Syfy verlängert Zombieserie Z Nation

22.10.2014 - 14:00 Uhr
Z Nation
Syfy
Z Nation
4
0
Da die erste Staffel von Z Nation bisher solide Quoten erreichen konnte, hält der Kabelsender Syfy an seinem neuen Serienkonzept fest. 2015 soll der The-Walking-Dead-Konkurrent um eine zweite Staffel verlängert werden.

Vor über einem Monat ließ der amerikanische Sender Syfy die von The Asylum produzierte Zombieserie Z Nation auf das Fernsehpublikum los, mit der er an Erfolgs-Formate wie The Walking Dead anknüpfen wollte. Zwar kam die neue Produktion nicht einmal annähernd an die Einschaltquoten der AMC-Serie heran, jedoch genügten die bisherigen Zahlen, um die Syfy-Zombies in eine zweite Runde zu schicken. So verkündete das Kabel-Network nun, dass die Handlung von Z Nation im Sommer 2015 in einer neuen Staffel fortgesetzt werden wird (via The Hollywood Reporter ).

Mehr: Z Nation - Unser erster Eindruck im Pilot-Check

Der seit ein paar Jahren andauernde Beißer-Boom gab vor einiger Zeit den Anstoß zur der neuen Serie von Syfy, die dabei aber einen etwas anderen Ton anschlägt als das Konkurrenz-Format. Während The Walking Dead weniger eine Action-Serie als eine postapokalyptische Charakterstudie ist, setzt Neuling Z Nation eher auf das gewisse Augenzwinkern. Den Anspruch eines tiefschürfenden Dramas wurde von dem Produktionsstudio, das uns solche Trash-Movies wie Sharknado - Genug gesagt! oder Transmorphers geliefert hat, nie wirklich angestrebt. Bestes Beispiel hierfür ist ein wild gewordenes Zombie-Baby, das in der Pilotfolge für Angst und Schrecken (und einen gigantischen WTF-Moment) sorgt. Das Publikum belohnt diese Herangehensweise bisher mit durchschnittlich 1,5 Millionen Sichtungen pro Folge - überschaubar, aber hinsichtlich des nicht ganz optimalen Sendeplatzes Freitag nachts doch recht ordentlich.

Es ist also nachvollziehbar, dass Syfy noch länger an seinem neuen Zombie-Format festhalten will. Neben der zweiten Staffel von Z Nation kommen der Sender und das Studio The Asylum im nächsten Jahr außerdem für einen weiteren Teil der Sharknado-Franchise zusammen, der wie gestern berichtet dieses Mal an der Ostküste der Vereinigten Staaten wüten soll.

Habt ihr bisher mal einen Blick auf die Zombieserie Z Nation geworfen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News