis Ende April noch in 10 Kinos in D. Ist das überhaupt normal, dass nach DVD-Release Filme noch im Kino laufen?
Habe mich jedenfalls entschlossen, jetzt ein anständiges Kommentar zum Film zu schreiben.... wo soll man da bloß anfangen.... ich bin auf jeden Fall ein Mann vieler Worte. Los geht's... !!! Die Straße gleitet fort und fort.................
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 10:34:59 -0000
Antwort löschenIhr habt doch eh alle keine Ahnung! ;-P
:-D
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 10:37:47 -0000
Antwort löschen??? Keine Ahnung von was? Ich denke wir haben sehr viel Ahnung. Wir sind immerhin der inoffizielle "Mittelerde Fan-Club" hier.
Alle oben genannten Leute lieben die von Tolkien erdachte Welt, und diskutieren ebenso gerne darüber.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 10:40:19 -0000
Antwort löschenBolg kommt auch noch hinzu? - Bääääh!
Auf Beorn würde ich mich zwar am meisten freuen, aber ich weiß noch nicht, ob ich mir den zweiten Film ansehen werde. Das mit Tauriel und jetzt noch Bolg schreckt mich sehr ab.
Und Legolas ist eh immer viel zu sehr im Vordergrund. Der hat im Hobbit NICHTS verloren. Er ist auch nur ein Durchschnittselb, der das Glück hatte, ein Prinzlein zu sein.
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 10:50:00 -0000
Antwort löschenWas Tauriel angeht stimme ich mit dir überein seregthaur. Ich halte sie für sehr überflüssig. Sie soll ja angeblich eine Lovestory mit Fili haben oder so. Bin mir aber nicht sicher ob das nur Gerüchte sind.
Also im Vordergrund war er in den Filmen eigentlich nie. Er war genauso wie alle 9 Gefährten gut dosiert. Ich mag Legolas, und ihn im Hobbit zu zeigen ist zwar nicht notwendig, aber auch nicht wirklich verkehrt.
Ich denke, dass der zweite Teil besser wird als der erste. Der erste war hervorragend, aber minimal unausgereift. Vor allem was die Story angeht. Der nächste Teil wird definitiv mehr Tempo haben.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 10:57:35 -0000
Antwort löschenZu Tauriel:
Eine Liebesbeziehung zwischen einer Elbun und einem Zwerg ist absurd. Dieses Gerücht habe ich nämlich auch schon gehört und auf so etwas kann ich verzichten, um mich im Kino nicht übergeben zu müssen...
Zu Legolas:
Obwohl in den HdR-Büchern keine Hauptfigur und nicht soo wichtig, fand ich es in der Verfilmung nicht schlimm, dass er dort mehr im Mittelpunkt stand. Aber bitte nicht im Hobbit. Da nervt es mich schon.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 11:34:41 -0000
Antwort löschenGerade erst gesehen:
"??? Keine Ahnung von was? Ich denke wir haben sehr viel Ahnung. Wir sind immerhin der inoffizielle "Mittelerde Fan-Club" hier.
Alle oben genannten Leute lieben die von Tolkien erdachte Welt, und diskutieren ebenso gerne darüber."
- Schön für euch. ;-P
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 14:15:08 -0000
Antwort löschenbin auch wieder mit von der partie :-)
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 14:26:56 -0000
Antwort löschenAber gern Optimus:)
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 14:26:58 -0000
Antwort löschenund ich zähle mich zu den menschen die sich sehr, sehr gut in "Tolkiens" und auch "Jacksons" welt auskennen und ahnung davon hat...
auf den trailer warte ich auch schon sehnlichst...
mittlerweile hab ich den film auch in seine bestand teile zerlegt und analysiert etc.
kann mir nicht vorstellen das sie smaug im trailer in seiner vollen pracht zur schau stellen werden. das sind ja immerhin zig tausende dollar die durch die lappen gehen könnten wenn sie die spannung mit dem trailer zu nichte machen.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 14:28:38 -0000
Antwort löschen"die sich sehr, sehr gut in "Tolkiens" und [...] welt auskennen "
- Das müssen wir wohl auf die Probe stellen. :-D
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 14:36:08 -0000
Antwort löschenWenn Du hiermit: http://www.tolkienforum.de/topic/9846-die-verschollenen-geschichten-im-vergleich-mit-dem-silmarillion/
z.B. schon nichts anfangen kannst, hast Du keine Ahnung...
Ben-adar Thu, 25 Apr 2013 14:59:58 -0000
Antwort löschen@Optimus: Schön, dass du wieder dabei bist. :-)
@seregthaur: Optimus kennt sich sehr, sehr gut aus. Bei Dir hängen wir noch ein "sehr" hinzu. "Sehr, sehr, sehr gut aus."
sebastian.boehler Thu, 25 Apr 2013 15:00:31 -0000
Antwort löschen@seregthaur: Vielleicht schließt du dich der Konversation einfach an. Das wäre für jeden angenehmer als getestet zu werden, wie viel Ahnung man hat... denn dafür ist diese Diskussionsrunde gewiss nicht da. ;)
Ben-adar Thu, 25 Apr 2013 15:02:21 -0000
Antwort löschen@sebastian: Bingo!
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 15:02:24 -0000
Antwort löschendamit kann ich was anfangen....
aber wie du schon selbst geschrieben hast:
Es geht mir dabei aber nicht um elitäres Abgrenzen von anderen Usern, sondern es ist schlicht eine elementare Voraussetzung, gewisse Werke Tolkiens gelesen zu haben und sich mit seinen Werken intensiver auseinanderzusetzen.
die eine weiß mehr, der andere weniger. jedes einzelne saat korn aus tolkiens welt ist mir nun nicht wie dir bekannt. aber ich arbeite stetig daran. deswegen mag ich mir nicht gerne nachsagen ich hätte keine ahnung...egal ob tolkien oder jackson...
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 15:04:26 -0000
Antwort löschendanke für dein feedback Ben-adar :-D
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 15:13:48 -0000
Antwort löschenWir sind schließlich ein Club:) Wenn du willst nehmen wir dich auf seregthaur. Einzige Voraussetzung: Liebe zu Tolkiens Werk und Peter Jacksons Filmen.
Mehr verlangen wir nicht. Es geht nicht darum mehr zu wissen als die anderen. Sondern es geht um eine freundliche Diskussion. Hier testet niemand den anderen. Wir sind einfach wir, und das ist auch gut so.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:17:19 -0000
Antwort löschenNun ja, wer behauptet "sehr, sehr viel Ahnung" zu haben, MUSS gewisse Werke auf jeden Fall gelesen haben, da es zum elementaren Verständnis Tolkiens gehört.
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 15:17:35 -0000
Antwort löschenyo ^^
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:18:15 -0000
Antwort löschenMir ist es gleich, wie viel ihr wisst, nur mag ich solche behauptungen nicht, ganz ganz viel zu wissen...
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 15:19:49 -0000
Antwort löschenJeder einzelne von uns weiß auch nicht alles über Tolkien und HDR.
Aber wir alle zusammen sind wie ein Lexikon.
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 15:21:57 -0000
Antwort löschenman muss auch differenzieren wer wieviel weiß und wer nicht...wer wovon wieviel weiß, das kann man hier schlecht messen. jeder weiß auf seiner art und weise mehr oder weniger...
Optimus Daim Thu, 25 Apr 2013 15:24:13 -0000
Antwort löschenund nur weil man den schlecht abgekauten fuß nagel von morgoth an seinem rechten fuß nicht kennt, ist man noch lange kein unwissender...
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:27:41 -0000
Antwort löschenDarum geht's auch nicht. Wie gesagt: Werke gelesen und sich elementar damit auseinandergesetzt haben.
sebastian.boehler Thu, 25 Apr 2013 15:31:04 -0000
Antwort löschenWas die Filme betrifft, behaupte ich, Ahnung zu haben!
Im Bezug auf Tolkiens Werke hingegen gebe ich offen zu, nicht der größte Experte zu sein. Tatsache ist, dass ich noch nie ein großer Leser war und so gut wie nie freiwillig ein Buch in die Hand genommen habe. Inzwischen habe ich aber aufgrund meiner jahrelangen Leidenschaft für Jacksons Filme mit Tolkien angefangen und habe auch nicht vor, damit aufzuhören. Und jeder, der die vergangenen Zeilen nicht übersprungen hat, weiß, dass das in meinem Fall schon was heißen muss. :)
Sollte genug sein, seregthaur, jetzt hast du ein Bild von mir und meinem Wissen. ;)
Und diese Diskussionsrunde trägt auch wirklich zu meiner Lust, die Bücher zu lesen, bei! Deshalb soll es hier auch alles so weitergehen wie bisher.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:33:03 -0000
Antwort löschen@ sebastian
Was hast Du denn schon alles Schönes gelesen?
sebastian.boehler Thu, 25 Apr 2013 15:36:16 -0000
Antwort löschenJetzt habe ich bei dir vielleicht einen schlechten Ruf, aber:
Den Hobbit und Teile des Herrn der Ringe. ;)
Zweiteren werde ich demnächst aber noch mal von vorne anfangen, um ihn am Stück durchgelesen zu haben. Aber das mach ich in Ruhe.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:42:11 -0000
Antwort löschenWas heißt, Teile des Herrn der Ringe?
:D
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 15:44:22 -0000
Antwort löschenAlso ich habe folgende Werke von und über Tolkien schon gelesen: Der Herr der Ringe (etwa 6 mal), Der Hobbit (2 mal), Das Silmarillion (2 mal), Die Kinder Hurins (1 mal), Tolkiens Biographie (1 mal) (von Humphrey Carpenter) dann die Briefe von Tolkien (1 mal).
Ich besitze auch die Nachrichten von Mittelerde, bin aber noch nicht dazu gekommen sie ganz zu lesen. Und das Buch der verschollenen Geschichten interessiert mich nicht.
sebastian.boehler Thu, 25 Apr 2013 15:47:20 -0000
Antwort löschenWenn ich sie zusammenzählen würde (und das wäre nicht schwer, habe nämlich immer ganze Kapitel gelesen), dann wäre es auf jeden Fall mehr als die Hälfte.
Ich habe halt sehr oft, wenn ich über eine Szene des Films nachgedacht habe und Hintergrunde erfahren wollte, das Buch aufgeschlagen und erst mal eine Weile gelesen.
Und das fällt unter die Kategorie - wie du sie nennst - "elementare Auseinandersetzung", würde ich sagen. Zumindest ein bisschen. ;)
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:47:48 -0000
Antwort löschenWas? Der Anfang des eigentlichen Hauptwerkes Tolkien, die History of Middle-earth, interessiert Dich nicht? (Die Verschollenen sind die ersten beiden Bände der HoM)
Das ist sehr amüsant...
sebastian.boehler Thu, 25 Apr 2013 15:50:10 -0000
Antwort löschen@seregthaur: Außerdem hat mein Cousin Die Kinder Hurins, welche ich mir auf jeden Fall mal ausleihen werde. (Aber erst nach dem Herrn der Ringe)
Agent Smith93 Thu, 25 Apr 2013 15:50:14 -0000
Antwort löschenIch habe gehört, dass sie extrem schwer und anstrengend zu lesen sind. Und man das meiste davon schon im Silmarillion vorfindet.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 15:53:41 -0000
Antwort löschenDann hast Du falsch gehört.
Sie sind ziemlich anders als das Silmarillion.
Und wirklich schwer ist das jetzt nicht. Kommt drauf an, wo man Prioritäten setzt. :P
@ sebastian
Mein Lieblingswerk. Solltest Du unbedingt lesen.
Ben-adar Thu, 25 Apr 2013 16:28:05 -0000
Antwort löschenHat jemand von euch die englischen Teile von History of Middle-Earth gelesen? Vielleicht besorg ich mir die mal.
seregthaur Thu, 25 Apr 2013 18:11:01 -0000
Antwort löschenIch hab' vor, sie dieses Jahr noch zu lesen.
Meldet euch mal im Tolkien-Forum an. Unser Bester und unser Beauftragter sind ja schon drin.
Da kann man viel besser diskutieren, weil es da Mods und so gibt, sodass die Diskussion schon prinzipiell immer einen höheren Grad hat.
pablo774 Thu, 25 Apr 2013 22:00:45 -0000
Antwort löschen@seregthaur Ist die "History of middle earth" aka "Buch der verschollenen Geschcihten" eher einn Werk mit akademischem Schwerpunkt für literaturwissenschaftlich Interessierte und solche dies werden wollen bzw Tolkienisten die genug Zeit haben??? Wollte Tolkien überhaupt, dass das alles veröffentlicht wird? Und wie groß ist der editorische Textanteil von Ch. Tolkien?? Hab schon vieles drüber gelesen und scheint insgesamt faszinierend zu sein. In den Nachrichten aus Mittelerde, die ich ich insgesamt auch toll fand, war ja recht viel wenn nicht zu viel kommentiert. Ich denke ich werd ich mir das Lesen für später aufsparen, von akademischer Literatur hab ich erst mal an der UNi genug, komm da schon nicht hinterher ;)
Mein nächstes Ziel: den Herrn der Ringe wieder lesen, aber diesmal in der Übersetzung von Carroux. Un dann den Hobbit in der Version von Krege.
Optimus Daim Fri, 26 Apr 2013 08:11:53 -0000
Antwort löschenIch hoffe es gibt wie im Buch den Dialog zwischen Bilbo und Smaug. Ich hab da nämlich eine ängstliche Vorahnung das es so sein wird das Bilbo in die unteren Hallen bei Smaug eindringt und es Dialog-los vonstatten geht. In etwa so das Smaug nicht spricht und Bilbo bei seinen nächtlichen Gängen durch den Schatz den Pokal stiehlt umd Smaug ihn nur fauchend durch wenige Geräusche Bilbo's und seinen Geruch wach geworden sucht und verfolgt um anschließend Wortlos zur Seestadt zu fliegen weil er die dortigen Menschen verdächtigt.
Seinen Bauch kann er ja so entdeckt haben dass er eine Schwachstelle aufweist. Ich mein hat er ja auch, aber eben im Dialog. Bin wirklich gespannt. Und das Benedict Cumberbatch ihn synchronisiert, hat ja evtl. nicht viel mit Sprechen zu tun. Was meint ihr dazu?
Ich hoffe so sehr dass Smaug sprechen kann. Ich hoffe das PJ ihn nicht verstummen lässt. Bei den Adlern kann ich es noch verstehen dass sie dem Untergeordnet waren.
Aber der Dialog zwischen Smaug und Bilbo ist von sehr großer Bedeutung.
Agent Smith93 Fri, 26 Apr 2013 08:17:29 -0000
Antwort löschenKeine Sorge Optimus. Ich bin mir zu 101% sicher, dass Smaug auch im Film reden wird. Ich habe gelesen, dass Jackson sagte, er werde diese Szene sehr nah am Buch gestalten.
pablo774 Fri, 26 Apr 2013 09:05:03 -0000
Antwort löschenJa sicher wird Smaug reden, zu111% sicher. Wozu sollte man sonst Benedict Cumberbatch casten, wegen seiner Stimme hauptsächlich, synchronisieren heißt doch nix anderes als jemanden reden lassen dacht ich. Ursprünglich hatte Saruman den Wunsch geäußert, Smaug seine Stimme leihen zu können... wäre noch genialer, aber leider ist seine Stimme schon besetzt :D Ich finds auch seltsam, dass Cumberbatch den Nekromanten und Smaug macht.
Der Dialog zwischen Bilbo und Smaug hat etwa die gleiche Wichtigkeit wie die Rätselszene und ich hab das Gefühl, das wird wieder der Höhepunkt des Films.
seregthaur Fri, 26 Apr 2013 09:39:55 -0000
Antwort löschen@ pablo
Die History of Midle-earth umfasst 12 Bände, die ersten beiden, die sogenannenten Verschollenen Geschichten, wurden ins Deutsche übersetzt, der Rest leider nicht. Die Verschollenen habe ich gelesen, ich wüsste aber nicht, was daran akademisch sein soll. Es ist für alle, die sich eben für Tolkiens Literatur interessieren, da sie nunmal dort drin steht.
Soweit ich weiß, hat Christopher posthum nichts gegen den Willen seines Vaters gemacht.
Auch die Verschollenen sind wie die Nachrichten natürlich von Christopher kommentiert, wie der Rest der History, was ich aber begrüße, da es dem Leser hilft, die jeweiligen Fassungen Tolkiens unterscheiden und vergleichen zu können, um einen Überblick in dem Wirrwarr der vielen Fassungen zu behalten. (In den Verschollenen vergleicht er oft mit dem Silmarillion z.B.)
Wen die Kommentare stören, sollte sich wohl doch nicht mit Tolkien beschäftigen.
Zu Smaug:
Gehe auch davon aus, dass er sprechen wird. Denn warum nicht?
Ben-adar Fri, 26 Apr 2013 09:53:50 -0000
Antwort löschenDenk auch, dass Smaug spricht. Beim Ersten Teil hatte ich am Anfang ein bisschen bedenken, ob die Vertonung der Trolle wirklich gut wird. Ich find, Jackson hat die Trollszene gut gemeistert hat. Speziell ist, dass mir bei den Trollen die deutsche Synchro sogar ein bisschen besser gefällt als die englische Fassung. Ansonsten hör ich die Leute im Hobbit (und HdR) lieber in Englisch.
lukas.assling Fri, 26 Apr 2013 16:38:55 -0000
Antwort löschenNatürlich wird Smaug sprechen. Die Frage ist nur wie. Bewegt Smaug seine Lippen oder geht das alles telepathisch von statten. Die Spinnen werden ja auch nur telepathisch reden. Man hat ja nicht umsonst jemanden mit so einer gecastet.
Das Buch der verschollenen Geschichten 1-2 habe ich auch schon gelesen. Es ist am Anfang wirklich schwer zu lesen aber man gewöhnt sich dran. Kann ich trotzdem nur empfehlen für einen Tolkien-Fan.
seregthaur Fri, 26 Apr 2013 18:52:21 -0000
Antwort löschenWarum denn bitte telepathisch? o.O
Optimus Daim Fri, 26 Apr 2013 19:10:41 -0000
Antwort löschenDanke Leute... Das macht mir hoffnung... :-)
lukas.assling Fri, 26 Apr 2013 19:58:13 -0000
Antwort löschenhttp://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_102528.php So könnte man das auch bei Smaug machen.
pablo774 Fri, 26 Apr 2013 20:32:39 -0000
Antwort löschen@seregthaur mit "akademisch" meinte ich sachlich, d. h. ob das Werk nicht rein belletristisch ist mit einem fiktiven, zusammenhängenden Fließtext sondern vom Herausgeber verfasste eingestreute Kommentarteile sachlicher Natur hat, die im Fall der Nachrichten aus ME schon sehr ausführlich sind - stören tut es mich keinesfalls!!! Hab die Kommentare genauso gern gelesen wie den Haupttext. Ich glaub ich werd mir irgendwann mal alle Bände von HoME zulegen und lesen, vor allem wenn du sagst, dass darin das Silmarillion explizit mit anderen Entwicklungsstufen der Geschichten verglichen wird.
Ich hab mir mal mehrere Varianten von The Lay of Leithian angesehen, hat mich besonders fasziniert, weil es meine Lieblingsgeschichte ist von Tolkien.
pablo774 Fri, 26 Apr 2013 21:08:26 -0000
Antwort löschenOK, so weit geht die Vermutung: Die SPinnen haben sich untereinander unterhalten, Bilbo hat sie verstanden weil er den Ring trug...und dann hat er sie überrascht und eine nach der anderen ausgeschaltet oder so - klingt zumindest ein wenig plausibel.
Bei Smaug hätte Telepathie keinen Sinn. Schließlich weiß er, dass Bilbo da ist und spricht ihn direkt an.
Trug Túrin Turambar, der Glaurung den fetten Wanst durchbohrte, etwa auch ein SChmuckstück um zu verstehen, was der Wurm zu ihm sagte? Und in ihrer verzweiflung hat sich wohl auch Niniel eingebildet, dass der Drache redet??? Oder noch besser, Morgoth hat ihnen die Worte des Drachen zugeflüstert... irgendwo reichts aber. Der Drache soll seine Lippen und Zunge bewegen und Laute produzieren, Labiale, Frikative, Plosive, und etliche andere, stimmhafte wie stimmlose...
Was ich vom 2. Film fordere: Der Dialog mit Smaug soll sehr buchnah sein und das Design soll mich umhauen, er soll wenigstens annähernd so gemein und abscheulich wie der Balrog von Moria aussehen und böser rüberkommen als Sauron persönlich.
seregthaur Sat, 27 Apr 2013 14:14:26 -0000
Antwort löschenEs ist ähnlich wie den Nachrichten. Generell gibt es einen Text bzw. die entsprechende Geschichte Tolkiens mit anschließendem Kommentar Christophers. Wenn eine Geschichte jedoch nur sehr fragmentarisch erhalten ist, ist das manchmal aber auch ein ziemlicher Mischmasch zwischen J.R.R. und Christopher.
Wenn Dich die Kommentare nicht stören, dann auf, auf, lesen!
Beren und Luthien - eine sehr tragisch-mythisch-wunderschöne Geschichte. Die Fassung im Silmarillion gefällt mir aber am besten.
"Die SPinnen haben sich untereinander unterhalten, Bilbo hat sie verstanden weil er den Ring trug"
- ?
In dem Buch ist das nicht so. Meinst Du hiermit, dass das so im Film sein könnte?
pablo774 Sat, 27 Apr 2013 14:47:20 -0000
Antwort löschenJa seregthatur, so heißt es zumindest, so leid es mir tut :D Angeblich hat PJ es bestätigt. Hoffe du wirst den Film trotzdem ansehen wollen oder ist das Maß langsam voll (oder war es sogar schon nach dem 1.Film?) :D
Da PJ die Spinnen im Düsterwald wohl ähnlich designen will, wie Kankra, haben viele befürchtet dass es evtl. keine Diskussion und keine Lieder mit ihnen geben. Aber da die Spinnen in PJs story nen Bezug haben sollen zum Nekromanten aka Sauron, wird Bilbo sie verstehen weil er durch den Ring verschärfte Fähigkeiten hat oder so, da wollte PJ wohl doch keine radikale "Entzauberungsprozedur" wie mit den Adlern und Wargen durchführen... Bilbo hatte ja so weit ich weiß im Roman immer den Ring an als er mit ihnen kommunizierte, deshalb kam irgendwer auf diesen seltsamen Gedanken.
Geh doch mal auf den Link von Lukas vor meinem Kommentar, da steht ein kurzer Bericht dazu.
Persönlich find ichs nicht schlimm, weil Spinnen haarig sind und undefinierte Münder haben, d.h. ob sie jetzt ihre Münder bewegen und Laute kommen oder ob man einfach hört was sie denken, was im Endeffekt ja auch gesagt sein kann, ist mir ja egal. Bilbos Worte werden ja wohl aus seinem Mund kommen... Wenn Bilbo den Ring anhat, ist ja eh alles leicht verschwommen.
[ps: Tauriel + Fili (oder Kili)??? Wer denk sich so nen Schmachsinn aus? ich halt das für ein Mega-Gerücht. Tauriel ist bloß ein Nebendarsteller, ebenso wie Legolas und wie Frodo es war... die paar Sekunden mit ihm im Prolog hab ich gut genießen können. Es gab ja im Vorfeld auch sinnentleertes Geschwätz, dass zw. Galadriel und Gandalf was angedeutet wird da hab ich auch ständig Kopfschmerzen bekommen,:D]
Optimus Daim Mon, 29 Apr 2013 09:32:00 -0000
Antwort löschenSehe es auch wie Pablo...Möchte auch gerne das der Dialog genauso wird wie im Buch. Allein wie Smaug sich auf seinem geklauten Schatz räkelt um seinen mit Juwelen, Gold und Gemmen verzierten Bauch zur Schau zu stellen für Bilbo...
Ich bin sooo gespannt wie grässlich und furchteinflößend Smaug sein wird...
SebastianK Mon, 29 Apr 2013 21:51:45 -0000
Antwort löschenBeorn ist für mich der interessanteste Charakter im Hobbit und ich bin extrem gespannt wie Peter ihn gestalten wird. Da er sich aber schon geleistet hat Radagast von Hasen reiten zu lassen und Tom Bombadil aus dem HDR komplett raus gelassen hat, muss ich leider bangen. Diese Charaktere (Beorn, Radagast und Tom) sind die geheimnisvollsten Charaktere in Tolkiens Welt und ohne sie wäre Mittelerde nicht Mittelerde. Zumindest für mich. Es sind die wirklich "fantastischen" Charaktere die unsere eigene Fantasie anregen. Im Herrn der Ringe hat es sich Peter bewusst oder eben aus Zeitgründen gegen die Umsetzung von Tom Bombadil entschieden. Ich wünschte er hätte es nicht. Damals hatte Peter noch diese besondere Magie der Bücher auffangen können. Es wäre ihm sicher gelungen Tom in Szene zu setzen. Jetzt, da der erste Hobbit leider für mich enttäuschend war, aber ein ebenso geliebter Charakter von mir (Beorn) umgesetzt wird, freue und habe Angst zugleich... Es bleibt spannend bis Dezember... Eine gelungene Umsetzung von Beorn könnte mein Licht auf den Hobbitfilm komplett ändern.
seregthaur Tue, 30 Apr 2013 11:23:46 -0000
Antwort löschen@ pablo
Zu Tauriel und Fili/Kili:
Das Gerücht habe ich schon öfters gehört. Ich fürchte, da wird leider was dran sein. :/
Zu Bilbo, Ring und Spinnen:
Das wäre eine ziemliche Fehlinterpretation der Fähigkeiten des Einen Rings. Das kann ja heiter werden. -.-
Vergessen, drauf einzugehen:
"[...] und böser rüberkommen als Sauron persönlich."
- Sauron ist aber nunmal das böseste Geschöpf (seit Morgoth' Verbannung)... ;-P
@ SebastianK
Zum Bombadil:
Es war eine gute Entscheidung, ihn nicht reinzunehmen, weil Tom Bombadil eine sehr spezielle Figur ist, die nicht in den Film gepasst hätte. Hier gibt es dazu mehr: http://www.tolkienforum.de/topic/9233-wer-ist-tom-bombadil/?p=303966
Zu Radagast:
Eine ziemlich unwichtige Figur. Wüsste nicht, inwiefern sie für Tolkiens Welt so wichtig wäre, wie Du es beschreibst.
Zu Beorn:
Gehört auch nicht zu den Top 3 der wichtigsten und interessantesten Figuren.
pablo774 Wed, 01 May 2013 22:35:01 -0000
Antwort löschen@seregthaur Ich finde dich bezaubernd. In 3 kurzen Sätzen schaffst du es, das was für Sebastian den Zauber Tolkiens aumacht zu entzaubern... (zu viel Zauber in dem Satz?) :D
Wobei ich es ähnlich sehe wie du. Tom ist in der Tat das größte Geheimnis Tolkiens, zu Beorn gibts aber nur wenige Geheimnisse wie zB seine Herkunft und sein Ursprung, über Radagast ist eigentlich alles bekannt was man wissen soll.
Was die Fehlinterpretation der Ringfähigkeiten angeht, so ist diese als Fehlinterpretation erst dann gegeben, wenn aus dem Film herausgeht, dass er die Fähigkeit wegen des Ringes hat. Wenn er allerdings einfach während er den Ring anhat hört wie die Spinnen plaudern, man aber nicht vorgesetzt bekommt, dass es wegen des Rings ist, ist für mich noch alles i.O. Ich fürchte trotzdem, die Szene wird nicht zu meinen Lieblingsszenen gehören weil höchstwahrscheinlich die Zwerge nur Bilbo hören werden und nicht die Spinnen, oder so. Irgendwas wird blöd sein, ich ahns. Aber Smaug wird sicherlich toll, hoffentlich -und ich bin da sehr zuversichtlich- genauso gut wie die Szene mit Gollum.
"
Zit.:"[...] und böser rüberkommen als Sauron persönlich."
- Sauron ist aber nunmal das böseste Geschöpf (seit Morgoth' Verbannung)... ;-P"
Ist das so??? Seh ich ganz anders. Was gilt als böse und wie stellt man fest wer böser ist als ein andrer? ;) Im Folgenden meine wirren Gedanken dazu:
Sauron ist ein Maia, einer der Ainur. In diesem Sinne ist er Morgoth gleich, bloß nicht ganz so mächtig. Er hat eine eigenständige Identität, Macht, Gewissen, Ideen, Träume, blablabla.... Hat er als Diener Morgoths etwa alles von seinem Bösen "einverleibt", und ist er nicht weitestgehend frei und unabhängig, hat seinen eigenen Willen behalten?. Hat er nicht vor Melkor schon anderen Herren gedient, die besser drauf waren? Im Silmarillion heißt es dazu, dass Sauron nur so weit weniger böse war als Morgoth, als dass er lange Zeit nicht sich selbst sondern einem anderen gedient hatte, oder so. Auch nach Morgoths verbannung hat er ihm gedient (Numenor, Tempel für Morgoth, nicht für sich selbst!), aus Angst oder aus ehrlicher Hingabe?
Was Drachen angeht, stammen diese direkt von Morgoth und sind mit seinem Geist erfüllt, haben immer nur ihm gedient. Das gilt zumindest für die paar ersten. Ob es sich bei Ihnen um Maiar handelte ist so weit ich weiß nicht überliefert, bitte korrigieren, wenn es nicht stimmen sollte. In diesem Fall wären es bloß reproduktionsfähige (wie auch immer) Kampfmaschinen Morgoths. Seit Morgoth weg ist, dienen sie nur noch ihren eigenen Interesen. In diesem Sinne sind sie zumindest genau so "böse" wie Sauron, wenn nicht noch abartiger. Niemandem zu Treue verpflichtet, die Personifizierung der Selbstsucht. Ein Produkt Morgoths, und im Gegensatz zu Orks auch noch intelligent. Ein Spiegel seiner Boshaftigkeit, deren Intensität Sauron nie erreicht hatte.
Macht irgendwas davon Sinn?? Bite sag ja....wenigstens ein bisschen??? Hab versucht es plausibel klingen zu lassen :D Und selbst wenn nicht, ich hab ja nur gesagt, dass ich WILL dass er böse(r) rüberkommt; ob er es überhaupt ist oder sein kann und wie man das anstellen will im Film ist ne ganz andre Frage, und was man dann im Film oder allgemein als "böse" empfindet ist ja auch sehr subjektiv :P
Ben-adar Thu, 02 May 2013 06:21:01 -0000
Antwort löschenWenn ich eine Rangliste mit den bösesten drei Wesen machen müsste, wäre Melkor auf Platz eins, Sauron auf Platz zwei. Auf den dritten Platz würde ich Ungoliant setzen.
Wer schlussendlich die schlimmste Kreatur war, ist schwer zu sagen. Ob wirklich Ungoliant oder vielleicht doch ein Balrog (oder sonst was) auf Platz 3 gesetzt werden soll, ist schwer zu sagen. Ich setz Melkor auf Platz 1, weil er sowas wie der "Ursprung" des Bösen war (Was er alles tat, wissen hier wahrscheinlich alle.). Sauron wurde von Melkor verführt. Ob er weniger schlimm war oder nicht, ist sehr schwer zu beurteilen. Wir könnten eigentlich Melkor und Sauron beide auf Platz 1 setzen. Mit der Vergiftung der Zwei Bäume Telperion und Laurelin (Mein Profilbild :-)) tat Ungoliant wohl eine der schlimmsten Taten. Deshalb gehört Sie für mich ebenfalls zu dem Top-Bösewichten-Trio.
Wie schon erwähnt, ist es enorm schwierig eine genaue Bösewichten-Liste zu erstellen. Aber eine grobe Aufstellung (Bösewichten-Trio) kann man schon erstellen.
Euer Top-Bösewichten-Trio?
seregthaur Thu, 02 May 2013 09:19:37 -0000
Antwort löschenZu Sebastian:
Ich will ihm (?) nichts entzaubern, wenn jmd. jedoch schreibt, dass ohne Beorn und Radagast Tolkiens Welt nicht mehr Tolkiens Welt sei, muss ich das berichtigen, weil das dann nur seiner eigenen Vorstellung entspricht und nicht als Konsens gesehen werden kann.
Für ihn können diese Figuren meinetwegen derart interessant sein. Dabei soll's aber auch bleiben. ;-)
Zum Hobbit-Film:
Okay, ich weiß ja immer noch nicht, ob ich ihn mir anschaue. ^.^
Zu Sauron und der Rang-Liste des Bösen:
Ich finde das nicht so schwierig zu erstellen. Auf Platz 1 ist eindeutig Morgoth Bauglir, er hat schon in der Ainulindale gegen Eru Iluvater gesungen. Auf Platz 2 ist bei mir auch wie bei Ben-adar Sauron, weil er quasi Morgoth ist, nur in einer schwächeren Form, da 'nur' Maia. Platz drei sehe ich auch wie Ben-adar. Gehört zu den Top der schlimmsten und schändlichsten Taten in der Geschichte Ardas.
Bei den Drachen hast Du nicht ganz Unrecht, pablo. Glaurung gehört z.B. auch für mich zu den bösesten Kreaturen überhaupt. In ihn floß Morgth' Bosheit hinein. Und von daher ist es berechtigt, zu fragen, ob nicht die Drachen oder ein Drache böser als Sauron sein könnte. Jedoch steht eindeutig im Silmarillion: "An allen Taten von Melkor dem Morgoth von Arda, an seinen großen Werken und an seinem Trug, hatte Sauron teil, und nur insofern war er weniger böse denn sein Herr, als er lange einem andren und nicht sich selber diente. In späteren Jahren aber erhob er sich wie ein Schatten Morgoths und wie ein Gespenst seiner Bosheit und folgte ihm nach, den gleichen Trümmerpfad in die Leere." [Valaquenta, Von den Feinden, S. 38, 20. Auflage 2008, übersetzt von Wolfgang Krege]
-> Sauron ist sozusagen der beste Schüler Melkors und dient ihm bis zum Ende. Von daher ist Sauron für mich auf Platz zwei, und nicht Glaurung oder Smaug oder Ancalagon oder sonst ein Drache.
Agent Smith93 Thu, 02 May 2013 10:04:47 -0000
Antwort löschenIch stimme euch bei vielem zu, aber Ungoliath halte ich nicht für das 3. böseste Wesen. Sie hat zwar schlimme Dinge getan, doch sie war nur eine hirnlose Helferin von Morgoth. Ihr waren seine Pläne egal. Sie wollte nur fressen. Und darüber hat sich Morgoth auch einige Male aufgeregt. Ich würde den Hexenmeister von Angmar auf Platz 3 setzen, weil er 1. unsterblich und unbesiegbar ist (es sei denn eine Frau besiegt ihn) und 2. weil er nach Sauron der wichtigste Bösewicht in HDR ist.
Agent Smith93 Thu, 02 May 2013 10:06:35 -0000
Antwort löschenSaruman war ja nur ein Nachahmer von Sauron, und konnte sich nicht einmal gegen Grima wehren, als er ihn erstach.
seregthaur Thu, 02 May 2013 10:31:01 -0000
Antwort löschen"Hexenmeister von Angmar auf Platz 3 setzen"
- Sorry, Agent Smith! Aber das ist ziemlicher Unsinn. Es gibt viel bösere Wesen der 'alten Welt'. Glaurung z.B. Der Hexenmeister ist auch nicht überzubewerten. Er war in Mittelerde nur unbesiegbar, weil kein Valar aufgetaucht ist und die Eldar schwächer wurden. -> Lol. Feanor hätte den locker gefistet. :D
Aragorn II Thu, 02 May 2013 20:16:39 -0000
Antwort löschenhey leute, ich erkläre mich hiermit zum tolkien-freak nummer 1,
wo sind wir grade, ich möchte gerne mit anderen leuten über meine passion fachsimpeln :D
Agent Smith93 Thu, 02 May 2013 20:22:12 -0000
Antwort löschenAber gerne doch. Herzlich willkommen. Hier kannst du über Mittelerde reden soviel du möchtest:)
sebastian.boehler Thu, 02 May 2013 20:47:51 -0000
Antwort löschenAch, ein weiterer Herr, der mir hier ja schon bekannt ist. :)
Es werden ja immer mehr. :P
seregthaur Thu, 02 May 2013 21:14:49 -0000
Antwort löschen@ Aragorn
Wo wir gerade sind, kannst Du wohl nachlesen...
Aber ich warne Dich schonmal vor mir. Ich lasse nicht alle Meinungen als geltend stehen. ;-P
Agent Smith93 Thu, 02 May 2013 21:21:08 -0000
Antwort löschenIch verstehe nicht genau was du meinst? Wo wir gerade sind. Wir waren bei den Top 3 Bösewichten wenn du das meinst.
pablo774 Thu, 02 May 2013 21:37:54 -0000
Antwort löschenWillkomen Aragorn II :D
Das ist ja hier ne schöne Wer-ist-der-böseste-diskussion, die ich hier mit seregthaur losgetreten hab ;)
ich gebs ja zu, natürlich ist Sauron der zweitböseste :D Hatte ja nur gesagt, dass ich mir wünsche, dass Smaug böser als Sauron rüberkommt im Film, zumal wir von Sauron in keinem Film bisher überhaupt viel mehr zu sehen bekamen als nur seinen Leuchtturm :D Wobei ihr zugeben müsst Leute, es gibt keine subjektiven Parameter um die Boshaftigkeit von irgendwem zu bestimmen. ^^
über Ungoliant: "hirnlose Helferin von Morgoth" War sie das???? Nein. Genau so wenig wie die Drachen, die Adler und die Warge hirnlos sind... leider verkommen oft hochintelligente Fantasy-Wesen leider zu blöden Tieren... Nur weil sie fressen will ist sie "hirnlos"? Immerhin wollte sie Morgoth auffressen, war eine meiner Lieblingsszenen aus dem Silmarillion, gibt so viel schöne Fanart dazu :D Also ich hatte sie immer als sehr klug empfunden, ebenso auch Kankra und die Spinnen im Düsterwald...
über den Hexenkönig von Angmar: Er mag wichtig sein für den HdR, aber im Gesamtverlauf der Geschichte von Arda ist er nur eine kleine Figur, seine Unsterblichkeit ist an den Ring gebunden, seine Macht kommt von ihm, er selbst ist nichts.
Wen finde ich besonders böse:
1) Morgoth Bauglir
2) Sauron Gorthaur
-Glaurung und alle andreren Drachen
-Ungoliant
-Gothmog, Fürst der Balrogs
-Hexenkönig von Angmar+Nazgul
Wobei Sauron und die Nazgul und all ihre Werke wie kleine Kinderstreiche erscheinen, wenn man ihr TReiben mit Morgoths Schandtaten vergleicht.
Ab wo ist einer böse? Was ist mit 0815-Orks, Uruks,
-Gollum?
-Maeglor?
-Feanor!!!!
Wenn man den Hobbit liest, dann ist anfänglich selbst Thranduil sehr fies dargestellt. Sin die Trolle böse oder verhalten sie sich einfach gemäß ihrer Natur? Würde bedeuten sie wären wie quasi unmündige Tiere. Ist das Böse als von Morgoth kommend zu betrachten (in diesem Fall wäre niemand böse außer er selbst) oder wächst es durch freien Willen in einem heran und gehört der jeweiligen person selbst? Fragen über Fragen :D
"Ranglisten des Bösen" machen wenig Sinn, bis auf die 2 ersten, von seregthaur oben schön mit Tolkiens Worten belegt, und das mit Zitat und weniger Worten als meine wieder mal lang gewordenen geistigen Ergüsse...
Aragorn II Thu, 02 May 2013 22:36:00 -0000
Antwort löschenaaaaaaaaaaalso
ich werde mich mal einbringen
zum thema, wer ist der böseste :
1. natürlich morgoth bzw melkor, der so ziemlich alles verdirbt was ihm in die finger gekommen ist :
elben ---> orks
adler ---> drachen
(das sind nur beispiele)
in den büchern ist er der "ursprung alles bösen"
ich würde sagen böser wird es nicht xD
2. hier können eig nur die verdorbenen maiar kommen, z.B. Sauron
3. die ganzen verdorbenen Kreaturen und ihre "Anführer" z.B Ungolianth, Gothmog(Balrog)
4. bzw danach : hier kommen die ganzen Diener wie nazgul etc. ...
@seregthaur : welche meinungen lässt du nicht stehen? xD
ich bin der grßte tolkien freak hier :D
Aragorn II Thu, 02 May 2013 22:39:16 -0000
Antwort löschenman bräuchte inen chatroom finde ich :D
seregthaur Thu, 02 May 2013 23:55:58 -0000
Antwort löschenNö:
http://www.tolkienforum.de/
Ben-adar Fri, 03 May 2013 05:23:32 -0000
Antwort löschen@aragorn II: schön, dass du wieder auftauchst. Warst ja schon bei der Disskussion Teil 1 mit dabei.
@alle: Auch wenn es Chatrooms gibt, find ich es trotzdem toll, dass wir hier auf MP so fleissig am dissuktieren sind.
Aragorn II Fri, 03 May 2013 06:20:20 -0000
Antwort löschenwar ich?
wenn ich eine frage an euch stellen dürfte, wer ist euer lieblingscharakter buchübergreifend?
meiner ist beleg cúthalion im silmarillion :>
ein tragischer charakter, ähnlich wie sein freund túrin turambar
Ben-adar Fri, 03 May 2013 07:09:11 -0000
Antwort löschenEiner meiner Lieblingscharaktere ist der Valar Tulkas. Er war nicht der Intelligenteste, konnte anscheinend mit Politik nicht viel anfangen, war dafür ein genialer schneller Kämpfer, der seine Fäuste für das Gute einsetzte! Ein aktiver Kämpfer, der keine Angst vor dem bösesten Wesen (Melkor) hatte und diesem schon sehr früh die Stirn bot. Ganz am Schluss in der Dagor Dagorath (Schlacht der Schlachten) kämpfte er neben Eonwe und Turin gegen Melkor. Meine drei Lieblingscharaktere: Tulkas, Eonwe, Túrin. Drei geniale Kämpfer, deren Geschichten (nicht nur die Kämpfe) mich faszinieren.
Klar, es gab noch viele viele andere Kämpfer, die gegen das Böse kämpften. Tulkas, Eonwe und Túrin faszinieren mich von denen am meisten. Dicht gefolgt von Beren und Lúthien.
Agent Smith93 Fri, 03 May 2013 08:07:05 -0000
Antwort löschenIch halte mich aus der Diskussion raus, bis wir wieder über den Film sprechen. Ich sehe schon, dass ich kein Tolkien Gott wie seregthaur bin. Wir reden dann weiter, wenn es um den Film geht.
Ben-adar Fri, 03 May 2013 08:23:22 -0000
Antwort löschenSchade. Du und Bruce waren die Starter dieser Tolkiengespräche. Klar, deswegen bist du nicht verpflichtet, dauerhaft mit zu schreiben.
Agent Smith93 Fri, 03 May 2013 08:47:03 -0000
Antwort löschenIch würde ja gerne, aber der unfreundliche Schreibstil von seregthaur ist mir unangenehm. Nur weil ich eine andere Meinung über die Bösen in Mittelerde habe, sind meine Aussagen nicht gleich totaler Unsinn. Ich sehe es eben anders als sie, und dass muss sie akzeptieren.
seregthaur Fri, 03 May 2013 08:58:26 -0000
Antwort löschenZu der Frage zum Bösen:
In unserer Welt ist es schwieriger, da eine Moral aufzustellen, was als böse und was als gut gelten soll. Bei Tolkiens Werken ist das aber ziemlich einfach: Morgoth Bauglir und Gefolge ist immer böse, Manwe Sulimo und Gefolge immer gut. Dann gibt es aber noch 'graue' Charaktere, die nicht Morgoth folgen und nicht wirklich böse sind, aber dennoch schändliche Taten vollbracht haben, wie z.B. Feanor oder Turin.
@ Aragorn
Der größte Tolkien Freak? - Aha.
Warum bist Du dann nicht im Tolkien-Forum unterwegs? :-P
Mein Lieblingscharakter ist natürlich Turin Turambar.
@ Agent Smith
Also Gott hat mich noch niemand genannt, ich sehe mich eher als Herold Manwe Sulimos und Silmariljäger Yavanna Kementaris, aber danke für die entspechende Ehrerbietung.
Ich rede dann nicht mehr beim Film mit, gleicht sich wohl aus. :-P
Aragorn II Fri, 03 May 2013 09:42:51 -0000
Antwort löschenwas soll ich denn in nem forum? mit meinem wissen herumprahlen?
ich mach immer quizze(hä) mit nem ähnlich bekloppten kumpel :D
seregthaur Fri, 03 May 2013 09:51:32 -0000
Antwort löschenWas sollst Du denn hier? Kann ich genauso fragen. Wenn Du nur Quizze machen willst, was machst Du dann hier? ;-P
Außerdem geht es nicht um Wissen und mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig, ich mag die nicht.
Aragorn II Fri, 03 May 2013 09:56:52 -0000
Antwort löschenwenn ich hier so lese, scheinst du nich viel zu mögen
seregthaur Fri, 03 May 2013 09:59:32 -0000
Antwort löschenKann man so sehen.
Agent Smith93 Fri, 03 May 2013 10:06:21 -0000
Antwort löschenDann musst du auch nicht in unserem Club bleiben. Ich denke es ist besser so seregthaur. Wir waren vorher immer alle nett und verständnisvoll untereinander. Und daher musst du dich unseren Regeln unterordnen, oder einen eigenen Club gründen.
sebastian.boehler Fri, 03 May 2013 11:46:20 -0000
Antwort löschen@Agent: Ich schließe mich dir mal an und warte lieber auf den Film. :P
seregthaur Fri, 03 May 2013 12:26:30 -0000
Antwort löschenIch war und wollte nie in euren 'Club'. LOL
Das hier ist ein offenes Netzwerk, von daher poste ich wo und was ich will. Ich glaube, einige haben nicht ganz verinnerlicht, dass das Posten in offenen Netzwerken die Gefahr birgt, antworten zu erhalten, die einem nicht gefallen.
Werdet erwachsen und heult nicht rum.
Agent Smith93 Fri, 03 May 2013 12:39:44 -0000
Antwort löschenJa, aber dieser Post hier gehört Ben-Adar, und daher behält er sich das Recht vor, ob er deine Antworten hier haben möchte oder nicht.
sebastian.boehler Fri, 03 May 2013 12:53:09 -0000
Antwort löschenUnd außerdem gehört hier niemand hin, der jedem beweisen will, wie toll er ist und wie viel er weiß und damit noch die Anderen kritisiert. Mir ist vollkommen bewusst, dass ich im Bezug auf die Bücher weniger weiß als manch Anderer hier, jedoch lese ich trotzdem jeden einzelnen Kommentar, da er dennoch interessant sein kann und zusätzlich mein Interesse und die Lust, die Bücher zu lesen, steigert. Seit Kurzem lese ich aber ständig nervige Kritik und das muss nicht sein. Wie hier schon angesprochen wurde, hier geht es nicht um einen Wettstreit sondern um das Miteinander. Das hat "früher" ja auch blendend funktioniert und keiner kann jemanden gebrauchen, der nur Destruktivität hereinbringen will.
Aragorn II Fri, 03 May 2013 12:57:21 -0000
Antwort löschenkönnt ihr mal alle aufhören so butthurt zu sein, nur weil dieser seregthaur hier an allem rumzubessern hat.
soll er halt, wenn er sich dadurch besser fühlt.
lasst ihn halt jeden als tolkien-noob abstempeln als nur weil man nicht alles gelesen hat.
ich habe übrigens alles gelesen, von den verlorenen geschichten über die kinder hurins bis zur rückkehr des königs und den zahlreichen briefen und den anhängen die tolkien geschrieben hat.
und @seregthaur : lass es mal nen bisschen langsamer angehen mit deiner angeberei und deinem : omg, du hast das nicht gelesen, besser beschäftige dich gar nicht mehr mit tolkien, ist ziemlich lächerlich
peace (Y)
seregthaur Fri, 03 May 2013 12:57:59 -0000
Antwort löschenDer Post gehört eben NICHT Ben-adar, sondern dem Netzwerk moviepilot.
Ich will Destruktivität nicht reinbringen, sondern euch zum Nachdenken bewegen. Zu schreiben, dass man ganz ganz vviel Ahnung von etwas hat, hat bei mir gewisse Konsequenzen. Ich kann nichts dafür, wenn ihr euch überschätzt und ihr denkt, ihr habet Ahnung. Ich habe nie behauptet, Ahnung zu haben, ich kann aber immerhin mit Zitaten belegen und entsprechend meine Meinungen zu Tolkiens Werken darstellen.
sebastian.boehler Fri, 03 May 2013 13:05:08 -0000
Antwort löschenIch habe nie behauptet, ich hätte Ahnung. Nur wenn das einer gesagt hat, musst du nicht an jedem herumkritisieren. Und außerdem hast du nicht zu entscheiden, ab wann jemand viel Ahnung hat und ab wann nicht. Dann bist du halt der Ober-Experte, schön. :) ...aber dann sei es woanders. (Oder schreibe konstruktiv mit den anderen Leuten)
seregthaur Fri, 03 May 2013 13:05:18 -0000
Antwort löschenIch habe nirgendwo angegeben. Könntest Du diese Unterstellung bitte mit Zitaten belegen?
seregthaur Fri, 03 May 2013 13:12:43 -0000
Antwort löschen@ sebastian
Ihr habe nur die Ausagen zu Tolkiens Legendarium korrigiert, die in meinen Augen einfach falsch sind. Tut mir ja leid, wenn ich meine Meinung dazu entsprechend äußere. Ich bin nicht hier, um Sympathie zu erwerben oder so etwas. Wenn jmd. in meinen Augen Unsinn oder Ähnliches von sich gibt, 'kritisiere' ich das eben. Das nenne ich Aufklärungsarbeit. Sorry, dass ich euch nur helfe, Tolkiens Welt besser zu verstehen. ;P
sebastian.boehler Fri, 03 May 2013 13:16:14 -0000
Antwort löschenMan kann jemanden aber auch netter drauf hinweisen.
seregthaur Fri, 03 May 2013 13:23:02 -0000
Antwort löschenKam das zu unsachlich rüber? Da würde ich dann schon an mir arbeiten. ;-)
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 13:41:15 -0000
Antwort löschen♥Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb Kinder.....♣♥
Werfe eine neure Freak -Frage in die Runde.
Wer ist für euch der größte menschliche Krieger ? Für mich ist es ganz klar Turin (Da er Morgoth besiegen wird und Glaurung tötete).Steht aber in starker Konkurrenz zu seinem Vater Hurin, welcher von Tolkien bei seinen Dahinscheiden als größter Krieger der Menschen beschrieben wurde.Tuor ist aber auch eine harte Nuss (wegen den Balrogs) und Beren auch.Ich denke die Numenorer des 2ten Zeitalter kann man ausschließen, obwohl sie den "Normalsterblichen" Edain in Alter/Weisheit/Wissen überlegen waren....
Meine Reihenfolge wäre
1.Turin
2-Tuor/Hurin
3.Huor/Beren
seregthaur Fri, 03 May 2013 13:46:58 -0000
Antwort löschenTurin
Hurin
Huor
Tuor
Beren
- Die Numenorer sind nicht auszuschließen. Siehe die Dunedain, siehe den Sieg über Sauron, siehe die Abstammung von Earendil durch Elros Tar-Minyatur.
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 13:54:58 -0000
Antwort löschen@seregthaur Guter Einwand Earendil/Elros waren ja noch Zeitgenossen des Ersten Zeitalters.Wie gesagt ich schätze die Weisheit/Wissen bei den Numenorern höher ein nur das Erste Zeitalter hat einfach ne andere Klasse wie ich finde (mit Gegnern wie Morgoth/sauron/Drachen) Ich denke wenn ein Isildur Sauron nen Finger abschnippeln kann, dann auch ein Turin :)Man muss vllt auch eine Unterscheidung zwischen "Held" und "Krieger" machen.Der eigentlich sehr düster auftretende Turin (auch wenn er seine Momente hat/Schicksalsschläge)ist sicher weniger "Held" als ein Tuor im klassichen Sinn.
seregthaur Fri, 03 May 2013 15:52:33 -0000
Antwort löschenTurin ist imho held und Anti-Held in einem, was ihn so interessant werden lässt. Held insofern, dass er die Menschen vor Glaurung gerettet hat und danach tragisch gestorben ist, Anti-Held insofern, dass er eig. versucht Morgoth zu bekämpfen, aber letzten Endes nur Leid über seine Mitmenschen bringt. Siehe Doriath, Beleg & die Geächteten, Zwerg Mim, Nargothrond, Niniel.
pablo774 Fri, 03 May 2013 17:54:18 -0000
Antwort löschen@Bruce Tuor ist zwar als Mensch geboren, wurde aber später zu den Elben gezählt und ihm wurde als einzigem Menschen je erlaubt nach Aman zu segeln (wenn man Hobbits denn als unmenschlich ansieht :D)... ich nehm an er ist trotzdem ein Mensch geblieben - auch wenn bei Ardapedia zu Tuor unter Volk "später Noldor" steht.
ich konnte mich btw noch nie mit Turin anfreunden. seine Geschichte ist mir zu tragisch, sein Charakter zu unsympathisch...seine Geschihte ist so voller tod und verderben, macht mich traurig das alles zu lesen -.-
Es wäre schwer zu bestimmen, wer denn der größte Krieger oder Held ist, da zB über das 2. Zeitalter sehr wenig bekannt ist, und im 3. ZA nur die Menschen Gondors und Rohans näher thematisiert werden... Große Krieger? Wieder definitionssache, ab wann ist einer ein "großer"? Mir fallen spontan nur Beren, Hurin , Turin, Tuor ein. im 2.ZA niemand spezielles, im 3. ZA zB Aragorn II... Könnten mal wieder über den Film reden :D
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 18:53:47 -0000
Antwort löschen@pablo
Dass er "quasi" zu den Noldor gezählt wird wusste ich noch nicht :)Man lernt nie aus. Turin ist ehrlich gesagt mein Liebling neben Gandalf/Aragorn. Als düsterer Antiheld/Held sehr sympathisch/interessant.Ich mag schon in den deutschen Nibelungen Sagen den düsteren Hagen von Tronje mehr als den blonden Strahlemann Siegfried (ich hoffe das nimmt mir niemand übel :) :D
Als Vergleich kann man ja Glorfindel nehmen welcher im Ersten Zeitalter bei der Flucht aus Gondolin sich gegen einen Nalrog behaupten musste und es auch konnte. Seine (umstrittene) Wiederkehr als Glorfindel des 3ten Zeitalters wird in Hdr ja als ein sehr mächtiger Eldar beschrieben, welcher es im Gegensatz zu Aragorn mit den Ringgeistern aufnehmen konnte (und die waren sicher nicht entsetzlicher als ein Balrog). Und Menschen wie Tuor, konnten gleich mehrere Balrogs besiegen, einer hat schon gereicht, um Gandalf in arge Schwierigkeiten zu bringen. Aragorn und Boromir wären laut Gandalf ja nutzlos im Kampfe gegen den Balrog gewesen (wobei dieser sicher ein besonders mächtiger/furchterregender war).Daher haben das 3te Zeitalter und das 2te außer vllt Elendil etc. kein Mitspracherecht. Mit groß meine ich ja auch nicht unbedingt ein großer Klopper (das war Boromir auch),sondern naja du weißt schon... Deine angesprochene Problematik sehe ich aber...
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 18:55:57 -0000
Antwort löschenZum Film..was glaubt mir (leider trauriges Thema) wird Jackson Azog wie im Original durch Dain sterben lassen (wäre stark dafür) oder schafft er es noch und nicht seine Sohnemann,welcher ihren Familienquest erfüllen soll ?Ich glaube wir hatten das Thema schon ,bin mir aber nicht sicher....
Aragorn II Fri, 03 May 2013 20:16:06 -0000
Antwort löschenhach turin, die olle inzest-schleuder
das ist schon ne interessante storyline :D
meine liebsten menschen bleiben faramir und aragorn <3
pablo774 Fri, 03 May 2013 22:31:15 -0000
Antwort löschenWas mir die liebsten sind ist ja was ganz anderes als wen ich als großen Krieger sehe ;) so ist Turin zB der wohl größte unter den Menschen, aber mein Freund wär er nicht. Wohingegen Faramir ein echter Kumpel von mir ist, beim Lesen war ich ihm sehr verbunden :D
"Und Menschen wie Tuor, konnten gleich mehrere Balrogs besiegen, einer hat schon gereicht, um Gandalf in arge Schwierigkeiten zu bringen. "
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Keiner konnte je den Kampf gegen einen Balrog gewinnen, Glorfindel ist gestorben, Ecthelion und Gandalf auch, sogar Feanor...
Bruce ich versteh leider den Text über Azog und Bolg nicht ganz, da scheinen ein paar Vertipper drin zu sein... ich glaube PJ wird Thorin zum Azogkiller machen, bin natürlich nicht dafür, aber PJ wollte ja schon Arwen in Helms KLamm kämpfen lassen, was grausam wäre... wenn er sowas fast fertig bringt, dann verzeih ich ihm auch Azog... schlimm genug, dass Azog überhaupt da ist... wer ihn letzendlich kaputt macht is mir wurscht.
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 23:03:39 -0000
Antwort löschen@Pablo Tuor hat 5 Blrogs erschlagen, dass kannst du ja im Buch der Verschollenen Geschichten Teil 2 nachlesen oder einfacher auf ardapedia zu Tuor (ich zitiere mal)
"Er heiratete später Turgons Tochter Idril. Die beiden hatten einen Sohn, Earendil. Beim Angriff auf Gondolin erschlug Tuor fünf Balrogs und stieß den Verräter Maeglin von der Stadtmauer. Danach floh er mit Idril, Earendil und den anderen Überlebenden zu den Sirionmündungen. "
Gothmog wurde sogar von Echthelion erschlagen aber er starb selbst bei dieser Tat. Bei Glorfindel ist es soweit ich mich noch erinnern kann ähnlich gewesen...
Zu Azog und seinem Sohnemann (war ein bisschen random geschrieben) Ich frage mich ob Bolg oder Azog es sein werden, welcher Thorins Ende besiegelt wird.Für mich würde Bolg ja Sinn machen als eine Art Rache für den Tod seines Vaters. War ja auch im Buch so nur das es Dain war...Würde mich auch mit Dain zufriedengeben..Hauptsache ist, dass es Azog nicht schafft Thorin zu töten.Ich glaube dann wäre ich fast sauer...
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 23:06:38 -0000
Antwort löschenNaja und Feanor stand ja am Ende ganz allein gegen Gothmog und seine Balrogs. War also keine Heldentat ...
pablo774 Fri, 03 May 2013 23:16:14 -0000
Antwort löschenFaszinierend... ich wusst das alles bis auf die 5 Balrogs. Dann erübrigt sich natürlich die Frage nach dem größten Krieger der Menschen. Man lernt nie aus, die verschollenen geschichten muss ich mir mal zulegen^^
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 23:20:50 -0000
Antwort löschenFinde das mit den 5 Balrogs aber etwas übertrieben :)
seregthaur Sat, 04 May 2013 09:48:16 -0000
Antwort löschenZu den Balrogs:
Natürlich wurden Balrogs von Elben wie Feanor erschlagen. Nur müsst ihr berücksichtigen: Balrog ist nicht gleich Balrog. Es gibt stärkere und schwächere. Gandalf musste z.B. in seiner schachen Istari-Gestalt gegen einen wohl etwas stärkeren Balrg kämpfen. Feanor ist gestorben, weil er vllt von 10-20 Balrogs umzingelt war plus Gothmog. Da kann auch der fähigste Elb aller Zeiten nichts machen.
Meine Theorie, wer Azog und Bolg tötet, hier:
http://www.lied-von-eis-und-feuer.de/forumneu/index.php?page=Thread&postID=180573#post180573
Zu Glorfindel:
Es gibt keinern eindeutigen Hinweis, dass der Glorfindel des Ersten auch der des Dritten Zeitalters ist. Man sollte avon ausgehen, dass es zwei unterschiedliche Elben sind, nur ist auch der Glorfindel aus dem Dritten Zeitalter auf jeden Fall ein Calaquendi und gehört zu den mächtigeren Elben.
Aragorn II Sat, 04 May 2013 10:54:00 -0000
Antwort löschenzu glorfindel : tolkien selbst war nicht deutlich über das glorfindel problem, da glorfindel aus gondolin ja beim fall umgekommen ist.
daher immer eine sache über die die fans grübeln dürfen, etwa so wie bei tom bombadil ;)
seregthaur Sat, 04 May 2013 11:14:45 -0000
Antwort löschenZu Glorfindel:
Selbst wenn Elben sterben, können sie ja (im Gegensatz zu Menschen) zurückkehren...
Dennoch sind das für mich zwei unterschiedliche Glorfindels. ;-)
Zu Bombadil:
Bombadil ist eine noch viel mysteriösere Angelegenheit. :-D
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 12:18:32 -0000
Antwort löschenFür mich ist es derselbe Glorfindel.Meiner Meinung nach eh der größte Fehler von Jackson ihn durch Arwen ersetzt zu haben....
Zum Film. Ihr habt sicher schon die Bilder von den Drehaufnahmen (vor allem im Düsterwald)zum 2ten Teil gesehen.Und da kommen einige Fragen auf...Es gibt Theorien dass Bilbo zwar irgendwie im Konflikt mit den Spinnen stehen wird, die Zwerge letztendlich aber von den Elben (Legolas/Und leider Tauriel) gerettet werden und auch gefangen genommen wie Buch.Kann man ja auch in den Szenenaufnahmen zu Teil 2 sehen wo von Bilbo keine Spur zu sehen ist und die Zwerge (Gloin zeigt Legolas Bild seiner Frau/+Gimli als Jüngling)) noch in den ganzen Spinnfäden etc. verheddert sind.Außerdem scheint Thorin nicht wie im Buch schon vorher in Gefangenschaft geraten worden zu sein, da er deutlich im Kampf gegen die spinnen zu sehen ist...
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 12:19:38 -0000
Antwort löschenschon 123 Antworten in knapp 2 Wochen......:)Das mit den 100 Kommentaren könnte echt klappen :D
pablo774 Sat, 04 May 2013 19:55:44 -0000
Antwort löschen100? meinst wohl 1000^^
Das klingt ja alles voll interessant was du da erzählst... aber welche Szenenaufnahmen meinst du,wo kann ich das nachgucken?? "leider Tauriel"? warum immer dieser kritische Beiklang wenns um die geht? Und was meinst du mit er zeigt ihm ein Bild seiner Frau???Das ist echt zu viel des Guten :D
Ob jetzt thorin vorher oder nachher gefangen wird, ist ebenso unbedeutend wie in welcher Reihenolge die Zwerge Beorns Hof betreten oder Bilbos Höhle. Aber das es nicht Bilbo sein soll, der die Zwerge rettet fällt mir schwer zu glauben...hoffentlich wirds nnicht so sein.
Und wer nun Azog tötet ist mir egal, da er eigentlich eh nix da zu suchen hat; hoffe aber, dass Bolg von Beorn zerrissen wird und keinem anderen..
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 20:28:27 -0000
Antwort löschenZu der Theorie das Bilbo fehlt
http://www.youtube.com/watch?v=Qi4Iver8B5Q
Und zu Gloin http://heirsofdurin.files.wordpress.com/2011/12/16gloin.jpg
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Legolas ist, welcher das Bild in den Händen hält. Und das wird sicher Gloins Frau sein und auf der anderen nicht sichtbaren Seite Gimli:)Legolas soll irgend eine abfällige Bemerkung zu den Bildern machen (ist zu dem Zeitpunkt noch ein eitler Prinz ?).
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 20:29:14 -0000
Antwort löschenMeinte natürlich 1000 Komentare :)
seregthaur Sat, 04 May 2013 20:39:23 -0000
Antwort löschenZu Glorfindel und Arwen in der Verfilmung:
Nun ja, es fehlen so einige, so auch die Kinder Elronds. Glorfindel halte ich da nicht sooo wichtig für die Verfilmung.
seregthaur Sat, 04 May 2013 20:39:58 -0000
Antwort löschen*Söhne
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 20:44:55 -0000
Antwort löschenNaja Tauriel ist einfach unnötig, wie ich finde.Nichts wäre schlimmer und thematisch grausamer als eine brunette Kampfamazone neben ihrem Traumprinz Legolas.Der Begriff Xena-Arwen passt da sehr gut.Elbenfrauen und Kriegerinnen ?Das passt nicht.Nun gut, es sind außer Legolas und Thranduil wenigstens normale Sindar (Teleri) Waldelben , bei Hochelben wäre das noch unpassender. Ich hätte Legolas auch nur kurz auftreten lassen, aber es gibt ja Bilder, welche ihn neben Bard zeigen, dh. er wird auch im dritten Teil vllt dabei sein.Die schlimmste Befürchtung wäre Legolas als Orkkiller in Teil 3, welcher dem großen Thorin/Bard/Beorn etc. die Show stiehlt.Aber soweit geht Jackson sicher nicht.Ich frage mich auch ob Jackson zeigen wird, das die Elben im Düsterwald andere sind, als die in Bruchtal/Grauen Anfurten/EredLuin etc..Schon die Galadhrim waren ja alle blond in die 2 Türme obwohl es keine Noldor sind (außer Galadriel/Celeborn)also dunkelhaarig.Ich meine außer Feanors Geschlecht sind die Hochelben ja alle blond oder nicht ? Aber Jackson ist da sowieso sehr ungebunden.Boromir sosehr ich ihn liebe un auch die Darstellung Beans hätte dunkelhaarig und nicht rotblond sein sollen.Störte mich aber weniger ,da Bean grandios in seiner Rolle war.Zum Vergleich Eomer mit dunklem Haar??Oh Gott..
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 20:46:38 -0000
Antwort löschen*Boromir sosehr ich ihn liebe und auch die Darstellung Beans auch gut war, hätte dunkelhaarig und nicht rotblond sein sollen.
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 20:51:29 -0000
Antwort löschen@seregthaur Aber Glorfindel war ein Großer unter den Elben. Vllt nicht an Wissen aber an Macht größer als Elrond.Ihn durch Arwen zu ersetzen (bin kein Frauenfeind) aber das ist einfach doof. Aber vllt wäre dann die Wirkung der schwarzen Reiter als furchterregende Gegner weit geringer da Glorfindel selbst ihrem Anführer das Fürchten lehrte und er im weiteren storyverlauf (außer im Rat) nicht mehr vorkam
TheBruceWayne Sat, 04 May 2013 20:59:50 -0000
Antwort löschenVllt sehr große Spoiler für manche also nicht jeder sollte das Video kucken (Enthält Szenen von Teil II)
http://www.youtube.com/watch?v=IHd-ptvobJY&feature=endscreen&NR=1
Aber hier werden meine Befürchtungen wahr...Legolas der Orkkiller.
pablo774 Sun, 05 May 2013 00:42:55 -0000
Antwort löschen@Bruce
Celeborn ist kein Noldo sondern von den Teleri; auch wenn es mehrere Entwürfe über seine Lebensgeschichte gibt, in jeder war er ein Teler. Und nein, nur die Noldor aus Finarfins Haus hatten blondes Haar, auch er selsbt, das blonde Haar hatten sie von seiner Mutter Indis, die von den Vanyar war. Fingolfin hatte zB schwarze Haare wie auch Feanor, wobei cih nicht weiß wo genau eigentlich die Infos über die Haarfarben versteckt sind; hab nach ner Quelle gesucht für Fingolfins Haar und keine gefunden.
Ich betrachte übrigens auch Glorifindel 1 und 2 als ein und dieselbe Person :D
Tauriel stört mich nicht, eine Frau mehr im Film, da fühlt sich Galadriel nicht mehr so einsam. Auch Legolas als Orkkiller ist doch nicht neu, das war doch seit anbeginn der Dreharbeiten kein Geheimnis, dass Thranduils Streitmacht in der Schlacht kämpfen wird.
Elbenfrauen kämpfen nicht? wo steht das? ^^
Ich stelle mir Galadriel als Kriegerin in schillernder Rüstung vor, so hell wie Laurelin selbst:D
"and when the Shadow passed, Celeborn came forth and led the host of Lórien over Anduin in many boats. They took Dol Guldur, and Galadriel threw down its walls and laid bare its pits, and the forest was cleansed. " (irgendwo im HdR am Ende)
Galadriel wird sicher nicht in nem schicken Kleid nach Dol Guldur geritten sein, auch wenn Fan Art dies suggeriert... Es gibt Hinweise von Tolkien, dass Galadriel nicht nur geistig, sondern auch physisch sehr stark war. Wobei du sicher recht hast, sie war wohl eher die Ausnahme. Mich würd trotzdem interessieren, woher die Info stammt dass Elbenfrauen nicht kämpfen (können/wollen?), denn ich hab wohl einfach noch nicht genug gelesen ^^
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 10:41:34 -0000
Antwort löschenTatsächlich, er ist wirklich wie du sagst ein Teleri aus Doriath :) Aber der Großteil der Noldor ist doch hellhaarig oder ? Halt außer Feanors Haus.Empfand ich jedenfalls beim Lesen von Hurins Kinder so...Mich würde einfach interessieren, ob Jackson eine Unterscheidung zwischen Teleri/Hochelben macht.Denn in den HdR Teilen tat er dies nicht.Da waren ja alle Galadhrim blond, obwohl sie zumindest überwiegend dunkelhaarig sein sollten...
Naja das Elbenfrauen nicht Kriegerinnen waren kommt bei Tolkien nicht vor, aber wenn man ehrlich ist, war das sicher nicht im Sinne von Tolkien.Es wird im Buch ja auch nicht verneint, das Thranduil auf einen Elch daher geritten kommt, aber ist ich denke, dass es sicher nicht im Interesse Tolkiens war. Vllt bin ich da zu dogmatisch aber irgendwo hört die Freiheit eines regisseurs auch auf, gut der Hobbit ist ein Kinderbuch, aber in erster Linie soll Mittelerde immer noch kein trivialer Fantasykontinent ala Eragon , sondern ein glaubwürdiger geschichtsträchtiger /mythologischer Ort sein.Gut du könntest jetzt auch mit den Amazonen aus den grieschichen Sagen oder Brunhilde etc aus den deutschen Sagen kommen.Aber das waren ja nicht immer die fortschrittlichsten Nationen und Elbenfrauen waren anmutige Grazien :D Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Ich finde das einfach zu kitschig und fantasyhaft. (verneint Tolkien zwar auch nicht aber das Radagast einen Hasenschlitten bedient auch nicht)Bei allen Geschichten aus dem 1. Zeitalter, wo Städte der Elben geplündert wurden z.B. Gondolin/Nargothrond warem die Elbenfrauen ja immer die Leidtragenden.Galadriel ist wohl die Maia Melian des Dritten Zeitalters, eine mächtige Elbenzauberin und eine Ausnahme :)
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 10:42:00 -0000
Antwort löschenAber ist natürlich nur meine Meinung :)
seregthaur Sun, 05 May 2013 10:59:31 -0000
Antwort löschen"Aber der Großteil der Noldor ist doch hellhaarig oder ?"
- Nö, dunkelhaarig, soweit ich weiß. Müsste ich aber auch nochmal nachsehen. Die Vanyar müssten eher hell, die Noldor eher dunkel sein. So habe ich es in Erinnerung. Ich schaue aber gleich mal nach.
Zu Elbinnen als Kriegerinnen sach ich nur:
Galadriel und Luthien Tinuviel
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 11:19:58 -0000
Antwort löschen@seregthaur Das sind keine Kriegerinnen,sondern mächtige Elbinnen mit mächtigen Zaubern.Dann könnte manauch Gandalf als Krieger bezeichnen :) Tinuviel hat nie (soweit ich weiß) eine Waffe in der Hand gehabt, sondern mit ihrem Stimmchen und ihren Haaren Morgoths Schergen in den Schlaf gesungen.Vllt haben wir eine andere Definition von Kriegerinnen.Für mich ist eine "Kriegerinn" das was Jackson mit Tauriel vorhat....
seregthaur Sun, 05 May 2013 12:06:12 -0000
Antwort löschenJackson interessiert mich da nicht.
Jeder Elb ist mehr oder weniger magiebegabt. Dürfen Krieger keine Magie einsetzen? Zudem wird Galadriel auch mit konventionellen Waffen kämpfen können. ;-)
seregthaur Sun, 05 May 2013 12:18:45 -0000
Antwort löschenZu den Haarfarben:
Die Vanyar werden schonmal als Blond-Elben bezeichnet: "Die Vanyar waren sein Volk [Ingwes], die Blond-Elben, die Lieblinge Manwes und Vardas [...]" [´S. 67, Vom Erwachen der Elben und Melkors Gefangenschaft, Quenta Silmarillion]
Zu den Haarfarben der Teleri und Noldor habe ich jetzt noch nichts gefunden, wenn die Vanyar aber als Blond-Elben bezeichnet werden, lässt das darauf schließen, dass de anderen beien Völker eher nicht blond sind, sonst ergäbe diese Bezeichnung ja keinen Sinn. ;-)
seregthaur Sun, 05 May 2013 12:20:18 -0000
Antwort löschenAuf ardapedia steht auch dunkelbraun bis schwarz. Als nichts mit Jacksons blonden Noldor...
Aragorn II Sun, 05 May 2013 13:14:24 -0000
Antwort löschenich finds lustig wie der hauptpunkt hier ist welche haarfarbe die elben haben xD
schon nen bisschen nerdig xD
Agent Smith93 Sun, 05 May 2013 13:20:36 -0000
Antwort löschenNicht nerdig. Eher peinlich.
Aragorn II Sun, 05 May 2013 13:28:23 -0000
Antwort löschendas wollte ich jetz nich sagen xd
seregthaur Sun, 05 May 2013 14:05:47 -0000
Antwort löschenPeinlich? Dann sucht euch doch andere Welten. :P
Aragorn II Sun, 05 May 2013 14:35:03 -0000
Antwort löschenich bin immer für rumfachsimpeln aber ich glaube sowas wie die haarfarbe sind doch etwas zu trivial um darüber tagelang zu diskutieren^^
seregthaur Sun, 05 May 2013 14:38:51 -0000
Antwort löschenWer sagt, dass man darüber tagelang diskutieren muss? Ich habe nur herausgearbeitet, welche Haarfarben die Elben so haben. Mehr nicht. ;-)
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 14:56:06 -0000
Antwort löschenNaja seregthaur hat ja nur auf meine Frage geantwortet,welche 18 Stunden zurückliegt :).Die Frage am Anfang war ja ob Jackson eine Unterscheidung zwischen Teleri Waldelben und Noldor Hochelben macht.Für mich ist das nicht trivial, sondern schon entscheident für eine buchgetreue Verfilmung.Sonst könnte man ja auch Rohirim und Numenorer/bzw. Gondorianer einfach zusammenfassen, weil beide Völker menschlich sind.Mich hätte das gestört....
seregthaur Sun, 05 May 2013 15:18:44 -0000
Antwort löschenEben. :-D
sebastian.boehler Sun, 05 May 2013 15:38:29 -0000
Antwort löschenUm mal auf ein anderes Thema zu kommen, habe ich eine Frage:
Da ich irgendwann demnächst mal mit dem Herrn der Ringe anfangen möchte, würde ich gerne wissen, ob die Übersetzung von Carroux, welche ja Viele bevorzugen, denn zwingend notwendig sei. Mein Vater hat sich vor Jahren mal - ohne bezüglich der verschiedenen Versionen informiert zu sein - die Übersetzung von Krege zugelegt.
Denkt ihr, ich sollte es lesen, oder lässt man lieber die Finger von Kreges HdR? Wenn dem so sei, müsste ich halt mal darüber nachdenken, mir ein anderes Buch zuzulegen. ;)
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 15:52:50 -0000
Antwort löschenWenn du mit Chef (Krege) und nicht mit Herr Frodo(Carroux), sowie mit Sie statt mit Ihr bei Aragor leben kannst, dann kannst du natürlich auch Krege lesen.Aber Tolkien selbst segnete Carroux Übersetzung ab und wirkte sogar mit.Außerdem gibt es bei der Carroux Version diesen tollen Gesamtband + den sehr lohnenswerten Anhängen (besonders interessant wegen Durins Volk zu Hobbitfilmen)
http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Gef%C3%A4hrten-Zweiter-R%C3%BCckkehr/dp/3608938281/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1367769099&sr=1-1&keywords=carroux+herr+der+ringe
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 15:53:51 -0000
Antwort löschenKrege: "Hallo!", sagt Pippin. "Wer sind Sie denn und was wollen Sie?"
"Man nennt mich Streicher", antwortete er, "und Ihr Freund hat mir versprochen, es aber vielleicht vergessen, dass mir noch in aller Stille miteinander reden könnten."
Carroux: "Hallo!", sagte Pippin. "Wer seid Ihr denn und was wollt Ihr?"
"Ich werde Streicher genannt", antwortete er. "Und obwohl er es vergessen haben mag, hat Euer Freund
versprochen, sich in Ruhe mit mir zu unterhalten."
Agent Smith93 Sun, 05 May 2013 15:54:43 -0000
Antwort löschenHallo Sebastian. Ich kann vielleicht nicht bei allem hier mitreden, aber hier kann ich dir einen ganz ehrlichen und freundschaftlichen Rat geben.
Beide Übersetzungen sind auf ihre Art und Weise gleichgut bzw. gleichschlecht. Die Übersetzung von Carroux ist sehr altmodisch und "trocken" geschrieben:)
Während Wolfgang Krege stellenweise etwas unbeholfen übersetzt und nicht immer treffende Wörter findet. So kichert Galadriel in seiner Übersetzung. Und Sam redet von Imbissbuden und Fundbüros. Andererseits finde ich Kreges Version ein wenig flüssiger. (Was das Lesen angeht)
Ich besitze jedenfalls beide Versionen. Ich lese das Buch inzwischen zwei Mal im Jahr. Einmal in der Carroux Version und einmal in der Krege Fassung.
Ich denke zwar, dass dir die meisten zu der Carroux Fassung raten werden, doch so schrecklich ist die neue Übersetzung bei WEITEM nicht.
Die Gedichte wurden übrigens weder von Krege noch von Carroux übersetzt, sondern von Freymann.
Alles in einem würde ich der Carroux Übersetzung 4 von 5 Ringen geben, und der Krege Übersetzung 3,5 von 5 Ringen.
Agent Smith93 Sun, 05 May 2013 15:57:17 -0000
Antwort löschenGanz ehrlich meine Freunde, mir gefallen beide Fassungen. Es ist interessant, die Unterschiede zu suchen, und zu vergleichen.
sebastian.boehler Sun, 05 May 2013 16:00:13 -0000
Antwort löschenDanke für die Antworten.
@Bruce: Auf diese Ausgabe wurde ich schon mal hingewiesen und auch dein Vergleich lässt die Übersetzung von Carroux ein wenig besser aussehen, weshalb ich es natürlich durchaus in Betracht ziehe, 50€ auszugeben...
@Agent: Ok, wenn du das sagst... Ich denke, ich werde mich noch mal ein wenig in das Buch (wie gesagt, Krege) hineinlesen, bevor ich mich endgültig entscheide, ob ich mir ein neues kaufe.
Aragorn II Sun, 05 May 2013 16:00:45 -0000
Antwort löschenoh gott lies carroux^^
sebastian.boehler Sun, 05 May 2013 16:05:12 -0000
Antwort löschenIch müsste bloß meiner Mutter erklären, wieso ich denn ein neues Buch kaufen möchte, wo wir das doch schon besitzen. :P
Naja, mal sehen.
TheBruceWayne Sun, 05 May 2013 16:07:14 -0000
Antwort löschenAm Liebsten würde ich ihn mir ja auf Englisch zulegen.Traue mir das noch zu obwohl ich die Bücher mittlerweile in und auswendig kenne :)
Optimus Daim Sun, 05 May 2013 19:38:34 -0000
Antwort löschenIhr glaubt garnicht was es für eine literarische Befriedigung ist hier beim "Hobbit-MP-Forum" mit euch zu Fachsimpeln....
Teilweise beobachte ich in aller Stille was hier so los ist. Die 1000 werden schon geknackt werden. Da mach ich mir keine Sorgen ^^
Meine drei Bösewichte sind :
1. Morgoth
2. Glaurung
3. Gothmog (Balrog)
pablo774 Sun, 05 May 2013 21:38:24 -0000
Antwort löschenHier ist ja was los, keine 24h bin ich weg und schon hab ich so viel nachzulesen. :D
Interessant OptimusDaim , kein Sauron in deinen Top3? Ich tendiere eher zu 10.000 Kommentaren bis Dezember, und ich glaub ich übertreib nicht mal. :D
Haarfarben find ich sehr wichtig und interessant, v.a. wenn es Textstellen gibt, dann sollte diese auch beachtet werden. V.a. wenn man sich für Fan Art interessiert, wie ich; gute, geniale Bilder aus Mittelerde sind für mich das höchste Glück :D. Bei Legolas z.B. gibt es so weit ich weiß keinerlei Hinweise, da man nicht weiß welche Haare Sindar haben, deshalb waren viele Fans sauer, die sich L. dunkelhaarig vorstellten. Bloß weil Thranduil blond ist hat man den auch blond gemacht.
@Bruce du sagst es geht dir um den Unterschied zw. Teleri und Noldor; dazu muss man sagen: die Waldelben aus Lothlórien und Thranduils Reich sind keine Teleri, sondern Nachkommen der Nandor; und die einzigen Noldor, die im 3. ZA gekannt sind sind Elrond, Glorfindel, Galadriel (und vllt noch einige?), Celeborn und Thranduil sind Sindar; allerdings sind sowohl Sindar als auch Nandor Nachkommen der Teleri, nämlich jene die nie nach Aman kamen... oder so... alles sehr kompliziet. PJ hat jedenfalls die Frage, ob es ne UNterscheidung zw. Sindar und Waldelben gibt mit "Ja" beantwortet in dem live event.
https://www.youtube.com/watch?v=MvF8bpowywI
1:29 dann wisst ihr, was nerdig ist Leute! :D Er behauptet btw auch, die Waldelben wären Avari bzw n Mischmasch aus Avari, Sindar und Teleri.
Ich hab leider den HdR nur von Krege gelesen, und war entsetzt über das "Chef" und das Siezen, war mir sofort aufgefallen beim Lesen, ansonsten ist die Übersetzung gut. Ich halt aber bei ebay Ausschau nach ner güstigen schönen Variante von Carroux :D Die will ich unbedingt lesen, da mit gerade diese angeblich altmodische Sprache gefällt. Beim Hobit hingegen will ich mir Krege besorgen, da dort einige Dinge drin stehen, die in Scherfs Übersetzung ganz fehlen; allerdings gibts da auch n paar mies übersetzte Stellen... "da ziehn wir hin,da lockt Gewinn" sag ich nur, das hatte Scherf echt besser hinbekommen :D
Ich hatte mal auf dem Flohmarkt diese Version des Herr der Ringe
http://www.amazon.de/Die-Geschichte-Gro%C3%9Fen-Ringkrieges-B%C3%A4nde/dp/3608933204/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367789150&sr=8-1&keywords=herr+der+ringe+jubil%C3%A4um
gesehen und hatte die Chance: Nur läppische 8 Euro, Zustand quasi NEU.
Allerdings hatte ich gerade die Version von Krege gekauft, war begeistert davon, dass ich's als 1 Band hatte, und wusste nicht mal, dass es ne bessere Übersetzung gibt; also hab ichs nicht gekauft. Hab noch der netten Frau empfohlen, es bei ebay zu verkaufen, wiel sie dort mehr bekommt, so bis 40 Euro. Der wahre Wert dieses Schatzes ist mir erst später bewusst geworden, kann jemadn mal rüberkommen und mich ohrfeigen??? ;( Also diese Edition will ich unbedingt haben - leider sind da keine Anhänge drin, ansonsten bin ich eigentlich ein Anhänger des "roten Buches" dh ein Band mit Anhängen, meine Krege Version ist auch als 1 Band, mit Anhang integriert abgefasst, wie eben das Rote Buch der Westmark :)
pablo774 Sun, 05 May 2013 21:42:29 -0000
Antwort löschenZUM THEMA ÜBERSETZUNG: Ein KOmmentar zu einem Kommenatar zu "Die Geschite des gr. Ringkrieges (7Bände, Hobbit+Lotr) bei Amazon (Link in meinem vorherigen Post):
[Nikioko meint:
"DIe Übersetzerin war Margarett Carroux. Doch jemand, der übrigens an Tolkiens Werken überhaupt nicht mehr interessiert ist, hielt es für nötig dieses Werk zu modernisieren. Warum er dies machte ist unklar. Herr der Ringe ist nunmal nicht modern. Genauso könnte man die Nibelungensaga modernisieren."
Diese Sätze zeugen von absoluter Ignoranz und Unkenntnis. Hier wird einfach nur nachgeplappert, was andere gebetsmühlenartig vorsagen. Richtiger wird es dadurch nicht.
1. Krege hatte deutlich mehr Ahnung vom tolkienschen Universum als Carroux, und das scheint an vielen Stellen seiner Übersetzung immer wieder durch. Kein Wunder, hatte er doch zuvor schon das Silmarillion und den Hobbit übersetzt.
2. Kreges Übersetzung ist nicht besser oder schlechter als die von Carroux. Er benutzt nur einen ganz anderen Ansatz. Sein größtes Problem liegt darin, dass er sich bewusst von Carroux abgrenzen will, auch da, wo Carroux schon die treffendste Übersetzung gefunden hat. Insgesamt machen beide Übersetzer etwa gleich viele Fehler.
3. Dass der Herr der Ringe nicht modern sei, sondern eine altbackene Sprache benutze, ist absoluter Quatsch, der eigentlich nur der Carroux-Übersetzung geschuldet sein kann. Tolkien verwendet verschiedene Sprachebenen, sowohl epochal als auch von der Mundart her. Und er verwendet selbstverständlich auch moderne Sprache (wobei mit "modern" das Englisch der 40er Jahre, als das Werk entstand, gemeint ist). Carroux macht daraus einen eloquenten altbackenen Einheitsbrei, auf einmal reden die Hobbits im Efeubusch genauso erhaben wie die Elben in Bruchtal. Im Original ist das eben nicht so, und Krege versucht, in seiner Übersetzung diese Sprachebenen so gut wie möglich zu übertragen. Handwerklich und vom Hintergrundwissen hatte er also einiges mehr auf dem Kasten.
4. Die Carroux-Übersetzung ist genausowenig wie die Krege-Übersetzung das Original - welches ich jedem ans Herz legen möchte. Und weiterhin ist die Krege-Übersetzung keine Karikatur, sondern der Versuch, Tolkien so darzustellen, wie er möglicherweise heute schreiben würde.
5. In dieser Ausgabe ist nur der Hobbit in der Krege-Übersetzung, die, und da sind sich die meisten einig, auf jeden Fall besser ist als die ursprüngliche. Der Herr der Ringe ist in der alten Übersetzung.
Um Dir mal ein wenig Lektüre an die Hand zu geben, wie die Krege-Übersetzung wirklich ist, poste ich mal einen Link zu einer Gegenüberstellung der beiden Übersetzung. Mach Dir selbst ein Bild, aber plappere bitte nicht weiter den Stuss, den Dir andere Leute erzählen, nach.
]
Also, auf Englisch lesen :D (irgendwann bestimmt :)
seregthaur Mon, 06 May 2013 10:58:08 -0000
Antwort löschenZu den Anhängen:
Die gibt es auch bei der Krege-Übersetzung, muss man nur zusätzlich beim Kaufen sagen, dass man die auch haben will.
Ich habe bislang nur Krege gelesen und mich nie gestört gefühlt. Zu Carroux kann ich nicht viel sagen, möchte ich demnächst aber mal lesen. Krege gehörte aber eben zu einer DER Tolkien-Experten, von ihm stammt z.B. das "Handbuch der Weisen von Mittelerde", das nicht mehr im Handel zu erwerben ist, ich aber dennoch erstehen konnte.
In Lothlorien und Bruchtal leben all jene Noldor, die nicht nach dem Krieg des Zorns mit nach Tol Eressea wollten, also ncht nur Elrond und Galadriel und Glorfindel. Schätzungsweise leben im Dritten Zeitalter noch ein paar Hundert Noldor in Mittelerde.
Im Düsterwald leben größtenteils Sindar. Die Avari dürften nicht bis in en Westen Mittelerdes vorgestoßen sein. Teleri leben höchstens noch bei den Grauen Anfurten wie z.B. Cirdan der Schiffsbauer. (Einer der wenigen Elben mit Bart! :-D )
Zu Legolas' Haarfarbe:
Die wird tatsächlich nirgendwo erwähnt. Jacksons freie Interpretation...
sebastian.boehler Mon, 06 May 2013 11:03:20 -0000
Antwort löschenLegolas war bei Bakshi auch schon blond, oder?
Agent Smith93 Mon, 06 May 2013 11:08:36 -0000
Antwort löschenJa, da war er eine Barbie-Puppe mit Bogen auf dem Rücken.
seregthaur Mon, 06 May 2013 11:13:47 -0000
Antwort löschenWas ist Bakshi? X'D
Agent Smith93 Mon, 06 May 2013 11:24:30 -0000
Antwort löschenDas müsste die Tolkien-Göttin aber wissen:D
pablo774 Mon, 06 May 2013 12:50:29 -0000
Antwort löschen@seregthaur Ralph Bakshi ist der Regisseur der ersten Zeichentrickverfilmung des herrn der ringe, die du vorgemerkt hast :) Ich glaube PJ hatte sich bei einigen Sachen bei ihm einiges abgeguckt, z.B. Legolas' Haarfarbe.
Legolas sah dort aber genau so schlecht aus wie alles andere auch, an den Film hab ich leider keine positiven Erinnerungen.. dann blieb mir schon eher Gollum aus der Hobbitverfilmung im Gedächtsnis (wobei die noch schlechter war) :D
die Teleri sind doch einer der 3 Urstämme oder so, aus denen dann die Teleri i.e.S. und die Sindar wurden, wobei es von den Teleri auch welche gibt die in Alqualonde und jene die in Mittelerde gebliieben sind.... stimmts oder sollte ich besser mal nachlesen??????? ich hatte irgendwo eine Pdf-datei mit einem riesigen Stammbaum wo man die Elben und Menschen zusammen dargestellt hat in der gesamten Geschichte von Arda, aber so details vergess ich immer so leicht :/
seregthaur Mon, 06 May 2013 14:05:06 -0000
Antwort löschen@ Agent Smith
Dummerweise oder besser glücklicherweise hat das nichts mit Tolkien zu tun...
Okay, gut zu wissen, pablo. ;-)
Ja, Vanyar, Noldor und Teleri - die drei Völker der Eldar (=Elben der großen Wanderung).
Von den Teleri haben sich bei der Wanderung einige abgespalten, so die Sindar und Nandor, die nie in Aman waren und Umanyar genannt werden.
Die Avari hingegen aren selbst bei der großen Wandrung nicht dabei.
Alle zusammen nennt man die Quendi.
TheBruceWayne Mon, 06 May 2013 14:57:00 -0000
Antwort löschenFinde den Zeichentrickfilm gar nicht mal so übel bis hin nach Bruchtal ,danach wurde es aber fast grotesk mit den teil echten Aufnahmen.Boromir und vor allem Aragorn gingen natürlich vom Design her überhaupt nicht....
Roach Mon, 06 May 2013 17:02:32 -0000
Antwort löschenDas Problem des Zeichentrickfilms ist, dass er versucht hat, den Herrn der Ringe in die Form eines Disney-Zeichentrickfilms zu pressen, was nicht funktioniert hat.
Jackson hingegen hat ihn in die Form eines gewaltigen Kino-Epos gepresst. Das steht der Geschichte anscheinend besser, denn da hat es funktioniert.
Letztendlich sind also beide Filme "Abwandlungen" der Grundstory, weil sie stilistisch jeweils an ein bestimmtes Ideal angepasst wurden. Ich denke, dass man das "Feeling" des Buches sowieso nicht 1 zu 1 auf die Leinwand übertragen kann. Und das muss man ja auch nicht, denn Jackson ist ja auch so eine würdige Umsetzung gelungen.
Nur finde ich bisher, dass der Jacksons Hobbit in seinem "Feeling" doch etwas zu deutlich vom Buch abweicht. Ich hatte zeitweise das Gefühl, eher einen Film über Narnia zu gucken als über Mittelerde. Mir fehlt da bisher dieses erdige, mythische, das Mittelerde für mich ausmacht. Ich fand den Film aber trotzdem klasse. ;)
seregthaur Mon, 06 May 2013 18:29:07 -0000
Antwort löschen"Mir fehlt da bisher dieses erdige, mythische, das Mittelerde für mich ausmacht."
/sign.
Im Gegensatz zur Herr der Ringe-Verfilmung habe ich einfach gar nicht das Gefühl, in Mittelerde zu sein.
pablo774 Tue, 07 May 2013 08:03:20 -0000
Antwort löschen@seregthaur Ich schon, schließlich hängt inBilbos Wohnzimmer ne Karte davon :D Ich bbin natürlich auch der meinung dass die HdR Filme besser waren. Und ich bin sicher dass die Hobbit Trilogie nicht annähernd an den HdR heranreichen wird, sollte sie mal fertig sein. Aber es ist trotzdem ein genialer Film. :P
seregthaur Tue, 07 May 2013 09:30:48 -0000
Antwort löschenHöhö! Richtiger Witz! ;-P
Ich kenne Deine Meinung - schon ziemlich lange... ;-)
pablo774 Tue, 07 May 2013 13:22:59 -0000
Antwort löschenUnd ich kenn deine - und ja, die Atmosphäre wird hier anders rübergebracht als im HdR. Aber immer noch gut genug, um ihn nicht mit ner miesen Bewertugn zu bestrafen. ich denke außerdem, dass vielmehr nicht mehr verbockt werden kann. von daher wird der 2. Film genau so gut wie der 1. Teil oder besser.
Es kommt übrigens ne Figur namens Elros vor im 2. +3. Teil... es heißt aber, der hätte nichts mit Elronds Bruder zu tun sondern heißt einfach so. Wär echt zu viel des Guten:D
pablo774 Tue, 07 May 2013 13:27:10 -0000
Antwort löschenHat Hat einer von euch eigentlich den Historischen Atlas von Mittelerde von Karen W. Fonstad? Ich hab mir scans davon besorgt, will aber das Buch, ist echt ein Prachtstück :D
Und hat einer von euch sich die ganzen Bilderbücher zum Hobbitfilm zugelegt, oder eins davon? Neupreise find ich immer zu teuer, deshalb versuch ich sowas immer im Nachhinein zu erstehen, da gibts so einige nette Büchlein,will die alle haben ^^
seregthaur Tue, 07 May 2013 13:30:49 -0000
Antwort löschenElros ist ja auch schon lange tot! :-D
Hier, hier!
Ja, hat vorteile das zu haben. ;-)
Nö, Bilderbücher zu Filmen brauche ich nicht... ^.^
Agent Smith93 Tue, 07 May 2013 13:37:35 -0000
Antwort löschenDen historischen Atlas von Mittelerde habe ich auch. Die neue Ausgabe mit dem schönen Bild von Edoras. Zudem sind die Karten nicht mehr wie bei der ersten Auflage rot sondern blau gezeichnet. Ein echtes Prachtexemplar. Kauf es dir ruhig Pablo.
Die Bilderbücher zu den Filmen sehe ich eher als Geldmacherei. Kann man sich sparen. Außerdem sind sie oft viel zu teuer, und viel zu wenig Inhalt.
TheBruceWayne Tue, 07 May 2013 13:47:59 -0000
Antwort löschenHabe diese 2 Bücher zum hobbit
Das Filmbuch
http://www.amazon.de/Der-Hobbit-unerwartete-offizielle-Filmbuch/dp/3608939962
Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung
http://www.amazon.de/gp/product/3608960511/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3608939962&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=137CRP8S9J8473JW4VNZ
Und will mir aber noch die Chronik II holen....Leider auch 30 Euro
TheBruceWayne Tue, 07 May 2013 13:49:38 -0000
Antwort löschenIch seh das nicht als pure Geldmacherei, zumindest die Chronik Bücher zu Kunst und Gestaltung sind sehr informativ was den ganzen Aufwand etc. betrifft.Ich ertappe mich immer wieder dabei beim blättern :D
seregthaur Tue, 07 May 2013 18:14:05 -0000
Antwort löschenAnstatt mal die HoMe zu lesen - nenene. ;-P
pablo774 Tue, 07 May 2013 18:20:51 -0000
Antwort löschenIch stand einst (öfters)stundenlang in der Buchhandlung in der riesigen Hobbitecke, hab alles durchgeblättert wie gebannt, mit dem Fetten Ork und mit Gollum als Plüschfiguren gespielt und mir die zig Editionen des Hobbit und LOTR angesehen...da gab es sogar einen Comic zum Roman :D Teuer sind sie alle, deshalb steh ich auf ebay und Flohmärkte ! ^^ Vom Hobbit hab ich bisher nichts, aber von "die gefährten" hab ich das off. Filmbuch und noch einen anderen Bilderband sehr billig aufm Flohmarkt bekommen können. Merchandise Artikel sind immer Geldmacherei, aber man wird ja net gezwungen die zu kaufen. Ich bin halt sehr ansteckbar für sowas, hab mir sogar nen Ring-Block und n Buch mit leeren Blättern, kein Plan wie die genannt werden, gekauft, total überteuert, bloß weil da ein Motiv vom Film drauf war :D
Weiß man wann der Trailer zum Film kommen soll?????
pablo774 Tue, 07 May 2013 18:24:39 -0000
Antwort löschen@seregthaur
Wer weiß, PJ hat schon Azog wieder auferstehen lassen für den Film... der Nekromant heißt nicht umsonst Nekromant, Elros wird wieder leben :D
Oder nein, andere These: Elrond erinnert sich im Traum an seinen Bruder, dieser hatte auf Numenor ein Drachennest gefunden, es verschont, aus dem Ei schlüpfte Smaug und nun ist Elros schuld am ganzen Disaster des 3. Zeitalter. Das wärs doch :D:D:D
TheBruceWayne Tue, 07 May 2013 18:51:43 -0000
Antwort löschenseregthaur Habe nur die 2 ersten gelesen ,die anderen trau ich mir noch nicht zu auf englisch....
pablo774 Tue, 07 May 2013 18:55:12 -0000
Antwort löschendie History of Middle Earth gibts ja auch nicht umsonst deshalb fehlt sie ja auch in meiner Sammlung... zu viele Bücher die ich haben will :(
lukas.assling Wed, 08 May 2013 21:31:37 -0000
Antwort löschenKennt ihr schon diesen Hobbit-Zeichentrickfilm http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UBnVL1Y2src#!
von 1966.
seregthaur Thu, 09 May 2013 10:55:59 -0000
Antwort löschenNö.
Russland?
pablo774 Thu, 09 May 2013 12:31:33 -0000
Antwort löschenSieht ja seehr toll aus :D Werd ich mir bei gelegenheit mal geben.
Ich hab mir gestern 2 weitere Bücher von Tolkien gekauft, einmal das Silmarillion auf spanisch und auf engl. "Tales from the Perilous Realm", da sind scheinbar 4 Geschichten drin die ich noch nicht kenn, darunter die "Abenteuer des TomBombadil" mal schaun wie sich das auf engl. liest; kennt die 4 Geschichten jemand hier und spielen die eigentlich in Mittelerde?
pablo774 Thu, 09 May 2013 12:33:14 -0000
Antwort löschenhab gestern/heut nacht übrigens Star Trek - Into Darkness geguckt, das war mein erster Film mit Benedict Cumberbatch und der Mann ist einfach nur fabelhaft!!!!! Freu mich voll auf den Hobbit 2, da gibts den gleich 2fach :D
TheBruceWayne Thu, 09 May 2013 12:59:12 -0000
Antwort löschen@pablo Dann solltest du dir auf jeden fall die Serie Sherlock ansehen.Mit dem Cumberbatch als Holmes und Martin Freeman als Dr. Watson. Ist dir vom Hören Sagen aber sicher bekannt."Tales from the Perilous Realm" habe ich auf Deutsch und nein es handelt nicht von Mittelerde( meine ich habe noch nicht alles gelesen)abgesehen von dem Tom Bomadil Lied.Finde es aber ingesamt schlechter als die restlichen Nicht-Mittelerde Geschichten wie z.B. der großartigen Erzählung von dem Schmied von Großholzingen und dem Bauer Giles von Ham, welcher einen Drachen erschlagen soll...
seregthaur Thu, 09 May 2013 13:38:25 -0000
Antwort löschenAbenteuer des Tom Bombadil? Kenne ich.
Lies einfach. :P
Spanisch? :O Kannst Du das?^^
Star Trek: OFF TOPIC! :P
Ja, Sherlock ist richtig gut... - viel besser als so was wie Star Trek. ;P
Die Geschichten aus dem gefährlichen Königreich, insbesondere Roverandom, sind auch gut, vor allem für potentielle Kinder von uns... ;-)
TheBruceWayne Thu, 09 May 2013 13:49:55 -0000
Antwort löschenich bin halt in vielem noch kind geblieben... ist nicht immer schlecht :)
seregthaur Thu, 09 May 2013 14:18:43 -0000
Antwort löschenTolkien vereint ja das Kindliche mit dem Erwachsenen ziemlich gut, weshalb man ihn imho nur mag, wenn man als Kind mit seinen Büchern angefangen hat. Viele, die ich kenne und erst als Erwachsene angefangen haben, können nicht besonders viel mit dem Herrn der Ringe ec. anfangen.
Und vor allem der Hobbit ist eben nicht NUR Kinderbuch, sondern vereint die kindliche Neugier, Unwissenheit, Unschuld etc. mit dem erwachsenen Bedürfnis, mal wieder Kind zu sein.
sebastian.boehler Thu, 09 May 2013 14:38:55 -0000
Antwort löschenDas trifft's recht gut. (Auf den Hobbit bezogen).
seregthaur Thu, 09 May 2013 19:09:19 -0000
Antwort löschenFreilich.
Achja, ihr dürft hier gerne mitdiskutieren, geht darum, warum Thorin im Hobbit sterben 'musste':
http://www.tolkienforum.de/topic/9869-wer-stirbt-im-hobbit/?p=307203
seregthaur Thu, 09 May 2013 19:51:59 -0000
Antwort löschenHat sich wer mit "TheTurinTurambar" angemeldet? ;-P
TheBruceWayne Thu, 09 May 2013 20:08:36 -0000
Antwort löschen@seregthaur Joar ich Profilstalker ;p
sebastian.boehler Thu, 09 May 2013 20:12:17 -0000
Antwort löschenErkennt man doch an der Wortkonstellation! :D
seregthaur Thu, 09 May 2013 20:21:56 -0000
Antwort löschenStimmt. ;-)
pablo774 Fri, 10 May 2013 14:15:48 -0000
Antwort löschenDas Sherlock gedöns ist doch ne TV-Serie??? kann mir das echt ersparen, dann lieber 2 stunden Star Trek 2 im Kino absitzen, Cumberbatch erleben und gut ist... steh nicht so auf Serien, erst recht kein Detektivgedöns. Da Cumberbatch übrigens im 2. Hobbit vorkommt, ist das erwähnen von Star Trek nicht "off-topic" :P
Und ja, ich kann es; wozu soll ich mir sonst das Buch holen ? :D Ich bin linguistisch, geographisch und hortikulturell geschult und sehe mich als Gärtner im Auenland... nur mit dem Pfeifenkraut Rauchen hab ichs nicht so, das fehlt mir noch zum "wahren Tolkien". ;)
Roach Fri, 10 May 2013 14:54:47 -0000
Antwort löschenSherlock ist keine richtige Serie, eher eine TV-Filmreihe. Zwei Staffeln, insgesamt sechs "Folgen", jede 90 Minuten lang und enorm gut gemacht. Ich selbst bin absolut kein Serien-Gucker, aber "Sherlock" hat mich schon mit dem ersten Film sehr positiv überrascht und spätestens mit dem sechsten und letzten vollends begeistern können. Ich kann es nur empfehlen! ;)
Und auf Cumberbatchs "Auftritt" im Hobbit freue ich mich schon sehr - ist eine meiner Lieblingsstellen im Buch.
TheBruceWayne Fri, 10 May 2013 20:01:25 -0000
Antwort löschen@pablo774 Serien gedöns :D:D Sehr böse Bezeichnung, ich glaube du hast noch nicht soviele Serien gesehen, denn Sherlock ist im Grunde wirklich nicht schlechter inszeniert als ein guter Film....Ich verzeih dir aber :)
@an alle Gibt es einen neuen Trailer auf English oder warum gibt es schon einen schriftzug zum neuen Film hier auf Mp ??
pablo774 Fri, 10 May 2013 21:36:03 -0000
Antwort löschen@Bruce hatte nicht vor böse zu sein, Serien nehmen einfach viel Zeit in Anspruch, aber wenns von Sherlock nur so wenige gibt, guck ich die mir sicher mal an.Außerdem ist Martin Freeman und der Cumberbatch da drin.
Von nem neuen Trailer hab ich nichts gehört, ich glaub kaum dass mir das entgehen würde. ein Schriftzug ist ja wahrlich keine Offenbarung Auch wenn ich mich zugegeben sehr gefreut hab dass da keine nackte hässliche Stelle mehr war :D
pablo774 Fri, 10 May 2013 21:40:12 -0000
Antwort löschen"auf Cumberbatchs "Auftritt" im Hobbit freue ich mich schon sehr"
Dito! Und es sind ja sogar 2 Rollen die er übernimmt, sowas gibts ja auch nicht oft. Bin vor allem gespannt auf den Nekromanten. Hoffentlich versaut PJ es hier nicht. Die Steinriesen, Azog oder 0815-Orks können mies sein, aber der Nekromant ist die wichtigste Figur überhaupt, die muss gut gemacht sein!!
Roach Fri, 10 May 2013 23:02:56 -0000
Antwort löschenWird der Nekromant denn im zweiten Teil bereits wichtig werden?
Oder, andersherum gefragt: Bis zu welchem Punkt soll Bilbos Handlungsstrang im zweiten Film überhaupt gezeigt werden? Es gibt ja im Buch eine Stelle, die einen ganz klaren Cut und auch einen Höhepunkt der Handlung kennzeichnet (ihr wisst alle, was ich meine :D ). Die eignet sich hervorragend für einen Abschluss des Films (quasi als Pendant zu Helms Klamm) und es wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn man diese schon im zweiten Film bestaunen könnte.
Allerdings passiert bis dahin ja auch im Buch noch eine Menge, deshalb bange ich ein wenig darum. Vor allem, wenn die Nekromanten-Storyline schon da ausgearbeitet wird, wird dafür wohl leider kein Platz mehr sein.
Naja, man wird sich wohl gedulden müssen. Ich hoffe, dass man im Trailer etwas von "Feuer" und von "Wasser" sieht... ;)
TheBruceWayne Fri, 10 May 2013 23:34:33 -0000
Antwort löschen@Roach Ich glaube auch das der Film mit der "Feuer" "Wasser" Sequenz endet."Wäre einfach wundervoll :)
Oder meintest du Bilbos persönlichen Cuut (geistig) ?Das wäre wohl zu weit in der Handlung...
@pablo Mit den Goblins kann ich mich mittlerweile gut anfreunden. Finde die super.
Roach Fri, 10 May 2013 23:49:26 -0000
Antwort löschen@TheBruceWayne:
Du lagst von Anfang an goldrichtig, ich meinte eben dieses Kapitel. Das wäre ja auch das Ende des Abschnitts, die Lösung einiger alter Probleme und die Einführung zahlloser neuer. Es würde einem die Möglichkeit geben, durchzuatmen und sich auf den dritten Film zu freuen. Dann könnte dieser sich zunächst mit der Nekromanten-Geschichte beschäftigen und dann mit dem Abschluss der eigentlichen Hobbit-Geschichte den Kreis schließen.
Aber, nun ja, in meiner Ausgabe des Hobbits wären das sage und schreibe 182 Seiten nur für den zweiten Film, einschließlich des Aufenthalts in Esgaroth, der in der Verfilmung wahrscheinlich in ähnlicher Manier ausgeweitet werden wird wie Bruchtal im ersten Teil (dieses Mal müssen dann ja Charaktere wie Bard eingeführt werden). Da wird wohl kaum noch Platz für irgendeine Nebenhandlung sein.
Naja, Pfeifenkraut rauchen und abwarten!
pablo774 Sun, 12 May 2013 12:24:58 -0000
Antwort löschenKennt jemand von euch das Hobbit PC-Spiel von 2002 ?? Habs mir gestern installiert und alles ist soweit echt spaßig hab stundenlang Zeit totgeschlagen damit :D (Ja, ich weiß, statt Bücher von Tolkien zu lesen)
sebastian.boehler Sun, 12 May 2013 12:26:01 -0000
Antwort löschenOb ich es kenne?
Ich habe es GELIEBT!
TheBruceWayne Sun, 12 May 2013 13:01:49 -0000
Antwort löschenDas einzige was ich in der Richtung gemacht habe/noch mache ist HdRo.... :)
Ben-adar Tue, 14 May 2013 16:00:05 -0000
Antwort löschenIch hab bis jetzt nur das ps3-game "Herr der Ringe - Krieg im Norden" gezockt.
Agent Smith93 Wed, 15 May 2013 09:27:47 -0000
Antwort löschenHallo liebe Freunde, ich habe gerade in Erfahrung gebracht, dass es im 2. Hobbit-Film Szenen in Bree geben wird. Außerdem ist es recht wahrscheinlich das Viggo Mortensen einen Gastauftritt bekommt.
TheBruceWayne Wed, 15 May 2013 09:43:50 -0000
Antwort löschenInteressant Agent.Woher hast du die Neuigkeiten ?Nur kann ich mir überhaupt nix darunter vorstellen.Weder die Zwerge noch Gandalf sollten zu dem Zeitpunkt da sein :)Und Aragorn war doch noch ein Jüngling.Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das Aragorn einen der Waldläufer (oder gar ihn selbst) von arathorn (aragorns Daddy)spielt, welche Bree und Umgebung beschützten ...
Agent Smith93 Wed, 15 May 2013 09:50:08 -0000
Antwort löschenDas habe ich von der Seite "Herr der Ringe Film. de" Dort steht, dass man dieses Material aus den Nachrichten aus Mittelerde hat. Dort soll sich Thorin mit Gandalf treffen. Und Aragorn soll scheinbar eine Art Erzähler sein. Aber so eindeutig ist es leider noch nicht.
Ben-adar Wed, 15 May 2013 10:04:13 -0000
Antwort löschenOh schön, da bin ich ja mal gespannt. Vielleicht singt ja wieder solch schöne Lieder wie in HdR :-)
Agent Smith93 Wed, 15 May 2013 10:09:03 -0000
Antwort löschenWen meinst du Ben-adar? Streicher?
TheBruceWayne Wed, 15 May 2013 10:10:02 -0000
Antwort löschenAh ja klar stimmt.Also ein Rückblick.Eigentlich war das doch die Stelle wo Gandalf Thorin die Karte+Schlüssel gab oder ?Und ihm von Thrain berichtete ?
Ben-adar Wed, 15 May 2013 10:46:53 -0000
Antwort löschen@AgentSmith93
Mir ist wohl der Name aus dem Text abgehauen. Ich meine natürlich Streicher. Die Lieder die er singt, gefallen mir überhaupt nicht. Noch weniger gefällt mir Eowyns Trauerlied beim Begräbnis von Theodred.
Agent Smith93 Wed, 15 May 2013 10:52:18 -0000
Antwort löschenOh mein Gott, Eowyns Trauerlied ist die einzige Szene in allen drei Herr der Ringe Filmen, die ich immer vorspule:)
Agent Smith93 Wed, 15 May 2013 10:53:30 -0000
Antwort löschenAber Aragorn singt doch gar nicht so oft Ben-adar? Ich glaube nur zwei mal in allen Filmen. Einmal singt er das Lied über Luthien, und einmal sein Krönungslied.
Ben-adar Wed, 15 May 2013 11:07:01 -0000
Antwort löschenEowyns Lied wird bei mir auch immer vorgespult :-)
Aragorn singt zwei mal. Wenn ich mich nicht irre, ist das Lied über Luthien nur auf der Specialedition. Er singt eigentlich ganz gut. Es ist eher die Melodie, die mir nicht wirklich gefällt. Die Lieder im Hobbit (Misty Mountain und das Zwergenlied in Bilbos Wohnung) gefallen mir dafür recht gut.
seregthaur Wed, 15 May 2013 11:08:08 -0000
Antwort löschen"Oh mein Gott, Eowyns Trauerlied ist die einzige Szene in allen drei Herr der Ringe Filmen, die ich immer vorspule:)"
- BLASPHEMIE!
Roach Wed, 15 May 2013 11:48:12 -0000
Antwort löschenVorspulen? Bei einem Herr der Ringe-Film? Nie und nimmer! ;)
Natürlich ist das Trauerlied nicht schön. Die heult Rotz und Wasser, da braucht das nicht schön klingen.
Ben-adar Wed, 15 May 2013 12:14:54 -0000
Antwort löschenWow, nach 10 Stresstagen schaff ich's endlich wieder mal auf Moviepilot und schon sieht man 222 Kommentare :-)
pablo774 Wed, 15 May 2013 18:24:57 -0000
Antwort löschenMan muss hier ganz klar differenzieren: klar kann man vorspulen, ich gucke den Film auch oft nur fragmentarisch. Aber wenn man ihn "richtig" guckt, dann sind die Lieder das allerletzte, was je gespult wird. Gerade das Lied von Eowyn bieten eine einmalige Gelegenheit, die Sprache der Rohirrim zu studieren...
pablo774 Wed, 15 May 2013 18:28:51 -0000
Antwort löschenwar letzte woche im Kaufrausch. Heute hab ich 3 Päckchen mit 3 neuen schicken schönen Büchern über Mittelerde von und über Tolkien ausgepackt :D
seregthaur Wed, 15 May 2013 20:09:17 -0000
Antwort löschenEine Sprache, die aber nicht auf Tolkien zurückzuführen ist!?
Ben-adar Thu, 16 May 2013 05:19:10 -0000
Antwort löschenHat jemand von euch schon mal die HdR-Trilogie am Stück geschaut (ca. 670 Minuten)?
seregthaur Thu, 16 May 2013 06:32:35 -0000
Antwort löschenJa. Uncut war hart...
Agent Smith93 Thu, 16 May 2013 06:36:10 -0000
Antwort löschenJa ich auch. Für mich war es nicht hart. War eher ein sechsstündiger Entspannungstrip durch Mittelerde.
seregthaur Thu, 16 May 2013 10:47:27 -0000
Antwort löschenUncut geht um einiges länger als sechs Stunden...
Ben-adar Thu, 16 May 2013 11:04:46 -0000
Antwort löschenUncut: ca. 11 Stunden
Agent Smith93 Thu, 16 May 2013 11:16:14 -0000
Antwort löschenIst mir gar nicht aufgefallen. Die Zeit vergeht immer so schnell dabei.
sebastian.boehler Thu, 16 May 2013 12:26:22 -0000
Antwort löschen@Agent: Wie kommst du denn auf sechs Stunden? Die Filme gehen doch schon jeweils drei, also insgesamt neun. ;P
Und die Extended Edition geht sogar zwölf Stunden.
Agent Smith93 Thu, 16 May 2013 12:54:43 -0000
Antwort löschenIch habe mich einfach nur in der Zeit vertan Sebastian.
seregthaur Thu, 16 May 2013 13:29:05 -0000
Antwort löschenSchlimm mit Dir. :-P
Agent Smith93 Thu, 16 May 2013 13:39:19 -0000
Antwort löschenJa ich weiß;)
TheBruceWayne Thu, 16 May 2013 15:56:02 -0000
Antwort löschenNe das würde ich mir nie antun.Mann soll es ja auch genießen und sich nicht zu etwas zwingen :) Nur 7 Stunden und ich hätte Kopfschmerzen...
seregthaur Thu, 16 May 2013 18:34:49 -0000
Antwort löschenAlso ich fand meinen Marathon damals ziemlich gut. Kann mich immer noch positiv an ~12 Stunden bestes Kino erinnern.
(Im Gegensatz zur Hobbit-Verfilmung mag ich die Herr der Ringe Filme. :-] )
pablo774 Thu, 16 May 2013 19:24:06 -0000
Antwort löschen"eine Sprache, die aber nicht auf Tolkien zurückzuführen ist"
---> ??
pablo774 Thu, 16 May 2013 19:26:50 -0000
Antwort löschenIch würd gern nen Marathon machen aus 3xHobbit + 3xLOTR am Stück aber daraus wird sicher nix weil die kInos ja auch mal zumachen müssen... aber vllt wirds das mal geben an 2 aufeinanderfolgenden Tagen... den HdR hab ich nämlich nicht im Kino geguckt und will das unbedingt nachholen.
Zu Hause guck ich die Filme lieber einzeln an 3 Abenden, ist gemütlicher und erholsamer :D
Agent Smith93 Thu, 16 May 2013 19:27:32 -0000
Antwort löschenIch glaube sie singt dort auf Altenglisch. Bin aber nicht 100% sicher.
pablo774 Thu, 16 May 2013 20:10:26 -0000
Antwort löschenOK... stimmt wie konnte ich das bloß vergessen, Tolkien hat für das Rohanische einfach Angelsächsisch aka Altenglisch benutzt... Hab grad mein Wissen aufgefrischt, hätts wissen müssen da ich den Ardapedia-Eintrag zur Sprache der Rohirrim schon mal gelesen hattee :D
Naja, man lernt immer wieder was neues und das alte auch noch mal:D
seregthaur Fri, 17 May 2013 14:17:21 -0000
Antwort löschen@ pablo
Soweit ich weiß, hat Tolkien 'nur' Sindarin und Quenya bis zu einer Sprache weiterentwickelt.
pablo774 Fri, 17 May 2013 18:55:30 -0000
Antwort löschenwas ist "eine Sprache", ab wo beginnt eine Sprache zu sein was sie dazu macht was sie ist^^?? Naja, ich weiß wa du meinst, man kann zumindest den Entwicklungsgang so weit nachvollziehen und die Grammatik ist so weit vollständig, dass man die Sprachen rein theoretisch rekonstruieren kann, so das man sie heute sprechen könnte - v.a. quenya und sindarin, weniger das zwergische, adunaic, black speech.
blöde Frage an alle: ich habs schon mit google und bei youtube versucht, aber weiß jmd was der gesungene Text in Radagasts Lied bedeutet, es müsste Quenya sein. über nen Link zu dem Text wär ich dankbar^^ (hab zig Seiten mit allen Songs aus dem LOTR Film gefunden, sogar in allerlei verschiedenen Elbenrunen, aber nix vom Hobbit)
TheBruceWayne Fri, 17 May 2013 21:18:05 -0000
Antwort löschen@pablo Keine Ahnung....:)Eine sehr gute Frage,Vllt musst du du dich da auf das Zusatmaterial des Exendet Cuts gedulden ...
Mal ne andere Frage:Der weiße Rat besteht doch nicht nur aus Gandalf,Saruman,Galadriel und Elrond, sondern auch noch mit Glorfindel und Cirdan ?Ich finde es ehrlich gesagt nicht so dolle, dass sie von Jackson gestrichen wurden.Gut wären dann noch mehr Charaktere. Aber hätte zumindest Glorfindel nicht noch reingepasst.Wäre ja nicht so schlimm gewesen ohne ne unnötige Tariel (gut hab sie noch nicht live gesehen) ??Vor allem die Fans hätten sich doch über Glorfindel gefreut ....naja.Ich hoffe auchdas in der Exended Version die Adler nicht zu kurz kommen ....
pablo774 Fri, 17 May 2013 21:43:53 -0000
Antwort löschenIch habe so das Gefühl, dass wir nicht mehr von den Adlern zu sehen bekommen im extended cut.
Glorfindel und Círdan im weißen Rat? Zu kompliziert, es ist viel einfacher, bereits bekannte Visagen zu vermarkten, ein Kalender mit einem Legolas drin bringt nun mal mehr Geld als mit Figuren, die noch unbekannt sind^^
Klar wäre es viel besser, und eigentlich müssten im Rat noch mehr Leute sitzen, deren Namen halt nicht bekannt sind. Nachdem Glorfindel bereits im HdR weggelassen wurde, kann man den ja nicht plötzlich hier reinbringen. Der blonde Elb auf dem weißen Gaul in der Bruchtalszene war genug Glorfindel :D Círdan kam ja eigentlich auch kurz im HdR Film vor, oder? Wäre eigentlich ganz nett, er würde auch im Rat sitzen... vielleicht kommt ja doch noch was, die große Sitzung des Rates kommt ja sicherlich noch im 2. Teil oder wird das nicht mehr näher thematisiert??? Ich denke doch... kommt was kommt.
pablo774 Fri, 17 May 2013 21:45:16 -0000
Antwort löschenhab jetzt die Übersetzung von Krege besorgt, jetzt hab ich den Hobbit in 4 versionen :D Freu mich schon auf die Wackelschlampe und die Taschenlampe ^^
TheBruceWayne Fri, 17 May 2013 22:20:38 -0000
Antwort löschenWackelschlampe :)jaja der Krege...
TheBruceWayne Fri, 17 May 2013 22:22:54 -0000
Antwort löschenCirdan wird wohl nicht mehr vorkommen.Kannst du bei dem stab und der Besetzung des Hobbit Filme Eintrags von Wikipedia sehen.Da ist aber auch Smaug noch für den 3ten Teil angegeben.Vllt als Rückblick.Dachte eigentlich das er am Ende des 2ten geplättet wird.Oder vllt endet der Film erst mit dem Aufbruch smaugs nach Esgaroth.Das wäre richtig fies :)
seregthaur Sat, 18 May 2013 13:58:18 -0000
Antwort löschenGlorfindel hätte auch im Herrn der Ringe vorkommen müssen, um ihn im Hobbit zu bringen.
Und im Herrn der Ringe wurden etliche Charaktere gestrichen. Von daher ist es im Hobbit jetzt eh egal.
pablo774 Sat, 18 May 2013 23:45:15 -0000
Antwort löschenDer 2. Film soll enden an der Stelle, wo der Pfeil sich in Smaug hineinbohrt....
seregthaur Sun, 19 May 2013 12:06:14 -0000
Antwort löschen...Quelle?
pablo774 Sun, 19 May 2013 14:33:18 -0000
Antwort löschenSorry die Formulierung war blöd^^ meinte natürlich "soll enden" nicht im Sinne davon, dass es angeblich so sein wird - sondern in dem Sinne, dass es mein Wille ist. Ich will dass er so endet, besser ? :D
seregthaur Sun, 19 May 2013 16:56:10 -0000
Antwort löschenAchso. Toll. -.-
;-P
Optimus Daim Mon, 20 May 2013 17:31:49 -0000
Antwort löschenDie ganze Extended in ihrem dasein hab ich bisher auch ein einziges Mal gemacht.Vorspulen kommt für mich nicht und nimmer in Frage :-)
Ich würd's auch immer wieder machen mir alles an einem Stück anzuschauen.
Und wenn die Hobbit Trilogy als Extended Cut auf dem Markt käuflich zu Erwerben ist nehm ich mir es vor alle 6 Filme H.I.N.T.E.R.E.I.N.A.N.D.E.R zu geben um mich Vollständig fallen zu lassen.
Agent Smith93 Mon, 20 May 2013 17:34:07 -0000
Antwort löschenGenau Optimus. Mach ich auch. Dann kann ich voll entspannen.
Roach Mon, 20 May 2013 17:43:35 -0000
Antwort löschenIch habe den Trilogie-Marathon damals 2mal mit den Kinofassungen gemacht und mittlerweile auch schon 3mal in Extended. Es ist mir kaum noch möglich, die drei Filme als Individuen anzusehen, weil sie in der Version so eng miteinander verschmelzen. Ich mache das immer wieder gerne, finde es auch nicht sonderlich anstrengend und empfinde es eigentlich beinahe als Pflicht, es einmal getan zu haben, um das ganze Ausmaß dieser großartigen Filmtrilogie erfassen zu können.
TheBruceWayne Mon, 20 May 2013 18:11:05 -0000
Antwort löschenDa schäme ich mich ja fast aber 11Stunden Fernsehen ? :D Könnte ich wirklich nicht ...
Agent Smith93 Mon, 20 May 2013 18:15:11 -0000
Antwort löschenBrauchst dich doch nicht zu schämen Gefährte Sami:) 11 Stunden ist schon wirklich beinhart. Ich würde es auch bei keinem anderen Film außer der Herr der Ringe aushalten.
Übrigens. Ich habe zwei weitere Kritiken zu Asterix und Obelix verfasst. Wenn es dich interessieren sollte. Habe jetzt alle Trickfilme von denen bis auf einen bewertet und rezensiert.
Roach Mon, 20 May 2013 18:53:18 -0000
Antwort löschenStimmt, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich es auch bei keiner anderen Filmreihe durchhalten würde.
TheBruceWayne Tue, 21 May 2013 11:29:40 -0000
Antwort löschenTztzt vorspulen bei Eoqyn Trauerszene.Ich gucke Hdr mittlerweile nur noch auf Englisch und mich stört die Szene nicht.Kann es sein das auch Eowyns Trauerszene synchronisiert wurde ins Deutsche ?Ich meine natürlich nicht in die deutsche Sprache :).Vollkommen schwachsinnig, hört sich im Original nämlich weit besser/melodischer an ...
http://www.youtube.com/watch?v=jjlxzXO1L1M
Ben-adar Tue, 21 May 2013 11:34:23 -0000
Antwort löschenDie Synchro (besonders von Gandalf und Gollum) ist ziemlich gut gelungen. Trotzdem schau auch ich mir die Filme nur noch auf Englisch an.
Roach Tue, 21 May 2013 11:41:28 -0000
Antwort löschenIch sehe sie auch sehr gerne auf englisch, aber gucke sie trotzdem häufiger auf deutsch, da meistens ja noch andere dabei sind. Die Extended-Marathons habe ich alle im kleinen Kreis gemacht, und da ist für gewöhnlich mindestens einer dabei, der die synchronisierte Version sehen will, und da habe ich dann auch überhaupt nichts gegen. Ich halte den Herrn der Ringe für einen der am besten synchronisierten Filme überhaupt.
TheBruceWayne Tue, 21 May 2013 11:47:30 -0000
Antwort löschenIch meinte damit auch nicht, das die deutsche synchro schlecht ist.Für mich ist sie fast perfekt.Dennoch ist das englische Original unübertroffen.Will irgendwann auch die Bücher in Englisch lesen, wobei Tolkien die deutscheSprache für besser befunden hat für seine Mythologien.Da sie altmodischer ist und weniger von anderen Sprachen durchsetzt wie im englischen durch französische Begriffe
seregthaur Tue, 21 May 2013 12:14:16 -0000
Antwort löschen"wobei Tolkien die deutscheSprache für besser befunden hat für seine Mythologien."
- Hat er das? Quelle?
sebastian.boehler Wed, 22 May 2013 17:07:57 -0000
Antwort löschenIch mag die Filme sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, schaue sie aber öfter auf Deutsch. Ich finde außerdem, dass im Deutschen dieser - wie Bruce schon sagte - altmodische Ton gut zur Geltung kommt. Die deutsche Sprache lässt nun mal wirklich schöne Sätze zu. ;)
Ich habe die Filme aber lange nicht mehr auf Englisch gesehen, daher kann ich nicht sagen, ob meine vorige Aussage Quatsch ist und die Originalfassung genauso schöne und altmodische Dialoge bietet oder eben nicht.
Roach Wed, 22 May 2013 17:21:43 -0000
Antwort löschenSo wie ich das einschätze, ist die englische Version sogar noch ein Stückchen poetischer als die deutsche. ;)
sebastian.boehler Wed, 22 May 2013 17:43:08 -0000
Antwort löschenDem werde ich nachgehen. Das nächste Mal wird die Trilogie wieder auf Englisch geschaut! :)
Agent Smith93 Wed, 22 May 2013 18:27:12 -0000
Antwort löschenSchaut mal auf Herr der Ringe Film.de meine Freunde. Dort gibt es nun einige verworfene Konzeptzeichnungen der Orks, von Thorin und von Radagast. Durchaus interessant.
pablo774 Wed, 22 May 2013 20:42:40 -0000
Antwort löschenEinige der Designs wären absolut unpassend gewesen zB die alternative Warg-designs und einige der Orks, da haben die schon alles richtig gemacht im Film. AUch das alternative Design von Radagast ist grausam... dann schon lieber Kacke im Haar.
EInzig Thorin sieht selbstverständlich mit langem Bart besser aus, wobei er trotzdem zu jung und menschlich auschaut.
pablo774 Wed, 22 May 2013 20:44:54 -0000
Antwort löschenhier ist übrigens der Link zur Seite wos die BIlder gibt http://andbakerdesigns.blogspot.de/2013/04/the-hobbit-unexpected-journey-pt2.html
pablo774 Wed, 22 May 2013 20:45:54 -0000
Antwort löschenwie lange sollen wir eigentlich noch auf die Folter gespannt werden will endlich nen kleinen mickrigen Trailer sehen.... es ist schon Mai, nurnoch 202 Tage...
seregthaur Wed, 22 May 2013 22:24:27 -0000
Antwort löschenMimimimi. :-P
(Sorry, konnte nicht widerstehen.)
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 16:25:50 -0000
Antwort löschenHallo liebe Freunde. Ich weiß das wir hier über den Hobbit sprechen, doch vielleicht könnt ihr mir eine kleine Frage zur HDR-Trilogie beantworten.
Wäre sehr froh darüber. Ihr kennt doch die Szene wo Merry und Pippin das Feuerwerk klauen und es anzünden. Da kommt dann ein künstlicher Drache raus.
Was mich interessiert. Als Frodo zu Bilbo ruft: Bilbo! Der Drache!
Warum sagt Bilbo dann: Ach Unsinn, es hat schon seit 1000 Jahren keine Drachen mehr gegeben!
Warum sagt Bilbo das? Hat er Demenz? Smaug ist doch auch ein Drache und erst seit etwa 50 Jahren tot.
Danke im Voraus.
sebastian.boehler Thu, 23 May 2013 16:54:25 -0000
Antwort löschenWenn ich mich nicht irre, sagt Bilbo, es habe im Auenland (wie er sagt: "hier") seit 1000 Jahren keine Drachen mehr gegeben. Ob das allerdings stimmt, kann ich dir nicht sagen, da wird dir sereghtaur oder so bestimmt eine bessere Auskunft geben können. :)
Außerdem:
Ich habe mir am Montag ein Buch bestellt und es kam eben an.
"The Music of The Lord of the Rings Films" - Vielleicht kennt ihr das. Ist komplett auf Englisch, aber es wurde überall gelobt, darum habe ich es mir besorgt, da ich generell ein leidenschaftlicher Musikfan bin und wie wir alle wissen ist Shores Musik natürlich ein Meisterstück. ;)
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 17:11:09 -0000
Antwort löschenStimmt Sebastian. Hochmeister Seregthaur wird es wissen:)
Ja, ich kenne das Buch. Besitze es aber nicht. Ich liebe auch die Musik von Shore. Im Moment höre ich den Soundtrack vom Hobbit fast täglich.
Heute habe ich mir die Gefährten und die zwei Türme hintereinander angeschaut. Wie immer ein göttliches Erlebnis. Es ist für mich immer wie ein Besuch bei guten Bekannten.
Ist euch auch der kleine Logikfehler zwischen Herr der Ringe und Hobbit aufgefallen? Also in den Filmen. Im Hobbit-Film sagt Frodo zu Bilbo das er auf Gandalf warten wird. Und läuft los.
Im Herr der Ringe schreibt Bilbo ja Anfang sein Buch. Und es klopft ständig jemand. Da sagt Bilbo: Herrje wo steckt der Junge bloß.
Hat er etwa gleich nach etwa 20 Minuten vergessen, dass er sich von Frodo verabschiedet hat? :)
Irgendwie habe ich im Moment da es noch nicht viel zum 2. Hobbit gibt ein wenig Lust wieder über die HDR-Trilogie zu plaudern.
sebastian.boehler Thu, 23 May 2013 17:18:04 -0000
Antwort löschenWer sich mit Filmmusik beschäftigt, kommt so oder so nicht um Howard Shore herum. ;)
Und übrigens, als ich geschrieben habe "Ob das allerdings stimmt, kann ich dir nicht sagen, [...]", sprach ich natürlich vom Wahrheitsgehalt von Bilbos Aussage. Dass er das im Film gesagt hat, stimmt definitiv. ;)
Ich weiß nicht, ob ich mir die HdR-Trilogie schon bald wieder ansehen werde. Ich habe vor, sie an Weihnachten wieder zu schauen, so wie letztes Jahr, und öfter als einmal pro Jahr möchte ich sie eigentlich aus Prinzip nicht sehen. Mal sehen, wie ich das regle. :P
Und wenn es nach mir geht, können wir hier ruhig pausenlos über den Herrn der Ringe diskutieren. Wieso auch nicht? Es hängt ja damit zusammen und außerdem gibt es wie du sagtest ja nicht immer so viele Neuigkeiten zum Hobbit. ;)
seregthaur Thu, 23 May 2013 17:20:48 -0000
Antwort löschenWer auch sonst? :-D
Ich würde in diese Szene nicht zu viel hineininterpretieren. Ich beziehe seine Aussage (wie sebastian schon sagte) auch aufs Auenland. Außerdem ist er da mehr oder weniger betrunken und sagt es nur so daher.
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 17:38:04 -0000
Antwort löschenSchau dir den Herr der Ringe einfach dann wieder an Sebastian, wenn dein Herz es verlangt. Bei mir ist es genauso. Ich könnte auch endlos hier über die HDR-Trilogie plaudern. Vielleicht fallen mir noch ein paar Themen ein. Da ich die Filme ja gerade gesehen habe.
Seregthaur hat wie immer recht. Das mit dem Betrunken ist wirklich ein starkes Argument. Habe da gar nicht dran gedacht. Aber andererseits. Als er den Ring aufsetzt und wieder in Beutelsend ist, scheint er wieder komplett nüchtern zu sein.
Ich finde es lustig wenn Saruman zu Grima sagt das er nach Pferd stinkt. Nur verstehe ich folgendes nicht.
In Isengard muss es doch ohnehin entsetzlich stinken. Die ganzen Orks und ihre ekligen Gruben. Da müsste seine Nase doch schon lange abgestumpft sein. Und ausgerechnet der Geruch von Grima stört ihn plötzlich.
Und eines frage ich mich auch. Woher hat Saruman so schnell so viele Orks her im 1. Teil? Als er Gandalf gefangen nimmt ist noch kein einziger Ork weit und breit zu sehen. Und dann als man Gandalf auf dem Turm sieht, hat Saruman über 100 Orks in seiner Festung. Ich schätze mal das nicht mehr als 3 Tage dazwischen vergangen sind. Wie hat er die so schnell herbekommen? Habt ihr eine Vermutung?
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 17:41:12 -0000
Antwort löschenNoch was meine Freunde. Das soll keine Kritik sein an den Filmen. Ich möchte nur wieder für etwas Diskussionsstoff sorgen wenn ihr versteht was ich meine. Bis zum Hobbit sind es noch 6 Monate. (Für mich wird es wie 6 Jahre sein). Da brauchen wir ein wenig was zum reden.
seregthaur Thu, 23 May 2013 17:57:28 -0000
Antwort löschen"Aber andererseits. Als er den Ring aufsetzt und wieder in Beutelsend ist, scheint er wieder komplett nüchtern zu sein."
- Bis dahin ist aber etwas mehr Zeit vergangen, als der Zuschauer explizit mitbekommt. ;-)
"In Isengard muss es doch ohnehin entsetzlich stinken. Die ganzen Orks und ihre ekligen Gruben. Da müsste seine Nase doch schon lange abgestumpft sein. Und ausgerechnet der Geruch von Grima stört ihn plötzlich."
- Warum sollte es im Orthanc entsetzlich stinken?
"Habt ihr eine Vermutung?"
- Er hat sie vor Gandalfs Ankunft schon bei Sauron 'bestellt'...
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 18:10:06 -0000
Antwort löschenAlso beim 1. Punkt hast du wohl recht.
Was den 2. Punkt angeht, so denke ich mal, dass ganz Isengart nicht sehr gut riecht. Auch im Turm. Wobei das natürlich eine Sache ist die uns nur Herr Tolkien hätte erklären können.
Und was den dritten Punkt angeht. Es wäre möglich. Aber es wirkt so als Gandalf am Anfang zu ihm kommt, dass Saruman noch nicht mit Sauron gemeinsame Sache macht. Sondern erst dann den Entschluss fasst, als er von Gandalf erfährt das der Ring gefunden wurde.
seregthaur Thu, 23 May 2013 18:13:00 -0000
Antwort löschenzu 2:
Kommt drauf an, ob es auch im Buch steht, dass sich Curunir über den Pferdegeruch echauffiert. Ich weiß es gerade leider nicht.
Zu 3:
Für mich wirkt Curunir doch so, dass er sich schon länger entschieden hat.
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 18:42:51 -0000
Antwort löschen@seregthaur Sry kann dir grad keine Quelle zu Tolkiens Aussage über die deutsche Sprache liefern.Ich habe es aber zu 100% gelesen in Verbindung mit seiner Zusammenarbeit mit Carroux (was für mich auch ein Argument für die alte Übersetzung ist).Soweit ich weiß konnteTolkien doch auch etwas deutsch ?Ps: sag doch einfach Saruman du Böser,mit Curunir verwirrst du sicher Tolkien Jungfrauen :)
@Agent Zu den Orks.Die werden sicher nicht von Sauron sein,sondern aus dem Nebelgebirge kommen.Ist ja nicht weit vonSarumans Türmchen aus.Saruman ist ja anfangs noch ein Konkurrent Saurons auf der Suche nach dem Ring.Und das Saruman zu Grima sagt, das er srtinke würde ich nicht überinterpretieren.Soll einfach seine Verachtung für Rohan ausdrücken, was man z:b. auch an seinen Beleidgungen gegen theoden und sein Haus sieht nachdem man ihn im dritten Teil nach der Schlacht zur rede stellt ...
Was im Bezug auf die Orks mich interessiert.....ist die Frage ob Jackson vllt auch Orkfrauen zeigt :)Nicht das ich sie besonders attraktiv finden würde,sondern weil Azog ja einen ebenso assigen Sohnemann hat :)Muss ja irgendwie gezeigt werden, nachdem die Uruks als Züchtungen aus Gruben in HDr gezeigt wurden....
seregthaur Thu, 23 May 2013 18:48:14 -0000
Antwort löschenNein, die Orks kommen gewiss von Gorthaur. Warum sollte Curumo zu den Orks im Nebelgebirge Verbindungen haben, die wiederum ihrerseits Befehle von Gorthaur erhalten haben müssen?
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 18:55:09 -0000
Antwort löschenSaruman war doch nicht immer ein Lakai Saurons ?Ich kann mir nicht vorstellen das er ihm Orks geschickt hat, wenn das Risiko bestand, dass der gute Saruman eigentlich nur selber den Ring wollte.Sieht man ja auch an dem gegenseitigen "Hass" der Orks bzw. uruks in dem Kapitel "die Uruks Hais" ...Es wird sicher auch unabhängige Orkbanden etc im Nebelgebirge geben.Ich rede nicht von großen Machtzentren Saurons wie den Gundabadberg ...Mach für mich einfach keinen Sin....
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 18:58:35 -0000
Antwort löschenSeregthaur. Was die Szene mit dem Pferdegeruch angeht, so bin ich zu 100% sicher das diese nur im Film vorkommt.
Ist doch nicht schlimm BruceWayne wenn sie Curunir sagt. Jeder der das Buch mindestens einmal gelesen hat, weiß was das bedeutet. Nan Curunir ist ja die elbische Bezeichnung für Isengard. Man nennt es auch Angrenost glaube ich. Aber bei letzterem bin ich nicht vollkommen sicher.
BruceWayne: Das mit dem Nebelgebirge halte ich für wahrscheinlicher. Ja das wäre eine Möglichkeit. Orks lassen sich ja leicht als Söldner einspannen.
Interessante Vermutung das mit dem Pferdegeruch. Könnte wirklich sein, dass er Grima damit auch als minderwertigen "Pferdemenschen" bezeichnen will. Weil er ja gescheitert ist. Aber irgendwie tut mir Grima immer so leid. Eine arme Seele. Ich hätte ihn am Leben gelassen wenn ich Tolkien wäre. Aber naja. Andererseits hat er ja irgendeinen wichtigen Hobbit ermordet. Hab jetzt vergessen wie der hieß. Ich glaube Lotho.
Ohja, Orkfrauen fände ich auch sehr interessant einmal zu sehen. Alan Lee hat mal was im Making-of darüber gesagt. Er sagte. Eine Orklady bekommt man im Film nicht zu sehen. Und ich weiß auch nicht wie eine aussehen könnte. Aber ich würde sie nicht gerne treffen wollen. (Ist jetzt nicht wortwörtlich, aber so in etwa hat er es gesagt)
Tolkien erwähnt im Hobbit ja zumindest einmal einen Orksprössling. Also müssen Orks sich auf die normale Weise vermehren.
Weißt du Bruce. Ich glaube es ist bei den Orks wie mit den Zwergen was die Geschlechter angeht. Wahrscheinlich sehen Orkfrauen den Männern in Stimme und Erscheinung so ähnlich, dass man sie als Mensch nicht auseinanderhalten kann. Bestimmt sind Orkfrauen auch nicht besonders hübsch. Genau wie die Orkmänner. Vielleicht haben sie noch lange hässliche zottelige Haare am Kopf oder so. Ansonsten sehen sie wohl wie die Orkmänner aus. Ist aber nur meine Vermutung zu dem Thema.
seregthaur Thu, 23 May 2013 19:00:00 -0000
Antwort löschenCurunir brauchte aber Gorthaurs Unterstützung, um die Uruk-Armee gegen Helms Klamm aufzustellen.
Die Orks im Nebelgebirge haben keine direkten Verbindungen mit so etwas Großem...
seregthaur Thu, 23 May 2013 19:05:27 -0000
Antwort löschen@ Agent
Warum sagst Du dann so etwas:
"Auch im Turm. Wobei das natürlich eine Sache ist die uns nur Herr Tolkien hätte erklären können."
Mit Tolkien hat das dann ja nichts zu tun...
"Also müssen Orks sich auf die normale Weise vermehren. "
- Nene, die sind alle asexuell. :P
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 19:10:12 -0000
Antwort löschenDie Diskussion über den Geruch in Sarumans Turm führt eh zu nichts. Vielleicht hat er dort ja auch einen Raumdufterfrischer. Vielleicht riecht es im Orthanc nach Veilchen. Vielleicht nach Rosen:) Wer weiß das schon.
Was die Orks angeht. Nein, die sind garantiert nicht asexuell. Obwohl im Film so eine Vermutung aufkommen kann. Zumindest bei den Uruk-Hai. Die scheinen im Film komplett geschlechtlos zu sein. Im Buch ist das aber nicht der Fall.
seregthaur Thu, 23 May 2013 19:12:44 -0000
Antwort löschenNatürlich sind die nicht asexuell...
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 19:16:08 -0000
Antwort löschen@sereghaur War auch nicht bös gemeint.Ich schreibe weiterhin Saruman und Sauron. :)
Naja ganz wird man es wohl nicht erfahren.Für mich sind Sarumans Orks nicht von Sauron geschickt ;-P
@agent Schade, zu gerne hätte ich Orkfrauen gesehen.Aber ich möchte ja auch eine Unterteilung von Waldelben und Hochelben :)Wohl zu viele Extrawünsche.
Dann eine weitere für mich interessante Frage.Die Schlacht der 5 Heere.Frage mich in was für Größenverhältnissen sie dargestellt wird. Auf Seiten der Guten also nur Elben,Menschen,Zwerge werden es wohl kaum mhr als 2-3 Tausend Mann sein.Dagegen müsste das Orkheer sicher aus 10.000 Orks + Warge bestehen.Immerhin fast das gesamte Nebelgebirge zieht in den Krieg.Tolkien spricht von 1000 elbischen Speerträgern und über 500 Zwergen.Von den Menschen von Thal bzw. Esgaroth macht er keine Angaben.Laut dem historischen Atlas von Mittelerde werden es wohl nur 200 sein (aufgrund der geringen Größe der stadt Esgaroth).Bei den Menschen von Thal wird Jackson hoffentliich eine Aufstockung machen .Ich möchte natürlich keine Schlacht auf dem Pellenor aber zumindest Helms Klamm.Letztere hat mit sowieso immer besser gefallen.Da waren es im Buch ja auch weit mehr als die dramatische Anzahl von 400 Rohirim + dazuerfundene Galadhrim.
Auch die Adler werfen mir Fragen auf.Würde sehr komisch kommen, wenn sie wieder nur als Helfers Helfer auftauchen und wieder verschwinden.Das hätte Jackson im ersten Hobbit echt besser machen müssen :(
seregthaur Thu, 23 May 2013 19:20:55 -0000
Antwort löschenMit der Verbindung durch den Palantir liegt aber nunmal Sauron nahe. Orks aus dem Nebelgebirge haben eher nicht die Fähigkeiten, eine Uruk-Arme aufzubauen. Für so etwas braucht man geschulte Orks. Und die hat nur Sauron.
Neverman Thu, 23 May 2013 19:23:58 -0000
Antwort löschenWie sies wohl mit der Homo-Ehe halten...
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 19:24:34 -0000
Antwort löschen@seregthaur Unterschätze Sarumans Zauberkräfte nicht.Der kann sicher Uruk Hais selber erschaffen (auch wenn diese zuvor von sauron auch erschaffen wurden)Er war zwar unbewusst in Sauron Macht geraten, wollte aber dennoch seine Ziele weiter verfolgen.Gefällt mir im Film eh nicht das er zum treuen Lakaien verkommt.Aber ansonsten ist Christopher Lee wohl eigentlich die beste Interpretation des Romans.
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 19:26:47 -0000
Antwort löschenJuhu wir schaffen heute noch die 300 Marke :D
seregthaur Thu, 23 May 2013 19:26:58 -0000
Antwort löschenEs geht nicht um Sarumans Künste. Sondern um das Schmieden der Waffen, Rüstungen, um die Disziplin, um das Fällen der Bäume und den ganzen Schmonzes eben. Dafür sind Saurons Orks nunmal geeigneter als die in ihren Höhlen zurückgezogenen Nebelgebirgorks.
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 19:31:15 -0000
Antwort löschen@seregthaur ♥ich bleibe bei meinen Nebelorksen♥ Du hast gute Gründe aber Sauron müsste ein Idiot sein :)Hat Saruman nicht schon weit vor dem Ringkrieg schon Orks angeheuert.Aber lassen wir das nun.
Ich möchte gerne über die Schlacht der 5 Heere diskutieren :)
Neverman Thu, 23 May 2013 19:35:29 -0000
Antwort löschenOder sie haben die Möbelpacker von Ikea geholt.
seregthaur Thu, 23 May 2013 19:40:38 -0000
Antwort löschenFür andere Tätigkeiten braucht man Saurons Orks nicht unbedingt, wie z.B. das Durchsuchen der Schwertelfelder...
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 19:54:28 -0000
Antwort löschenVerstehe deinen Witz nicht Neverman.
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 19:59:38 -0000
Antwort löschenSo, jetzt widmen wir uns mal dem Thema von BruceWayne. Die Schlacht der 5 Heere.
Also ich hoffe das diese Schlacht so richtig spannend wird. Ich denke Jackson wird die Größenverhältnisse aus dem Buch ähnlich lassen. Die Orks und die Warge werden garantiert in der Überzahl sein.
Vielleicht lässt Jackson auch noch Trolle mitkämpfen auf der Seite der Bösen. Als Unterstüzung füt die Orks.
Ich finde die Schlacht der 5 Heere sollte so ein Mittelding aus der Schlacht um Helms Klamm und Pellenor werden.
Laut dem HDR war diese Schlacht für die Geschichte von Mittelerde aber eher nebensächlich. Ich frage mich ob sie schon am Ende vom 2. Teil zu sehen sein wird. Oder erst im 3.
Ich verstehe immer noch nicht, was wir im 3. Teil zu sehen bekommen werden. Da muss sich Jackson für diesen Teil eine Menge dazudenken.
seregthaur Thu, 23 May 2013 20:01:46 -0000
Antwort löschenNein, Agent, sag bloß! Trolle auf der Seite des Bösen! :O
Hätte ich nie mit gerechnet...
Diese Schlacht war zumindest für den Ringkrieg ziemlich bedeutsam.
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 20:04:24 -0000
Antwort löschenSchon gut seregthaur. Ich habe doch nur meine ziemlich sichere Vermutung ausgesprochen. Balrogs sind aber vermutlich unwahrscheinlich in der Schlacht der 5 Heere. Oder was denkt ihr?
seregthaur Thu, 23 May 2013 20:06:41 -0000
Antwort löschenIch mag das Offensichtliche vom Offensichtlichen einfach nicht. Warum muss man sowas erwähnen?
Nein, Balrogs haben da nichts zu suchen.
pablo774 Thu, 23 May 2013 20:14:57 -0000
Antwort löschenInteressante Gespräche hier... Sarumans Fähigkeiten stehen denen Saurons in nichts nach. Sein Wissen über das Züchten von Orks hatte er Jahrhunderte vorher erworben, seine Fertigkeiten über die Schmiedekunst hat er von Aule, ebenso wie Sauron auch.
Im Film verkommt er leider zu einer Marionette Saurons.... Saruman wollte im Buch niemals Sauron dienen sondern seinen Platz einnehmen!!! Deshalb suchte er Jahrhunderte vorher an den Schwertelfeldern nach dem vermaledeiten Ring.
Selbstverständlich hatte Saruman auch schon lange vor Gandalfs Besuch Orks in seinen Diensten, im Film hat aber alles seinen Platz und es soll so aussehen, als ob alles sich von heut auf morgen ändert... ist im Hobbit nicht anders als im HdR, PJ will dass alles so aussieht als ob alles an einem Tag passiert.... mich nervts. Ich hätte gern mehr Hinweise darauf, dass die Reise der Gefährten nicht 3 Tage sondern Monate dauert, in beiden Filmen.
seregthaur Thu, 23 May 2013 20:20:33 -0000
Antwort löschenWas, Du stellst Saruman mit Sauron gleich? o.O
Agent Smith93 Thu, 23 May 2013 20:24:17 -0000
Antwort löschenAch seregthaur. Hast du es nicht endlich mal erkannt. Jeder hat seine eigene Ansicht von Mittelerde. Und jeder sieht diese faszinierende Welt ein wenig anders. Nur weil du immer sehr korrekt bist, müssen die anderen nicht gleich unrecht haben.
Und ja Pablo, ich finde auch, dass das Zeitgefühl im Film ein wenig schlecht rüberkommt. Im Film denkt man das das alles nur einen Monat gedauert hat. Dabei ist es ein ganzes Jahr.
seregthaur Thu, 23 May 2013 20:27:47 -0000
Antwort löschenNun ja, es gibt gewise Dinge, wo der Interpretationsfreiraum größer ist. Aber dass Saruman mit Sauron gleichgestellt werden kann, wäre mir neu. Natürlich wollte er nicht seine Marionette sein und selbst den Ring besitzen, letzten Endes wurde er aber Saurons Marionette...
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 20:29:07 -0000
Antwort löschenWarum soll man Saruman in bestimmten tätigkeiten Sauron nicht gleichstellen.Elben wie Feanor waren Meister der Künster.Und Celebrimbor fertigte die 3 Elbenringe (mit Sauron).Und saruman ist ein mächtiger Maiar,ebenso wie Sauron :)Vllt wäre Saruman mit dem Ring irgendwann sogar änlich mächtig wie Sauron ?
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 20:31:45 -0000
Antwort löschenAuch Sauron fing klein an und wurde doch erst durch Morgoth so mächtig ...
seregthaur Thu, 23 May 2013 20:32:06 -0000
Antwort löschenDu vermischst da jetzt aber einiges. Feanor kannst Du jetzt nicht auch noch mit indie Gleichung nehmen. Sauron ist Morgoth Bauglirs bester Diener. Er hat direkt von ihm gelernt, Saruman hat das nicht, Saruman hat nicht Saurons Macht, damit hat es sich für mich. ^.^
seregthaur Thu, 23 May 2013 20:33:14 -0000
Antwort löschenSauron ist generell mächtiger als Saruman...
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 20:50:09 -0000
Antwort löschenNatürlich ist Sauron zum Zeitpunkt des Ringkrieges mächtiger als Saruman.Aber ich denke Pablo meinte ,dass sein Wissen gleichwertig sei in Bezug auf Ringe etc..Wie gesagt Saruman Maiar..Sauron Maiar.Ich denke auch das eine Melian Sauron durchaus überlegen war, weil sie es geistig selbst mit Morgoth aufnehmen konnte.Wer hat schon bei Aule gelernt,ich denke was die Ringe der Macht etc, angeht ist ein Studium bei Aule besser.Sonst wäre Morgoth ja auch nicht so scharf auf Feanors Silmarille gewesen.Er hätte sie nicht schaffen können (ebenso wie Saruman natürlich).Saruman ist ja im Grunde nach Sauron fast das größte Übel Mittelerdes im Dritten Zeitalter geworden (wenn er nicht gescheitert wäre).Sogar ein größeres als der Hexenkönig,da dieser ja nur eine Marionette war.Saruman ist doch im Grunde nur wie der Sauron des Ersten Zeitalters.Wenn Saruman den Ring erbeutet hätte,wäre er sicher mächtiger als Sauron und wäre der neue dunkle Herrscher geworden.Sauron nach einer bestimmten Zeit in Nichts nachstehend :)Meine Meinung...
TheBruceWayne Thu, 23 May 2013 20:59:37 -0000
Antwort löschen"@Agent Ich finde die Schlacht der 5 Heere sollte so ein Mittelding aus der Schlacht um Helms Klamm und Pellenor werden."
Ja ungefähr so wünsche ich es mir auch.Nur ohne Mumakil und Skateboardszenen als Legolas :D
Episch wird sicher die Szene,wo Thorin samt Gefährten mit goldener Rüstung dem Orkheer entgegen stürmt mit den Worten
" Her zu mir !Her zu mir, Elben und Menschen !Her zu mir, oh Brüder und Vettern jeden Grades"
und sich durch die Orkreihen durchschnaxelt,Azog killt und letztendlich an Bolg und seiner Leibwache scheitert.Eine Art Helms Klamm Szene wo Eomer mit Gandalf Theoden zu Hilfe kommt.Immer noch eine Gänsehaut Szene
seregthaur Thu, 23 May 2013 22:19:42 -0000
Antwort löschenAlso hier
"Ich denke auch das eine Melian Sauron durchaus überlegen war, weil sie es geistig selbst mit Morgoth aufnehmen konnte."
musste ich lachen. :-D
Roach Thu, 23 May 2013 22:38:02 -0000
Antwort löschen@TheBruceWayne: "Saruman ist ja im Grunde nach Sauron fast das größte Übel Mittelerdes im Dritten Zeitalter geworden (wenn er nicht gescheitert wäre)."
Und genau da liegt Sarumans Problem. Ganz egal wie mächtig er letztendlich war und wie viel er wusste, er hat es nie geschafft, diese Dinge auszunutzen und ist von vorne bis hinten an allem gescheitert, was er angefasst hat.
Er hat versucht, der Gemeinschaft den Ring zu nehmen und versagt: er hat die falschen Hobbits erwischt und dann haben die Rohirrim ihm auch noch seine Uruk-Hai weggeschnitzelt. Er hat versucht, Rohan zu erobern: Wieder versagt, Gandalf und die Huorns haben sein Heer ziemlich zertrampelt. Danach konnte er ja nicht einmal mehr Isengard aufrecht erhalten, das wurde schließlich von den Ents überrollt. Und alles, was er nach dieser Niederlage noch gemacht hat, bestand darin, in seinem Turm rumzuvegetieren, durch Mittelerde zu kriechen und schließlich abgestochen zu werden.
Ehrlichgesagt kommt er mir eher vor wie ein riesiger Versager. :D
seregthaur Thu, 23 May 2013 22:46:09 -0000
Antwort löschenNun ja, wie gesagt, ich halte Sauron für viel fähiger, und Olorin ist auch fähiger und mächtiger.
Immerhin hat er es geschafft, kurzzeitig das Auenland aufn Kopp zu stellen. Kein kompletter Versager... x'D
Roach Thu, 23 May 2013 22:51:30 -0000
Antwort löschenNaja, ich glaube nicht, dass es eine Leistung ist, ein paar Dörfer wehrloser Hobbits zu versklaven. Ich sehe seine Leistung eher darin, dass er es geschafft hat, es innerhalb einer Nacht wieder zu verlieren. xD
seregthaur Thu, 23 May 2013 22:52:29 -0000
Antwort löschen;-)
Ben-adar Fri, 24 May 2013 06:18:19 -0000
Antwort löschenWas haltet ihr eigentlich von Fili und Kili? PJ benützt diese beiden wohl, um dem ganzen Film ein bisschen "Witz" zu verleihen. Bei HdR übernahmen Merry und Pippin die Rolle als "Witzfigur". Mir persönlich gefallen Fili und Kili (bis jetzt). Ich hoffe einfach schwer, dass PJ es zustande bringt, die beiden in der Schlacht der fünf Heere als Helden zu zeigen, die durch ihre heldenhafte Tat, ihr Leben verlieren. Ich will keine Spassvögel in einem Krieg und fände es echt schade, wenn PJ die beiden überleben lassen würde!!!
PS: Die Bezeichnung "Witzfigur" ist nicht negativ gemeint. Mir ist nur kein Wort eingefallen.
seregthaur Fri, 24 May 2013 10:29:52 -0000
Antwort löschenWat für Heldentaten?
Niemand kommt an Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk ran!
Agent Smith93 Fri, 24 May 2013 10:53:30 -0000
Antwort löschenFinde ich auch. Fili und Kili kommen nicht an Merry und Pippin heran.
Ben-adar Fri, 24 May 2013 11:57:21 -0000
Antwort löschen@seregthaur: Die "Heldentaten" lassen wir lieber bleiben. Ich hatte schon mal eine endlos nervige Diskussion, wo jeder dem anderen erklären wollte, was nun ein Held ist und was nicht, ab wann man ein Held ist, was Heldentaten sind...blablabla. :-) Bleiben wir lieber bei Mittelerde. Das ist (ent-)spannender.
seregthaur Fri, 24 May 2013 12:07:41 -0000
Antwort löschenÖhm, es gibt Helden in Mittelerde. Nur sehe ich die nicht unbedingt in Fili und Kili. ;-)
Agent Smith93 Fri, 24 May 2013 16:58:09 -0000
Antwort löschenMal wieder eine Frage zu HDR. Ich frage mich schon lange. Warum bekommt Boromir als einziger kein Geschenk von Galadriel?
Im Buch bekommt er ja einen elbischen Gürtel, aber im Film geht er komplett leer aus. Ich finde es wäre kein großer Aufwand gewesen eine 20 Sekündige Szene zu drehen wo Galadriel ihm den Gürtel gibt.
Was sagt ihr dazu? Nein seregthaur, jetzt bitte keine hochintelligenten Erklärungen. Ich möchte einfach nur gerne eure Vermutung wissen.
Agent Smith93 Fri, 24 May 2013 17:00:09 -0000
Antwort löschenUnd glaubt ihr, dass Galadriel Boromirs baldigen Tod bereits gespürt hat? Weil als sie ihm in die Augen blickt, zuckt Boromir so erschrocken zusammen, als ob sie ihm eine Art Warnung gesendet hätte.
TheBruceWayne Fri, 24 May 2013 17:33:10 -0000
Antwort löschenGenau DAS habe ich mich bei der Szene auch immer gefragt.Absolut daneben wie ich finde ....
TheBruceWayne Fri, 24 May 2013 17:35:44 -0000
Antwort löschen@Roach Saruman ist mein mein liebster Bösewicht :(Sag nicht so böseSachen :D
@seregthaur Du bist auch immer so böse.Ich denke du weißt was ich meinte, trotz unglücklicher Formulierung.Sauron hätte nicht wie Melian den mentalen Angriffen Morgoths so gut standgehalten wie Melian.Bedenke auch den Gürtel Melians um Doriath.
TheBruceWayne Fri, 24 May 2013 17:48:10 -0000
Antwort löschenden König und Onkel mit seinen eigenen Körpern zu schützen ist für mich eine Heldentat.Mehr als Peregrin Tuks Rettungsversuch Faramirs:)
Roach Fri, 24 May 2013 18:46:11 -0000
Antwort löschen@TheBruceWayne: Ich mag ihn als Charakter, durch seine Motive und Eigenarten, auch ziemlich gerne. Aber ich empfand ihn zumindest im Buch nie wirklich als Bedrohung, weil er ziemlich viel vermasselt hat. :)
Und was die "Heldentat" angeht, gebe ich dir auch recht!
seregthaur Sat, 25 May 2013 10:21:13 -0000
Antwort löschen"Und glaubt ihr, dass Galadriel Boromirs baldigen Tod bereits gespürt hat?"
- Nein, oder ist sie mit Mandos verwandt? ;P
@ TheBruce
Ein Gebiet mit Magie gegen Morgoth Willen zu schützen, während dieser ziemlich weit entfernt von diesem Gebiet ist, nämlich tief unter Angband, während melian in dem Gebiet ist, heißt nicht, dass sie mit Morgoth mental auf eine Stufe gestellt werden kann. ;-)
sebastian.boehler Sat, 25 May 2013 12:25:38 -0000
Antwort löschenHappy Birthday, Sir Ian McKellen! :)
Fast vergessen. ;)
Agent Smith93 Sat, 25 May 2013 12:29:22 -0000
Antwort löschenHabe ich schon vor ein paar Stunden in einem meiner Kommentare erwähnt Sebastian:)
seregthaur Sat, 25 May 2013 15:57:12 -0000
Antwort löschenWarum gratuliert ihr jemandem, den ihr nicht kennt?
Agent Smith93 Sat, 25 May 2013 15:59:31 -0000
Antwort löschenOh Mann...
seregthaur Sat, 25 May 2013 16:11:29 -0000
Antwort löschenMal im ernst: könnt ihr das nicht begründen?
Entschuldige, dass sich mir nicht alles erschließt...
Agent Smith93 Sat, 25 May 2013 16:16:44 -0000
Antwort löschenIch z.B mag ihn einfach als Menschen. Er scheint eine sehr gute Seele zu sein. Ein sympathischer älterer Herr, der zudem ein toller Schauspieler ist. Also das ist zumindest meine Erklärung.
seregthaur Sat, 25 May 2013 16:24:52 -0000
Antwort löschenDas ist ja schonmal was. ,-)
Da frage ich mich aber, woher Du das nimmst, dass er z.B. sympathisch ist. Dass Du ihn schonmal persönlich getroffen hast, bezweifle ich mal. Von daher kannst Du eig. nur über seine schauspielerischen Fähigkeiten befinden.
Agent Smith93 Sat, 25 May 2013 16:28:00 -0000
Antwort löschenDu hast es natürlich richtig erkannt seregthaur. Persönlich kenne ich ihn nicht. Aber in seinen Filmen. Und auch in den Interviews wirkt er sehr nett. Christopher Lee z.B wirkt immer ein wenig hochmütig und stolz. Das ist beim McKellen nie zu spüren. Das macht ihn für mich sympathisch.
Obwohl ich Christopher Lee natürlich auch sehr schätze. Ich glaube Lee hat übermorgen Geburtstag. Nur so am Rande:)
sebastian.boehler Sat, 25 May 2013 17:21:07 -0000
Antwort löschen@Agent: Habe ich übersehen, sry. :D
@seregthaur: Hier ist es wirklich unnötig, eine Diskussion anzufangen. Als seien wir jetzt die einzigen gewesen, die jemals Geburtstagsglückwünsche für irgendeine prominente Person geschrieben haben. ;) Und ich gebe Agent recht, man kann sehr wohl aus z.B. Interviews erschließen, ob ein Mensch sympatisch ist, zumindest etwas. Klar, er ist ein Schauspieler, aber ich bin mir sicher, dass er sich nicht zu 100% verstellt und auch seine eigene Art zu erkennen gibt.
sebastian.boehler Sat, 25 May 2013 17:22:23 -0000
Antwort löschenIch ergänze:
@Agent: In der Tat, übermorgen. 91 wird er. Wollen wir hoffen, dass er uns noch ein bisschen bleibt.
Agent Smith93 Sat, 25 May 2013 17:38:18 -0000
Antwort löschenJa, ich hoffe auch, dass er noch mindestens die 100 erreicht. Aber viele Filme wird der gute Lee wohl nicht mehr machen. Er sah schon im Hobbit-Film ziemlich steif und müde aus.
pablo774 Sat, 25 May 2013 20:18:20 -0000
Antwort löschen@seregthaur
Ja, ich war in der Tat so dreist und habe Gorthaur auf dieselbe Stufe gestellt wie Curunir!!
Es ist völlig absurd, Sauron mehr Macht als irgendeinem andern Maia zuzugestehen, nur weil er bei Morgoth gelernt hat. Kann man Macht erlernen?
NEIN! Die Macht, die die Ainur haben, ist ihnen von Illúvatar verliehen. Morgoth hat die meiste Macht, aber das heißt nicht, dass diese auf seinen Sklaven übergeht, auch wenn dieser sein Schüler gewesen sein sollte. Welche Macht hat Sauron, die ein Olorin oder Curunir nicht hat seit Anbeginn der Zeit??? Morgoth kann keine Macht weiterleiten, er kann nichts neues erschaffen, hat sogar die Fähigkeit verloren, seiner hässlichen Hülle zu entfliehen... In diesem Sinne müsste man sich fragen, was man mit Macht meint. So gesehen hat er von Morgoth keine Macht sondern nur Wissen erworben, aber es heißt ja auch Wissen sei Macht. Welches Wissen nun? Das Schmieden von Ringen der Macht? Weiß man nicht so genau, könnte eher von Aule sein oder sogar von Celebrimbor. Das Züchten von eklem Orkvolk? Das schon. Aber all das hat Saruman auch ohne Großmeister wie Sauron zustande gebracht... man lerne Biologie und rechne 1+1=2. Es gibt keine Hinweise, dass Saruman nicht völlig unabhängig von Sauron seine Orkarmee gezüchtet hatte. Zählt man zu "Macht" nur das, was einer allein kann, oder gehören Saurons Orkheere zu "seiner" Macht? So gesehen liegt seine einzige überlegene Macht gegenüber Saruman darin, dass er ein größeres Gefolge hat. Und in seiner größeren Boshaftigkeit.
Saurons Macht: Gestalten wechseln, Schmieden von Sachen, Manipulieren von Schwächeren, sehr böse sein und gemein.
Sarumans Macht: ebendiese. bloß etwas weniger fies, da kein Morgoth als Meister.
Dazu sei gesagt, dass beiden selbst die Fähigkeit des Gestaltwechselns genommen ist, Sauon durch den Verlust seines Körpers und des Ringes und Saruman durch die Bindung an einen sterblichen Körper.
D.h. zu Anbeginn waren die Kräfteverhältnisse sicherlich gleich.
Im 3. Zeitalter muss man differenzieren, da Saruman im Körper eines alten Mannes steckt. Und Sauron? Hat gar keinen Körper mehr. All seine Macht gesteckt in einen kleinen unscheinbaren Ring... In seinem Zustand als Geistwesen, was kann er? Tote beschwören und Isildurs Erben jagen und einen Ring suchen, der er nie kriegt...und das schafft er nur, weil er Sklaven hat - en masse. Durch Lügen Krieg anstacheln - das schafft auch Saruman.
Mir fällt ein Fazit schwer.... wo genau ist Gorthaurs Macht größer als die Curunirs... (bezogen aufs 3. ZA).
Versteht mich nicht falsch, ich will keineswegs Sauron aussehen lassen wie ein Weichei - ich finde die ganze Diskussion aber gegenüber Saruman unfair, denn dieser ist ein Bösewicht wie er im Buche steht und hätte ein besseres "Ende" als im Film verdient.
pablo774 Sat, 25 May 2013 20:20:38 -0000
Antwort löschenChristopher Lee ist toll... ich höre gern seine Lieder mit dem Tolkien Ensemble.
seregthaur Sat, 25 May 2013 20:33:20 -0000
Antwort löschen"Es ist völlig absurd, Sauron mehr Macht als irgendeinem andern Maia zuzugestehen, nur weil er bei Morgoth gelernt hat."
- Auch unabhängig von Morgoth ist es nicht absurd. Es besteht zwischen den Maiar gewaltige Unterschiede. Nicht jedem wurde die gleiche Macht, die gleichen Fähigkeiten verliehen. Und Sauron gehört nunmal zu den mächtigsten Maiar. Daran gibt es nichts zu rütteln.
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 20:48:45 -0000
Antwort löschenEbenso wie Saruman.Immerhin wurde er als Mächtigste der Istari geschickt um Sauron zu bekämpfen :)Und das wie gesagt in einem sterblichen Körper.Ohne dieses Handycap wäre es ihm sicher besser gelungen Isengart zum Sieg zu führen.Wenn ich ehrlich bin..sind die Isengarter auch meine Lieblingsbösewichte :)Natürlich ist er nicht mächtigerals sauron.Aber davon war nie die Rede ...
@pablo Sehr guter Beitrag pablo.Bist echt ein Mittelerde-Lexikon :D
Bin übrigens dafür, das wir die "wer ist mächtiger/böser" Diskussion beenden :)
seregthaur Sat, 25 May 2013 20:52:18 -0000
Antwort löschenNein, er ist nicht der Mächtigste der Istari. Das ist Olorin.
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 21:01:33 -0000
Antwort löschenAm Anfang ja (soweit ich weiß).Aber Neid und Misskunstmachten ihn zum Saruman den wir kennen. Olorin hatte die größte Weisheit :)Meine ich jedenfalls ...
pablo774 Sat, 25 May 2013 21:03:31 -0000
Antwort löschen@seregthaur
Dass es unterschiede zw. Maiar gibt ist gewiss. Aber wo steht, dass Sauron so viel mehr Macht hatte als andere? Klar war er sehr mächtig, das stimmt wohl... aber ich finde nach wie vor, der größte Vorteil, den Sauron gegenüber Saruman hatte am ende des 3.ZA war seine viel größere Armee.
Und wo steht, dass Olorin der mächtigste Istar war? Olorin/Gandalf wird als der weiseste von allen Maiar bezeichnet (im Silmarillion, übrigens meine liebste Textpassage im ganzen Buch *-*), aber es heißt, er soll sich zuerst gefürchtet haben, nach Mittelerde zu fahren, weil er sich für schwach hielt und Angst hatte... wenn mich nicht alles täuscht hab ich das mal gelesen... nur wo? Nachrichten aus Mittelerde evtl.
@bruce Vielen Dank! Labern kann ich! :D Aber trotzdem immer schön alles überprüfen, da vieles einfach nur Hirngespinste von mir sind oder sich auf vor Ewigkeiten gelesenes stützt... und ich hab erst 1/10 von dem gelesen was seregthaur kennt, bin freilich KEIN lexikon ^^
Bei einer Diskussion zu Fantasy-Themen wird es übrigens immer darum gehen wer böder/mächtiger ist usw :D
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 21:04:26 -0000
Antwort löschenNaja woran will man das überhaupt messen.Ich denke Saruman hatte die größere Macht und Gandalf die größere Weisheit...was ja Cirdan oder so auch in ihm erkannte.
seregthaur Sat, 25 May 2013 21:04:30 -0000
Antwort löschenDas kommt noch hinzu.
Olorin wurde anfangs nur in einer schwächeren Gestalt gesandt.
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 21:08:19 -0000
Antwort löschenAlso ist Gandalf der King in Mittelerde.Schade das er nicht böse wurde :D
Mal ne Frage an dich seregthaur (wenn du es gestattest).Du fandest den Hobbit ja nicht so dolle, nervt es dich also nicht den Hobbit zu lesen, da du dann ständig an Jackson Interpretation denken musst?
seregthaur Sat, 25 May 2013 21:11:56 -0000
Antwort löschenWenn ich Filminterpretationen kenne und die Buchvorlagen lese erinnere ich mich natürlich an diese. Die Bücher sind aber gut genug, um wieder meine eigenen Kreationen von den jeweiligen Figuren herzustellen, wenn Du verstehst. ;-)
Roach Sat, 25 May 2013 21:26:57 -0000
Antwort löschenMir ist aufgefallen, dass gerade Tolkiens Bücher sich in meiner Vorstellung von den Verfilmungen kaum haben beeinflussen lassen. Der Buch-Gandalf hat für mich eine Hakennase, Frodo und Bilbo einen kleinen Bierbauch, die Untoten sind weiß und der Pelennor wird für mich auf ewig grün bleiben! :D
(Um ein paar Beispiele zu nennen.)
Das wäre doch ein Anstoß für eine interessante Überlegung: Welche Dinge stellt ihr euch beim Lesen anders vor, als sie in den Filmen porträtiert werden?
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 21:32:34 -0000
Antwort löschenLeider fast gar nix :( Bei Thorin ist der Bart länger und ein paar Strähnen kommen hinzu.Boromir hatte dunklere Haare statt rotblonde.Und Lorien ist weit grüner und goldener als im Film.Im Film war Lorien sogar fast gruselig...
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 21:33:16 -0000
Antwort löschen*paar weiße Strähnen kommen hinzu
TheBruceWayne Sat, 25 May 2013 21:34:49 -0000
Antwort löschenUnd Gothmog (Der im dritten Teil) ist für mich ein Schwarzer Numenorer und kein Ork ...
seregthaur Sat, 25 May 2013 21:38:39 -0000
Antwort löschenDas ist interessant. Bin gerade unsicher, ob in den Büchern explizit erwähnt wird, dass Gothmog ein Ork ist.
Roach Sat, 25 May 2013 21:42:12 -0000
Antwort löschenIm Herrn der Ringe wird auf jeden Fall lediglich erwähnt, dass er der Statthalter von Minas Morgul ist. Das macht es für mich sehr wahrscheinlich, dass er tatsächlich ein Ork ist, schließlich ist Minas Morgul eine Ork-Stadt.
seregthaur Sat, 25 May 2013 21:42:55 -0000
Antwort löschenNein, Minas Morgul ist keine Ork-Stadt...
Roach Sat, 25 May 2013 22:04:26 -0000
Antwort löschenIn Ordnung, Minas Morgul ist eine Stadt ohne Einwohner, aber trotzdem ein Teil von Mordor, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass ihr Statthalter ein Ork ist. Ist der gnädige Herr damit zufrieden? Ach, ich frag gar nicht erst nach. ;)
seregthaur Sat, 25 May 2013 22:09:51 -0000
Antwort löschenNein. X'D
Natürlich ist sie bewohnt, aber mit einer Ork-Stadt assoziiere ich anderes. Es ist ja eig. eine Stadt, erbaut von den Numenorern, später erobert vom Hexenkönig.
Roach Sat, 25 May 2013 22:32:50 -0000
Antwort löschenDas ist mir schon klar, aber damals hieß sie noch Minas Ithil. Das ist ja praktisch eine andere Stadt als Minas Morgul. Beim Begriff "Minas Morgul" sollte im Grunde zumindest klar sein, dass damit wohl kaum die Menschenstadt gemeint sein wird.
Und als Ork-Stadt würde ich eine Stadt bezeichnen, die von Orks bewohnt ist. Klingt ja auch logisch.
Ansonsten dachte ich, die Stadt sei nicht mehr wirklich bewohnt, sondern diene nur als Stützpunkt für Armeen. Wenn es anders ist, dann habe ich mich offensichtlich vertan. ;)
pablo774 Sun, 26 May 2013 11:17:03 -0000
Antwort löschenAlso ich denk Minas Morgul ist sehr wohl bewohnt. Ich kann mir vorstellen, dass auch versklavte Menschen, Elben oder Zwerge dort leben und schufften müssen, ähnlich wie die versklavten Menschen von Mordor, die um das Núrnenmeer leben. Ich denke Gothmog ist kein gewöhnlicher Ork, hätte eher gedacht, dass kein Ork je so hoch aufsteigen könnte, wenn dann ist er einer von Saurons Uruk-hai. Mir ist jedoch der Gedanke sympathischer, er könnte einer der Nazgul sein oder doch ein Schwarzer Numenorer. Das rosa Vieh in der Filmtrilogie fand ich trotzdem sehr nett, könnte von Azog abstammen:D
pablo774 Sun, 26 May 2013 11:18:54 -0000
Antwort löschenwas les ich da gerade... "Heute ist ein bisher noch weitgehend unbekannter Text von J.R.R. Tolkien unter dem Titel THE FALL OF ARTHUR als Buch erschienen. Es handelt sich um ein episches Heldengedicht, das die letzten Tage von König Arthur schildert." Wer will, zugreifen^^
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienallgemein/news_106944.php
TheBruceWayne Sun, 26 May 2013 11:33:12 -0000
Antwort löschenJoar habe mir auch überlegt "the Fall of Arthur" zu holen.Es gibt ja auch die Sagen von Gudrun :)Unglaublich dieser Tolkien.Finde ja immer noch ,dass ihm zu wenig Würdigung entgegengebracht wird.Warte aber noch sehnsüchtiger auf die deutsche Veröffentlichung seiner History of Middlearth :(Die werde ich mit meinen 19 Jahren aber sicher noch erleben :)Oder lese sie im Original :)
katharina.knauer.3 Sun, 26 May 2013 11:50:15 -0000
Antwort löschenSehr interessant, euer Gespräch. Ich habe mir grade tatsächlich alle 367 Antworten durchgelesen. Wer weiß, ob ich danach überhaupt noch die ganzen Bücher zu lesen brauche? ;)
seregthaur Sun, 26 May 2013 12:01:49 -0000
Antwort löschenAuf History of Middle-Earth kannste lange warten.
@ katharina
Bist Du verrückt? ;-P
sebastian.boehler Sun, 26 May 2013 12:03:00 -0000
Antwort löschenNaja, solange du dir nicht alle Antworten des alten Kommentars durchliest... :P
katharina.knauer.3 Sun, 26 May 2013 12:03:40 -0000
Antwort löschenOh, ja doch, HdR verrückt ;)
TheBruceWayne Sun, 26 May 2013 12:06:44 -0000
Antwort löschen@katharina.knauer.3 Meine Beweunderung an deine Ausdauer :)Aber Tolkien lesen ist schöner :D
@seregthaur Woher weißt du das :( ?
katharina.knauer.3 Sun, 26 May 2013 12:09:27 -0000
Antwort löschenKeine Angst, Tolkien werde ich auch noch (weiter) lesen. Bin grad beim Silmarillion :)
Roach Sun, 26 May 2013 12:18:41 -0000
Antwort löschenDann ist Minas Morgul halt doch permanent bewohnt. Umso weniger verstehe ich, was an meinem vorigen Kommentar falsch gewesen sein soll.
@katharina: Respekt, und viel Spaß beim Weiterlesen. :)
Agent Smith93 Sun, 26 May 2013 12:22:30 -0000
Antwort löschenOK! HÖRT MIR MAL ZU! Ich denke wir haben uns viel zu weit von unseren früheren Gesprächen hier entfernt. Wir reden über dies und das, und der eine versucht den anderen mit irgendwas zu überplappern.
Wir sollten endlich mal wieder diese netten und friedlichen Gespräche wie damals beim 1. Teil führen. Wir sollten wieder zu den Wurzeln zurückkehren.
katharina.knauer.3 Sun, 26 May 2013 12:24:30 -0000
Antwort löschen@Roach: Danke, werd ich haben ;)
Roach Sun, 26 May 2013 12:25:05 -0000
Antwort löschenIch wäre auch für eine Umkremplung. Das hier ist zu sehr zu einem "Ich weiß mehr über Tolkien"-Wettbewerb geworden.
Agent Smith93 Sun, 26 May 2013 12:28:45 -0000
Antwort löschenSo ist es.
seregthaur Sun, 26 May 2013 12:34:35 -0000
Antwort löschen@ TheBruce
Hier wegen HoMe:
http://www.tolkienforum.de/topic/9845-das-land-des-ersten-feuers-silmarillion-fanfic-episode/?p=306023
Kann ja nichts dazu, wenn ihr nicht genug wisst. ;-P
Agent Smith93 Sun, 26 May 2013 12:43:54 -0000
Antwort löschenNatürlich kannst du nichts dafür, aber du musst dein Überwissen auch nicht jedem auf die Nase binden. Ich möchte damit es hier einfach wieder schön ist. Ohne dieses blöde Wettbewerbsgefühl. Jeder weiß das was er weiß, und niemand soll den anderen berichtigen und ihn ständig darauf hinweisen, dass er ein unwürdiger Tolkien-Fan ist.
pablo774 Sun, 26 May 2013 14:02:30 -0000
Antwort löschenIch hab aber mal gelesen, dass der 3. Band der History of Middle Earth gar nicht ins deutsche übersetzt werden kann wegen vieler unübersetzbarer Neologismen oder so usw. dass sogar Tolkien selbst nicht wollte dass es übersetzt wird. Weiß aber nicht mehr wo, scheint wohl doch nicht so zu sein.
seregthaur Sun, 26 May 2013 14:09:53 -0000
Antwort löschen@ palbo
KA. :-D X'D
@ Agent
Okay, also ich mag ja die Nirnaeth Arnoediad, da sterben ziemlich viele, ungezählte Tränen werden vergoßen, Hurin und Huor gehen in die Liga der Ruhmreichen ein, Turgon verlässt das erste Mal Gondolin und die Noldor Beleriands werden zerbrochen - hehe, he.
Und der, der in der Macht ersteht, 'chillt' mit den Silmaril auf seinem Thron unter Angband und lacht sich ins Fäustchen.
seregthaur Sun, 26 May 2013 14:12:54 -0000
Antwort löschenHe Who Arises In Might:
http://www.youtube.com/watch?v=sey65UH-GZU
pablo774 Sun, 26 May 2013 18:29:58 -0000
Antwort löschenDie Musik ist naja nicht so meins, aber die Bilder sind zT echt schön viele davon kannte ich auch schon weil ich n kleiner deviantART Suchti bin, viele der Bilder sind von dort
pablo774 Sun, 26 May 2013 18:37:45 -0000
Antwort löschen@seregthaur
Morgoth "chillte" nicht... ihm war das Lachen schon recht früh vergangen; er wurde einsam, verlassen, paranoid, gehasst... bekam eben das, was er andern gab. Seine Rüstung ließ er immer und überall in Angband an, aus Angst vor den eigenen Leuten. Feanors Silmarils, eingearbeitet in seine Krone, aus der sein Neid spricht, niemals etwas Vergleichbares erschaffen zu können, liegt ihm sehr schwer auf dem Haupte. Morgoth ist eine armselige Kreatur... He who arises in Might? Das gilt für den Namen Melkor, den er verwirkt hat.
seregthaur Sun, 26 May 2013 18:47:00 -0000
Antwort löschenSelbst als Schatten seiner selbst im EZ ist er immer noch das gefährlichste Geschöpf Ardas und gehört immer noch zu den Mächtigsten. Seine eigene Kraft hat zwar nachgelassen, Macht hat aber viele Ausprägungen. Nicht umsonst ist Beleriand im Krieg des Zorns untergegangen.
pablo774 Sun, 26 May 2013 21:02:31 -0000
Antwort löschenKlar ist er immer noch der Gefährlichste und Mächtigste. Mir ging es um den Begriff "chillen". Als sorglos entspannt würde ich Morgoth zu keinem Zeitpunkt seit seiner Flucht aus Aman sehen, und da kann er sich noch so freuen über seine Erfolge gegenüber Feanors bemitleidenswerter Sippe.
Und ja, die Nirnaeth Arnoediad ist wirklich der Höhepunkt im Verlauf der Quenta Silmaril. Schön ist es einer Meinung zu sein. Fand so toll, dass da nicht nur die Elben sondern auch die Menschen und Zwerge mit am Start waren. Da haben doch erstmals die Ostlinge unter Ulfang Verrat an Maedhros' Bund begangen...mögen sie da unten liegen bei den Fischen wo einst Land war! Und das beste ist, Gondolins Streitmacht kam zum Vorschein und ist auf wundersame Weise auch wieder heil zurückgekehrt, unbemerkt und unentdeckt. Von wegen Morgoth chillte, gerade da fing er an, sich so richtig mit Gondolin zu befassen, da es wohl sein größter Dorn im Auge war. Ich fands schade dass über den Krieg des Zorns so wenig steht im Silmarillion, da gäbe es sicher noch viele viele viele schöne Einzelheiten zu berichten...
seregthaur Sun, 26 May 2013 21:48:56 -0000
Antwort löschenAuch bei mir ist nicht alles ernst zu nehmen. Dachte, das merke man bei "chillen". ^.^
Ja, haben sie, die bösen Ostmenschen...
Nun ja, finde Tolkiens Fetzentechnik und Distanz ziemlich gut,hat man nach eigener Kreativität genug Freiraum, sich die schlachten zu denken. ;-)
Wer detailierte Schlachten will, sollte Heitz oder Paolini lesen.
Zu Tolkiens Fetzentechnik:
http://www.tolkienforum.de/topic/9856-reiz-an-tolkien-durch-seine-fragmentarische-unvollkommenheit/
seregthaur Mon, 27 May 2013 10:56:13 -0000
Antwort löschenWat?
TheBruceWayne Mon, 27 May 2013 12:59:10 -0000
Antwort löschenchillig ...
Ben-adar Tue, 28 May 2013 05:44:56 -0000
Antwort löschen@katharina: Hätte nicht gedacht, dass jemand all diese Kommentare durchliest. Viel Spass beim Lesen von Tolkiens Literatur.
seregthaur Tue, 28 May 2013 12:27:30 -0000
Antwort löschen@ katharina
Du schaffst es eh nicht, das Silmarillion komplett zu lesen. :-P
Falls doch, gibt's'ne Überraschung von mir.
Ben-adar Tue, 28 May 2013 12:32:52 -0000
Antwort löschenWieso nicht?
Roach Tue, 28 May 2013 13:18:29 -0000
Antwort löschenJetzt fängt das schon wieder an.
TheBruceWayne Tue, 28 May 2013 13:28:46 -0000
Antwort löschenJa wieso ?Habe das Silmarillion auch mit mit 15 oder 16 gelesen :)
seregthaur Tue, 28 May 2013 13:46:04 -0000
Antwort löschenHEHE!
TheBruceWayne Tue, 28 May 2013 14:03:44 -0000
Antwort löschenLass mich raten...... mit 12 seregthaur ? :)
seregthaur Tue, 28 May 2013 14:07:42 -0000
Antwort löschenNö, HdR mit 11.
Silmarillion weiß ich grad gar nicht.
TheBruceWayne Tue, 28 May 2013 14:09:57 -0000
Antwort löschenMal eine überflüssige Information höhhö
Lese übrigens gerade "The Fellowship of the Ring"also im Original ♥ Gar nicht mal so schlecht der Hecht. Vor allem leicht verständlich, da ich ja eh das meiste kenne.Als die wichtigen passagen.Also lohnt es sich doch dasselbe Buch 2 mal im Jahr zu lesen :::
TheBruceWayne Tue, 28 May 2013 14:10:53 -0000
Antwort löschenJa Hdr ich auch mit 11.Meinte aber das Silmarillion du...
TheBruceWayne Tue, 28 May 2013 14:12:06 -0000
Antwort löschenUnd den Hobbit sogar mit 8...habe den aber dann lange Zeit vergessen bius die Filme kamen und ich auch zum Buch kam
seregthaur Tue, 28 May 2013 14:14:59 -0000
Antwort löschenWie gesagt, Sil weiß ich nicht. Vllt 16.
Zum Original:
Sehr schön, gib mal bitte Rückmeldung, wenn Du LotR komplett durch hast.
Ben-adar Tue, 28 May 2013 14:24:55 -0000
Antwort löschenIch hab keine Ahnung, wann ich welches Buch gelesen habe. Ich war auf jeden Fall älter als 20. Vorher hat mich Mittelerde noch nicht interessiert. Ich weiss nur noch etwa die Reihenfolge. Kinder Hùrins, Hobbit, Silmarillion, Herr der Ringe, Nachrichten aus Mittelerde... (ziemliches Durcheinander) :-) Herr der Ringe fand ich am langweiligsten. Kinder Hùrins und Silmarillion haben mich am meisten fasziniert. Mal schauen, in ein paar Monaten hab ich Ferien. Vielleicht hab ich dann mal Zeit für ein weiteres Buch.
TheBruceWayne Tue, 28 May 2013 14:35:40 -0000
Antwort löschen@Ben-adar Auch außerhalb von Mittelerde hat Tolkien gute Bücher geschrieben.Immer zu empfehlen :)
Hat einer mal Arthurs Fall oder die Sagen von Gudrun gekostet ?Oder interessiert euch das nicht ?Mich jedenfalls hat Tolkien auch zu seinen Inspirationsquellen gebracht wie den Nibelungen,Dietrich von Bern etc. :)
katharina.knauer.3 Tue, 28 May 2013 14:40:02 -0000
Antwort löschen@seregthaur: wir werden sehen. Ich lass es dich wissen, wenn ich es gelesen habe. Vielleicht brauch ich etwas länger, aber ich werds schaffen! ;)
HdR wollte ich auch mal im Original lesen... Bin aber noch nicht dazu gekommen bis jetzt...
pablo774 Tue, 28 May 2013 22:18:15 -0000
Antwort löschen@bruce
ich würd gern alles von Tolkien haben, zumindest alles in prosa oder Lyrik, seine wissenschaftlichen Abhandlungen sind sicher sehr nett aber die muss ich nicht lesen (wobei ich ein Buch hab, ein essay über Märchen usw aber mehr wirds eher nicht)
Ich hab mir von dtv eine zweisprachige Version von "Bauer Giles von Ham" geholt, ist schön kurz und man kann sein englisch aufpolieren.. ist aber natürlich nicht annähernd so gut wie seine Mittelerde-Materie
Hab auch ein unübrsetztes Buch von Tolkien, heißt "Mr Bliss" und hat einige kleine Parallelen zum Hobbit aber sonst fern von Mittelerde. Das hat Tolkien auch für seine Kinder geschrieben und zu jeder Seite Text gibts ein Bild, gemalt von Tolkien selbst , der Text ist auch handschriftlich von Tolkien und daneben abgetippt... Habs den Kauf nicht bereut aber die Story ist verglichen mit den anderen schon ziemlich langweilig :D
Ansonsten fehlen mir noch die "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich"mit Roverandum - Bauer Giles - Die Abenteuer des Tom Bombadil - Schmied von Großholzingen - Blatt von Tüftler... hab nur ne englische Version, "tales from the perilous realm", da fehlt aber komischerweise Roverandom drin, muss die noch lesen, ich drück mich davor weils englisch ist.
außer diesen 6 kurzgeschichten/gedichten hab ich nichts von Tolkien außerhalb von Mittelerde... Gudrun + Artur sind sicher spannend, aber bin weniger in Lyrik vernarrt...mal schaun, irgendwann hol ich die mir auch noch :D
seregthaur Tue, 28 May 2013 23:14:06 -0000
Antwort löschen* Roverandom ;-)
@ TheBruce
Die Legende von Sigurd und Gudrun habe ich seit kurzem hier stehen.
http://www.tolkienforum.de/forum/110-the-legend-of-sigurd-and-gudrun/
Mr.Shining Wed, 29 May 2013 12:19:52 -0000
Antwort löschenHallo,
ich wollte mich auchmal kurz zu Wort melden. Ich liebe die Bücher von J.R.R. und die HdR Trilogie habe ich erst letzte Woche wieder 2x hintereinander geschaut weil es einfach die beste Trilogie ist die jeh verfilmt wurde. PJ ist ein Meister unter den Meistern und hat ein Silmarillion der Filmgeschichte erschaffen. Ich würde gerne in den Club beitreten, weil ich Leute suchen die das ganze hintergrund wissen haben um Tolkiens Geschichten. Die HdR Bücher habe ich alle gelesen bis ich dann Hörbucher für mich entdeckt habe. Und ich MUSS ein allen voran loswerden.ES LOHNT SICH, mehr als die Bücher weil sie von Achim Höppner gelesen werden (Gandalfs Stimme,für all diejenigen die nicht wissen wer er ist/war R.I.P.) Dadurch habe ich jetzt auch endlich Das Silmarillion angehört und das 2x nacheinander, das beste ist ich habe Pararell den Soundtrack von Howard Shore laufen lassen,kombiniert mit Achim Höppners Stimme ist da wie eine weitere Reise mach Mittelerde...absolut Grandios. Nun bin ich bei Die Kinder Hurins, dann kommt Der Elbenstern und zu guter letzt Tom Bobadils Geschichten,wobei ich sagen muss, das mich weniger anmacht,weil viel als Liedtexte gearbeitet sind. Naja, was solls. Ich würde mich freuen von euch zu hören und verbleibe mit den Besten Wünschen der Menschen ;) Shi
Ben-adar Wed, 29 May 2013 12:27:35 -0000
Antwort löschenBist herzlich Willkommen bei uns!
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 12:29:07 -0000
Antwort löschenSo ist es. Sprich Freund und tritt ein!
Mr.Shining Wed, 29 May 2013 12:42:58 -0000
Antwort löschenMellon :)
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 12:59:47 -0000
Antwort löschenDu hast ihn schon gefunden:) Das hier ist er. Wir wollten früher einen besseren Club hier aufmachen, aber die Redaktion hat es uns nicht erlaubt.
Ben-adar Wed, 29 May 2013 13:03:10 -0000
Antwort löschenTja, leider wurde unsere "Clubanfrage" abgelehnt.
Mr.Shining Wed, 29 May 2013 13:05:43 -0000
Antwort löschenNaja was solls, es gibt ja den Tolkien Fam Club-auf der Seite bin ich auch,allerdings nicht angemeldet. Da hole ich mir immer wieder hintergrund wissen. Tolkiens Welt ist so detailiert und umfassend, um alles zu wissen benötigt man 2 Leben.
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:10:12 -0000
Antwort löschenIch verweise noch mal aufs Tolkien Forum, dort könnt ihr euch besser austauschen als hier, aber wenn ihr hier bleben wollt, dann beschwert euch nicht. ;-)
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:13:07 -0000
Antwort löschenIch bin jetzt mal ganz böse und sage, dass es so etwas wie Tolkiens Welt gar nicht gibt.
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 13:14:22 -0000
Antwort löschenIch beschwere mich jedenfalls nicht. Ich bleibe HIER. Im Tolkien-Forum gibt es für mich zu viele Besserwisser. Einer dort nervt mich besonders. Doch sein Name soll hier nicht genannt werden.
Mr.Shining Wed, 29 May 2013 13:16:44 -0000
Antwort löschenwer beschwert sich denn? ich mag mp generell nicht,ich bin ein moviemaze gänger.... ich bin zufällig auf die unterhaltung hier gestoßen und wollte lediglich wissen wo der club hier denn sein soll. tolkiens welt kenne ich,da hole ich mir infos aber angemeldet bin ich nicht. ich würde zu gerne Das Silmarillion verfilmt sehen.oder als serie, aber da würde die familie von tolkien wohl auf die barrikaden gehen.
Ben-adar Wed, 29 May 2013 13:20:45 -0000
Antwort löschenIch glaub die meisten hier wissen schon lange, dass es ein Tolkienforum gibt. Wir wollten unsere Gespräche weiterhin fortführen und hätten es schön gefunden, dies in einem separaten "Bereich" auf MP machen zu können und nicht mithilfe der "Antwortfunktion" bei einem Hobbitfilm. Deshalb wollten wir sowas wie ein Tolkienclub gründen. Wieso wir eine Absage kriegten weiss ich nicht mehr ganz genau (Hab das mail gelöscht.). Ich weiss einfach noch, dass die Argumente von MP nicht sehr glaubhaft und ein bisschen weit hergeholt waren :-)
417 Kommentare!
Mr.Shining Wed, 29 May 2013 13:23:21 -0000
Antwort löschenalso ich war gerade auf tolkiens-welt forum. die threats sind ja jahre alt. also aktuell geht anders.
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:26:09 -0000
Antwort löschen@ Agent
Was das Tolkien Forum betrifft, kannst Du nur mich oder Dunderklumpen meinen. :-D
Im Tolkien Forum gibt es tatsächliche Tolkien-Experten, Leute, die wirklich Ahnung haben und vonen wir alle lernen können. ;-)
Silmarillion-Verfilmung? - Bäääääääääää!
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:27:40 -0000
Antwort löschenDas Forum, das ich meine, ist:
http://www.tolkienforum.de/
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 13:31:08 -0000
Antwort löschenDu sprichst wahr seregthaur. Doch du warst wirklich nicht gemeint. Das kann ich dir versichern:) An dich und deine Art habe ich mich schon lange gewöhnt. Aber ja. Er war einer der Hauptgründe weshalb ich das Tolkien-Forum verließ. Ständig hatte er was auszusetzen an meinen Vermutungen, Ideen und Kommentaren. Das kann ich mir sparen. Die Leute hier sind mir VIEL genehmer und sympathischer. Hier komme ich mir nicht minderwertig oder eines Tolkien "unwürdig" vor. Daher ist mir dieser Club viel viel lieber.
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:35:36 -0000
Antwort löschenHmm, wenn es nur an Dunderklumpen liegt, ist das schade. Dunderklumpen ist ein spezieller Fall, mit spezielleren Gedankengängen. Du darfst Dich von diesem User nicht persönlich angegriffen fühlen. Dunderklumpen meint das weder böse noch besserwisserisch. Man muss wissen bzw. eher lernen, wie man mit Dunderklumpen umgeht, dann ist Dunderklumpen ein guter Diskussionspartner. Wenn Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir das leid für Dich, Du bist leider nicht der einzige, der nicht mit Dunerklumpe gut zurechtkommt. Es ist aber möglich. ;-)
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 13:49:53 -0000
Antwort löschenIch danke dir, dass du meine Beweggründe verstehst seregthaur. Ich überlege es mir noch mal wegen dem Forum.
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:52:07 -0000
Antwort löschenWir können das auch gerne per PN besprechen. :-)
Vllt verstehst Du dann auch Dunderklumpen besser...
Willkommen im Forum, Ben adar! ;-)
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 13:55:08 -0000
Antwort löschenFreilich seregthaur. Wenn du mal Zeit hast, können wir PN darüber sprechen.
seregthaur Wed, 29 May 2013 13:57:44 -0000
Antwort löschenSoll ich Dich dann hier anschreiben oder im Forum? ^^
pablo774 Wed, 29 May 2013 13:58:40 -0000
Antwort löschenJaja... deine Links, die du öfter hierhin postest seregthaur haben mich schon des öfteren veranlasst, deine Diskussionen mit Dunderklumpen, dem Valinor-im-osten-sucher, durchzulesen... so fies kam er mir echt nicht vor, eher interessant ^^
Finds v.a. gut, dass er(/ oder sie) dir ne kleine Standpauke gehalten hat wegen deiner Weigerung, englische Texte zu lesen. Hätte ich das nötige Kleingeld, würden bei mir längst alle Bände der HoMe stehen :P
Ich will aber trotzdem nicht ins Tolkienforum, da meine Zeit im Internet dringend reduziert werden muss... :D
Agent Smith93 Wed, 29 May 2013 14:04:35 -0000
Antwort löschenHier bitte seregthaur:)
seregthaur Wed, 29 May 2013 14:06:40 -0000
Antwort löschenBezüglich Valinor im Osten Sucher:
http://www.tolkienforum.de/topic/6399-userrange-bitte-erklaren/
Die Usertiel könen wir uns leider nicht selbst ausuchen, die sind vorgegeben.
Fand die Standpauke nicht sooo lustig. -.- x'D
Okay, weiß ich Bescheid, Agent.
pablo774 Wed, 29 May 2013 21:27:44 -0000
Antwort löschenoje ich bin gerade ernsthaft dabei mich über die Titel kaputtzulachen.... wenn ich mit an Bord wäre, so wäre mein Ziel der "Bei Sauron ein Auge Zudrücker" wobei "Saurons Kontaktlinse" schon maln kleiner ANfang wär :D
Ben-adar Thu, 30 May 2013 05:58:43 -0000
Antwort löschen@seregthaur: Danke. Mal schauen, wie oft ich es ins Forum schaffe. Hab grad ein "bisschen" Zeitnot ;-)
Hier auf MP bin ich aber sicherlich auch weiterhin dabei.
Martin Emmerl Thu, 30 May 2013 15:14:56 -0000
Antwort löschenich warte sehnlichst auf den ersten Trailer!
seregthaur Thu, 30 May 2013 15:43:24 -0000
Antwort löschenIch warte sehnlichst auf neue Spekulationen und halbwahre Infos, um mich über den zweiten Teil schonmal lustig zu machen. :-P
sebastian.boehler Thu, 30 May 2013 16:13:46 -0000
Antwort löschenAch komm schon. ;)
Ich muss ehrlich sagen, ich mochte "Der Herr der Ringe" nie aus dem Grund, dass ich Mittelerde so cool fand, sondern schlicht und einfach deshalb, weil er als Film an sich einfach großartig ist. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hatte ich von Mittelerde und Tolkien fast nie gehört (ich war 8) und war trotzdem hin und weg. :)
Deshalb ist für mich die getreue Umsetzung beim 2. Hobbitfilm weniger wichtig als die Regie selbst.
pablo774 Fri, 31 May 2013 01:44:46 -0000
Antwort löschenhttps://www.youtube.com/watch?v=g3_2D_ErL_I&list=FLh5cnA680RTid8NP0wq6T8g
Anschauen lohnt sich^^ (manch einer hat das vlt noch nicht gehört). Tolkiens Stimme, er liest das Ringgedicht. Das <r> in Mordor wird gerollt.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 05:30:27 -0000
Antwort löschenIn einem Interview auf der SpecialEdition von HdR erwähnt ein Schauspieler, das es bei teils Wörtern ziemlich schwierig war, das "r" zu rollen. (Welcher Schauspieler es war und in welchem Interview er das genau sagte, weiss ich leider nicht mehr.).
pablo774 Fri, 31 May 2013 08:43:39 -0000
Antwort löschenich hab den Lotr nur einmal auf englisch geguckt... sprechen die eigentlich alle Mordor als [moadoa] aus?
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 09:03:30 -0000
Antwort löschenAm tollsten kann es der Christopher Lee ausprechen.Als er auf das Bündnis der 2 Türme eingeht :)
Aragorn spricht hier Mordor aus
https://www.youtube.com/watch?v=p4jz1yaGFms
Ben-adar Fri, 31 May 2013 09:23:30 -0000
Antwort löschenStimmt, Christopher Lee kann das "r" ziemlich gut rollen.
pablo774 Fri, 31 May 2013 09:43:01 -0000
Antwort löschenOmg Aragorn sagt morrrrrdorrrrr das klingt so toll^^ Auf deutsch immer dieses Moadoa, klingt wie ne Insel von Hawaii
Roach Fri, 31 May 2013 09:55:08 -0000
Antwort löschenIch glaube, dass Gandalf es auch zumindest ein bisschen rollt. Bin mir aber nicht sicher.
Und Christopher Lee ist sowieso ein Sprachwunder. Habt ihr den schon mal deutsch sprechen/singen gehört? Zum Beispiel in der deutschen Synchronisation vom "Letzten Einhorn".
Ben-adar Fri, 31 May 2013 10:01:14 -0000
Antwort löschenHab mal ein Interview mit Lee gesehen, wo er elbisch spricht. Echt schön. Nicht so ein feines flüsterndes "Liebes-Elbisch" wie bei Aragorn.
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 10:09:28 -0000
Antwort löschenFindet ihr auch das die Nazgul viel furchterregender auf ihren Pferden sind als auf den Fellbeasts? Ich finde komischerweise auch die Reise Frodo nach Bree und Bruchtal gruseliger gestaltet als nach Mordor.Also im Film mein ich jetzt.Müsste aber eigentlich anders rum sein ....
Roach Fri, 31 May 2013 10:22:05 -0000
Antwort löschenDie Reise nach Bree bekommt auch dadurch einen unnachahmlich Charme, dass die unschuldigen, gemütlichen Hobbits erstmals mit den Gestalten des Bösen konfrontiert werden. Und dann auch noch auf so unheimliche Weise - das hat einfach eine unglaubliche atmosphärische Dichte.
Später haben die ja schon so einiges gesehen - die Orks, Trolle und den Balrog und all das. Ich denke, dass das ein Grund dafür ist, dass dieses blanke Entsetzen der Hobbits im Verlauf der Geschichte keine so große Rolle mehr spielt. Es ist nichts allzu besonderes mehr, dass sie von irgendwelchen Kreaturen verfolgt werden, und das spürt man als Zuschauer.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 10:42:34 -0000
Antwort löschenIm Film find ich die Szene bei Minas Morgul am gruseligsten und imposantesten. Wenn ich eine Lieblingsszene der HdR-Filme nennen müsste, wäre es ganz klar die Szene von Frodo, Sam und Gollum vor Minas Morgul. Und dann ist da noch die geniale Musik im Hintergrund...
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 11:01:17 -0000
Antwort löschenMeine Lieblingsszene im 1. Teil war die wo Sam ertrinkt, und Frodo ihn plötzlich rettet. Ich fand die Szene immer so rührend. Und ich liebe die Szene wo Bilbo weint weil Frodo die Bürde nun wegen ihm tragen muss. Da muss ich fast mitheulen:)
Herr der Ringe ist der einzige Film glaube ich, wo mir tatsächlich manchmal Tränen fließen. Weil es mich so dermaßen rührt im Herzen. Aber lacht mich bitte nicht aus deswegen.
Beim zweiten Teil ist meine Lieblingsszene die wo Ganfalf der Weiße zurückkehrt und die 3 Jäger so verwundert sind. Ich liebe diesen Satz wo er sagt. Gandalf. Gandalf? Ja, so hat man mich früher einmal genannt. Gandalf der Graue. Das war mein Name.
Und ich liebe die Szene wo Faramir die Hobbits endlich laufen lässt, und Gollum noch mal warnt.
Und beim dritten Teil ist meine Lieblingsszene die mit dem "Fernen grünen Land". Und am zweitliebsten ist die Szene wo die Reiter Rohans kommen. Und Theoden mit seinem Schwert die Reihen seiner Männer entlangreitet und diese epischen Worte ruft. Das ist ein echter Gänsehautmoment.
pablo774 Fri, 31 May 2013 11:11:23 -0000
Antwort löschen@AgentSmith wer wird dich bitte wegen sowas auslachen??? Für mich ist das ein Hauptkriterium eines guten Films. Ein Film bei den keine TRäne fließt ist kein guter Film.
Nach HdR gucken bin ich immer total dehydriert...
pablo774 Fri, 31 May 2013 11:17:44 -0000
Antwort löschenmeine Lieblingsszenen befinden sich v.a. im 2. Teil am Schluss... die Szene wo Gandalf im Sonnenlicht mit Eomer und den Rohirrim erscheint und diese gigantische Musik ertönt, dann der Angriff der Ents auf Isengard, und dann Sams Gespräch mit Frodo. Alles einfach zu schön. Entscheidend ist hier nicht nur das Bild sondenr v.a. der Soundtrack, Howard Shore hat hier unvergleichbares geschaffen... schlimm dass er keinen Oscar bekam. wegen dieser 3 Szenen ist der 2. Teil für mich der beste der Trilogie.
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 11:21:58 -0000
Antwort löschenDanke, dass du das verstehen kannst Pablo. Oh ja, die Szene liebe ich auch. Wo Sam über die großen Geschichten redet. Das hat Phillipa Boyens wunderschön geschrieben. Diese Sätze die Sam am Ende vom 2. Teil spricht stammen ja von ihr.
Shore hat für den Herr der Ringe 2 Oscars bekommen glaube ich. Und für den 2. Teil hat er nur keinen bekommen habe ich gelesen. Weil es irgendein Missverständnis gab. Irgend so ein Quatsch das man sich nicht sicher war ob er die Musik ganz alleine komponiert hat oder so. Das stellte sich dann aber als falsch heraus. Doch da war es schon zu spät für eine Nominierung. So in etwa war das. Habe ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 11:23:26 -0000
Antwort löschenFür Teil 1 und Teil 3 hat er den Oscar bekommen.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 11:24:48 -0000
Antwort löschenIch muss mir wieder mal den Soundtrack zu den Filmen anhören. Momentan bevorzug ich den Soundtrack vom Hobbit.
Roach Fri, 31 May 2013 11:29:57 -0000
Antwort löschenAn Gänsehautmomenten fehlt es ja keinem der Filme. Meine Lieblingsszenen:
Die Gefährten:
- Frodo und Bilbo in Bruchtal, weil die beiden Ringträger ein letztes Mal miteinander reden, bevor Frodos Reise losgeht, und deutlich wird, was für eine Last sie beide zu tragen hatten/haben.
- Sam und Frodo auf dem Anduin, einfach weil es ein riesiger Gänsehautmoment ist! Wie Sam in Zeitlupe im Wasser hängt und aufblickt, wo das Licht an der Oberfläche schimmert, und dann langt Frodos Hand aus dem Licht und zieht ihn heraus... einfach nur Wow.
Die zwei Türme:
- Theoden vor dem Grab seines Sohnes, weil es die erste von zwei Szenen ist, die Theoden zu meinem Lieblingscharakter der Filmtrilogie machen. Einfach nur toll.
- Sams Monolog, weil sich im Moment der größten Verzweiflung alles noch zum Guten wendet, und dazu Sams Worte.
Die Rückkehr des Königs:
- Der Ritt der Rohirrim weil es die zweite legendäre Theoden-Szene ist.
- Das letzte Gespräch zwischen Sam und Frodo vor dem Schicksalsberg. Wie Sam ihn fragt: "Do you remember the shire?" und Frodo sagt, dass er sich nicht mehr erinnern kann. Einfach nur groß.
- Dann noch das "Here at the end of all things", einfach weil man da merkt, dass es wirklich vorbei ist.
Gibt natürlich noch eine Menge anderer trauriger und schöne Szenen, aber das ist für mich die "Elite".
sebastian.boehler Fri, 31 May 2013 11:30:15 -0000
Antwort löschenAh, ich seh schon, jetzt schreib hier jeder seine Lieblingsszenen hin, na dann mach ich mal mit. :P
In Teil 1 mag ich eigentlich die Szenen im Auenland fast am meisten. Alles ist so schön, so fröhlich und die Musik ist so grandios. Außerdem mag ich Ian Holm einfach. Ansonsten liebe ich die Szene in Moria:
"F: Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert. - G: Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist." Und wie in diesem Zitat dann am Ende, nachdem sich die Gefährten getrennt haben, aus dem "wir" ein "du" wird... :) Und was ab dann passiert ("Lass ihn nicht allein, Samweis Gamdschie! Und das hab ich auch nicht vor. Ich hab's nicht vor!") ist mit einer der schönsten Momente der gesamten Trilogie.
In Teil zwei steht an erster Stelle eindeutig folgender Dialog:
"A: Reitet raus mit mir... Reitet raus und kämpft! - T: Für Tod und Glorie! - A: Für Rohan! Für euer Volk! --- Gi: Die Sonne geht auf... 'Ga: Erwartet mein kommen beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang.. schaut nach Osten!' --- T: Ja... Ja! Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm! Ein allerletztes Mal! ... Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwertet ziehen!"
Und nicht zu vergessen natürlich Sams "Rede" zum Schluss! Ebenfalls einer der tollsten Momente der Trilogie, wie ich finde.
Bezüglich des dritten Teils schließe ich mich Agent an:
"P: Ich hätte nicht gedacht, dass es so enden wird... - G: Enden? Nein, hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen. Der graue Regenvorhang dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es. - P: Was, Gandalf? Was sehe ich? - G: Weiße Strände!... Und dahinter... ein fernes grünes Land.. unter einer rasch aufgehenden Sonne. - P: Dann ist es nicht schlimm. - G: Nein... nein, ist es nicht."
Und ebenfalls die Ankunft der Reiter von Rohan!
Und zu guter letzt: Aragorns Rede am schwarzen Tor:
"[...] In euren Augen sehe ich die selbe Furcht, die auch mich verzagen ließe! [...]"
Hach... genau SOLCHE Szenen wie die genannten machen den Film einfach nur wundervoll.
Roach Fri, 31 May 2013 11:32:56 -0000
Antwort löschenWobei ich noch hinzufügen sollte, dass für mich auch im Hobbit ein absoluter Gänsehautmoment dabei ist, nämlich der, in dem Bilbo sich entschließt, Gollum am Leben zu lassen. Vor allem, wenn dann das "In Dreams"-Thema plötzlich ertönt, genau in dem Augenblick, in dem man zu verstehen beginnt, dass diese Entscheidung im Nachhinein ganz Mittelerde verändert hat.
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 14:03:27 -0000
Antwort löschenHmm das ist eine sehr Frage
Teil 1.
1.Wo Gandalf mit seinem Wagen und den Raketen kommt und dieses Lied singt, bevor er auf Frodo trifft.
2.Die Verfolgung von Arwen und die Furt.
3.Gandalfs und Frodos Gespräch in Moria über Gollum und warum Bilbo ihn nicht tötete
4.Gandalfs "Du kommst nicht vorbei" bei dem Balrog
5.Aragorns Segen an Frodo an Amon Hen bevor die Uruks eintreffen
6.Boromirs Abschied (Gänsehaut pur)
7.Ganze Szene von Frodos errinnerungen an Gandalf und Sam der ertrinkt etc. und Aragorns Satz "Lasst uns Orks jagen"
..............................................................................................................
Teil 2.
1.Aragorns Erinnerungen an Arwen
2.Faramirs Erinnerung an Boromir
3.Gandalf Rückehr + Schattenfell
4.Reitet raus mit mir... Reitet raus und kämpft! - T: Für Tod und Glorie! (hab ich mir mal geborgt Sebastian :))
5.Der ZUsammenprallon Eoemers Reitern und Gandalf welcher auchseinen Teil dazu beiträgt (eig. beste Szen im Film)
6.Sams Rede in Osgiliath/Faramirs Abschied
..............................................................................................................
Teil 3.
1.Faramirs Ritt und Piipins Lied bei Denethor
2.Der Entschluss zu kämpfen von Gandalf bei der Belagerung von Minas Tirith also nur das mit Katapulten)
3.Das Eintreffen der Rohirim
4.bin nicht makaber aber die Szene wo Denethor in den Tod stürzt und das Pelennor Schlachtfeld epochal gezeigt wurde und das eintreffen der Haradrim
5.Gandalfs "Weiße Strände" Rede an Pippin
6.Sams Entschluss Frodo zu tragen+am Ende aller Dinge
7.Eigentlich der ganze Schluss ab Frodos Erwachen in den Häusern der Heilung :)
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 14:15:09 -0000
Antwort löschenSehr schön zusammengefasst Sami.
pablo774 Fri, 31 May 2013 16:51:45 -0000
Antwort löschenStimmt, schön den Film zusammengefasst^^
Ich vermisse aber die Szene wo die Ents zu der Gänsehautmusik aus dem Wald treten, Saruman anzugreifen. "Brecht den Damm, befreit den Fluss!"-... und wenn sich dann die Fluten über Isengard ergießen... das ist einemeiner 3 Lieblingsszenen.Bin wohl der einzige der die überragend findet^^
Ben-adar Fri, 31 May 2013 16:57:34 -0000
Antwort löschenDie Szene wo Schattenfell zu Gandalf springt (oder galoppiert) ist auch genial. Oder das Gespräch zwischen Smeagol und Gollum ist brilliant.
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 16:57:43 -0000
Antwort löschenNein Pablo. Ich liebe diese Szene auch sehr. Bloß ein Film in dem man jede Sekunde unendlich liebt ist es sehr schwer das BESTE rauszupicken.
Weil es ist wirklich so. Bis auf die Singszene von Eowyn liebe ich jede Sekunde in diesen 3 göttlichen Filmen.
sebastian.boehler Fri, 31 May 2013 17:04:35 -0000
Antwort löschenDer letzte Marsch der Ents gehört auch meiner Meinung nach zu den besten Szenen, aber man kann ja nicht alles nennen. :D
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 17:07:19 -0000
Antwort löschenIch liebe Andy Serkis aber irgendwie sind meine Lieblingsaugenblicke, wo Aragorn und co zu sehen sind. Z.B. mag ich den Kankraabschnitt nicht so gerne :)nicht so gerne ist aber immer noch genial :)In Moviepilotpunkten 8,5 Punkte :D
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 17:09:23 -0000
Antwort löschenIch glaube ich bin der Einzige, welcher die Singszene mag.Tipp in Englisch hört sich die viel besser an und ist sehr tragisch.Halt sehr germanen/wikinger begräbnis mäßig.Und man sieht Theodens Gefühle auch gut :)
Ben-adar Fri, 31 May 2013 17:16:36 -0000
Antwort löschenIch seh auch lieber Aragorn und Co. Minas Morgul und das Schwarze Tor sind. jedoch zwei geniale Ausnahmen.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 17:17:46 -0000
Antwort löschenMinas Morgul umd das Schwarze Tor mit Frodo und Co.
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 17:17:56 -0000
Antwort löschenWelche ist den eure Lieblingszene im Hobbit.Dazu muss man aber auch sagen das die Exendet Edition noch nicht draußen ist.Aber es gibt dennoch genügend für mich
1.Natürlich das Lied der Zwerge
2.Balins Bericht von der Schlacht bei Azanulbizar
3.Der Aufbruch der Zwerge+Meisterdieb von Bruchtal bis sie in den Donnersturm geraten
4.Bofurs und Frodos Gespräch über die Heimat der Zwerge
5.Natürlich das Ratespiel
6.Das Erscheinen Gandalfs (beamt der sich ???) und anschließende Flucht
7.Alles ab der gelungenen Flucht vor Azog durch die Adler
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 17:21:50 -0000
Antwort löschenJa das stimmt Ben-adar.Und deshalb ist auch die Szene am Orodruin einer meiner Lieblinge.Sam ist eh mein heimlicher Held :D
seregthaur Fri, 31 May 2013 17:32:41 -0000
Antwort löschenSam gehört auch tatsächlich zu den Helden Mittelerdes. ;-)
Ben-adar Fri, 31 May 2013 17:46:49 -0000
Antwort löschenGenau, Sam!
sebastian.boehler Fri, 31 May 2013 17:55:20 -0000
Antwort löschenKlar, die Szenen in Teil drei beim Pass von Cirith Ungol mögen gewisse Längen nach sich ziehen, ohne Zweifel. Und Aragorn und Co. hingegen sorgen in den Filmen immer für Schwung und tolle Actionszenen.
Doch Tatsache ist, dass ich mit "Der Herr der Ringe" immer am meisten Frodo verbinde und vorallem bei seinem Gesicht das HdR-Feeling verspüre.
Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass ich insgeheim den ersten Film am liebsten mag, da Frodo mir dort mit am besten gefällt.
Klingt komisch, ist aber so! :P
sebastian.boehler Fri, 31 May 2013 17:56:03 -0000
Antwort löschenAch ja, ich will damit natürlich nicht bezweifeln, dass Sam der Held ist, das ist er nämlich zweifellos. :D
pablo774 Fri, 31 May 2013 19:56:50 -0000
Antwort löschenIch muss sagen, im Hobbit gibt und wird es diese genialen Momente wie im HdR nicht geben (außer vllt am ende), und das liegt nicht nur an PJ, sondern auch z.B. an Howard Shore, da einfach zu viel bekannte Töne (wenn auch - ohne Frage - wundervoll) kommen... aber noch vielmehr, weil das Buch viel weniger tragisch, viel weniger genial, viel weniger gigantisch ist, auch wenn es eben dies alles ist:tragisch, genial, gigantisch, oder wenn en man unbedingt will"episch", nur leider halt viel weniger als der Herr der Ringe hoffe ihr versteht was ich mein :D
Nichtsdestotrotz habe ich auch im Hobbit meine absoluten Lieblingsmomente, die ich aber nur fast genauso gut finde wie die ausm HdR...
- der gesamte Prolog, insbesondere die Darstellung Dals und Erebors; zB fasziniert mich das Kind, das so traurig die brennende Puppe ansieht.
- aus dem Roman übernommene Textpassagen wie der „Guten Morgen“ – Dialog, aber auch andere Dialoge zB der zw Gandalf und Bilbo über wahren Mut geht. Oder besonders schön finde ich die"du hast dich schon zu lange ausgeruht"-Standpauke mit "The world is not in your books and maps, it's out there." und alles was dazu gehört, so musste ich unendlich schmunzeln bei der Geschichte über die Erfindung des Golfspiels.
- der „Misty Mountains“ – Song (wär aber schön wenn die Instrumente spielen würden)
- DIe Versteinerung der Trolle...
- Galadriel/C.Blanchett in ihrer Gesamtheit. (eigentlich alle Figuren, v.a. Bilbo, Gandalf, Thorin, aber auch Balin + Bofur, eigentlich alle außer Azog :D)
- Rhosgobel, Radagasts Bonsais.
- die geniale Abartigkeit des Großen Orks a.k.a. Goblinkings.
-Gandalfs Erscheinen in Goblintown. Und nein, er kann sich nicht beamen. Ich denk mal er nahm einfach die normale Eingangstür und hat ein paar Goblins umgehauen...
- Gollum/A.Serkins in seiner Gesamtheit, technisch wie schauspielerisch.
- die gesamte Rateszene Gollum vs. Bilbo, der absolute Höhepunkt, kommt sogar an HdR Qualität ran.
- Bilbo rettet Thorin
- die Rettung durch die Adler.
- die Art wie der Film endet - die Drossel, die Schnecken, das Auge - all diese Details, war echt ergriffen von all der Liebe die in diesem Film steckt.
seregthaur Fri, 31 May 2013 20:01:28 -0000
Antwort löschenHabe ich schonmal erwähnt, dass ich diese Vollidioten hasse, die den Film schon lange vor Filmstart bewertet haben? -.-
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 20:04:45 -0000
Antwort löschenAch seregthaur, deine Wutausbrüche sind immer so süß;)
Ich hasse diese Leute nicht, aber ich nehme sie ebenfalls nicht ernst.
pablo774 Fri, 31 May 2013 20:09:42 -0000
Antwort löschenIch hasse diese Leute nicht und nehme sie genau so ernst oder nciht wie alle anderen Leute - denn ob ich jemanden ernst nehme oder nicht hängt nicht davon ab, ob er Filme vor oder nach Filmstart bewertet... Kann mir mal einer erklären, was daran schlimm sein soll? Man kann sich echt über schlimmeres aufregen, aber nicht über sowas :D
pablo774 Fri, 31 May 2013 20:14:36 -0000
Antwort löschenIm HdR gefallen mir eigentlich alle Szenen, auch Eowyns herzzerreißender Gesang... im Hobbit hingegen gefallen mir einige nicht... ein Thorin Eichenschild verläuft sich nicht und führt sich nicht bisweilen auf wie ein kleines Kind, ein Azog ist tot und Sohnemann hätts auch getan, Adler reden und Schwerter der Noldor leuchten alle, und nicht nur ein kleiner "Brieföffner" (wobei das verständlich ist, da im HdR Gandalfs Schwert auch nicht leuchtete)... Den Humor fand ich entgegen vielen Kritikern nicht ganz so schlimm, z.T sogar richtig köstlich, nur die Extremstellen waren grenzwertig (Rülpsen, Orks jagen Radagast, Stabschrecke - wtf, immer noch nicht kapiert was die da soll in seinem Mund)
Die guten Sachen überwiegen trotzdem :D Mal schaun, wie viel PJ im 2. Teil verbockt. Im 3. Teil, wissen wir ja bereits, wird es ein Schildsurfer sein :D
Ben-adar Fri, 31 May 2013 20:16:54 -0000
Antwort löschenIm Hobbit sowie in HdR faszinieren mich die Schlachten im Prolog. Mir kommen immer mehr Szenen in den Sinn, die mich beeindrucken. Ich schreib besser nicht alle hin. :-)
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob da jemand schon im Voraus bewertet.
seregthaur Fri, 31 May 2013 20:23:13 -0000
Antwort löschenÄh, es ist einfach komplett wider jegliche Logik.
Es geht nicht in meine Birne, einen Film zu bewerten, en man NICHT gesehen hat. Es gibt mMn kaum etwas Dümmeres/Dämlicheres.
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 20:37:00 -0000
Antwort löschenHallo Leute. Ich habe eine kleine Überraschung für euch was den Hobbit angeht. Es gibt nämlich noch eine Verfilmung von diesem Buch.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 20:37:09 -0000
Antwort löschenSolange der Film noch nicht veröffenlicht wurde, nervt es nicht so. Nach der Filmveröffentlichung find ich es auch blöd, wenn jemand den Film bewertet ohne ihn gesehen zu haben. Grund: Nach der Filmveröffentlichung haben diese "falschen" Filmbewertungen Einfluss auf die Gesamtbewertung. Vor der Veröffentlichung wird noch keine Gesamtbewertung angezeigt.
Ben-adar Fri, 31 May 2013 20:39:16 -0000
Antwort löschen@agentsmith: was, wie, wo?
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 20:44:28 -0000
Antwort löschenAlso. Ihr kennt diese Verfilmung garantiert nicht. Es ist nämlich ein russischer Film aus dem Jahre 1985. Es ist eine Low-Budget Produktion und euch allen wird der Film bestimmt sehr ungewöhnlich vorkommen.
Aber ich als Halbrusse finde ihn ganz witzig.
Er hält sich recht nah ans Buch. Es ist alles sehr drollig inszeniert. Und wie schon gesagt. SEHR UNGEWOHNT für eure Augen.
Geht einfach bei Google rein und gebt ein: Sergey Pavlov Hobbit
Dann werdet ihr den Film sehen er dauert rund eineinhalb Stunden. Ich hoffe meine kleine Entdeckung unterhält euch ein wenig. Ist halt auf Russisch. Das ist der einzige Haken. Aber vielleicht gibt es eine Version mit englischen Untertiteln. Die muss ich erst noch suchen.
Und bitte lacht den Film nicht aus weil er so drollig und billig ist. Nicht vergessen. Das ist ein Film aus der Sowjetunion. Schaut einfach mal rein:)
pablo774 Fri, 31 May 2013 20:47:05 -0000
Antwort löschen@agentsmith na klar gibts die, von 1977, regie von Jules bass und arthur rankin jr. die haben auch "das letzte Einhorn" gemacht so wie "die Rückkehr des Königs" von 1980... ich nehme aber an du meinst was anderes?
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 20:48:38 -0000
Antwort löschenJa ich meine was anderes. Steht doch über deinem Kommentar was ich meine Pablo:)
pablo774 Fri, 31 May 2013 20:59:27 -0000
Antwort löschenhab doch grad meinen Kommentar geschrieben, und ich sehe ja nicht, wenn ich nen Kommentar schreib, ob bereits weitere Kommntare geschrieben wurden^^ Moviepilot braucht ne automatische updatefunktion bei kommentarfenstern die gerade bearbeitet werden
pablo774 Fri, 31 May 2013 21:17:32 -0000
Antwort löschenomg... der hier??? https://www.youtube.com/watch?v=6m0l3Yr1B50 absolut köstlich, v.a. der Drache. Der Film ist nur 1 Jahr älter als ich und kommt mir viel älter vor. Die Musik ist sehr nett muss man sagen. Werd mir mal die Zeit nehmen den zu sehen^^
Und hier nochmal ne Erinnerung an den, den hat lukas.assling vor 22 Tagen schon mal empfohlen hat, von 1966, wer lieber was auf englisch sieht, hier nochmal der Link https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UBnVL1Y2src#! der ist ganz nett, und stammt aus der Zeit vor dem Herrn der Ringe
pablo774 Fri, 31 May 2013 21:19:34 -0000
Antwort löschenbeim 2. Film seid gewarnt, Bilbo Baggins heiratet da eine "Princess" am Ende, wer so was also nicht ertragen würde, lieber nicht gucken ^^
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 21:22:46 -0000
Antwort löschenJa, genau den ersteren meine ich Pablo:) Ja, der Drache ist echt komisch. Und Gollum ein bemalter Mensch. Aber ich kenne solche russische Filme zu genüge. Daher schockiert es mich nicht. Ich denke Tolkien-Fans sollten ihn sich einmal anschauen.
Agent Smith93 Fri, 31 May 2013 21:25:03 -0000
Antwort löschenMich interessiert schon sehr eure Meinung. Nur bitte keine Verhöhnungen gegenüber diesem Film. Nicht vergessen woher er kommt und aus welcher Zeit. Und das Budget war höchstens 1000 Euro:)
TheBruceWayne Fri, 31 May 2013 21:31:04 -0000
Antwort löschenGibts nicht auch ne russische Parodie von HdR ?
pablo774 Mon, 03 Jun 2013 08:31:25 -0000
Antwort löschen@agentsmith na danke, jetzt hab ich nen Ohrwurm vom Lied der Zwerge aus diesem Sowjetfilm :D Also ich hab ihn mir angesehn und es fehlen zwar einige Dinge, aber vieles wure auch buchtreu und sehr schön, wenn man die Mittel bedenkt, umgesetzt. positiv fand ich zB Gollum, schlecht hingegen die Goblins. auch fehlen die Trolle und die Elben komplett, beorn ebenso.. es wird von Elben gesprochen, aber nie werden welche gezeigt. Thorin fand ihc höchst unsympathisch und sehr unköniglich, außerdem wurde das Kriegervolk der Zwerge als "ohne Helden" und als nicht kriegerisch bezeichnet... davon mal ganz zu schweigen, dass Bilbo größer ist als die Zwerege. Was mich jedoch sehr entzückt hat war die Darstellung der Zwerge in Seestadt... fast schon zu klein :D Und Gandalf mit Glitzer im Haar... :D Der Erzähler in seinem Stuhl, der war wohl das beste.
Agent Smith93 Mon, 03 Jun 2013 08:37:36 -0000
Antwort löschen:) Ja, dass Lied ist wirklich lustig. Wie ich schon sagte, ein höchst ungewöhnliches aber irgendwie liebenswertes Filmchen:)
Agent Smith93 Wed, 05 Jun 2013 15:47:27 -0000
Antwort löschenOh mann, Tauriel sieht ja aus wie ein weiblicher Robin Hood. Ich habe heute ihr erstes offizielles Foto auf HDR gesehen. Gefällt mir persönlich nicht so.
Roach Wed, 05 Jun 2013 18:01:57 -0000
Antwort löschenTatsächlich ... will mir auch nicht zusagen, und vielen anderen anscheinend auch nicht. Mann, langsam fange ich an zu zweifeln. Alles, was extra für die Filme dazuerfunden wurde, war bisher ziemlich misslungen, meiner Meinung nach zumindest. Im ersten fiel das nicht allzu negativ auf, weil die meisten Szenen ja noch aus dem Buch waren. Aber ich fürchte wirklich um das Dol-Guldur-"Füllmaterial".
Ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen, aber ich bin immer noch meiner alten Meinung: Zwei Filme wären ideal gewesen! Der erste zwei Stunden lang (bis zu "Aus der Pfanne ins Feuer"), der andere drei (der ganze Rest).
Ben-adar Wed, 05 Jun 2013 18:22:21 -0000
Antwort löschenNa dann, hoffen wir auf eine positive Überr aschung
pablo774 Thu, 06 Jun 2013 23:12:03 -0000
Antwort löschensteht mir bei ich habe mir gerade weitere Kommentare zum 1. Hobbit durchgelesen,... allesamt negativ und von dummen Leuten geschrieben die zu dumm und dreckig sind um diesen überirdischen Film sehen zu dürfen... sorry hab mich gehen lassen.... ber ist doch wahr. ich brauch neues Material sonst geh ich kaputt^^
TheBruceWayne Fri, 07 Jun 2013 13:32:31 -0000
Antwort löschen@pablo boah sowas kann ich nicht lesen ohne ohne Mordfantasien zu bekommen....habe mich auch mal dazu geäußert.
pablo774 Fri, 07 Jun 2013 21:38:23 -0000
Antwort löschenIch les besser keine Kommenatre zum Film mehr...
hab jetz die Biographie von Tolkien (auf deutsch)gekauft, les besser die. Wer hat die schon gelesen und kann sagen obs sich lohnt und warum?
pablo774 Fri, 07 Jun 2013 21:40:44 -0000
Antwort löschen@bruce hab mir übrigens das Nibelungenlied gekauft, weil du es hin und wieder erwähnt hast und ich keine Ahnung hatte wer Hagen von Troja ist (auch von SIgfried weiß ich fast nix)... muss mal mein Mittelhochdeutsch aufpolieren :D Als Sprachfanatiker gehört sich das, kann auch nie schaden die Geschichten zu kennen.
TheBruceWayne Fri, 07 Jun 2013 22:41:41 -0000
Antwort löschenDer heißt Hagen von Tronje :D Aber ist cool,vllt findest du einigen Parallelen zu Hd. z.B: Drache Fafnir ...und dem Ring der Nibelungen :)Ne Frage ist das in Liedform ?Könnte aufgrund der sprache recht ungewohnt sein...
pablo774 Sat, 08 Jun 2013 12:19:56 -0000
Antwort löschen@ ich bin ein Anhänger der Theorie : Tronje = Troja :P http://de.wikipedia.org/wiki/Tronje#Etymologie_des_Beinamens_.E2.80.9ETronje.E2.80.9C
pablo774 Sat, 08 Jun 2013 12:21:19 -0000
Antwort löschenJawohl, in Liedform. Von Karl Simrock. Das wird hart :D
TheBruceWayne Sun, 09 Jun 2013 15:21:42 -0000
Antwort löschenDa kann ich nicht mitreden.Habe "nur" eine Gesamtausgabe der deutschen Heldensagen von Gerhard Aick.Ist bei Amazon aber recht umstritten wegen der recht alten Sprache und Aussagen wie "schlitzäugige, gelbe Hunnen" die im starken Kontrast zu den riesenhaften deutschen Recken stehen :)
sebastian.boehler Sun, 09 Jun 2013 19:19:47 -0000
Antwort löschenPJ hat vorhin ein cooles Bild auf fb hochgeladen, ziehts euch rein!
Roach Sun, 09 Jun 2013 19:35:22 -0000
Antwort löschenFalls jemand hier kein Facebook hat, das hier ist gemeint: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/179776_10151659722336558_141261027_n.jpg
Mir gefällt's, sieht mal richtig nach "Hobbit" aus.
Ben-adar Mon, 10 Jun 2013 05:30:33 -0000
Antwort löschenYes, der Trailer kommt morgen! Mal schauen, was wir alles zu sehen bekommen! (Ich denk nicht, dass man viel von Beorn und Smaug sehen wird.)
Roach Mon, 10 Jun 2013 10:50:31 -0000
Antwort löschenDie haben sich gedacht: "Hey, die Tolkien-Freaks auf Moviepilot haben die 500-Kommentar-Marke geknackt, jetzt wird es Zeit für den Trailer!" ;)
Wenn wir besonders schnell auf die 1000 kommen, kommt der Film vielleicht früher raus. :D
Ben-adar Mon, 10 Jun 2013 10:59:06 -0000
Antwort löschen:-D
seregthaur Mon, 10 Jun 2013 12:46:00 -0000
Antwort löschenDa hat wohl wer ihren Kommentar gelöscht. Hehe. :-D
EclairLovesRatings Tue, 11 Jun 2013 16:19:37 -0000
Antwort löschenUnd nochmal :-D
lukas.assling Tue, 11 Jun 2013 17:02:59 -0000
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dUlxoZRwUS0
Optimus Daim Tue, 11 Jun 2013 17:30:47 -0000
Antwort löschenalter, das ist doch echt der wahnsinn... <3
Ben-adar Tue, 11 Jun 2013 17:34:45 -0000
Antwort löschenManohman, ich glaubs es wird ganz hart bis Dezember zu warten. :-)
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 18:12:43 -0000
Antwort löschenZum Trailer, der einfach nur grottig ist, eine Hobbit-verfilmung ist das lange nicht mehr:
http://www.lied-von-eis-und-feuer.de/forumneu/index.php?page=Thread&postID=182802#post182802
Agent Smith93 Tue, 11 Jun 2013 18:15:22 -0000
Antwort löschenWeißt du was ich dazu zu sagen habe? Isch Kakui ai du rugnul! ;)
Agent Smith93 Tue, 11 Jun 2013 18:17:12 -0000
Antwort löschenIst natürlich nur scherzhaft gemeint:) Das sagt Gimli zu den Elben als sie in Lorien sind. Aber jetzt mal ernst.
Ich finde es ist nicht nett wie du gleich darüber herziehst seregthaur.
Ich fand den Trailer gut.
Optimus Daim Tue, 11 Jun 2013 18:34:41 -0000
Antwort löschenDie Fässer Flucht sieht gut aus. Thranduil sieht gut aus. Radagast und Gandalf sehen in Dol Guldur gut aus. Legolas sieht gut aus. Smaug ist der Hammer. Die Seestadt ist Genial. Der Düsterwald mit den Spinnen und Bilbo im Netz sehen gut aus. Balin <3 sieht am besten aus. Der ganze Film wird wahnsinn werden...
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 18:53:49 -0000
Antwort löschen"Ishkhaqwi ai durugnul!" ;-)
Tut mir leid, Agent, ich würde es ja gerne loben, kann es aber einfach nicht. :-(
Agent Smith93 Tue, 11 Jun 2013 19:00:17 -0000
Antwort löschenIch dachte mir schon, dass ich es falsch geschrieben habe:)
Was es bedeutet weiß ich übrigens nicht. Aber es ist wahrscheinlich kein sehr liebes Wort:)
War aber nicht böse gemeint. Sondern eher sarkastisch.
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 19:05:36 -0000
Antwort löschenJaja, kein Problem.
~ "Ich spucke auf Dein Grab."
Agent Smith93 Tue, 11 Jun 2013 19:08:12 -0000
Antwort löschenOh, das wusste ich nicht. Das ist natürlich sehr gemein. Sorry.
Ich dachte es heißt soviel wie. Du bist ein Dummkopf oder so.
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 19:09:28 -0000
Antwort löschenHAHA! :-D
TheBruceWayne Tue, 11 Jun 2013 19:29:18 -0000
Antwort löschenGrottgig ?
????????Vieles ist genial manches wieder nicht.
positiv
-Anfang
*einsamer Berg
*langer see
Thranduil/Thorin
*Desigh Düsterwald
Thal im Eis
*Erebor
*Esgaroth
negativ
*legolas
*tauriel
*fässerszene zu actionreich
*over the top action
*azog und seine boy group
*ist das thro der so kung fu mäßig auf Gandalf Springt ???????!!!!
TheBruceWayne Tue, 11 Jun 2013 19:34:06 -0000
Antwort löschenNaja darfst ihn ja grottig finden.Mag dafür Game of Thrones nicht.Dat find ich grottig ;p
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 20:16:04 -0000
Antwort löschenMir egal, ob Du GoT grottig findest. :-D Ist nur eine Serie... :-P
TheBruceWayne Tue, 11 Jun 2013 20:19:06 -0000
Antwort löschenWollt dich nur mal mobben.Bin halt auch Fanboy von Pjs Version (die ganz klar schwächen hat).
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 20:21:43 -0000
Antwort löschenIch bin aber kein Fanboy von GoT. Wenn schon, dann stalke mich bitte richtig. ;-)
Roach Tue, 11 Jun 2013 20:25:07 -0000
Antwort löschen@seregthaur: Du musst es jetzt ganz stark sein: "Der Hobbit" ist auch nur ein Buch, und "The Desolation of Smaug" ist auch nur ein Film! ;)
@Trailer: Finde ich ziemlich gelungen, aber leidet erwartungsgemäß unter denselben Schwächen, die schon den Vorgängerfilm plagten - und unter den dazuerfundenen Sachen.
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 20:28:53 -0000
Antwort löschenHier, TheBruceWayne, so (siehe Roach) 'mobbt' man mich schon eher. ;-P
Roach Tue, 11 Jun 2013 20:34:19 -0000
Antwort löschenHui, ich hoffe, dass das jetzt nicht ernster rübergekommen ist, als es gemeint war. Wenn doch, entschuldige ich mich. Es bot sich einfach so sehr an. ;)
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 20:51:11 -0000
Antwort löschenNein, nein, es war nur ein besseres Beispiel, anstatt mich mit GoT zu mobben. ;-)
TheBruceWayne Tue, 11 Jun 2013 20:58:56 -0000
Antwort löschenGot hat mit Bean aber noch 5 Punkte bekommen. ;P
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 21:08:45 -0000
Antwort löschenVon Dir? - Oho!
TheBruceWayne Tue, 11 Jun 2013 21:33:10 -0000
Antwort löschenMal ne Frage,wenn mir die Serie schon nicht zusagt könnten mir die Bücher gefallen ?
seregthaur Tue, 11 Jun 2013 22:08:05 -0000
Antwort löschenDie Bücher sind um ein vielfaches besser. Kann gut sein, sofern Du Geschmack hast, auf jeden Fall, ansonsten nicht. ;P
Es gibt zumindest mir literarisch nichts Bekanntes, das besser als das Lied von Eis und Feuer ist.
philou Tue, 11 Jun 2013 22:16:21 -0000
Antwort löschenIhr seid ja krank...
... gefällt mir!
pablo774 Wed, 12 Jun 2013 00:28:21 -0000
Antwort löschenNachdem ich heute unterwegs war, konnt ich mir endlich den Trailer reinziehen....
wooooooowwwww. einfach nur GENIAL was da wieder (weiter) auf die Leinwand gezaubert wird.... mir hat alles gefallen, außer Azog, aber der passte mir schon früher nicht, also alles.... Legolas und Tauriel sind toll, weiß echt nicht, was man an denen auszusetzen hat!!!! was ich komisch fand ist dass Smaug Bilbo sieht... und dass die Flucht in den Fässern von den Elben scheinbar sehr früh gemerkt wird - diese sogar zu verhindern veruscht wird...und die Zwerge glotzen aus den Fässern raus und schwingen die Waffen...passend zum 1.Teil ist es aber trotzdem, nur nicht wie ichs mir gewünscht hätte.... bin trotzdem ziemlich sicher, dass der 2.Teil besser wird als der 1.
Man bedenke, im Trailer zeigt man, was man zeigen will... v.a. Action. Das muss nicht heißen dass überall und immer gekämpft wird im ganzen Film. es wird sicher auch Momente geben mit Ruhe und Gemütlichkeit.
Ben-adar Wed, 12 Jun 2013 06:03:17 -0000
Antwort löschenLegolas und Tauriel? Die beiden bräuchte es eigentlich nicht (genau wie Radagast in Teil 1). Ich denk aber nicht, dass sie stören werden (genau wie Radagast in Teil 1).
Hat PJ eigentlich mal erwähnt, weshalb er Tauriel "erfunden" hat? In dem Film kommen ja fast nur Männer vor. Vielleicht wollte er drum noch eine Frau mit rein nehmen?
seregthaur Wed, 12 Jun 2013 10:22:07 -0000
Antwort löschenNö, weil er schlicht und einfach kreativlos ist und sein Hirn nur für Dialogie wie:
Legolas: "This is not our fight."
Tauriel: "This is our fight."
reicht.
TheBruceWayne Wed, 12 Jun 2013 12:24:08 -0000
Antwort löschen@philou Du Armer,dein Postfach wird von uns HdR Kranken überschwemmt werden :)
@pablo Joar hat mich auch gewundert.Ich denke es wird so sein, das die Elben Thorin und Co verfolgen werden und dann auf Azogs und seine Jungs stoßen.Das mit Smaug ist wirklich sonderbar ?
joar seregthaur der Dialog ist wirklich schwachsinnig...ähnlich wie Filis Spruch "dass es dan auch eine Tür geben muss".Dafür musst du aber nicht Jackson verantwortlich machen ;p
TheBruceWayne Wed, 12 Jun 2013 12:25:24 -0000
Antwort löschen"Die Bücher sind um ein vielfaches besser. Kann gut sein, sofern Du Geschmack hast, auf jeden Fall, ansonsten nicht. ;P
Es gibt zumindest mir literarisch nichts Bekanntes, das besser als das Lied von Eis und Feuer ist. "
Naja übertreibstdu da nicht ein Wenig.Dat ist soweit ich weiß auch keine Hochliteratur sondern Unterhaltung ;P
seregthaur Wed, 12 Jun 2013 12:34:47 -0000
Antwort löschenLiteratur hat generell erst mal nur einen Anspruch: zu unterhalten.
Und es gibt keine bessere Unterhaltung als A Song of Ice and Fire.
Lies es einfach, dann wirste sehen, was ich meine. ;-)
Optimus Daim Wed, 12 Jun 2013 14:06:57 -0000
Antwort löschenJackson's Filme auch...Pure Unterhaltung
seregthaur Wed, 12 Jun 2013 14:11:41 -0000
Antwort löschenNichts im Vergleich zum Lied. :-D
pablo774 Fri, 14 Jun 2013 02:10:31 -0000
Antwort löschenoje.... ich dachte seregthaur wäre Tolkien Fanatiker, aber nein, auch noch das Lied gedöns da,.... du hast Tolkien verraten, wie kannst du nur ---- :D
pablo774 Sun, 16 Jun 2013 13:18:56 -0000
Antwort löschenach das warn Zeiten als unsere Kommentarsammlung nohc ganz oben stand. langsam füllt sich die Seite mit 1-3-zeiligen Kommentaren.
TheBruceWayne Sun, 16 Jun 2013 13:28:46 -0000
Antwort löschenBen-adars Kommentar wird immer noch der beste sein :)Gabs überhaupt schon soviele Antworten unter einem Kommentar ?
Alle 550 Antworten zeigen
Ben-adar Mon, 17 Jun 2013 13:58:39 -0000
Antwort löschen@thebrucewayne
Danke; hab ziemlich lang rumdüftelt, was ich schreiben soll :) Und nun sind wir schon bei 548 Antworten. :)
Beim Film Inception gabs mal eine Diskussion mit etwa 300 Antworten. Glaub aber nicht, dass es einen anderen Film mit mehr Antworten gibt.
pablo774 Tue, 18 Jun 2013 09:59:15 -0000
Antwort löschenNa umso besser... :D
Jetzt warte ich auf den 2. TRailer. der erste war eine 10/10 :D
Optimus Daim Fri, 15 Mar 2013 18:08:44 -0000
Kommentar löschenMan, wie ich mich auf den Film freue. Habe den 1 Teil bis in seine Bestandteile aufgesaugt. Das Hörbuch höre ich rauf und runter. Jetzt muss nur noch ganz, ganz schnell Dezember werden. Ich bin auch schon auf unsere endlos diskussionen gespannt um uns die freude zu verkürzen :-)
Auf, auf. Dezember, komme herbei
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Optimus Daim Wed, 20 Mar 2013 09:52:38 -0000
Antwort löschenMittlerweile bin ich bei ardapedia soweit in Tolkien´s Welt abgetaucht dass ich mir bald Das Silmarillion kaufen werde. Mich interessieren besonders Melkor´s und im nachhinein Morgoth´s Taten die er alle begangen hat.
seregthaur Tue, 26 Mar 2013 12:15:11 -0000
Antwort löschenJacksons Filme haben glücklicherweise nichts mit Tolkiens Welt zu tun und es gibt auch nicht 'die' Welt Tolkiens.
Das "Silmarillion" kann ich Dir aber nur empfehlen.
Und wenn Du Dich schon dafür interessierst, auch dieses Forum: http://www.tolkienforum.de/
Zur Orthographie: warum das Apostroph nach Melkor? Bitte "Melkors". - Danke. ;-)
Optimus Daim Tue, 26 Mar 2013 14:17:21 -0000
Antwort löschenDanke für den Tipp was www.tolkienforum.de angeht...
Was Jackson angeht: Ich weiß, er adaptiert "nur". Aber dafür nicht schlecht, finde ich. Klar, einiges kann man den Drehbuch Autoren schon vorwerfen, was sie echt versaut haben. Trotzdem fühl ich mich dort wohl wenn ich es sehe was sie auf die Beine gebracht haben.
Optimus Daim Tue, 26 Mar 2013 14:32:38 -0000
Antwort löschenHab mich da mal umgesehen und auch angemeldet. Schlecht ist die Seite nicht. www.ardapedia.de ist aber deutlich besser m.M.n
seregthaur Tue, 26 Mar 2013 16:28:54 -0000
Antwort löschenBei der Herr der Ringe-Verfilmung gehe ich mit, da fühle ich auch, in 'Mittelerde' zu sein, beim Hobbit aber leider nicht.
In ardapedia gibt es aber auch leider Fehler, auch wenn ich sagen würde, dass das meiste stimmt.
Das Tolkien-Forum ist natürlich keine Enzyklopädie, es ist eben zum Diskutieren und Austauschen, nicht primär zum Beschaffen von Informationen, und diese solltest Du Dir auch lieber durchs Lesen der entsprechenden Werke aneignen. ardapedia benutze ich selbst nur, um schnell etwas nachzuschauen, z.B. Worte, die mir nicht mehr einfallen oder dergleichen, ansonsten sollte man doch die Werke benutzen. :-)
Grüße, seregthaur
pablo774 Fri, 29 Mar 2013 12:52:57 -0000
Antwort löschenSeregthaur, immer unzufrieden, was Jacksons Hobbit angeht? Hast du dir die 2 Filme angesehen, die ich dir ans Herz gelegt hab? "Hunt for gollum" und "Born of Hope". Ich hab so das Gefühl, die 2 werden dir besser gefallen als der Hobbit, und für die musst du keinen Cent ausgeben. :D
@Optimus Daim: es gibt das Silmarillion bei youtube, mit der Musik von Howard shore untermalt, gelesen von Achim Höppner (verstorbener Synchronsprecher von Gandalf)
Einfach ein TRaum.... Kap 1 "Ainulindale" https://www.youtube.com/watch?v=uKO6b8P6Yww und Kap 2 "Valaquenta" https://www.youtube.com/watch?v=-I9rRLyeq2w sind bereits hochgeladen, du kannst ja schon mal "reinschnuppern", so langs noch nicht gesperrt wurde, es ist ein reines Vergnügen für Silmarillion-Fans :)
seregthaur Sat, 30 Mar 2013 12:07:14 -0000
Antwort löschenHabe sie noch nicht gesehen, pablo.
Wehe aber, Du meldest Dich im Tolkien Forum an. ;-P
Alle 9 Antworten zeigen
Optimus Daim Mon, 01 Apr 2013 17:17:03 -0000
Antwort löschenHey Pablo...Bin grad dabei Der Herr der Ringe zu hören, auch von Achim Höppner gelesen. Das Silmarillion hätte ich auch schon als Hör Ausgabe bekommen können. Wollte es aber erstmal lesen bevor ich es höre. Hatte ich mit DHdR auch so gemacht.
Deine anderen beiden Filme die du empfohlen hast, habe ich auch schon in mich aufgesogen :-)
Das Tolkien Forum kann ich auch nur wärmstens Empfehlen....
Anna Zintl Sun, 16 Jun 2013 12:54:29 -0000
Antwort löschenmir gehts genau so wie dir
kanns kaum erwarten bis es dezember is
teakeeper Sat, 12 Jan 2013 12:19:28 -0000
Kommentar löschenDie Einöde VON Smaug? Ernsthaft?
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten
Le Samourai Sat, 12 Jan 2013 13:47:04 -0000
Antwort löschenLachhaft.
"The Desolation of Smaug" ist doch wunderbar, warum wieder so was bescheuertes draus machen?
Mr Vincent Vega Sat, 12 Jan 2013 15:53:15 -0000
Antwort löschenZumindest mit (Ein)öde gibt der Titel schon mal die Richtung vor.
Le Samourai Sat, 12 Jan 2013 16:00:37 -0000
Antwort löschenlol rofl
KonTaicho Sat, 12 Jan 2013 16:48:16 -0000
Antwort löschenDa haben sie sich wiedermal selbst in die Eier geschossen -.-´´
sebastian.boehler Sat, 12 Jan 2013 21:59:58 -0000
Antwort löschenEs sollte wirklich "Die Einöde DES Smaug" heißen, oder einfach "Smaugs Einöde"... das wird viele Fans echt ärgern.
Aber WB wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen, man kann noch hoffen, dass sie es berichtigen.
Crowsen Fri, 18 Jan 2013 22:44:31 -0000
Antwort löschenDie Einöde , die wo dem Smaug gehört.....
kawummbaby Sat, 19 Jan 2013 01:17:23 -0000
Antwort löschenSmaugs öde Eier?
Ein öder Smaug?
Ein desolater Smaug?
Catooney Mon, 21 Jan 2013 12:53:28 -0000
Antwort löschenDie Einöde, die dem Smaug gehören tut!
TFX Tue, 29 Jan 2013 04:33:48 -0000
Antwort löschen"Die Einöde , die wo dem Smaug gehört....."
:DD
Big Freeze Fri, 08 Feb 2013 22:51:46 -0000
Antwort löschen"Die Einöde" ; Club in Mittelerde ; Inhaber und Betreiber: Smaug (Drache); Gute Drinks in gediegener Atmosphäre. Neu renoviert und eingerichtet vom Gold der Zwerge (vertrieben). Freitags: Fünf Fass Met zum halben Preis! :D
Catooney Sat, 09 Feb 2013 13:40:30 -0000
Antwort löschen^ haha! :D
emp6 Fri, 22 Feb 2013 13:02:00 -0000
Antwort löschenDachte erst, es göbe ne Parodie... beknackter Titel.
Kriegsmaschine Wed, 13 Mar 2013 17:57:23 -0000
Antwort löschenVon der Offiziellen Hobbit FB-Page: http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/75069_570246146327883_1440488742_n.jpg
Halleluja!
Catooney Thu, 14 Mar 2013 14:23:24 -0000
Antwort löschenNa wurd auch mal langsam Zeit. :D
Roach Mon, 18 Mar 2013 20:58:34 -0000
Antwort löschenDrei Kreuzzeichen! Ich habe nicht damit gerechnet, dass das noch geändert wird. Andererseits klingt der Titel in meinen Ohren immer noch ziemlich dämlich. Sowas wie "Der Einsame Berg" (was viele Fans bereits vorgeschlagen haben) würde mir besser gefallen.
Aber sei's drum, immerhin ist es jetzt richtig.
aleandra22 Wed, 22 May 2013 13:28:48 -0000
Antwort löschenich würd auch sagen "Die Einöde des Smaug"
Es heißt ja auch nicht die "Rückkehr von König"
Alle 18 Antworten zeigen
seregthaur Thu, 23 May 2013 17:21:29 -0000
Antwort löschenDer Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
krateng Sat, 01 Jun 2013 12:42:48 -0000
Antwort löschen"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr vom König"
Großartige Idee :D
DavyJonez Tue, 18 Dec 2012 20:22:13 -0000
Kommentar löschenHoffentlich kommt bald ein Trailer für den zweiten Teil.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Agent Smith93 Sat, 22 Dec 2012 16:56:57 -0000
Antwort löschenMan sieht doch sogar schon im Trailer des ersten Teiles ein paar winzige Ausschnitte aus dem zweiten Film wenn man ganz genau aufpasst.
Staffmann Wed, 30 Jan 2013 14:01:29 -0000
Antwort löschenAber da muss man schon ein Fuchs sein
Sigrun Sat, 07 Jan 2012 07:33:06 -0000
Kommentar löschen"Dorthin und wieder zurück - Ferienreise eines Hobbits" In der alten Übersetzung von Walter Scherf klingt der Titel, den Bilbo seinem Bericht geben will, drolliger als der geplante deutschsprachige Verleihtitel. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf diesen Film 2012 am meisten. Es handelt sich bei der Vorlage um ein gutes Kinderbuch, das ich ab ca. 12 Jahren empfehlen würde. Ich selbst war vor ca. 30 Jahren übrigens nicht über die Stelle mit den Trollen hinausgekommen, wie ich bei der weihnachtlichen Relektüre gemerkt habe. Umso spannender war es, den kompletten Rest der Abenteuer zu lesen - es sind ihrer ja nicht gerade wenige.
Dass ausgerechnet Martin Freeman den kleinen Hobbit mimt und Benedict Cumberbatch Smaug im Motion-Capturing-Verfahren spielt, macht mich jetzt schon froh. Schade, dass Ron Perlman nun doch nicht den arroganten Thorin gibt, hatte ihn mir schon sehr schön mit himmelblauer Kapuze vorgestellt ...
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Sigrun Sat, 07 Jan 2012 12:39:15 -0000
Antwort löschenMerke grade, dass ich den Eintrag unter den zweiten Teil der Hobbitverfilmung gepostet habe, die im Jahr 2013 in die Kinos kommt. Macht aber nix, ich freu mich auf beide in jedem der kommenden Jahre :o)
arillo Thu, 11 Aug 2011 00:37:38 -0000
Kommentar löschenDie Führung Jacksons (er sieht ja so gesund aus ;3 ) durch die Sets und die mit, so scheints, zum Verrücktwerden kreativen und fleißigen Menschen gefüllten Räume hat mir den Mund so unerträglich wässrig gemacht, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, mich bis zum Kinostart einfrieren und wenn es so weit ist, wieder auftauen zu lassen.
Und James Nesbitt ist dabei. Ich hoffe er kommt im, so notwendig das auch sein mag, doch recht überladen wirkenden Cast nicht zu kurz.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DrBlues Wed, 27 Jul 2011 18:52:25 -0000
Kommentar löschenDer gute Perlman ist dabei, könnte was werden.
Cheers ...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Agent Smith93 Sat, 22 Dec 2012 18:17:48 -0000
Antwort löschenWen wird er spielen?
h4ze Mon, 24 Dec 2012 17:23:13 -0000
Antwort löschenThorin steht da...Da stimmt was nicht :o
Agent Smith93 Mon, 24 Dec 2012 17:25:43 -0000
Antwort löschenGlaub ich auch.
Alle 5 Antworten zeigen
kasem Sun, 06 Jan 2013 10:58:32 -0000
Antwort löschensehr seltsam....
DennyCrane Thu, 23 May 2013 11:29:37 -0000
Antwort löschenWo habt Ihr denn Perlman gesehen?!? Ich scheine dahingehend blind....
bear16 Sun, 03 May 2009 12:30:28 -0000
Kommentar löschenCool, dass es gleich 2 Teile gibt - ist die Spannung größer ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
gregor-afim Mon, 30 Nov 2009 17:26:47 -0000
Antwort löschendas ist wieder so typisch! wie kann man denn einen film "10 punkte" + "lieblingsfilm" geben wenn er erst 2012 rauskommt?? genau sowas macht das ganze bewertungssystem hier auf moviepilot kaputt! für sowas gibt es die option VORMERKEN!
Mr.Film Wed, 10 Mar 2010 17:49:50 -0000
Antwort löschenausserdem geht doch 2012 die welt unter, den film wirst du nie sehen :D
Leofreak Tue, 31 May 2011 20:11:27 -0000
Antwort löschen@Mr.Film: Doch doch, der Film läuft nämlich bereits am 14. Dezember an, also hat man noch eine Woche Zeit, sich den Film anzuschauen xD
@gregor-afim: Hast schon Recht: Man gibt keinem noch so lang ersehnten Film die Auszeichnung "Lieblingsfilm", wenn man noch nicht einmal den Hauch einer Möglichkeit besitzt, einen 3-sekündigen Ausschnitt aus einem geheimen Mini-Teaser zu erspähen. Punkt!
Dann erst in 1 1/2 Jahren...
Agent Smith93 Sat, 22 Dec 2012 18:16:41 -0000
Antwort löschenJetzt gibt es ja sogar drei Teile, ich bin so gespannt, mit was sie den dritten Teil füllen werden. Was im zweiten Teil passiert kann ich mir als Fan der Bücher schon ziemlich gut ausmalen.
Leofreak Sat, 22 Dec 2012 19:10:41 -0000
Antwort löschenInteressant, wenn man plötzlich wieder seinen 1-jährigen Kommentar zu sehen kriegt xD.
Aber meiner Meinung nach sind 3 Teile sehr übertrieben. Da hätten 2 locker gereicht um einen flüssigen Erzählfluss zu gewährleisten und alle wichtigen Details des Buches wiederzugeben.
Agent Smith93 Sat, 22 Dec 2012 19:39:23 -0000
Antwort löschenWenn ich ehrlich sein darf, dann finde ich drei Teile auch etwas übertrieben für ein 400 seitiges Buch, aber wie wir alle wissen muss eine Kuh gemolken werden, bis keine Milch mehr zu haben ist:)
Filmfreak17 Sat, 29 Dec 2012 13:13:28 -0000
Antwort löschenIch finde es auch etwas blöd, dass der letzte Teil erst 2014 rauskommt. Da müssen wir noch sooo lange warten!!!!
patryk.puczylowski Fri, 11 Jan 2013 23:25:13 -0000
Antwort löschenNa ja für 400 Seiten kann man das Buch zumindestens ganz und ausführlich erzählen.
Donzaffi Fri, 01 Mar 2013 16:08:04 -0000
Antwort löschenwen ca. 200 seiten schon erzählt wurden ?
Agent Smith93 Fri, 01 Mar 2013 16:49:51 -0000
Antwort löschenLassen wir uns einfach überraschen!
pablo774 Fri, 12 Apr 2013 15:46:53 -0000
Antwort löschen200 seiten wurden mit sicherheit nicht erzählt!!? bisher wurde weniger als ein Drittel des Buchs erzählt, erst 6 von 19 Kapiteln... oder in Seiten knapp mehr als 1/3 , erst 87 von 241 Seiten (der engl. Originalausgabe), das sind erst 36,1%
Anna Zintl Sun, 16 Jun 2013 13:13:15 -0000
Antwort löschennur zur info: es wird nicht nur der "der Hobbit" erzählt in den filmen erzählt, sondern auch "das sillmarillion" und noch andere werke aus mittelerde in diese filme miteinfließen
Alle 14 Antworten zeigen