Dass es eine ganze Weile dauert, um Spielfilme zu drehen, dürfte keine allzu neue Erkenntnis sein. Im Falle von Peter Jackson und seinem Umsetzung der legendären Bücher von J.R.R. Tolkien fließt dabei sogar sehr viel Wasser den Rhein herunter. Aber wofür der neuseeländische Meisterregisseur Jahre braucht, schaffen ein paar Londoner Schuljungen auch in kürzester Zeit. Anstatt auf die Großproduktion von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise zu warten, haben sie lieber ihre ganz eigene Version auf die Beine gestellt. Wenn es euch genau wie den englischen Schülern an der nötigen Geduld fehlt, um die Zeit bis zum Kinostart des sehnsüchtig erwarteten Blockbuster auszusitzen, könnt ihr euch freuen. Denn wir präsentieren euch heute einen Auszug des 90minütigen Films der Londoner Kids. BBC America zufolge hat er der Steifen dank der Produktionsfirma eines ihrer Väter sogar bis in die Kinos ihres Heimatlandes geschafft – und hat sogar ein paar waschechte CGI-Effekte.
Mehr: Alternative Enden für den neuen Hobbit-Trailer von Peter Jackson
Für die Londoner Privatschule Tower House ist schauspielerischer Erfolg kein Novum. Abgesehen davon, dass die Lehranstalt eigene Dramakurse als Teil des reguläres Stundenplans anbietet, gehören aktuell so angesagte Darsteller wie Robert Pattinson und Tom Hardy zu ihren Absolventen. Die Jungen, die ihr in Der Hobbit sehen könnt, müssen also große Fußstapfen ausfüllen. Dennoch sind die Nachwuchstalente stolz auf ihren ersten Achtungserfolg. Der 13jährige Joey Whittaker zum Beispiel erklärte, wie großartig er die Dreherfahrung fand: ‘Es war so interessant, unsere Version zu sehen und zu sehen, dass du zwei Stunden an etwas gearbeitet hast, das am Ende eine Minute dauert. Ich habe eines Teil des Hobbits gelesen, aber jetzt weiß ich etwas mehr darüber. Der Hollywood-Film kommt bald raus und Der Hobbit wird sehr populär werden, deshalb ist es ein gutes Gefühl.’ Joey spielt übrigens den Helden Bilbo Beutlin.
Ob ihr die Fassung der Schuljungen auch in Deutschland zu sehen bekommt, wissen wir leider nicht. Auf jeden Fall könnte er aber theoretisch schneller in unsere Kinos kommen als das Großprojekt von Peter Jackson.
Wie gefällt euch Der Hobbit von den englischen Schuljungen?