Muhammad Ali bestreitet seinen wichtigsten Kampf

28.08.2013 - 19:00 Uhr
Muhammad Ali's Greatest Fight
HBO
Muhammad Ali's Greatest Fight
1
0
Wir präsentieren euch heute einen etwas längeren Einblick in die TV-Produktion Muhammad Ali’s Greatest Fight vom Oscar-nominierten Stephen Frears. Darin bestreitet Ali seinen vermutlich größten Kampf, der sich allerdings außerhalb des Rings abspielte.

Es gibt zahlreiche Filme, die sich mit dem Leben des vermutlich größten Boxers aller Zeiten, Muhammad Ali, beschäftigen. Nun nahm sich auch Regisseur Stephen Frears der Boxlegende an und realisierte Muhammad Ali’s Greatest Fight. Dieser Film dreht sich allerdings nicht um den bekannten Kampf des Jahrhunderts zwischen Joe Frazier und Muhammad Ali, sondern primär um Alis Bestreben und Kampf für ein Recht auf Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung. Wir haben hier einen längeren Trailer für euch, der einen Einblick in das Werk gibt.

Mehr: Erster Teaser zu Muhammad Ali’s Greatest Fight

Muhammad Ali’s Greatest Fight handelt – wie schon erwähnt – nicht etwa von einem Boxkampf der Sportlegende, sondern erzählt die Geschichte eines jahrelang andauernden Rechtsstreites, in den der Boxer involviert war. Aufgrund seiner religiösen und weltlichen Überzeugungen war Ali gegen den Vietnamkrieg, und als er eingezogen werden sollte, verweigerte er seinen ‘Dienst am Vaterland’. Seine Titel wurden ihm als Kriegsdienstverweigerer aberkannt, seine Boxerlizenz entzogen. Sein Kampf für Anerkennung und Rückgewinnung seiner Ehre führte ihn bis vor den U.S. Supreme Court. Der Film zeigt das Geschehen, das sich abseits der öffentlichen Bühne abgespielt hat: Richter Harlan hat über die Angelegenheit zu urteilen, obwohl die Marschrichtung durch Richard Nixons Administration klar vorgegeben ist. Der Ausgang des Rechtsstreits scheint klar, doch die Bekanntschaft Harlans mit dem idealistischen Kevin Kennedy gibt Alis und Harlans Kampfgeist neuen Schub.

Im Gerichtssaal werden wir unter anderem Christopher Plummer (Beginners), Frank Langella (Robot and Frank – Zwei diebische Komplizen) und Danny Glover (Die Royal Tenenbaums) antreffen. Für Muhammad Ali selbst wurde kein Darsteller verpflichtet. Seine Statements werden wir lediglich durch Archivmaterial zu Gesicht bekommen. Zumindest erfahren wir dann genaustens, wie Ali sich ausgedrückt hat und bekommen keine fiktionalen Aussagen des Ausnahmeboxers serviert.

Der Bezahlsender HBO zeigt Muhammad Ali’s Greatest Fight am 5. Oktober 2013 in den USA. Ob und wann der Film auch im deutschen Fernsehen zu sehen ist, steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News