8.1

Das Imperium schlägt zurück

Kinostart: 11.12.1980 | USA (1980) | Science Fiction-Film, Abenteuerfilm | 125 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Star Wars - Episode V: The Empire Strikes Back

Das Imperium schlägt zurück ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1980 von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

Aktueller Trailer zu Das Imperium schlägt zurück

Komplette Handlung und Informationen zu Das Imperium schlägt zurück

Handlung von Das Imperium schlägt zurück
Nachdem in Krieg der Sterne (oder wenn man so will: Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung) der Todesstern zerstört und die imperialen Truppen erfolgreich versprengt wurden, ist es nun an Darth Vader und seinen Gefolgsleuten, das Blatt zu wenden: Das Imperium schlägt zurück! Darth Vader (David Prowse bzw. James Earl Jones) und das Imperium jagen die Rebellen bis ans Ende der Galaxis. Als der letzte Außenposten auf dem Eisplaneten Hoth eingenommen wird, fliehen Han Solo (Harrison Ford) und Prinzessin Leia (Carrie Fisher) in die Wolkenstadt Bespin, wo sie auf die Hilfe von Lando Calrissian (Billy Dee Williams) angewiesen sind. Luke Skywalker (Mark Hamill), auf Dagobah noch in der Ausbildung bei seinem Jedimeister Yoda (gespielt und gesprochen von Frank Oz), spürt, dass seine Freunde in einen Hinterhalt gelockt werden, und eilt ihnen zu Hilfe. Es kommt zum großen Duell mit Darth Vader, der für Luke eine böse Überraschung bereit hält…

Hintergrund & Infos zu Das Imperium schlägt zurück
Unter vielen Fans gilt Das Imperium schlägt zurück (OT: The Empire Strikes Back) als der düsterste unter den Teilen der ursprünglichen Trilogie. Zu diesem Eindruck trug neben der stimmungsvollen Inszenierung nicht zuletzt auch eine Verletzung Mark Hamills bei. Kurz vor Drehbeginn hatte er sich bei einem Unfall schwere Verletzungen zugezogen. Diese verliehen dem Jungspund aus dem ersten Teil die nötigen Spuren der Reife, die er während seiner Ausbildung zum Jedi gewann.

Neben der legendären Offenbarung Darth Vaders am Ende des Duells mit Luke Skywalker war es ein unerwartet romantischer Moment, den Das Imperium schlägt zurück der Ewigkeit bescherte: Wenn Han Solo, kurz bevor er in einen Block aus Carbonit eingefroren wird, auf Leias Bekenntnis, sie liebe ihn, lässig antwortet: “Ich weiß.” Diese Antwort entsprang der Magie des Momentes und stand so nicht im Skript. Ein cineastischer Glücksfall. Das Drehbuch wurde u.a. von Lawrence Kasdan verfasst, der mit dem Drehbuch zu Jäger des verlorenen Schatzes die Aufmerksamkeit von George Lucas erlangt hatte. Inszeniert wurde Das Imperium schlägt zurück von Irvin Kershner, einem Veteran des Kinos, der erst überredet werden musste, bevor er die Regie übernahm. Ein weiterer Glücksfall. (EM)

Schaue jetzt Das Imperium schlägt zurück

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Imperium schlägt zurück

Cast
Crew
Luke Skywalker
Prinzessin Leia
Obi-Wan Kenobi
Chewbacca
Lando Calrissian
Darth Vader
Admiral Piett
General Veers
General McQuarrie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Imperium schlägt zurück

8.1 / 10
42.708 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
5.256

Nutzer sagen

Lieblings-Film

335

Nutzer sagen

Hass-Film

313

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

368

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare