Streift durch Gotham City mit Tim Burtons Batman

27.12.2012 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Michael Keaton als Batman
Warner
Michael Keaton als Batman
37
7
Comicfans aufgepasst: Heute Abend zeigt Arte zur Primetime Tim Burtons Batman, der trotz seines stolzen Alters von 23 Jahren keineswegs an Qualität eingebüßt hat. Um 20:15 Uhr geht das Abenteuer mit Michael Keaton los.

Jetzt, wo Christopher Nolan mit The Dark Knight Rises den Abschluss seiner persönlichen Batman-Trilogie gefunden hat, würde es sich ja anbieten, einen Blick auf die Kinogeschichte des Fledermaus-Mannes zu werfen. Arte gibt euch heute Abend um 20:15 Uhr die Möglichkeit, damit zu beginnen. Dann strahlt der Sender nämlich Batman aus, die zweite Realfilm-Kinoadaption des Comics, der unter anderem mit Michael Keaton und Jack Nicholson erstklassig besetzt ist, nicht zu vergessen, dass unser liebster Hollywood-Märchenonkel Tim Burton den Streifen inszeniert hat. Da kann nichts mehr schiefgehen.

Als Kind musste Bruce Wayne (Michael Keaton) mit ansehen, wie seine Eltern von einem kaltblütigen Gangster (Jack Nicholson) ermordet werden. Seitdem hat er sich geschworen, eine Art Gesetzeshüter zu sein, wobei er nicht den herkömmlichen Weg wählt, sondern sich eine Maskierung zulegt und fortan als Batman nächtliche Touren durch Gotham City macht, um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Einige Jahre später wird besagter Mörder von einem Unfall entstellt und treibt seitdem als Joker sein Unwesen. Allerdings ist er kein Krimineller, der hinter den üblichen Dingen her ist, ihn interessiert nur, die Welt zugrunde zu richten. Das kann Batman natürlich nicht zulassen, und so kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden Helden. Gleichzeitig möchte eine ehrgeizige Journalistin (Kim Basinger) rausfinden, was es mit dem mysteriösen Rächer im Fledermaus-Kostüm auf sich hat…

Wenn ihr euch Batman anschaut, solltet ihr euch bewusst machen, dass er nicht besonders viel mit der düsteren Atmosphäre des Nolan-Batmans gemein hat. Burton hält sich an einen Comic-artigen Look, inszeniert das Abenteuer gewohnt verspielt und bereichert das Ganze um eine gute Portion Humor. Sofern ihr euch also mit diesem Stil anfreunden könnt, werdet ihr zweifellos eine Menge Spaß mit Batman haben, nicht umsonst halten viele Filmfreunde die beiden Ableger von Tim Burton zu der Comic-Franchise für die besten Verfilmungen des Fledermaus-Mannes.

Heute im TV: Batman (1989)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News