Source Code

Source Code

FR/US · 2011 · Laufzeit 93 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
86 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
19909 Bewertungen
349 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Duncan Jones, mit Jake Gyllenhaal und Michelle Monaghan

Im Actionthriller Source Code wacht Soldat Jake Gyllenhaal im Körper eines Unbekannten auf und muss den Bombenleger eines Pendelzugs finden.

Handlung von Source Code
Und alle acht Minuten grüßt der Source Code. Der amerikanische Soldat Captain Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) wacht an Bord eines Passagierzugs im Körper eines fremden Mannes auf. Ihm gegenüber sitzt eine attraktive Unbekannte, Christina (Michelle Monaghan), die ihn zu kennen scheint. Bevor Stevens verstehen kann, wie ihm geschieht, fliegt der gesamte Zug in die Luft und er findet sich verwirrt in einer Art Kapsel wieder. Über Kontrollmonitore wird Stevens von der Militärangestellten Goodwin (Vera Farmiga) erklärt, dass er sich in einem geheimen Militärprogramm, dem sogenannten Source Code, befindet, das es ihm wiederholt ermöglicht, für die letzten acht Minuten in den Körper eines anderen Menschen zu schlüpfen, bevor dieser stirbt.

Tatsächlich ist der Zug bereits vor mehreren Stunden explodiert und es liegt nun in Stevens Händen, den Bombenbauer im Zug ausfindig zu machen und eine weitere, weitaus tragischere Explosion in der Innenstadt von Chicago zu verhindern. Ein ums andere Mal muss Stevens bei der Zugexplosion sein Leben lassen. Trotz der Ermahnung, die Vergangenheit könne nicht verändert werden, will Stevens nicht nur seinen militärischen Auftrag erledigen, sondern ebenfalls die Menschen an Bord des Zuges retten.

Hintergrund & Infos zu Source Code
Nach seinem hochgelobten Erstlingswerk Moon (2009) legt David Bowies Sohnemann Duncan Jones mit Source Code einen weiteren Sci-Fi-Film nach. Beeindruckt von Sam Rockwells Darstellung in Moon unter der Regie von Jones, holte Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal den Briten mit an Bord von Source Code. Mit deutlich mehr Action und Spannung, aber nicht weniger Hingabe, hat Jones seine Feuertaufe in Hollywood bestanden.

Der Klingelton von Christinas Handy ist der Song The One and Only von Chesney Hawkes – dasselbe Lied, das aus Sam Bells Wecker in Moon erklingt. (JW)

  • 90
  • 90
  • Source Code - Bild
  • Source Code - Bild
  • Source Code - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (6) zu Source Code


38 Kritiken & 348 Kommentare zu Source Code