The Dark Knight Rises
The Dark Knight Rises (2012), GB/US Laufzeit 164 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 26.07.2012
86 Bewertungen
Skala 0 bis 10
20624 Bewertungen
832 Kommentare
Keine
von Christopher Nolan, mit Christian Bale und Joseph Gordon-Levitt
Mit The Dark Knight Rises führt Christopher Nolan seine düstere Batman-Trilogie zu einem Abschluss, indem sich Batman Christian Bale dem Terroristen Bane stellen muss.
Acht Jahre sind vergangen, seitdem Batman (Christian Bale) als Dark Knight in den Untergrund abtauchen musste, um die Verbrechen Harvey Dents (Aaron Eckhart) auf sich zu nehmen, die dieser ausübte, um den Tod seiner geliebten Rachel zu rächen. Denn Gotham brauchte einen strahlenden Helden mehr als einen dunklen Rächer. Doch Batmans Tage in der Versenkung sind gezählt, als der Koloss Bane (Tom Hardy) die Stadt ins Chaos stürzen will: The Dark Knight Rises!
Der hünenhafte Bane will Batman nicht nur demütigen, er will den dunklen Ritter im wahrsten Sinne und endgültig brechen. Batman kann also jede Hilfe benötigen, sei es in Gestalt von Commissioner Gordon (Gary Oldman) und dem jungen Polizisten John Blake (Joseph Gordon-Levitt), durch Alfreds (Michael Caine) moralische Unterstützung oder die der undurchsichtigen Selina Kyle (Anne Hathaway). Doch den finalen Kampf kann nur Batman selbst ausfechten.
Hintergrund & Infos zu The Dark Knight Rises
The Dark Knight Rises bildet das (vorläufig) letzte Kapitel der Neuerzählung der Geschichte um den dunklen Ritter, die ihren Anfang 2005 mit Batman Begins fand, und in The Dark Knight einen Joker (gespielt von Heath Ledger) etablierte, der es selbst mit der ikonischen Interpretation eines Jack Nicholson aufnehmen konnte.
Weiterhin ist The Dark Knight Rises der Schlusspunkt einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Nicht nur war die Batman-Reihe unter der Regie von Christopher Nolan äußerst lukrativ für Warner (so spielten allein die ersten beiden Teile nahezu 1,5 Millarden Dollar weltweit ein), der Regisseur gab mit dem realistischen Anstrich und dem ernsthaften Spiel eines Christian Bale Batman wieder die Würde zurück, die Joel Schumacher mit Batman Forever und Batman & Robin leichtfertig verspielt hatte.
The Dark Knight Rises basiert im Wesentlichen auf dem DC-Comic Knightfall, in dem Bane Batman erst psychisch an seine Grenzen bringt, bevor er ihm dann das Rückgrat bricht. (EM)
Mehr Bilder (35) und Videos (27) zu The Dark Knight Rises
Cast & Crew
- Genre
- Actionfilm, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Action-Superhelden-Film
- Zeit
- Gegenwart, Krieg gegen den Terror
- Ort
- Gotham City, Militärflugzeug, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- American Football, Batman, Bombendrohung, Brandanschlag, Brücke, Börsenmarkt, Comic, DC Comics, Exil, FBI, Fledermaus, Fliegendes Auto, Flucht, Flugzeugabsturz, Gefängniszelle, Geheime Identität, Geheimlabor, Geheimprojekt, Geheimraum, Geheimwaffe, Hightech, Lebensretter, Maske, Massenpanik, Panzer, Polizeichef, Polizeieinheit, Polizeieinsatz, Rettungsversuch, Sprengstoff, Superheld, Team, Terror, Terrorherrschaft, Terrorist, Verbrechen, Verbrechensjäger, Verbrecherjagd, Waisenhaus
Fans dieses Films mögen auch
Batman Begins
US 2005
The Dark Knight
US 2008
Prestige - Die Meister der Magie
GB/US 2006
Inception
US 2010
James Bond 007 - Skyfall
GB/US 2012
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film The Dark Knight Rises
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film The Dark Knight Rises
- The Dark Knight Rises: film-zeit.de






















Kritiken (56) — Film: The Dark Knight Rises
Movienerd: Movienerd.de Movienerd: Movienerd.de
Kommentar löschenMit The Dark Knight Rises legt Chistopher Nolan, seines Zeichens Herrscher und Peiniger von Gotham City, nach siebenjähriger Regentschaft das Szepter nieder und räumt das Feld für neue Franchise-Dynastien. Die Stadt wird es ihm danken, sie schreit nach frischem Wind. Denn nicht nur die Bedeutungsschwere erreicht im letzten Teil der enorm erfolgreichen Superheldensaga ihre kritische Masse, auch die Schwerfälligkeit von Nolans Regie, seine umständliche Handhabung der gesamten Materie, tritt hier so deutlich zu Tage wie noch nie.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschenEin kleiner Junge intoniert die Nationalhymne, ein Football-Spiel beginnt – dann zündet die Bombe und reißt ein Loch in die Ingredienzen des american way of life. Szenen von solch tumber Symbolkraft reiht der Film im Minutentakt aneinander, und wem es trotzdem noch nicht klar geworden sein sollte, der bekommt es von Batman im mittlerweile berühmt-berüchtigten Grummel-Modus, wahlweise aber auch von jeder anderen Figur noch einmal brav vergegenwärtigt – Kino bei dem keiner zurückgelassen wird, denn: Hier geht’s um etwas Großes.
Gelang es Christopher Nolan dabei im Vorgänger noch, Comic-Reliefs mit realer 9/11-Bewältigung zu verschmelzen und daraus zumindest einen in Aspekten interessanten Diskurs über Gegensätzen, über Anarchie und Totalitarismus zu erschaffen, scheitert RISES einmal mehr am allumfassenden, selbstverordneten Realitätswahn. In diesem überlangen und in schwarz-blaue Farben getauchten Kauderwelsch aus Finanzkrisen-Allegorien und verquerer Robin-Hood-Lyrik wird zwar der hollywoodesken Vorstellung der Revolte des Proletariats in Form hübscher Bilder Entsprechung verliehen (und: schlussendlich natürlich wieder in die Ordnung überführt). Lediglich: Für Figuren oder gar Charaktere bleibt bei alledem kein Platz. Aufgestellt und von ähnlichem Sex-Appeal wie eine akademische Versuchsanordnung werden hier die Fäden der bisherigen Teile zusammengebastelt und Beziehungen behauptet; das Leiden Bruce Waynes darf man zwar an Christian Bales verzwicktem Gesichtsausdruck ablesen – wirklich spüren kann man es nicht. Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Beweggründe von Bane, der nicht nur wie ein dummer und (ebenfalls) grummelnder Bösewicht aussieht, sondern letztlich auch nur genau das ist. Und wo steckt eigentlich Michelle Pfeiffer, wenn man sie braucht?
38 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
DerDude_ Sun, 30 Dec 2012 07:11:03 -0000
Antwort löschenDu hast mal wieder so recht !
Andy Dufresne Sun, 30 Dec 2012 11:46:24 -0000
Antwort löschenDem ist nicht viel hinzuzufügen...
Oceanic6 Sun, 30 Dec 2012 14:06:45 -0000
Antwort löschenToll!
Jek-Hyde Sun, 10 Mar 2013 14:50:58 -0000
Antwort löschenNo gay, aber ich liebe dich Hitmanski. Wie zur Hölle stellst du das an, dass deine Kommentare immer ins schwarze Treffen?
Alle 6 Antworten zeigen
TheBruceWayne Thu, 02 May 2013 17:43:53 -0000
Antwort löschenUser Tatarian stallione hat wohl die beste kritik/Analyse zum Film geboten.Besser als ich es formulieren könnte.Denn leider sind Anarchismus,Terror etc nur die langweilige Oberfläche des Films.
TheBruceWayne Thu, 02 May 2013 17:44:04 -0000
Antwort löschenhttp://www.moviepilot.de/movies/the-dark-knight-rises-batman-3/comments/624195
Medienjournal: Medienjournal-Blog.de
Kommentar löschen[...] The Dark Knight Rises ist aber beileibe nicht schlecht, wenn ich auch die Kritikpunkte nun akut in den Vordergrund gerückt habe, denn dem Regisseur und seinem Team gelingt es selbstverständlich tadellos, dieselbe düstere Atmosphäre aufzubauen, die auch schon die vorangegangenen Teile von vielen anderen Comic-Verfilmungen abgehoben haben. Auch das Gros an bereits aus Inception bekannten Darstellern wirkt sich nicht negativ aus und wertet den Film durchaus auf, jedoch dann auch noch Anne Hathaway als Selina Kyle einzuführen – wenn auch geschichtlich durchaus von Bewandtnis – war vielleicht etwas zu viel des Guten, denn die Figur kann kaum entwickelt werden und das Ende der Trilogie ist gleichsam mit diesem Teil gekommen, so dass abzusehen ist, dass es ein kurzes Intermezzo mit der – meiner Meinung nach – besten Catwoman werden wird, sollte sie nicht ihren eigenen Film spendiert bekommen. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andreas Stadler: http://darkagent.blogsit.net
Kommentar löschenAuch Nolan kocht nur mit Wasser und schafft es mit diesem Film nicht wirklich die ersten beiden Teile zu toppen. Alles in allem ein würdiger Abschluss der Filmreihe, wenngleich das Ende auch vermuten lässt, dass da noch ein Hintertürchen für mehr offen ist.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
doenef Thu, 10 Jan 2013 03:20:18 -0000
Antwort löschen"Hintertürchen" = meine Rede, d.h. ich sehe das nicht mal nur(?/!) als ein Hintertürchen,...schon eher als ein "Hintertor"
Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM
Kommentar löschen[...] Ich glaube, was Nolans BATMAN-Filme unterm Strich so ungemein reizvoll und faszinierend macht ist der Umstand, dass er mit dem Blick eines Kindes auf seine FIguren sieht - ich hatte kurz nach dem Screening einen Flashback in meine ganz jungen Jahre und als ich damals Comics las...[...]
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
José Garcia: Textezumfilm
Kommentar löschenChristopher Nolan stellt erneut unter Beweis, dass er Action- und Massenszenen hervorragend inszenieren kann. Davon zeugt nicht nur etwa die Eingangssequenz, bei der in alter James-Bond-Manier ein Flugzeug von aus einer größeren Maschine sich abseilenden Männern gestürmt wird. Dazu gehört darüber hinaus die Folge von Explosionen in der ganzen Stadt, mit der Bane seiner Drohung Nachdruck verleiht. Technisch ist es an „The Dark Knight Rises“ wenig auszusetzen: Produktionsdesign, Kameraführung, der Schnitt bei den Actionszenen sind erneut auf der Höhe der Zeit. Das Problem am dritten Teil von Nolans Batman-Trilogie liegt indes am hoffnungslos überladenen Drehbuch. Christopher Nolan, der zuletzt in „Inception“ eine glückliche Hand in der Erzählung von komplexen Geschichten mit mehreren Handlungssträngen bewiesen hatte, gelingt es in „The Dark Knight Rises“ kaum, über die viel zu lange Filmdauer die verschiedenen Nebenhandlungen mit ihre Figurenvielzahl zu einer Einheit zu bringen. Größtenteils hängt dies aber auch damit zusammen, dass im Gegensatz zum „Joker“ in „The Dark Knight“ Bane durch die Maske jeglicher Mimik beraubt wird. Dass in den 164 Minuten kaum Humor aufblitzt, trägt nicht nur zur düsteren Anmutung des Filmes bei. Obwohl Regisseur Nolan mit seinem Batman-Trilogie-Abschluss eine Vielzahl an Themen anspricht, bleiben diese hinter den tiefgründigen Fragen zurück, die er sowohl in „Batman Begins“ (2005) als auch in „The Dark Knight“ (2008) angesprochen hatte – Filme, die eindeutig als „Läuterungsplot“ angelegt wurden. Insgesamt wirkt „The Dark Knight Rises“ eher wie eine Pflichtübung, so als hätte Nolan den Film partout aus Marketinggründen oder allein deshalb drehen müssen, damit seine „Batman“-Verfilmungen es zu einer Trilogie schaffen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lars Tuncay: Filmtabs, Intro Lars Tuncay: Filmtabs, Intro
Kommentar löschenEr hat es tatsächlich geschafft, die Ehre des Fledermausmanns, der in den Neunzigern so viel erdulden musste, wieder herzustellen. Man soll den Tag nicht vor dem »Hobbit« loben, aber besser wird Blockbusterkino in diesem Jahr wohl kaum.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Fulsome. Tue, 07 Aug 2012 06:11:05 -0000
Antwort löschenDas wollen wir doch wohl kaum hoffen.
aPsYchO Fri, 17 Aug 2012 16:11:45 -0000
Antwort löschenWird aber wohl oder übel so sein.
Alle 4 Antworten zeigen
Fulsome. Sun, 19 Aug 2012 15:19:25 -0000
Antwort löschenDie Hoffnung stirbt immer noch zuletzt.
aPsYchO Mon, 20 Aug 2012 14:02:40 -0000
Antwort löschen„Die größten Menschen sind diejenigen, die anderen Hoffnung geben können.“
Timo K.: Blockbuster Entertainment
Kommentar löschenZum letzten Mal formieren sich die Rächer und Gerächten zum theatralischen Leben und Sterben in einem metallenen Ungetüm an Großstadt. Der Kreis schließt sich melodramatisch, die Angst als Triebfeder übernimmt allmählich die Kontrolle, die Reise endet hier. Nur so viel: "The Dark Knight Rises" erreicht nicht die soziologische Brillanz des Vorgängers und auch nicht die in Unterhaltungssegmenten ohne doppelten Unterboden pragmatisch wildernde Finesse des Vorvorgängers. Dafür will "The Dark Knight Rises" schlicht und ergreifend zu viel Substanzielles beitragen, dafür will der Film jeden Schlupfwinkel ausfüllen, als dass er über jede einzelne Minute zu geistigen Luftsprüngen beim Zuschauer anregt. Vielleicht erweist sich "The Dark Knight Rises" somit als ambitioniertestes Minusgeschäft im Schaffen Christopher Nolans, der nicht nur seine obligatorischen Schwächen wie selten zuvor befeuert, sondern sie zu neuen Höhen führt. Oder andersherum: Der Film ist ein konsequentes…
17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Joeyjoejoe17 Tue, 31 Jul 2012 16:57:35 -0000
Antwort löschenSpoilerwarnung vorm letzten Absatz wäre wünschenswert, ansonsten starke Arbeit!
Timo K. Wed, 01 Aug 2012 11:31:29 -0000
Antwort löschenDanke, und bis dahin liest sowieso keiner. ;)
spacyfreak Thu, 02 Aug 2012 16:29:34 -0000
Antwort löschenIch habs aus versehen gelesen, aber gleich wieder vergessen - ich schwör! :-)
Alle 5 Antworten zeigen
Timo K. Thu, 02 Aug 2012 16:31:57 -0000
Antwort löschenHehe.^^
aleandra22 Fri, 21 Sep 2012 20:35:02 -0000
Antwort löschenAn Spacyfreak:
Ja dann geh doch schwören
Sylvestre Picard
Kommentar löschenMan hat uns einen Film versprochen, in dem die städtische Guerilla die Wall Street umzustürzt und der Dark Knight sich von einem ultimativen Superbösewicht massakrieren lässt. Stattdessen findet man ein Drehbuch, dass von einem absolut banalem 90er Jahre Actionstreifen stammen könnte, mit gesichtslosen, groteseken Terroristen und einer bescheuerten Atombombe und seinem zu erwartenden Ende.
Kritik im Original 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Roach Wed, 08 Aug 2012 20:57:40 -0000
Antwort löschenUnd die 1.5 empfinde ich trotzdem als unbegründet. Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich daneben, Filme besonders schlecht zu bewerten, nur um den Schnitt negativ zu beeinflussen. Anders kann ich mir sowas nämlich nicht erklären.
Canis Majoris Thu, 09 Aug 2012 19:06:33 -0000
Antwort löschenDer auszugsweise hier zitierte Kommentar stammt von Sylvestre Picard auf "Premiere.fr", falls das nicht klar sein sollte.
Ich stimme Herrn Picard vollkommen zu, TDKR hat eine lächerlich banale Handlung und ist für mich bislang der schlimmste Film im Jahre 2012.
Darum habe ich ihn ja auch samt Kommentar mit nur einem Punkt bedacht. Mehr verdient der Streifen meiner Meinung nach einfach nicht, es sei denn man sieht in als TRASH an.
Dann wäre die Wertung deutlich höher ausgefallen, von meiner Seite aus.
Alle 4 Antworten zeigen
Roach Thu, 09 Aug 2012 21:58:27 -0000
Antwort löschenDanke für den Hinweis, war mir nicht aufgefallen.
Ich empfinde die Wertung aber immer noch als unverhältnismäßig. Ich kann sämtliche Kritikpunkte nachvollziehen, kann mich von denen aber nicht ganz überzeugen lassen, warum Herr Picard den Film (rein rechnerisch) zu den schlechtesten 15% der Filmgeschichte zählt. Es gibt zweifellos viele, viele Filme (auch oder vor allem im Blockbuster-Bereich), die wesentlich schlechter abschneiden sollten. Vor allem wenn man selbst als Kritiker einzig die Handlung und den Bösewicht zu bemängeln vermag.
Roach Thu, 09 Aug 2012 22:01:23 -0000
Antwort löschenDanke für den Hinweis, war mir nicht aufgefallen.
Ich empfinde die Wertung aber immer noch als unverhältnismäßig. Ich kann sämtliche Kritikpunkte nachvollziehen, kann mich von denen aber nicht ganz überzeugen lassen, warum Herr Picard den Film (rein rechnerisch) zu den schlechtesten 15% der Filmgeschichte zählt. Es gibt zweifellos viele, viele Filme (auch oder vor allem im Blockbuster-Bereich), die wesentlich schlechter abschneiden sollten. Vor allem wenn man selbst als Kritiker einzig die Handlung und den Bösewicht zu bemängeln vermag.
SiameseMax: SiameseMovies
Kommentar löschen[...] “The Dark Knight Rises” strotz vor fantastischen Schauspielern, in mehrdimensionalen und druchdachten Rollen, die Story ist intelligent (und suhlt sich zuweilen darin), wenn auch etwas humorlos. Es kracht zudem ordentlich und die Spannung steigt stetig, wohlgemerkt bei einer Lauflänge von 2 1/2 Stunden. Hier stimmt summa summarum also fast alles und der Maßstab ist hoch, ja nahezu astronomisch. Eine Fledermaus im Höhenflug, und Kino der im besten modernen Sinne überbordenden Sorte.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Beeblebrox: dasfilmfeuilleton.wordpress...
Kommentar löschen'When Gotham is ashes, you have my permission to die.'
Was oder wer kommt nach dem anarchischen Mephisto-Joker, der konsequent und prägend Gotham verlassen hat? Die Karten sind neu gemischt, aber dieses Mal findet sich anstatt dem unüberbietbaren Jolly höchstens ein Treff-Ober, wenn nicht sogar nur ein Treff-Unter, im Stapel wieder. Antagonist Bane hätte ein hochintelligenter Terrorist, ja sogar eine Bestie mit einem durchkalkulierten Masterplan, werden können. Doch hinter der dubiosen Maske, die allenfalls für eine unfreiwillig komische Krieg der Sterne-Referenz taugt, offenbart sich ein schwacher, oberflächlicher und einfallsloser Page, der trotz spektakulärer (wenn auch inhaltlich fragwürdiger) Einführung mit Fortschreiten der Handlung lediglich auf seine Physis reduziert wird. Bane versucht irgendwo zwischen angemessenem Endgegner und Occupy-Pendant in Nolans Batman-Realismus, der große Schatten von The Dark Knight Rises zu werden. Dabei wirkt der Antagonist allerdings…
Kritik im Original 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Phallumegaly Sun, 29 Jul 2012 21:57:44 -0000
Antwort löschenHabe den Film gerade gesehen und kann deine Ansichten nachvollziehen und auch zu 100% unterschreiben, jedoch erscheint mir eine Bewertung von 5.5 zu hart. Das Bewertungssystem ist jedoch eine andere Baustelle.
goodspeed: ANIch / UFA / KultHt.de / O...
Kommentar löschenChristopher Nolan hat mit The Dark Knight Rises seine Reihe souverän abgeschlossen. Nur warum muss der Film so unsäglich vorhersehbar sein? Da bewies Nolan bei seinen früheren Filmen mehr Gespür für überraschende und doch befriedigende Storywendungen abseits (zu) konventioneller Drehbuchplots. Dem Film fehlt die Leidenschaft und das Feuer seiner Macher. Somit ist imho TDKR das schwächste Glied einer beachtlichen Filmreihe und verliert das Comicrennen 2012 gegen The Avengers.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenNiemand kann Nolan vorwerfen, er habe zuwenig Ambitionen oder versuche flache Stories zu erzählen. Wenn TDKR etwas zeigt, dann dass er mit wahnsinnigem Bemühen gemacht wurde. Alles muss dabei sein, jeder soll bedient werden. Die Bilder verströmen Anstrengung und Mühsal. Was das Ansehen des Films durchaus zu einer anstrengenden und mühseligen Erfahrung macht. Ein bißchen wirkt er dabei wie ein sehr aufwendiges Fünf-Gänge-Menue, das leider nicht so superlecker ist, bei dem Mutti aber jede Kritik wegbügelt mit “Weißt du wie lange ich dafür in der Küche gestanden habe?” Es ist eine Aufgabe sich TDKR anzusehen, kein echter Spaß.
Rettete Nolan im letzten Film nicht nur Heath Ledgers Performance, sondern generell die geniale Figur des Joker (bei der man sich schon sehr anstrengen müsste sie tatsächlich langweilig zu inszenieren), führt ihn diesmal sein eigener Anspruch, seine Humorlosigkeit und sein fehlendes Verständnis für Comic, auf einen sehr holperigen Weg der öfter ins Abseits…
Kritik im Original 54 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 28 Antworten
Narrisch Fri, 27 Jul 2012 02:48:04 -0000
Antwort löschenHerausragende Kritik!
lieber_tee Fri, 27 Jul 2012 03:10:20 -0000
Antwort löschenWow, wat ´ne epische Kritik, beeindruckend.
mitcharts Fri, 27 Jul 2012 05:45:01 -0000
Antwort löschenEigentlich klassifiziert sich die Kritik für ein tl;dr, aber ich hab's trotzdem gemacht und seh vieles sehr ähnlich wie du. Meine sieben Punkte muss ich wohl nochmal überdenken, die fühlen sich einfach nicht richtig an.
jTscherb Fri, 27 Jul 2012 07:48:36 -0000
Antwort löschenSo dermaßen auf de Punkt, wahnsinns Kritik! fuenf-filmfreunde.de, ihr habt einen User mehr (:
Rasu Fri, 27 Jul 2012 09:34:54 -0000
Antwort löschenPerfekt, war auch vollkommen erschöpft und enttäuscht gleichermaßen nach diesem Film...
Ansi Fri, 27 Jul 2012 13:41:13 -0000
Antwort löschenIch kann dir in einigen Punkten deiner Kritik voll zustimmen, allerdings hat mich der Film dann aber doch iwie gepackt und fasziniert... Ich bin wohl einfach ein hoffnungsloser Batman-Fan ;-)
John.Matrix Fri, 27 Jul 2012 18:07:30 -0000
Antwort löschenGute Kritik, ich kann auch hier was die action betrifft zum Teil zustimmen. Finde aber das gerade das an TDKR besser umgesetzt ist als in TDK.
xTimmaex Sat, 28 Jul 2012 03:07:56 -0000
Antwort löschenDas beste, was ich auf Moviepilot in 5 Jahren gelesen habe. Respekt!
metal1bob Sat, 28 Jul 2012 10:55:11 -0000
Antwort löschenAbgesehen davon, dass mich Bane mit seiner Präsenz trotzallem beeindruckt hat, kann ich auch nur zustimmen. Absolut herausragende Kritik, die alles auf den Punkt bringt!
TomTom Sun, 29 Jul 2012 11:16:25 -0000
Antwort löschenMein Favorit für die Rolle des Bane wäre ja ein Mann namens Nathan Jones gewesen...
http://www.youtube.com/watch?v=bizrduWSCDI&feature=related
nz2004 Mon, 30 Jul 2012 22:10:40 -0000
Antwort löschenEinfach auf den Punkt gebracht. Nicht mehr, nicht weniger.
Dr. Tyrell Mon, 30 Jul 2012 23:39:21 -0000
Antwort löschenHi Ol....gnihihi BATZMAN! Wieder 1A Punktlandung hier!!! Komme gerade aus dieser Hölle der Unstimmigkeit! Ist irgend wie nicht zu fassen, "WIE" viele Fehler das Teil hat!
Übrigens sind es sogar JAHRE die der Bruce da unten hockt, da ja die Bombe (der Kern) in 5 Jahren zerfällt. Macht es aber auch nicht glaubwürdiger, dass er gerade auf den letzten Schiß da aufkreuzt, oder das heraussprengen der Polizisten aus den Schächten!!! Haben die da unten durch Kartenkloppen überlebt???
@TomTom, in der Tat währe ein Nathan Jones ein würdigerer Realismus-Bane im "ich weiß nicht, was ich sein will-Nolan" gewesen.
mitcharts Tue, 31 Jul 2012 07:03:01 -0000
Antwort löschen@Dr. Tyrell
Es sind 5 Monate, nicht Jahre. ;)
Dr. Tyrell Tue, 31 Jul 2012 14:14:37 -0000
Antwort löschenHahaaa!!!....oh ja, hab ich voll verrissen, sorry! ;.)
TheJoker Thu, 02 Aug 2012 17:44:42 -0000
Antwort löschenWahnsinns-Kritik! Fängt perfekt alles ein, was ich mir nach dem kino-Besuch so gedacht habe=)
Stadi Sun, 05 Aug 2012 14:10:35 -0000
Antwort löschenDie letzte Szene mit Joseph steht einfach vollkommen allein da. Wie du sagst, da hat man richtig Lust auf ein Film über ihn als Robin. Vlt mit Nicolas Winding Refn.
morlock Tue, 07 Aug 2012 09:41:14 -0000
Antwort löschenGeniale Kritik!
Nahtigall Tue, 07 Aug 2012 11:31:37 -0000
Antwort löschenNa Endlich mal ne gute Kritik von Batz...
Batzman Tue, 07 Aug 2012 12:26:26 -0000
Antwort löschenWenn man gute Kritiken nur danach bewertet, ob sie die eigene Meinung wiedergeben... *augenverdreh*
morlock Tue, 07 Aug 2012 16:03:15 -0000
Antwort löschenAlso ich finde die allermeisten Kritiken von Batzman klasse geschrieben, auch wenn ich nicht immer d'accord mit dem Inhalt gehe.
BigH Tue, 07 Aug 2012 19:44:49 -0000
Antwort löschenKlasse Kritik, und das nicht nur, weil sie Wort für Wort meine Meinung wiedergibt. Toll geschrieben!
faulheitsiegtimmer Tue, 07 Aug 2012 23:18:43 -0000
Antwort löschenGenial ausformulierte Kritik mit einer Detailversessenheit, die ihresgleichen sucht. Grandios!
Molybdaen Wed, 08 Aug 2012 00:11:36 -0000
Antwort löschennun ja, ich hatte mich auf dem Weg vom Kino nach Hause schon darauf gefreut ein paar Zeilen zu TDKR loszuwerden. ..nach dieser sagenhaften Kritik erübrigt sich das. Filigraner und differenzierter kann man Nolans Arbeit - zumindest aus meiner Sicht - nicht sezieren. Sehr schön.
Dridge Wed, 08 Aug 2012 11:35:38 -0000
Antwort löschen" Vielleicht sollte jemand mal Professor X sagen, dass er ein paar Liegestütze machen muss." Ich fand den Film zwar besser, aber dein Kommentar ist gut. Bitte das nächste Mal aber aufpassen, dass du keine Spoiler einbaust! (Und Blocksatz mit Silbentrennung wäre für moviepilot gerade bei solchen langen Kommentaren dringend von Nöten!)
Batzman Wed, 08 Aug 2012 12:33:13 -0000
Antwort löschenIch hab ja deswegen eine Spoilerwarnung hinzugefügt :) - Ich denke eine wirkliche Rezension kann nicht ganz ohne Detailanalyse auskommen. Was den Blocksatz/Silbentrennung angeht bin ich deiner Meinung. Wäre wünschenswert und gebe ich mal weiter, vielleicht hat die Technik ja ein einsehen :)
NWO@Movie Wed, 12 Sep 2012 22:19:27 -0000
Antwort löschenEine der besten Kritiken aller Zeiten.
Alle 28 Antworten zeigen
Nahtigall Sat, 15 Sep 2012 11:56:43 -0000
Antwort löschenDie Kritik ist nicht gurt weil sie meine Meinung wiederspiegelt. Du schaffst es nur endlich mal, wirklich Substanz in deine meist sehr aufgeblasenen und krampfhaft eloquent wirkenden Kritken zu bringen. Hier ist kein Wort zu viel oder zu wenig.
Shephard Wed, 26 Sep 2012 12:52:48 -0000
Antwort löschenSie dürfen nicht die Comics mit dem Film vermischen, Ihre Aussage:"Das Wayne eine Querschnittlähmung mit Kniebeugen, Liegestützen ........ innerhalb weniger Wochen auskuriert ist gerade in Nolans Realismus-Universum schon ziemlich doof" Im Film wird nicht erwähnt bzw gesagt das Wayne eine Querschnittlähmung hat, sondern das er nur verletzt ist (vllt. ist die Wirbelsäule nur gestaucht was eine kurzzeitige Lähmung verursachen kann und deswegen kann er durch "Therapeutische+Maßnahmen" wieder laufen) Ihr Wissen das Wayne eine Querschnittlähmung hat ist vermutlich aus dem Comic. Der Film ist eine Interpretation vom Comic, deshalb wird der Film nie die Erwartung an einem Comic gerecht werden.
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschenAngst, Chaos, Verzweiflung. Das, in dieser Reihenfolge, sind die Hauptthemen der drei Teile von Christopher Nolans Batman-Reihe, stets initiiert vom jeweiligen Bösewicht. Natürlich sind die Bedeutungen der Begriffe miteinander verwandt und tauchen überall in der Trilogie auf, nur gibt es eben immer den einen Schwerpunkt. Verzweiflung ist dabei das persönlichste, erschütterndste und am tiefsten gehende Gefühl, welches sich Nolan folgerichtig als Leitthema für das große Finale ausgesucht und glänzend herausgearbeitet hat. So gesehen ist „The Dark Knight Rises“ der am stärksten packende Teil der ganzen Saga, sofern man den Vorgänger nicht vorschnell zum Höchstmaß der erwachsenen Comicverfilmung erklärt hat. [...]
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
mitcharts Thu, 26 Jul 2012 15:58:01 -0000
Antwort löschen!!! SPOILER !!!
"Macht Sinn: Als einzige der zentralen Figuren basiert sie nicht auf Comicvorlagen."
Das stimmt so nicht ganz, denn zum Schluss verrät sie ja ihre wahre Identität und diese basiert sehr wohl auf den Comics.
Das ist im Übrigen eines von wenigen sehr passenden Beispielen dafür, dass der Film mit Figuren einfach überladen ist.
Flibbo Thu, 26 Jul 2012 16:36:10 -0000
Antwort löschenDanke für den Hinweis, freut mich, wenn so aufmerksam gelesen wird. Ich hab jetzt noch ausdrücklich den Namen Miranda Tate in den Satz geschrieben.
Hast du woanders unpassende Beispiele für das Überladene gelesen, oder wie darf ich das verstehen?
Ich finde man sollte da unterscheiden: „Batman & Robin“ war mit Figuren überladen; „The Dark Knight Rises“, wie z.B. auch „The Avengers“, versteht es, viele Figuren gekonnt unter einen Hut zu bringen.
mitcharts Thu, 26 Jul 2012 17:10:38 -0000
Antwort löschen@Flibbo
Nein, das war nicht auf deinen Text bezogen, sondern auf den Film. Hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. ^^
Wen gibt es dann alles, der in TDKR mit in der Handlung unterkommt? Das wären folgende: Bane, Wayne, Kyle, Gordon, Tate, Pavel, Blake, Scarecrow, al-Ghul, Fox, Pennyworth, Foley, Daggett ...
Es werden einfach zu viele neue Figuren eingeführt, ohne auch nur auf diese einzugehen und deren eigene Handlungsstränge sind nicht gerade ausgewogen, sondern eher plump. Große Schauspieler werden einfach verheizt, wie z.B. Cotillards Figur der Miranda Tate.
Bane wurde ebenso verheizt (sein Abgang! -.-) und verkommt dank der Tate-Wendung auch wieder nur zum dummen Handlanger, obwohl diese Figur wesentlich mehr ist als das.
Und dass das bei THE AVENGERS so gut funktioniert hat, liegt einzig an Joss Whedon, der dank seiner Serien mehr als nur ein Händchen für große Ensembles hat. Das geht Nolan komplett ab.
Punsha Thu, 26 Jul 2012 21:21:13 -0000
Antwort löschenDiese absurde Unsinn besser als TDK??? Also Flibbo, heute enttäuschst du mich. :(
Flibbo Thu, 26 Jul 2012 21:35:13 -0000
Antwort löschenIch bin auch enttäuscht von den Leuten. :D
Alle 7 Antworten zeigen
nilswachter Tue, 31 Jul 2012 00:33:05 -0000
Antwort löschenTDK und TDKR zu vergleichen, erachte ich als sinnlos, Punsha. Es sind völlig unterschiedliche Filme.
aleandra22 Fri, 21 Sep 2012 20:33:49 -0000
Antwort löschenEs gehört zur selben Trilogie, hat die selbe Hauptfigur...
Das einzige was unterscheidet: Der Schurke und das "Rises" am Ende... :{}
CINEMAN.ch
Kommentar löschenIm dritten und letzten Teil der Batman-Reihe von Christopher Nolan bekommt es der dunkle Ritter mit einem monströsen Muskelpaket und den eigenen Dämonen zu tun. The Dark Knight Rises besticht durch seine großartigen Darsteller, eine atmosphärische Bildsprache sowie die packenden Actionszenen und braucht sich nicht vor dem Vorgänger The Dark Knight zu verstecken: Der würdevolle Abschluss einer fulminanten Trilogie.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jörg Schiffauer: ray Jörg Schiffauer: ray
Kommentar löschenChristopher Nolans Batman-Filme arbeiten diese Ambivalenz der Titelfigur kongenial heraus, was nicht unwesentlich dazu beiträgt, ein Epos wie The Dark Knight Rises weitgehend ohne aufgesetztes Pathos auskommen zu lassen. Kleine Schwächen – die Auftritte von Selena Kyle aka Catwoman erscheinen narrativ nicht immer ganz plausibel und erinnern manchmal an den Deus ex machina – kann man da nachsehen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Andreas Fischer: Radio Köln Andreas Fischer: Radio Köln
Kommentar löschenIm Grunde ist The Dark Knight Rises ein mit Actionszenen angereichertes Melodram in epischen Ausmaßen. Und ein politisches Manifest [...]. Einen halben Film lang ist The Dark Knight Rises die im Pathos ertrinkende Geschichte einer Wiederauferstehung, die allerdings einen cleveren Bogen zu Batman Begins schlägt [...]. [Nolans] Film hat etwas Besserwisserisches, etwas Aufdringliches, etwas Einengendes und nimmt erst beim spektakulären Showdown Fahrt auf.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Christoph Schelb : Outnow.ch Christoph Schelb : Outnow.ch
Kommentar löschenThe Dark Knight Rises ist ein spektakulärer und eindrücklicher Abschluss geworden. Regisseur Nolan hielt nichts zurück und packte all seine Ideen in einen fast dreistündigen Marathonlauf, welchen die Kinowelt selten gesehen hat [...]. Dieser Film ist einfach riesig und trägt dazu bei, dass die Trilogie als eine der besten in die Filmgeschichte eingehen dürfte.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Andreas Busche: taz,fluter, Der Freitag Andreas Busche: taz,fluter, Der Freitag
Kommentar löschenThe Dark Knight Rises ist bis ins Detail atemberaubend inszeniert, und er leistet sich hier und da sogar einige politische Seitenhiebe. Trotzdem ist er in vielerlei Hinsicht weniger konsequent als sein Vorgänger [...]. Man merkt dem Film ab dem ersten Drittel an, dass Nolan sich mit der Verantwortung, so viele verschiedene Interessen bedienen zu müssen, schwer tut.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de
Kommentar löschenDabei überzeugt wieder die gelungene Balance aus guten Charakteren mit ernstzunehmenden Tiefen und eindrucksvollen Popcorn-Szenen [...]. Den Humor übernimmt eine feine Ironie ohne Schenkelklopfer, wenn Bruce Wayne etwas beim Wohltätigkeits-Maskenball der einzig ohne Maske ist [...]. The Dark Knight Rises liefert ein gelungenes Finale zu Nolans Latex-Triptychon.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (56)
Kommentare (776) — Film: The Dark Knight Rises
Erik.K Thu, 23 May 2013 18:58:30 -0000
Kommentar löschenWas für ein Film ! Der Soundtrack von Hans ist ein Meisterwerk
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DrMcKay Mon, 20 May 2013 18:35:37 -0000
Kommentar löschenEin toller Film mit viel Action guten Schauspielern und einfach allem was man von einen sehenswerten Blockbuster erwarten würde. Die Handlung läuft eventuell für den ein oder anderen zu schleppend ist aber insgesamt ansehnlich und unterhaltsam wenn auch weniger humorvoll. Sollte man sich auf alle Fälle ansehen wenn man auf Batman oder ähnliches steht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tj. Fri, 17 May 2013 11:48:32 -0000
Kommentar löschenChristopher Nolans „The Dark Knight Rises“ knüpft inhaltlich acht Jahre nach seinem Vorgänger „The Dark Knight“ an. Nachdem Batman die Schuld und Verbrechen von Harvey Dent (Two-Face) auf sich genommen hatte um diesen zu schützen, wird er von Gothams Einwohnern verachtet und von dessen Polizeibehörde unverantwortlich gejagt. Somit zieht sich Batman auch als Privatperson Bruce Wayne in seine eignen vier Wände zurück. Er wirkt gebrochen und an seinen Mitmenschen desinteressiert. Derweil bereitet sich der verschlossene und unberechenbare Bane im Untergrund von Gotham City auf einen unmenschlichen Kampf vor, der Gotham für immer verändern soll. Bruce Wayne / Batman erkennt zur Rechten Zeit seine Bestimmung und möchte seiner Stadt beweisen das unter der Maske ein anderer Mensch steckt, wie der, der damals so prompt aus dem Rampenlicht verschwand. Auf der Suche nach Verbündeten und alten Bekannten lernt er die Stadt von ihrer bisher dunkelsten Seite kennen und schon bald muss er begreifen das sein Gegenspieler Bane viel mehr zu verbergen hat, wie ursprünglich angenommen. Somit beginnt ein Kampf der durch Bosheit und Ungewissheit sehr schnell in einem brutalen und unübersichtlichen Krieg mündet. Allerdings kann dieser nur einen einzigen Helden hervorbringen. Nur einer kann diesen Kampf für sich bestimmen.
Die Erwartungen an Nolans dritten und letzten Teil der Batman-Reihe waren mit Sicherheit so hoch wie an den Regisseuren selbst. Als „The Dark Knight Rises“ in den Kinos angelaufen war wurde aus unterschiedlichsten Gründen darüber diskutiert. Die Frage, wie er sich im Vergleich mit seinem Vorgänger schlagen würde, war schnell gelüftet und somit wurde „The Dark Knight Rises“ hauptsächlich positiv bewertet. Klickt und ließt man sich durch das World Wide Web, trifft man meist auf ein und die selbe Meinung. Egal ob von Kritikern oder Filmliebhaber, dieser Film wird gen Himmel gelobt. „The Dark Knight Rises“ wird beispielsweise als Hammer Finale einer Trilogie, als großartiger Abschluss, als ein traumhaftes Ende einer Batman-Ära oder gar als Meisterwerk des Herrn Nolan betitelt. Gerechtfertigt oder absoluter Schwachsinn? Schon zu Beginn des Jahres wurden die Tage bis zur großen Premiere gezählt, doch von einer Enttäuschung oder einem Schandfleck in Christopher Nolans Filmografie wurde kaum gesprochen. Viele Kinobesucher und Batman-Verfechter konnten sich also bereits eine Meinung bilden und sich an ansprechender Kinokost erfreuen, während durchschnittliche Bewertungen bereits ein Dorn im Auge der Fangemeinde waren und natürlich wurden schlechte, wenn auch gerechtfertigte Bewertungen wortlos angezweifelt. Und genau so wird es sicherlich noch einige Jahre vor sich gehen. „The Dark Knight Rises“ beendet also nicht nur die bis dato äußerst erfolgreiche Filmreihe sondern sorgt auch schon jetzt für wilde, wenn auch oft einseitige Diskussionen.
Es ist durchaus bekannt, dass es Fortsetzungen nur sehr schwer gelingt an die Genialität ihrer Vorgänger anzuknüpfen. Allerdings hatte man bei Nolans Batman Trilogie ein Gutes und angenehmes (Bauch)gefühl. Doch schon während der Sichtung wird einem relativ schnell bewusst, dass auch ein Meister seines Faches maßlos enttäuschen kann und somit in die Fußstapfen vieler seiner Vorgänger tritt. Christopher Nolan stand trotz der hohen Erwartungen niemals unter Druck, daher ist es umso verwunderlicher, weshalb es „The Dark Knight Rises“ an der bisher bekannten Raffinesse und Qualität mangelt. Der letzte Teil der Reihe reicht unter keinen Umständen an seine Vorgänger heran, da es an jeglicher nur erdenklichen Durchschlagskraft fehlt. Ein altbekanntes und vor allem rostiges Eisen wird erneut zum Leben erweckt.
Inhaltlich wird der Zuschauer mit einigen Neuigkeiten konfrontiert, die die Geschichte um Batman, Gotham City und deren jetzigen und vorherigen Vernichtern erzählt, dem Betrachter allerdings deutlich wenig nützt um das Gesamtbild in irgend einer Art und Weise zu vervollständigen oder aufzufrischen. Die Charaktere werden um ein vielfaches schwächer gezeichnet wie in den Vorgängern „Batman Begins“ und „The Dark Knight“, weshalb diese ziemlich matt und uninteressant wirken. Das ist unteranderem mit ein Grund, das häufig unangebrachte Missverständnisse entstehen, die selbst die Darstellerriege nicht ausbaden kann, „The Dark Knight Rises“ aber über die äußerst langwierige und langweilige Laufzeit verhilft. Einzelne Charaktere scheinen absolut fehl am Platz und entwickeln im Laufe des Filmes eigene Nebenhandlungen die beim Publikum kaum Interesse herbeirufen. Die Kampfszenen lassen zum ersten Mal an Nolans Kunst zweifeln, wobei diese schon während der ersten Stunde (welche sich im Genre Komödie heimisch gefühlt hätte) unter keinem guten Stern stand. Witzlose Dialoge drücken die dichte Atmosphäre auf ein niedriges und schmerzvolles Niveau. Zwischenzeitlich möchte man über die unpassende Dämlichkeit weinen und wenn „The Dark Knight Rises“ einen nicht gerade zu einem Pfeifkonzert verleitet ist der Gang aus dem Kinosaal nicht fern.
„The Dark Knight Rises“ wirkt wie ein raues auf Action getrimmtes Popcornfilmchen, das jederzeit seinen eigenen Fehlern erliegt. Und das sind, wie oben bereits erwähnt, eine ganze Menge. Dennoch kann man dem dritten Teil dieser Batman-Reihe, zwischen einer Vielzahl von Buh-Rufen, das ein oder andere Lob nicht vorenthalten. Neben der gewöhnlichen, diesmal aber farblosen Auswahl der Schauspieler wurde mit Joseph Gordon Levitt ein weiteres bekanntes Gesicht hinzugefügt. Dieser überrascht im Gegensatz zur restlichen Crew die vollständige Laufzeit und liefert neben Michael Caine eine einzigartige Darbietung. Filmmusikkomponist Hans Zimmer vermischt zwar die bisher vorhanden Klänge zu einem, unterstützt den Film somit aber in jedem Moment und hindert den Zuschauer am (un)gewollten Wegtreten. Nichtsdestotrotz bleibt „The Dark Knight Rises“ ein erbärmlicher, schwachsinniger und überzogener Abschlussfilm, der beim Versuch an einen der Vorgänger herzanzukommen, sehr zum Vergnügen des Zuschauers, verzweifelt.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dilan.or.5 Thu, 16 May 2013 16:18:25 -0000
Kommentar löschenIch stehe eigentlich nicht wirklich auf amerikanische Comics und Superhelden in Strumpfhosen ;)
Aber Batman war da schon immer eine Ausnahme.
Batman habe ich als Kind sehr gemocht!
Er war einfach cool und wirkte düster und ernsthaft(er).
Das höchste der Gefühle ist vielleicht noch "Spiderman" von Marvel, den ich ganz nett fand.
Nun aber zum Abschlussfilm von Nolan.
Christopher Nolan hat etwas geschafft: Er hat mich mit einer Comicverfilmung wirklich gefesselt, nicht einfach nur unterhalten, nein, richtig gefesselt.
Es hatte schon was von einem Action-Thriller ( wie auch schon Teil 2) und ich weiß, dass viele das teilweise bemängeln.
"Zu wenig Comic um eine Comicverfilmung zu sein".
Nolans Batman sei zu realistisch, aber für mich liegt genau da die Stärke!
Man konnte auch nicht Comicfans für diesen Film gewinnen.
Diese Trilogie bleibt mir zigmal länger in Erinnerung als reines Popcornkino, was zwar den Schwerpunkt mehr auf Comic legt, aber sonst sehr anspruchslos ist.
( sorry, falls das hart klingt, den amerikanische Comic Fans gegenüber, ich sollte mich als Mangafan wohl nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Leben und Leben lassen ;-))
Den 2. Teil fand ich einen Ticken besser wegen Heath, aber Tom Hardy, den ich sehr schätze macht seine Sache auch verdammt gut! Zu Gary Oldman muss man nix sagen, ist halt Gary Oldman ;-)
Anne Heatherway hat mir als Diebin sehr gut gefallen und generell mochte ich den Cast der Batmanfilme sehr.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
kobbi88 Thu, 16 May 2013 21:25:58 -0000
Antwort löschenSchöner Kommi.
Aber um mal eins klar zu stellen (und ich muss das jetzt bringen, weil ich vorhin mit meinen Mitbewohnern ein ganz ähnliches Gespräch über Superhelden hatte).
Batman ist kein Superheld (deswegen ist er ja bei dir wahrscheinlich auch ne Ausnahme). Er ist eigentlich nur ein Kerl von nebenan, der nachts verkleidet Verbrecher jagt. Okay, er ist ein verdammt gut trainierter, stinkreicher und mit den besten Gadgets ausgestatter Kerl von nebenan, aber eben von nebenan. Oder anders ausgedrückt: Er hat keine Superkräfte und darum könnte jeder Batman sein. Wie gesagt, wenn er super trainiert hat, ein bisschen Kleingeld zur Verfügung und nen Arsch voll genialer Waffen. Ich sag ja.... jeder ;)
dilan.or.5 Thu, 16 May 2013 23:13:09 -0000
Antwort löschenDanke sehr :D
Jetzt wo du es sagst, mir lag es auch auf den Fingerspitzen zu schreiben, dass Batman es sich leisten kann ein Held zu sein. xD
Das hat ein Freund von mir nämlich auch mal gesagt: "Batman ist nur reich, ähnlich wie Iron Man".
D.h für mich, ich muss mir die Iron Man Filme unbedingt ansehen, die müssten mir auch gefallen. ;-)
kobbi88 Fri, 17 May 2013 06:06:27 -0000
Antwort löschenIron Man hat aber irgendso ein Mega-Power-Kunst-Herz... dadurch kriegt er zusätzliche Kraft....
elmnope Sat, 18 May 2013 11:50:03 -0000
Antwort löschenWenn es dir gefallen hat, dass Batman weniger "comicmäßig" ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Iron Man dir gefällt. Ist eben doch schon etwas bunter, lauter, eindeutiges Popcornkino- der erste ist aber eigentlich trotzdem echt gelungen, lass es einfach mal auf einen Versuch ankommen ;)
Alle 6 Antworten zeigen
dilan.or.5 Sat, 18 May 2013 12:36:36 -0000
Antwort löschenIch probiere es mal aus :)
Die Spiderman-Filme waren auch ganz sehenswert, obwohl ich den neuen nicht gesehen habe. Aber mich hat ja auch Star Trek 1 sehr überrascht, auch wenn das was ganz anderes ist. Und ich mit dem Fandom nie etwas anfangen konnte. ^^
elmnope Sat, 18 May 2013 19:50:38 -0000
Antwort löschenDie Comicverfilmungen der letzten Jahre können sich eigentlich alle sehen lassen, (mit ein paar Ausnahmen) nur hab ich so langsam fast schon die Schnauze voll davon, so viele sind es.
Der erste Star Trek hat mir auch gut gefallen,der aktuelle war auch noch ok.
Aber, um mal bei Batman zu bleiben, schau dir doch mal die von Tim Burton an, die sind ganz anders, aber trotzdem cool.
elmnope Wed, 15 May 2013 17:21:15 -0000
Kommentar löschenWürde The Dark Knight Rises nicht im übermächtigen Schatten seines Vorgängers stehen, wäre die allgemeine Bewertung wahrscheinlich ein wenig milder ausgefallen, doch selbst ich muss gestehen, dass ich nach der Erstsichtung im Kino ein klitzekleinwenig enttäuscht war.
Doch eigentlich ist Nolans Abschluss der Batman- Reihe immer noch ein guter, wenn auch mit einigen Schwächen.
Im dritten Teil kommen alle Fäden zusammen, die Geschichte des ersten Teils wird ebenso aufgegriffen, wie Bruce Waynes völlige Selbstaufgabe in der Rolle als dunkler Rächer. Und in diesem Teil gelangt er tatsächlich an seine Grenzen- dank Bane.
Bane ist in der Nolan-Reihe mein Lieblingsbösewicht, die meisten werden diese Ansicht wohl nicht teilen, doch er ist die ultimative Bedrohung- für Batman, für Gotham, für jeden einzelnen.
Der Kampf zwischen Bane und Batman ist eine der besten Szenen des Films; neben Bane wirkt Batman tatsächlich nur noch wie ein gealterter, verbitterter Mann im Heldenkostüm, der der Entschlossenheit, Boshaftigkeit und Physis Banes kaum etwas entgegenzusetzten hat.
Bane bricht unseren Helden, körperlich wie psychisch und es braucht einige Zeit, bis sich unser Held davon erholt hat.
Währenddessen hat es Bane geschafft, ganz Gotham in seine Gewalt zu bringen. Hier gibt es keine Kompromisse, in der Stadt herrschen Anarchie und Gewalt- Bane führt einen Krieg! Alles läuft auf die absolute Vernichtung zu. Bane ist ein kluger und eiskalter Taktiker, dem man alles zutrauen kann.
Noch düsterer als im Vorgänger, schafft es Nolan, das Ende aller gesellschaftlicher Ordnung, jeder Ordnung und Moral zu inszenieren.
Banes Motive für das Ganze finde ich völlig akzeptabel, zeugen sie doch auf gewisse Art von der Menschlichkeit der Figur.
Auch das Ende insgesamt halte ich für gelungen.
Größter Kritikpunkt ist eindeutig die Länge, die allgemeine Überladenheit an Figuren, Motiven, Szenen. Und vieles hätte man streichen können; wer braucht unbedingt dieses Tête-à-tête von Bruce und Miranda Tate, wer braucht diesen unheimlich langezogenen Überfall auf die Börse samt Flucht, selbst- auch wenn es natürlich reizvoll war, Blake hätte wesentlich weniger Screentime haben können.
Doch trotz alldem ist The dark knight rises immer noch ein äußerst würdiger Abschluss einer Triologie, die sich damit rühmen kann, selbst bei Qualitätsschwankungen, konstant gut gewesen zu sein.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
-07- Wed, 15 May 2013 13:37:57 -0000
Kommentar löschenleider ist hier der Feind eine absolute Lachnummer. Und diese Stimme ..
Warum gebe ich überhaupt noch so viele Punkte? Weil man diesen Film nur sehr schwer objektiv bewerten kann, wenn man den Vorgänger kennt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CIT Tue, 14 May 2013 20:51:28 -0000
Kommentar löschenEs war schon fast unmöglich, nach den 2 guten Vorgängern da noch einen draufzusetzen, was auch leider nicht gelungen ist. Immer noch OK, aber von der neuen Batman-Trilogie der Schwächste.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
daniel.s.feldmann Mon, 13 May 2013 11:14:10 -0000
Kommentar löschenDer Film mag für den Ein oder Anderen tatsächlich interessant sein, aber ich finde ihn Scheiße! Alles total verfehlt. Das Schlimmste am ganzen Film ist das Ende.
Spoiler:
Es stellt sich heraus, dass Bruce Wayne mit Talia geschlafen hat und Bane ihr "Schläger" ist. Lest das nochmal, oder sprecht es laut, Bane ist Tralias "Schläger"! Bane ist nach den Comics genau so intelligent wie Batman, aber skrupelloser. Spoiler Ende.
Wenn einer von euch TDKR-Fans meint, ihr seid Batmanfans durch den Film geworden, oder so, besorgt euch die Spiele Batman Arkham Asylum und Batman Arkham City. Da ist eine richtige Darstellung des dunklen Ritters zu begutachten.
Ach und nur mal so zur Info: Man merkt TDKR einfach an, dass er lieblos gedreht wurde. Ein Grund dafür ist, dass Nolan nur seinen Film Inception drehen durfte, wenn er verspricht den dritten Batmanfilm zu drehen. Noch ein Grund ist, dass David Goyer, ein Storyschreiber, ab der Mitte des Skripts abgesprungen ist und Nolan damit alleine gelassen hat. Man merkt das auch am Film.
Eine Sache noch. Im Film zeigt Fox, Bruce Wayne seine Waffenkammer und sagt ihm auch, dass diese Kammer in keinen Büchern steht und auch nur er selber, Lucius Fox, davon weiß. Also woher weiß Bane das dann?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
divisi Thu, 16 May 2013 19:48:56 -0000
Antwort löschenHabe den Film einmal im Kino gesehen und nun zwei Mal auf DVD. Ich muss zugeben: er gefällt mir immer weniger. Ich kann Deine Bewertung ansatzweise verstehen, selbst wenn ich mich mit Batman nicht so gut auskenne wie Du. Den zweiten Teil fand ich großartig, wenngleich er nach Deinem Maßstab vielleicht auch nicht so ganz comic-konform sein dürfte(?).
daniel.s.feldmann Wed, 22 May 2013 10:50:01 -0000
Antwort löschenDas stimmt ungefähr, was du sagst, du musst aber dabei bedenken, dass Joker sehr gut nach Comic nachempfunden wurde. Er ist ein Psychopathischer Bastard, der die Welt einfach nur brennen sehen will. Das ist schon alles richtig aufgegriffen. Es gibt auch Leute, die sich über sein Outfit aufregeb, aber dazu muss ich sagen, dass der Joker immer andere Outfits an hatte. Hauptsache die Farbe Lila ist drin.
Kenooobi Fri, 10 May 2013 20:34:39 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach der schlechteste der Reihe; was nicht bedeutet er sei nicht sehenswert :)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
joie-de-vivre Thu, 09 May 2013 21:15:38 -0000
Kommentar löschenUnglaublich. Hat mich richtig beeindruckt!
Die Bilder waren natürlich der Hammer, der Film steckt voller Spannung... und Bane als "Bösewicht" fand ich einfach perfekt. Ich habe seine Rolle geliebt, und sein Synchro-Sprecher hat es meiner Meinung nach sehr gut gemacht! ;)
Da läuft mir richtig ein Kribbeln über den Rücken wenn ich dran denke! Verdammt, der Film war einfach so GEIL! Würde ihn so gerne nochmal im Kino sehen! :(
Nur eins: Anne Hathaway fand ich als Catwoman nich ganz so doll, aber das ist wohl Geschmackssache.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
arne.kirchner Wed, 08 May 2013 13:34:34 -0000
Kommentar löschenEin gut, jedoch kein perfekter Abschluss der Batman-Triologie von Nolan.
Meiner Meinung nach zwar der Schlechteste Batman Film von den Triologie, jedoch nicht zum in die Tonne kloppen. "The Dark Knight Rises" ist ein würdiger Abschluss!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sockinator Mon, 06 May 2013 08:44:43 -0000
Kommentar löschenKurz gesagt: der Film ist der Wahnsinn.
Die Psycho-Stimme von Bane (Danke an die deutsche Synchronisation) kommt einfach super zur Geltung.
einziger Kritikpunkt: die Stimme von Bruce Wayne im Batman-Anzug
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Couga[MH] Sat, 04 May 2013 18:52:43 -0000
Kommentar löschenHm, ich habe jetzt lange mit mir wegen der Bewertung gerungen, bzw. Überlegen müssen. Nach der Kinosichtung, war ich nach längerer Überlegung doch sehr enttäuscht von ihm (irgendwie bin ich das noch immer noch). Ich hatte nach THE DARK KNIGHT hohe, aber durchaus realistische Erwartungen. Die Batman Reihe hatte mit THE DARK KNIGHT durch den Joker und den Möglichkeiten, den der Film dadurch in Nolans Adaption kriegt, bereits seinen seinen Höhepunkt erreicht. Er konnte wirklich nicht mehr getoppt werden. Doch THE DARK KNIGHT RISES konnte immer noch ein würdiger Abschluss der Trilogie und ein verdammt guter Film werden. Die Meinung hatte ich nach dem ersten Mal Sehen noch nicht so ganz. Was sich jetzt geändert hat und warum er in meiner Gunst gestiegen ist? Nun, zum einen hab ich ihn jetzt im O-Ton gesehen, was besonders Bane eine deutlich bessere Präsenz verleiht (Untertitel evtl. empfehlenswert) und Hardy hier als Ledger-Nachfolger eine durchaus würdige Performance abliefert, wenn man außerdem bedenkt, dass das Spielen mit Maske nochmal eine Nummer schwerer ist.
Auch bin ich diesmal mit nochmal geringeren, bzw. anderen Erwartungen rangegangen.
Ich weiß, dass THE DARK KNIGHT RISES einige Logiklöcher hat. Ich sehe, dass er Pacingprobleme hat und darunter leidet, dass er versucht nochmal überall Eins drauf zu legen und unbedingt ein würdiger Abschluss sein und alle vorherigen Filme irgendwie mit einbeziehen will und natürlich auch das Box Office im Auge hat (bspw. FSK 12)...
Die Twists, die neuen Charaktere, die überlade Story - alles wirkt irgendwie...hmmm. Auch wenn er irgendwie inhaltlich patzt, hat Nolan bei mir eines aufjedenfall wieder geschafft.
Das Batman-Gefühl ist immer noch da. Vom ersten Auftauchen als Batman bis zu Hans Zimmers Soundtrack (Geflame hin oder her, Gänsehautgarantie einfach). Er hat viele tolle Momente & Szenen und auch mehrere gute Ansätze. Die Action wirkt wie der Film stellenweise überladen , aber ist trotzdem noch klasse.
THE DARK KNIGHT RISES könnte um Einiges besser sein, würde er den Vorgänger nicht unbedingt überbieten wollen, wäre er besser durchdacht und wenige überladen gewesen. Aber er macht trotzdem Spaß und unterhält, hat eine tolle Atmosphäre und fühlt sich am Ende doch irgendwie ganz richtig an.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nathalie.koenen Mon, 29 Apr 2013 19:56:13 -0000
Kommentar löschenIch bin Batman :D
Ja was soll man sagen? Grandioses Finale....einfach der Hammer. Super gespielt, gute Story, perfekt umgesetzt....
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
IsaLuisa Tue, 23 Apr 2013 10:19:12 -0000
Kommentar löschenNach The Drak Knight hatte ich ziemliche Zweifel und habe lange gewartet, bis ich mir den Film angeschaut habe. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen, denn der Film ist sehr spannend und man weiß nie, was als nächstes kommt. Auch das Ende war völlig überraschend und hat mir fast eine Träne entlockt.
Besonders der Wechsel der Antagonisten hat mir sehr gefallen und macht diesen Teil zum Besten der Trilogie, obwohl ich in Heath Ledger als Joker immernoch den besten Bösewicht aller Zeiten sehe.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ferdici-levo Sun, 21 Apr 2013 22:50:00 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach der schwächste Teil der Batman-Trilogie.... hat mir einfach zu lange gedauert.... insgesamt 6,5
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gendo30 Sat, 20 Apr 2013 21:52:08 -0000
Kommentar löschenFür diese Wertung werde ich mir wohl einiges anhören müssen, aber so sei es :)
Mich als Fan des dunklen Ritters konnte der Streifen nicht wirklich überzeugen. Aber das liegt vielleicht auch daran, das die beiden Vorgänger von Nolan so absolut überzeugt waren.
Ich möchte meine einzelnen Kritikpunkte nicht so ganz ausführlich beschreiben wegen etwaiger Spoilergefahr. VORSICHT!!!!!!
Was mich wirklich gestört waren unter anderem:
Logiklöcher, Figurendarstellung, die Story selber war leider etwas schwächer und (für mich persönlich das größte Manko) für mich ist ein Batmanfilm mit lediglich 15 Minuten Batman kein Batmanfilm.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrAirMax Sat, 13 Apr 2013 11:36:56 -0000
Kommentar löschender film ist auf keinen fall das bombastische düstere ende das versprochen wurde der film konnte einen nur entäuschen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Philisiphie Fri, 12 Apr 2013 14:31:32 -0000
Kommentar löschenKein schlechter Nachfolger zu "The Dark Knight" - allerdings auch kein besonders guter.
Der Film krankt meines Erachtens an 3 Dingen:
1. zu schnell erzählte Geschichte: kaum hat man eine Tatsache aufgenommen wird auch schon die nächste aufgerollt - zum (emotionalen) Verarbeiten bleibt da kaum Zeit.
2. ein schwacher und uncharismatischer Gegenspieler: ich frag mich wie Nolan auf die Idee gekommen ist nach dem Joker so jemanden zu präsentieren.
&
3. zu viel Aktion gegenüber zu wenig Inhalt: es wird sich zuwenig Zeit genommen Personen und deren Beziehung darzustellen. Zudem scheint Nolan Angst gehabt zu haben, dass der Film langweilig wird. Dauernd muss etwas passieren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal gegenüber einem Batman-Film sage: aber manchmal liegt halt in der (richtig eingesetzen) Ruhe die Kraft.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten
Couga[MH] Fri, 12 Apr 2013 16:56:07 -0000
Antwort löschenSigned.
tector Fri, 12 Apr 2013 19:07:59 -0000
Antwort löschenDie Wahl des Gegenspielers ist doch Top! (mal abgesehen von der deutschen Synchro).
MA_RiO Sun, 14 Apr 2013 21:14:24 -0000
Antwort löschenBane's deutsche Sychro war echt ne Katastrophe. Hätte man schon besser machen können.
Hyperion00731 Thu, 18 Apr 2013 17:10:44 -0000
Antwort löschenBane ist doch ein super guter Bösewicht. Seine schauspielerische Leistung ist klasse und glaubwürdig. Und vom optischen her ist er auch klasse. Dieser Berg von Fleisch und Muskeln und diese brutal aussehende maske. Ist doch super!
EvertonHirsch Thu, 18 Apr 2013 17:28:33 -0000
Antwort löschenBane's Stimme im Original ist auch nicht besser
Michael23015 Fri, 19 Apr 2013 08:40:47 -0000
Antwort löschenzu Punkt 2. leider kann man bei denn dritten Teil das nur schlechter machen, Heath Ledger als Joker ist nun mal nicht zu topen
Alle 8 Antworten zeigen
MA_RiO Fri, 19 Apr 2013 12:21:46 -0000
Antwort löschenHast du nicht unrecht, obwohl ich, als ich bane das erste Mal im Trailer gesehen hab, auch komplett ausgeflippt bin. Hab mich da schon sehr drauf gefreut. Nur die Synchro fand ich halt grausam.
Philisiphie Fri, 19 Apr 2013 12:39:07 -0000
Antwort löschen@MA_RIO: ja im Trailer fand ich ihn auch noch ganz toll! Hab echt überlegt woran es liegen könnte, dass er im Film dann nicht überzeugt. Ich glaube es liegt daran, dass ihm ein so genanntes Alleinstellungsmerkmal fehlt. Also bis auf die Maske hat er nichts wirklich charakterisierendes. Dadurch wirkt er für mich blass und eher wie ein Statist.
Hfonda15 Mon, 08 Apr 2013 18:58:22 -0000
Kommentar löschenSPOILER ENTHALTEN
Als The Dark Knight im Jahr 2008 herauskam hat Christopher Nolan meines Erachtens
Kinogeschichte geschrieben, nicht nur Filmfreunde haben seinen düstere Batman Interpretation geliebt, nein plötzlich war jeder Schuljunge wieder ein Batman Fan, das lag zwar eindeutig an dem einzigartigen Schurken des Jokers, doch durch ihn wurde Batman nach dem schon sehr erfolgreichen Film ,,Batman Begins" wieder richtig in!
Jeder liebte jetzt den Satz: I`M BATMAN
und der dunkle Ritter wurde, nachdem er lange zeit fast in Vergessenheit geraten war durch Nolan wieder zu einer Kultfigur!
Die Erwartungen an den den Abschluss von Nolans Batman Trilogie waren nach The Dark Knight, dann so enorm hoch und Monate vor Filmstart begann bereits eine gigantische Werbekampagne. Dem Hype der relativ bald um den Film entstanden ist, habe ich mich versucht zu entziehen, da doch schon bald klar war, dass eine Fortsetzung kaum mit dem genialen Vorgänger hätte mithalten können!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ,,The Dark Knight Rises" richtig gut fand und ihn sogar zweimal im Kino gesehen habe. Mein erster Kommentar bei Moviepilot war, dann auch dem dritten Batman Film gewidmet, doch nachdem ich in den letzten Monaten einen genaueren Eindruck davon bekommen habe, wie dieser Film hier bei der Community angesehen wird, habe ich mich beschlossen, diesen Kommentar noch einmal zu überarbeiten und ihn zu einer Art Guilty Pleasure zu erklären, da viele User diesen Streifen wohl wirklich hassen.
Als erstes kann ich verstehen wieso man diesen Film vlt. nicht mag und dazu kann man sich auch diese beiden treffenden Videos ansehen, die einiges an Wahrheiten über dieses Werk aussprechen und dazu auch noch sehr lustig sind.
http://www.youtube.com/watch?v=j2tE-BCwZtw
http://www.youtube.com/watch?v=fLyoog562x4
Doch die Fehler im Film haben mich ehrlich gesagt kaum gestört, wenn Batman auch drei mal hätte sterben müssen und dann einfach wieder aufsteht ist es zwar etwas nervig und auch die Handlung hat ein paar Patzer, die man bei einem Regisseur wie Christopher Nolan vermeiden sollte, doch auch bei ,,The Dark Knight" kamen eine Menge Logikfehler vor, die man wohl wegen der Leistung von Heath Ledger gerne übersehen hat. Bei The Dark Knight rises haben sie mich auch nicht gestört, was vor allem an der Entwicklung des Films lag, die ich wirklich enorm spannend fand, da ich die Optik schon ziemlich genial fand, wenn Tausende Verbrecher Gotham einnehmen, während die gesamte Polizei von Gotham gefangen ist und Bruce Wayne machtlos zusehen muss, totale Anarchie bricht in Gotham aus und Jim Gordon ist in diesem ,,gescheitertem Staat" die letzte moralische Instanz die mit ein paar Leuten noch gegen Bane antritt, der in Gotham eine Atombombe zünden will!
Dazu kamen noch Nebenfiguren, die ich selbst ziemlich genial ausgebaut fand und vor allem die Szenen mit Gary Oldman und Joseph Gorden Levit fand ich faszinierend, da die Rolle von Commisoner Gordon hier eine tolle Entwicklung hat und auch die Zusammenarbeit mit dem jungen Blake toll anzusehen ist, während Batman hier eher in den Hintergrund rückt und im dritten teil wohl am wenigsten auftritt.
Der Film mag vlt. ein mainstreamhafter Blockbuster sein, doch mich hat er bis zum Schluss ausgezeichnet unterhalten, da die Szenen in denen Batman nicht in seinem Kostüm ist, der Film trotzdem eine super Spannung aufbaut und ich wegen toller Darsteller und einer klasse Optik auch gerne über einige Logikfehler hinweg gesehen habe!
Nun gut das Ende hat mir auch nicht zugesagt und hat dem Film auch noch Punkte gekostet, den ich bei einem anderen Ausgang wohl auch noch besser bewertet hätte als so schon mit hohen 8 Punkten.
The Dark Knight Rises, ist wegen einiger Patzer von Christopher Nolan, sicherlich der schlechteste Batman der Trilogie aber in meinen Augen kein schlechter Film und wer seine Erwartungen nach dem Vorgänger, nicht all zu hoch schraubt wird von dem Streifen hier, mit Sicherheit gut unterhalten werden!
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 23 Antworten
Poor Boy Mon, 08 Apr 2013 19:46:32 -0000
Antwort löschenNach 30 min war bei mir der Ofen aus und der Film flog aus dem Player.So viel zu hochgehypten Blockbustern.Alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.Ich war auch nie Bateman Fan.Wollte nur mal erwähnt haben ;-)
Hfonda15 Mon, 08 Apr 2013 19:54:28 -0000
Antwort löschenDass ich den Streifen so toll fand lag aber sich auch daran, dass ich Batman so liebe, sogar dem ersten Schumacherfilm konnte ich noch etwas abgewinnen!
jollyroger Mon, 08 Apr 2013 20:15:37 -0000
Antwort löschenIch hab's nur 20 Minuten durchghalten, "Rises" geht gar nicht. Aber gut, das Geschmäcker verschieden sind..:)
Hfonda15 Mon, 08 Apr 2013 20:19:50 -0000
Antwort löschenMagst du denn andere Batman Filme oder nur den nicht?
jollyroger Mon, 08 Apr 2013 20:44:08 -0000
Antwort löschenDen davor fand ich durchaus anschaubar. "Rises" hatte für mich null Charme, sondern war ein nach Schema F durchgezogener Mega-Blockbuster. Gut getarnt von Nolan wie immer. Aber ich will hier auch nicht rumstänkern, jedem das Seine und ich spare mir einfach in Zukunft Nolan Filme..:-/
niceeddy Mon, 08 Apr 2013 20:45:40 -0000
Antwort löschenIch kann das Gemecker über TDR kaum nachvollziehen und bin bei dir :-) extrem unterhaltsamer Blockbuster-Mainstream
Hfonda15 Mon, 08 Apr 2013 20:53:47 -0000
Antwort löschenWas Nolan angeht, ohne mich jetzt dem Nolan Bashing anschließen zu wollen, muss ich sagen dass ich einige Filme von ihm einfach zu flach finde. Batman Begins fand ich von der Inszenierung gut und Memento war auch klasse aber The Dark Knight wird praktisch komplett durch Ledger getragen, Rises war von der inszenierung wie oben beschrieben auch nicht meisterhaft(wenn er mich auch toll unterhalten hat) und vor allem Inception fand ich fürchterlich überschätzt.
@niceddy Finde den etwas ungerecht von manchen bewertet weil der echt nicht so schlecht ist wie sein Ruf teilweise!
Martin Oberndorf Mon, 08 Apr 2013 20:57:17 -0000
Antwort löschen@Hfonda: Supersuperkommi! Wie eigentlich immer bei dir.
@Alle: Der schlechteste Streifen der Reihe. Dass der aber bei mir immer noch 9.5 hat spricht Bände über die Reihe. Jenand mag den Streifen nicht?
Tod... durch Exil!
@niceeddy: Massive Attack-Profilbild?
Hfonda15 Mon, 08 Apr 2013 21:02:45 -0000
Antwort löschenDanke dir Martin, schlechtester der Reihe in meinen Augen auf jeden Fall aber das bei einer verdammt geilen Trilogie! Diese batman Trilogie ist einfach episch!(Wort wird von mir nur sehr selten benutzt!)
und dieses Trilogie=epische Story wird momentan von so vielen belanglosen Filmchen nachgemacht! Ganz schlimm finde ich es wenn man den dritten Teil der ausgelutschten Hangover Reihe(der eig. nur noch durch ein paar Promigastauftritte neues dazu gewinnt) im Trailer das epische Finale von der Kultrilogie ankündigt!
Richtig gute Filmtrilogien die storytechnisch perfekt in 3 Teile aufgeteilt wurden, kommen nur selten vor und auch wenn das Ende von Batman nachgelassen hat ist diese Trilogie einfach genial!
Martin Oberndorf Mon, 08 Apr 2013 21:10:15 -0000
Antwort löschenDer erste Hangover ist unübertroffen bei modernen Komödien. Er war auch nicht jugendschutzrelevanter als andere. Teil 2 war sehr viel freizügiger und provokativer, was wohl einige geschockt, ich aber fand ihn immer noch witzig.
Aber beim Trailer zu Hangover 3 musst ich nicht wirklich lachen. Kommt mir vor als wollten die einfach provozieren. Aber vielleicht taugt der Film selbst ja was.
niceeddy Mon, 08 Apr 2013 21:12:40 -0000
Antwort löschen@Martin: yep
Hfonda15 Mon, 08 Apr 2013 21:15:29 -0000
Antwort löschenMuss sagen, dass ich hangover gar nicht soooooooooooooooo geil fand(wohl nicht über 7,5) was aber nicht daran lag dass mir der Humor zu deftig war, denn den zweiten fand ich seltsamerweise genauso lustig wie den ersten ohne qualitätsverlust :D
Doch der neue trailer :/
der war schon sehr ideenlos und bei vielen Komödien kommt es ja vor dass die besten Gags schon da verbraten werden und ich glaube inzwischen, dass es die Giraffe war!
Martin Oberndorf Mon, 08 Apr 2013 21:22:32 -0000
Antwort löschen@Hfonda: der erste war meines Erachtens gar nicht deftig. Der zweite: oh, ja!
Das mit der Giraffe fand ich persönlich geschmacklos und hat in einer nicht schwarzen Comedy nix zu suchen. Das hat mit dem Humor des ersten Teils nichts mehr zu tun!
@niceeddy: Take a lookbaround the world... You see such mad things happenin'...
movie.max Tue, 09 Apr 2013 08:00:54 -0000
Antwort löschenAls Verehrer von Nolan und seinen beiden Batman-Filmen kann ich getrost sagen, dass 'The Dark Knight Rises' der tiefste Griff ins Klo überhaupt war. Er hätte die Trilogie beinahe vollständig entehrt.
Hfonda15 Tue, 09 Apr 2013 18:58:48 -0000
Antwort löschenDu hast keinen Kommi zum Film hinterlassen, was fandest du so blöd?
movie.max Wed, 10 Apr 2013 12:32:01 -0000
Antwort löschenNein das habe ich nicht, das stimmt.
Vollkommen überhastet rast Nolan durch sein Drehbuch, bleibt stets nur an der Oberfläche und enttäuscht jeden, der sich auch nur annährend eine würdige Fortsetzung gewünscht hätte.
Mit seinen Gänsehautmomenten, die uns eigentlich nichts bedeuten, aber mit so viel Zimmer vollgekleistert sind, das sie ihr Ziel nicht verfehlen, gehen mir hier tatsächlich auf den Sack.
Ich bin berührt, hinterfrage das dann kurz und merke, dass ich mich wirklich null für die Figuren und ihre Taten interessieren. Das ist nicht nur der Standard-"Polizist mit gutem Herzen, der die Waffe voller Abscheu wegwirft, nachdem er jemanden erschossen hat", sondern auch die vollkommen an den Haaren herbeigezogene Beziehung mit Catwoman, die nicht im Entferntesten einen Aufbau genießen konnte. Eine Beziehung aus heiterem Himmel. Und ob Wayne am Ende nun mit Kyle oder mit einer beliebigen anderen Brünetten in Florenz sitzt, ist uns wenn wir ganz ehrlich sind total egal. Als wäre es nicht schon Frechheit genug gewesen, dass Wayne sein Leben nicht für Gotham lässt sondern heimlich einen Autopiloten installiert. Das ist so dreist. Sicher: man kann immer sagen, dass er Batman für die Stadt geopfert hat, aber eigentlich war das abgesehen davon, dass man es nach dem ersten Drittel schon ahnen konnte, dass es uns wieder nach Florenz führt, absolut unbefriedigend.
Im Gegensatz zu vielen anderen mag ich Bane und ich liebe die Szene, die mich wirklich berührt, mit der Kündigung von Alfred. Das ist super, aber eigentlich kotzt mich 'The Dark Knight Rises' die ganze Zeit nur an, weil es ein substanz- und seelenloses Machwerk eines eigentlich großen Regisseurs ist.
Und Mühe gegeben hat man sich mit der Action schon gar nicht. Auf Choreografie wird gekonnt geschissen und Batmans Kampf mit Bane ist ein schlechter Witz.
Dieser Film ist eine beinahe leere Hülle, von der sich viel zu viele täuschen lassen. Deswegen mag ich ihn nicht.
Hfonda15 Fri, 12 Apr 2013 19:39:38 -0000
Antwort löschen,,Im Gegensatz zu vielen anderen mag ich Bane und ich liebe die Szene, die mich wirklich berührt, mit der Kündigung von Alfred. Das ist super"
Das was du da gut fandest gehört ja auch zu den oft kritisierten Stellen an ,,The Dark Knight Rises" und ich war grade von den Alfred Stellen genau wie du wirklich gerührt auch wenn ich verstehen aknn, dass einige sie panne fanden. Nur mir ging es einfach so, dass ich fast allen Kritik punkten etwas positives abgewinnen konnte, weshalb diese ausgezeichnete Bewertung zu Stande kam :)
aber dass der Film von der Inszenierung wahrlich kein meisterwerk ist, ist mir klar. Gefallen hat der mir selbst trotzdem, sehr sogar!
Danke übrigens für die ausführliche Bewertung :)
movie.max Sat, 13 Apr 2013 13:50:00 -0000
Antwort löschenNaja er ist einfach zu platt, als dass er nach 'The Dark Knight' noch wirken kann. Nichts als Schein dieser Film. "Ein Kreuz wie ein Kleiderschrank. Wenn du aufmachst, hängt ein Waschlappen drin."
TheBruceWayne Thu, 02 May 2013 17:46:49 -0000
Antwort löschenhttp://www.moviepilot.de/movies/the-dark-knight-rises-batman-3/comments/624195
Eine sehr gute Analyse zum Film.Viel besser als ich es schreiben könnte.Muss einfach für diese Kritik Werbung machen.Denn eines ist rises sicher nicht ..."oberflächlich"
TheBruceWayne Thu, 02 May 2013 18:41:40 -0000
Antwort löschenSchöne Kritik übeigens HFonda.Immer wieder schön zu sehen das nicht alle in meiner Freundesliste den Film vernichten :)
movie.max Fri, 03 May 2013 16:57:21 -0000
Antwort löschenEs ist ganz wundervoll, was der Autor da aus diesem Film rausholt. Leider lese ich auch da immer nur das gleiche, was ich mir auch aus den ganzen anderen positiven Schreiben zu TDKR raussuchen kann. "Bane und Joker vergleichen ist Blödsinn." - "Es ist die Verknüpfung der beiden Vorgänger" - "Das Gefängnis ist der Brunnen, in den Bruce als kleiner Junge fiel."
Tolle Motive - sicherlich. Nur ist es womöglich ein ganz anderes Problem, wenn ich mich von all diesen Symbolen (die im Übrigen eher aufgesetzt als gekonnt impliziert wirken) gelangweilt fühle.
Und dass der Autor behauptet, Nolan hätte TDKR technisch gekonnt umgesetzt ist lustig, denn mehr als gekonnt war das nicht. Einfallslos eher. Und wenn ich bei jedem zweiten Schlag sehe, dass der daneben geht, bin ich draußen.
Alle 23 Antworten zeigen
TheBruceWayne Fri, 03 May 2013 17:08:36 -0000
Antwort löschenMovie.max Du kannst den film natürlich trotzdem langweilig finden so durchdacht der filmmauch sein mag..spannend muss er nicht sein :) Ich mag nur den Vorwurf nicht das er oberflächlich ist.Wollte dir aber nix böses :)
movie.max Fri, 03 May 2013 17:32:48 -0000
Antwort löschenDas weiß ich doch, lieber Bruce. Aber auch den Vorwurf der Oberflächlichkeit nehme ich nicht zurück. Befriedigt dich denn die Auflösung (ACHTUNG SPOILER) mit Talia (SPOILERENDE)? Befriedigt dich allgemein das Ende? Wie gesagt: Wenn mich nicht interessiert, mit wem Bruce in Florenz sitzt und wenn mich nicht interessiert, ob Bruce den Kampf gegen Batman gewinnt, dann ist irgendwas schief gelaufen. Und damit ist die Beziehung zu Catwoman und auch der innere Konflikt Waynes für mich oberflächlich.
Und mit seiner Kritik liegt der Autor übrigens nicht ganz richtig, wenn er sagt, dass die Kinogängermasse mit TDKR nichts anfangen kann. Die finden ihren Zugang zum Film nämlich eher, da sie glauben, dass sie sich für diese Dinge interessieren - denn alles ist mundgerecht und mit der nötigen Gänsehautmusik verpackt und sie sind alle gerührt vom Allerfeinsten.
Sicherlich ist das meine Sichtweise und wir sind ja auch hier, um über Filme zu diskutieren.