Poltergeist – Horror von Steven Spielberg und Tobe Hooper heute im TV

10.09.2016 - 08:50 Uhr
PoltergeistUIP
3
2
2015 gab es das Remake, hier ist der Originalspuk: Heute Abend könnt ihr euch auf ZDFneo Poltergeist von Tobe Hooper und Steven Spielberg angucken, in dem die Seelen von Verstorbenen einer Familie keine Ruhe lassen.

Der Poltergeist-Fluch jagt Horror-Fans bis heute fast mehr Angst als der Film selbst ein, denn nach den Arbeiten an dem Film kam nicht nur Dominique Dunne (die älteste Tochter Dana) auf schreckliche Weise ums Leben, auch die kleine Heather O'Rourke (Carol Anne) wurde nie älter als 12 Jahre und starb an einem septischen Schock. Und das ist nur der Anfang der rätselhaften Ereignisse, die den Film begleiteten und angeblich dadurch ausgelöst wurden, dass das Filmteam beim Dreh echte Gebeine benutzte und so den Zorn der Toten auf sich gezogen hatte.

Im Film selber geht es um die fünfköpfige Familie Freeling, die eigentlich ein beschauliches Leben in einem wunderschönen Haus führt. Doch dann beginnen sich seltsame Dinge zuzutragen, bis eines Tages die jüngste Tochter Carol Anne in den Kleiderschrank gesogen wird. Nun ist es an dem Medium Tangina Barrons (Zelda Rubinstein) und ihrem Team, dem kleinen Mädchen den Weg zurück aus dem Zwischenreich von den Lebenden und den Toten zu weisen und dabei herauszufinden, was die Wurzel des ganzen Übels ist.

Offiziell gilt Blutgericht in Texas-Regisseur Tobe Hooper als der Mann hinter Poltergeist, doch Steven Spielberg soll laut verschiedenen Berichten viel mehr als nur der Drehbuchautor und Produzent gewesen sein. Denn nicht nur soll er die Postproduktion geleitet haben, von der Hooper ausgeschlossen war, sondern schon während des Drehs der Ghost-Regisseur gewesen sein. Doch wer auch immer die Arbeit am Film am Ende geleitet hat, die unheimlichen Bilder eines kleinen Mädchens vor dem Fernseher und das Gesicht eines Horror-Clowns werden wir so schnell nicht vergessen.

  • Heute im TV: Poltergeist (1982)
  • Sender: ZDFneo
  • Zeit: 22.00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News