Die Animationserfolge Shrek – Der tollkühne Held und Madagascar aus dem Hause DreamWorks wurden schon längst zu großen Franchises ausgebaut. Während im letzten Jahr das Spin-off Der gestiefelte Kater die Filmreihe rund um den grünen und schrecklichen Oger ergänzte, startet demnächst das dritte Abenteuer (Madagascar 3 – Flucht durch Europa) der vier New Yorker Zooertiere Marty, Alex, Melman und Gloria in den Kinos – natürlich in 3D. Bevor die für 2014 angesetzte Fortsetzung von Drachenzähmen leicht gemacht in die Kinos kommt, könnten sich Fans des ersten Teils über eine animierte Serie zum Film freuen.
Auf Bleedingcool.com wurden ein paar Clips sowie die erste Folge von How to train your Dragon: Riders of Berk veröffentlicht. Diese Serie erweitert das bisher als Trilogie geplante Franchise (wir berichteten) um viele nette Abenteuer. Immerhin basiert Drachenzähmen leicht gemacht auf einer achtteiligen Romanvorlage von Cressida Cowell, die inhaltlich wohl kaum in drei Filmen adaptiert werden kann. Somit ist eine ergänzende Serie keine schlechte Idee und tritt in die Fußstapfen des Erfolgskonzepts von DreamWorks, das auch schon bei Madagascar Verwendung gefunden hat. Hier wurde den als Sidekick fungierenden Pinguinen eine eigene Spin-Off Serie namens Die Pinguine aus Madagascar gewidment, die schon auf stolze zwei Staffeln verweisen kann.
Ob How to train your Dragon: Riders of Berk ebenfalls an diesen Erfolg anknüpfen kann, muss sich erst noch zeigen. Auf alle Fälle versprechen die Ausschnitte, die ihr in der obigen Playlist anschauen könnt, jede Menge Spaß und Action. Allerdings sind Abstriche bei den Animationen gegenüber dem entsprechenden Kinofilm deutlich zu erkennen. Wer also die Zeit bis zum 20. Juni 2014, an dem Drachenzähmen leicht gemacht 2 in die amerikanischen Kinos kommt, nicht abwarten kann, der hat mit How to train your Dragon: Riders of Berk bestimmt seinen Spaß.
Macht der erste Ausschnitt aus Drachenzähmen leicht gemacht 2 Laune oder seid ihr genervt von dem kindlichen Spektakel?