Aktieninhaber von Walt Disney hatten kürzlich das Glück , eine extra vom Studio für sie organisiertes Preview von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi zu sehen. Das Material ist natürlich streng geheim, aber glücklicherweise gibt es Twitter und erzählfreudige Zuschauer wie Daniel Miller , Reporter bei der Los Angeles Times. Er gab einige Informationen über das kleine Sneak Preview weiter, die meisten uninteressant: Chewbacca, Leia und Finn tauchen auf, alle möglichen Schauplätze von Bergen über Ozeane bis hin zu Wäldern und Wüsten sollen bespielt werden. Das sind keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber ein Detail ist dann doch ganz nett: Miller schildert eine Szene, in der Luke (Mark Hamill) die gerade eingetroffene Rey (Daisy Ridley) fragt: "Wer bist du?"
Für den Hollywood Reporter bedeutet dieser Satz sehr viel mehr als nur eine logische Frage, die man bei überraschendem Besuch einer Fremden auf einer eigentlich verlassenen Insel stellt. Viel mehr markiere dieser Satz eine Verschiebung der Figurenkonstellation, in der Luke Skywalker erstmals seit Krieg der Sterne wieder als eine Art Sprecher für das Publikum agiert: Als er damals Hals über Kopf und völlig planlos in das Jedi-Abenteuer gestürzt wurde, sei er eine Identifikationsfigur gewesen; ein Status, den er durch das Erlangen seiner Fähigkeiten und die Aufdeckung seines Stammbaums verloren habe.
Mit "Wer bist du?" kehre er in diese Position des Zuschauers zurück. Er hat nicht die geringste Ahnung, was vor sich geht und weiß auch nicht, wer Rey ist. Eine Frage, mit der sich Fans seit Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht ebenfalls intensiv auseinandersetzen. Die Platzierung dieses Satzes im Zentrum der Preview kann laut dem Hollywood Reporter darauf hindeuten, dass genau das die zentrale Frage des Films wird, und Luke womöglich ganz offiziell Platz für eine neue Generation von Kämpfern macht. Mit Hinblick auf die Mühe, die sich die neue Trilogie bislang gemacht hat, die alte zu spiegeln, wäre eine Auseinandersetzung mit Reys Abstammung nur konsequent. Schließlich erging es Luke in Das Imperium schlägt zurück ähnlich, bevor er mit dem Wissen um seinen Vater reifer und gefestigter in die finale Schlacht gegen das Imperium treten konnte.
Was meint ihr, wie es in Star Wars 8 weitergeht?