Natalie Portman-Western Jane Got a Gun mit miesem US-Start

02.02.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jane Got a GunWeinstein Company
11
0
Der Western Jane Got a Gun mit Natalie Portman ist in den USA gnadenlos gefloppt. Bereits im Laufe einer holprigen Produktionsphase wurde der Film als Problem-Western bekannt.

Ihr habt ihn wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Bei uns kam Jane Got a Gun versteckt zwischen Weihnachten und Neujahr in die Kinos. Trotz Natalie Portman in der Titelrolle wurde der Western hierzulande kaum gesehen, wahrscheinlich auch deshalb, da die durchwachsenen Kritiken mehrheitlich von einem Kinobesuch abrieten. In den USA wurde Jane Got a Gun der Presse überhaupt nicht vorgeführt - für gewöhnlich ein noch größeres Warnzeichen. Am letzten Wochenende startete Jane Got a Gun in den USA nun mit den erwartet schlechten Ergebnissen, wie Cinema Blend  berichtet.

Mehr: Jane Got A Gun-Produzenten verklagen Regisseurin

An immerhin 1200 Kinos wurde Jane Got a Gun am Startwochenende verliehen, dort konnte der Western aber lediglich 800.000 Dollar einspielen. Schlechter schnitt selten eine Weinstein-Produktion ab. Die Firma hatte wohl schon vor der Premiere kaum noch Hoffnung in ihr holpriges Projekt gesetzt und sich nur noch der Schadensbegrenzung gewidmet, was auch bedeutete, die Marketingkosten zu deckeln. Dem zähen Kinostart ging bereits eine schwere Geburt voraus.

Mehr: Deadwood - HBO verspricht Western-Reunion als Film

Vier Jahre ist es her, da unterschrieb Natalie Portman, nach Black Swan heiß begehrt, für Jane Got a Gun, dessen Skript damals auf der Black List der beliebtesten nicht-verfilmten Drehbücher Hollywoods stand - eine optimale Paarung. Danach war allerdings der Wurm drin. Erst sprang die Regisseurin Lynne Ramsay ab und danach die Darsteller der männlichen Hauptrollen, Bradley Cooper und Michael Fassbender, der später mit Slow West einen soliden Western-Erfolg vorweisen konnte. Cooper und Fassbender wurden durch Joel Edgerton und Ewan McGregor ersetzt. Gavin O'Connor (Warrior) übernahm den Regie-Posten

Die Produktionsschwierigkeiten sind dem Film jetzt anzumerken. Das vernachlässigte Marketing, das dem Narrativ der Holperproduktion viel Raum in der öffentlichen Wahrnehmung überließ, wird jedoch ebenfalls zu dem schlechten Einspielergebnissen in den USA beigetragen haben. Lange werden die 1200 Kinos Jane Got a Gun wahrscheinlich nicht mehr vorführen. So wird es der Problem-Western schwer haben, sein 25 Millionen-Dollar-Budget wieder einzuspielen.

Habt ihr Jane Got a Gun im Kino gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News