Wie der Hollywood Reporter exklusiv berichtet, wird Duncan Jones beim kommenden World of Warcraft-Film Warcraft: The Beginning Regie führen. Es wäre Jones erster großer Blockbuster. Zuvor arbeitete er bei seinem Science Fiction-Debüt Moon sowie dem Nachfolger Source Code mit kleinen und mittelgroßen Budgets. Während Duncan Jones Beteiligung als vergleichsweise sicher gilt, macht ein Aufsehen erregendes Gerücht die Runde: Insidern zufolge ist Johnny Depp ebenfalls an der Spiele-Verfilmung beteiligt.
Mehr: Sam Raimi steigt aus World of Warcraft-Film aus
Warner Bros. versucht schon eine ganze Weile, den World of Warcraft-Film in die Tat umzusetzen. Regisseure wie Sam Raimi wurden in der Vergangenheit mit der Rollenspiel-Verfilmung in Verbindung gebracht. Letztes Jahr stieg Raimi allerdings aus dem Projekt aus. Die Verpflichtung von Duncan Jones könnte nun darauf hinweisen, dass endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Es wäre eine spannende neue Richtung für die Karriere des jungen Regisseurs, der sich eher im Science Fiction-Bereich auskennt, als mit den Lebenswelten von Orcs, Vampiren und Werwölfen.
Die Gerüchte um die Beteiligung von Johnny Depp als (menschliche) Hauptfigur in Warcraft gehen auf ein öffentliches Tracking Board zurück, in dem Brancheninsider über die Produktionen in Hollywood Auskunft geben. Ob wir der Quelle vertrauen können, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Fans von World of Warcraft können sich zumindest darauf freuen, dass wieder Leben in die Produktion des Kinofilms gekommen ist. Das Budget soll über 100 Millionen Dollar betragen. Warner will die Produktion von Warcraft im Herbst 2013 angehen. Ein Kinostart ist für 2015 geplant.