Tobe Hooper

✶ 25.01.1943 | ✝︎ 26.08.2017 | männlich | 52 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Tobe Hooper

Tobe Hooper wurde am 25. Januar 1943 in Austin, Texas, geboren und war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Der Horrorfilm Blutgericht in Texas, in dem fünf Leute einem Kannibalen in die Hände fallen, brachte ihm den großen Erfolg. 

Biografie
Als William Tobe Hooper kam der spätere Regisseur 1943 in Austin im US-Bundesstaat Texas zur Welt. Er ist der Sohn von Lois Belle Crosby und Norman William Ray Hooper. Mit neun Jahren wurde Hoopers Leidenschaft für das Filmemachen durch die 8mm-Kamera seines Vaters geweckt. Seine Ausbildung absolvierte er an der University of Texas. 

In den 1960er Jahren verdiente Hooper sein Geld vor allem als College-Dozent und als Kameramann. 1965 drehte er den Kurzfilm The Heisters, der ursprünglich als bester Kurzfilm für einen Oscar nominiert werden sollte, leider aber nicht rechtzeitig fertig wurde. 1974 brachte Tobe Hooper seinen zweiten Langfilm, Blutgericht in Texas (OT: The Texas Chain Saw Massacre) in die Kinos. Der Film wurde zu seinem größten Erfolg und zog die Fortsetzung Texas Chainsaw Massacre 2 und viele Remakes nach sich. 1982 führte Hooper bei Poltergeist Regie. Der Film basierte auf einer Geschichte von Steven Spielberg, der auch als Produzent fungierte. 

Am 26. August 2017 starb Tobe Hooper im Alter von 74 Jahren unter natürlichen Umständen in Sherman Oaks, Los Angeles. (LE)

Bekannt für

33 Filme & 4 Serien mit Tobe Hooper

Tobe Hooper: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren