Wachowskis haben Matrix-Idee nicht geklaut

29.04.2014 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Neo unter Beschuss
Warner Bros.
Neo unter Beschuss
40
7
Im Januar hatte ein Autor die Wachowski-Geschwister sowie Warner Bros. und Joel Silver verklagt, weil sie ihm angeblich die Idee zur Matrix-Trilogie geklaut haben. Ein Gericht in Kalifornien hat nun zu Gunsten der Filmemacher entschieden.

Haben Andy Wachowski und Lana Wachowski die Idee zu Matrix sowie Matrix Revolutions und Matrix Reloaded geklaut? Mit dieser Frage musste sich jetzt ein Gericht in Kalifornien beschäftigen. Im Januar hatte der Autor Thomas Althouse Klage gegen die Wachowski-Geschwister, Warner Bros. sowie Joel Silver eingereicht, weil er signifikante Ähnlichkeiten zwischen der Matrix-Trilogie und seinem Drehbuch The Immortals entdeckt hatte. Doch wie Deadline nun berichtet, hat das Gericht diese Ähnlichkeiten nicht gefunden.

In The Immortals haben Wissenschaftler eine Unsterblichkeitsdroge erschaffen. Damit wollen sie Hitler und die Nazis, die bis dahin tiefgefroren waren, zu neuer Macht und ewigem Leben verhelfen. Doch ein junger Mann namens Jim hat was dagegen und zieht in den Kampf gegen die unsterblichen Nazis. Das klingt doch in der Tat ganz nach den Matrix-Filmen. Wir erinnern uns sicher alle an die Szene, in der der von Keanu Reeves gespielte Neo Adolf Hitler in einem Theater niedermetzelt.

Das Gericht unter dem Vorsitz des Richters R. Gary Klausner hat nun entschieden, dass die Grundideen von The Immortals und der Matrix-Reihe gänzlich verschieden sind. In der Urteilsverkündung schrieb der Richter, dass das Gericht sowohl das Skript von The Immortals gelesen sowie die drei Matrix-Filme angesehen hätte. Dabei hätte es keine wesentlichen Ähnlichkeiten gefunden, weder in der Handlung, noch bei den Charakteren. Auch bei den Dialogen, den Einstellungen oder dem Tempo hätte es keine Übereinstimmungen gegeben. Festgestellt wurde lediglich, dass auch The Immortals ein Actionfilm geworden wäre.

Thomas Althouse hatte behauptet, dass er Warner Bros. sein Skript zu The Immortals im Jahr 1993 übergeben hat, kurze Zeit später hätten die Wachoskwi-Geschwister dem Studio einen ersten Entwurf für die drei Matrix-Filme vorgelegt. Der Autor konnte jedoch keinen Beweis dafür vorlegen, dass er das Skript tatsächlich abgeliefert hat. Warner Bros. erklärte zudem, dass Lana und Andy Wachowski bereits 1992 mit der Arbeit an der Matrix-Reihe begonnen haben. Ob Thomas Althouse sein The Immortals jemals auf der Leinwand sehen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News