Sehen wir uns einen Red Band-Trailer an, dann erwarten wir zwei Dinge: Blut und Brüste. Doch in den ersten Bildern zu The To Do List sind weder Gewalt noch entblößte Körper zu finden. Den roten Jugendschutz-Banner hat sich der Trailer stattdessen mit einem Feuerwerk an schmutzigen Wörtern verdient. Immerhin, bei der Präsentation des Trailers zeigen sich die Macher wohlerzogen: Hauptdarstellerin Aubrey Plaza stellt uns die Ausschnitte aus dem Film persönlich vor. The To Do List erinnert an American Pie, allerdings in weiblich und dreckiger.
Brandy (Aubrey Plaza) hat sich gewissenhaft auf das College vorbereitet. Die Streberin befindet sich im letzten High School-Jahr, ihre Freizeit verbrachte sie meist hinter Büchern. Doch plötzlich fällt ihr auf, dass sie einen wichtigen Aspekt der College-Vorbereitung vergessen hatte: Ihre sexuellen Erfahrungen tendieren gegen null. Eine echte Streberin geht ihre Schwächen systematisch und ambitioniert an: Brandy erstellt eine Liste aller Sexualpraktikten, die sie vor dem College unbedingt noch erlernen muss.
The To Do List ist das Regiedebüt von Maggie Carey, die sich bisher vor allem auf der Comedy-Website von Will Ferrell Funny or Die einen Namen gemacht hat. Für ihre weibliche Interpretation der High School-Komödie hat sie ein ansehnliches Cast von Nachwuchsstars um sich geschart. Neben Aubrey Plaza, bekannt aus Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt, konnten Christopher Mintz-Plasse (der Bösewicht aus Kick-Ass), Donald Glover (Community) und Andy Samberg (Hotel Transsilvanien) verpflichtet werden.
Wenn auch der Trailer keine großen Gefühle verspricht, so tut dies zumindest der Starttermin. In den USA entert The To Do List am 14. Februar 2013 – also am Valentinstag – die Kinos. Ob sich der Film für einen romantischen Abend eignet, darf jedoch bezweifelt werden. Ein Datum für den deutschen Kinostart hat die Teeniekomödie noch nicht.
Was haltet ihr vom The To Do List-Trailer?