Was sagen moviepiloten zu ... Evil Dead?

22.05.2013 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Lohnt sich Evil Dead?
Sony Pictures
Lohnt sich Evil Dead?
21
2
Am Donnerstag startete der Horrorfilm Evil Dead erstaunlich gut in den deutschen Kinos. Mehr als 230.000 Zuschauer wollten den Film am Wochenende sehen. Wir haben nachgeforscht, ob Evil Dead bei euch punkten konnte.

Evil Dead ist ein Remake des gleichnamigen Originalfilms aus dem Jahre 1981. In Deutschland ist das Original unter dem Titel Tanz der Teufel bekannt, bzw. immer noch indiziert und Sam Raimi (Spider-Man) führte seiner Zeit Regie. Da die Remakes zu großen Horrorfilmen der Vergangenheit eher bescheiden ausgefallen sind, nehmen wir heute Evil Dead unter die Lupe und zeigen euch, was ihr – die moviepiloten – von dem Film haltet, der als Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst auf den Filmplakaten angepriesen wird.

Hier die harten Fakten nach einer Woche im Kino zu Evil Dead:
731 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittwert von 6,8
26 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittwert von 6,3
196 Kommentare und 24 Kritiken
25 x Lieblingsfilm und 5 x Hassfilm

Stimmen aus der Community zu Evil Dead
Spielberg_Fan ist begeistert: Mit Evil Dead steht uns nun erneut eine Neuverfilmung ins Haus, die sich in ihrer Grundstruktur sehr am Original orientiert, aber trotzdem ihren eigenen Weg einschlägt. Eine verdammt gute Idee, wie sich nach dem Kinobesuch herausstellte. Regiedebütant Fede Alvarez tritt mit seinem Evil Dead eine hervorragendes Horror/Terrorkino los, dass in Sachen Atmosphäre, Schockeffekte und Gewaltdarstellung dem durchschnittlichen Kinozuschauer wohl den Schlaf rauben wird.
Narrisch hat sich nicht überzeugen lassen: [Evil Dead ist] ein ziemlich langweiliger Splatterfilm mit Horrorelementen die man meist schon Minuten vor der eigentlichen Szene erahnen kann. […] Das Ensemble würde ich, um freundlich zu bleiben, als engagierten Totalausfall bezeichnen, niemand wird zum Symphatieträger oder hinterlässt gar eine schmerzende Lücke weil man begonnen hat mit eine Figur zu mögen.
Fazit: ist sichtlich enttäuscht: Evil Dead 2013 fehlt es an Atmo, an vernünftig, ausgeklügelten Zitaten und Reminszenzen an das Original. Mehr als laue Lüftchen, tun sich dem passioniert geneigten Zuschauer, in dieser Richtung nicht auf. Wo ist der bissige Humor? Der Einfallsreichtum abgefahrener Kamerafahrten, der pure Horror mit Schrecken und Panik? Verdammt nochmal WOOOOO??

Kritikermeinungen zu Evil Dead
S. Staake von Filmszene.de ist teilweise angetan: [..] Ein erfreulich kompromissloser und blutiger Horrorfilm, der […] dem Geist des Originals durchaus nahe kommt. Zu einem richtig guten Film macht dies Evil Dead nicht.
Jörg Görele von Filmdienst hadert: Schwaches Remake des modernen Horrorklassikers von Sam Raimi, das mit dem Mythos des Originals spielt, sich letztlich aber nur in dessen Glanze sonnt.
Daniel Sander von Spiegel-Online findet Gefallen an dem Remake: […] Die liebevolle Neuerfindung der klassischen Momente (Dämonenhand! Motorsäge!) zeugen von […] viel Respekt für die Vorlage und für die Fans […].

Das moviepilot-Fazit zu Evil Dead
Evil Dead kann größtenteils aufgrund seiner brutalen Splattereinlagen punkten. Viel Blut und abgetrennte Gliedmaßen sollten den Splatterfreund bei der Stange halten, den seichteren Horrorfreund allerdings abschrecken. Das Remake verzichtet weitestgehend auf den Humor des Originals, was von Einigen positiv, von Vielen allerdings negativ aufgefasst wird. Die Schauspieler sind austauschbar und die Story kommt recht spannungsarm daher. Trotzdem soll der Film besser sein als die üblichen Remakes großer Horrorfilme, was vielleicht auch an Sam Raimi’s Mitwirken liegt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News