Spanischer Zombie-Horror geht in die zweite Runde

12.07.2010 - 13:00 Uhr
Welche Geheimnisse lauern im verseuchten Mietshaus?
Universum Film
Welche Geheimnisse lauern im verseuchten Mietshaus?
8
3
Nach dem überraschenden Erfolg des spanischen Zombiefilms [REC] erscheint nun bei uns der zweite Teil auf DVD und Blu-ray. [•Rec]² fängt da an, wo der erste Teil aufgehört hat und beantwortet einige der Fragen, die der Zuschauer nach dem Ende des Vorgängers hatte.

[REC] gehörte zu den Horror-Überraschungen der letzten Jahre. Der Zombieschocker, der ganz im Stil von Blair Witch Project ein spanisches Kamerateam bei ihrer Berichterstattung in einem unter Quarantäne stehenden Haus begleitet, sorgte 2007 für wahre Begeisterungsstürme bei Horrorfans. Kein Wunder, dass Hollywood mit Quarantäne direkt ein Remake produzierte, um auch dem amerikanischen Publikum noch mal das Geld aus der Tasche zu ziehen. In den USA ist nun der zweite Teil der Rec-Reihe gestartet, bei uns dauert es leider bis zum 20. August. Dann erscheint die offizielle Forsetzung [•Rec]² in Deutschland auf DVD und Blu-ray. Regie führte wieder das spanische Regisseurs-Duo Jaume Balagueró und Paco Plaza, die auch schon " [REC] gedreht haben.

Tretet in den Horror-Club ein – dort werden DVD und Blu Ray demnächst verlost!

Was danach geschah

Die Handlung von [•Rec]² setzt nur wenige Minuten nach dem Ende von [REC] an. Unter der Leitung des mysteriösen Dr. Owen (Jonathan Mellor) dringt ein dreiköpfiges Sondereinsatzkommando der Polizei in das versiegelte Haus ein, um eine Blutprobe des Mädchens zu bekommen, das den Virus verbreitet hat. Nur so kann ein Gegenmittel hergestellt werden, das die Seuche aufhält. Selbstverständlich treffen die Polizisten kurz nach Beginn der Mission auf weitere Verseuchte, so dass sie auch um ihr Leben kämpfen müssen.

Mit Manuela Velasco und Pablo Rosso spielen in [•Rec]² zwei alte Bekannte aus dem ersten Teil mit. Der spanische Fernsehstar Alejandro Casaseca vervollständigt die Besetzung von [•Rec]².

US-Kritiken: Gelungene Fortsetzung

[•Rec]² lief auf vielen Filmfestivals (u.a. in Toronto und Venedig) und hat in Spanien fast eine Million Zuschauer in die Kinos gelockt. Außerdem konnte [•Rec]² auch einiges an Kritikerlob für sich verbuchen.

Colin Covert vom Minneapolis Star Tribune findet, dass “der neue Film die klaustrophobische Spannung des Originals beibehält und geschickt mit weiteren Sichtweisen jongliert.”

In der L.A. Times heißt es: “Anders als viele Fortsetzungen baut [•Rec]² gekonnt auf den Ansätzen des ersten Teils auf. So erklärt man die Herkunft der Seuche, die im Original nur angerissen wird, genauer und trägt damit zum besseren Verständnis bei.”

Allerdings werden die Bemühungen von [•Rec]², die Hintergründe der Seuche zu beleuchten, auch kritisch gesehen: “Die Fortsetzung zu dem spanischen Kult-Hit bietet Erklärungen für etwas, das um einiges wirksamer war, als es nicht erklärt wurde”, schreibt Variety. Mit 73 Prozent bei rottentomatoes kann [•Rec]² sich als Fortsetzung durchaus sehen lassen.

Die am 20. August erscheinende DVD/Blu-ray von [•Rec]² bietet neben dem Film auch noch ca. 80 Minuten Bonusmaterial wie Interviews, Making-of und den Mitschnitt einer Pressekonferenz.


Mehr zu diesem Horrorfilm erfahrt ihr im Horror-Club, wo ihr auch Previewtickets zu Horrorfilmen gewinnen und an weiteren aktuellen Specials teilnehmen könnt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News