Schatzsuche mit Humphrey Bogart

13.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Der Schatz der Sierra Madre
Warner Bros.
Der Schatz der Sierra Madre
15
5
Der Filmklassiker Der Schatz der Sierra Madre von John Huston zeigt drei Abenteurer auf der Suche nach dem großen Reichtum. Doch, dass sich Menschen, die einen solchen gefunden haben, verändern, könnt ihr heute um 20.15 Uhr auf arte herausfinden.

Heute Abend ist es mal wieder Zeit für einen Klassiker. John Huston dreht einen Abenteurfilm mit Humphrey Bogart? Bei den Cineasten klingelts. Von Der Schatz der Sierra Madre ist die Rede. Der Film aus dem Jahr 1948 ist vor allem durch Humphrey Bogarts philosophische Überlegungen über den Wert von Gold im Gedächtnis geblieben. Ihm haben wir die Erkenntnis zu verdanken, das Gold selbst für nichts außer Schmuck und Goldzähne zu gebrauchen ist.

Die drei Glücksritter Dobbs (Humphrey Bogart), Curtin (Tim Holt) und Howard (Walter Huston) ziehen auf der Suche nach Gold durch Mexiko. Doch als sie tatsächlich Erfolg haben ist nichts mehr wie es war. Die drei haben verschiedene Vorstellungen, was mit dem Reichtum angestellt werden soll. Nach und nach beginnen sie, sich gegenseitig zu verdächtigen und zu hintergehen. Vor allem Dobbs wird vom Misstrauen langsam zerfressen. Kein Wunder, dass der Konflikt irgendwann eskaliert.

Weitere Filme des Dreamteams John Huston und Humphrey Bogart sind Die Spur des Falken und African Queen. In die Filmgeschichte ging John Huston als Vorreiter des Film noir ein, während sich Humphrey Bogart unter anderem mit Casablanca in eben jener verewigte. In der bekannten Top 100 der besten Filme des American Film Institute hat es der Schatz der Sierra Madre auf Platz 30 geschafft.

Was: Der Schatz der Sierra Madre
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News