Zieht mit Tim Burton einen Big Fish an Land!

07.01.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Big Fish läuft heute Abend auf Arte
Columbia
Big Fish läuft heute Abend auf Arte
16
21
Heute Abend bietet Arte wieder einmal ein Qualitätsprogramm allererster Güte. Um 20:15 Uhr wird dort nämlich Big Fish ausgestrahlt, ein märchenhaftes Meisterwerk von Tim Burton, das sein Publikum zu verzaubern weiß.

Demnächst startet hierzulande mit Frankenweenie der neuste Streich von Tim Burton, was aber nicht bedeutet, dass ihr bis dahin gänzlich ohne die Filme des Regisseurs auskommen müsst. So könnt ihr es euch schon heute Abend zur Primetime auf der Couch gemütlich machen, den Fernseher einschalten und euch von Tim Burton mal wieder in eine farbenfrohe, fantasievolle Welt hineinziehen lassen, aus der ihr mit Sicherheit so schnell nicht verschwinden wollt. Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht startet um 20:15 Uhr auf Arte.

Mehr: Disney leitet Alice im Wunderland 2 in die Wege

Edward Bloom (Albert Finney) erzählt für sein Leben gern Geschichten, das tat er schon immer. Sein Sohn (Billy Crudup) war davon allerdings noch nie besonders angetan, er hielt sie für Fantasieprodukte, was letzten Endes dazu führte, dass er nie die wahre Persönlichkeit seines Vaters kennenlernte. Als Edward auch auf der Hochzeit seines Sohnes keinen Halt davor macht, sich durchs Geschichtenerzählen in den Vordergrund zu rücken, kommt es zu einem schlimmen Streit zwischen den beiden, der zu einer dreijährigen Kommunikationsstille führen sollte. Als Edward jedoch im Sterben liegt, beschließt sein Sohn, ihn zu besuchen und mit ihm zu reden, schließlich wird auch er bald Vater. Anhand von seinen Geschichten werfen wir als Zuschauer einen Blick in die Jugend von Edward (nun gespielt von Ewan McGregor).

Es ist überaus schwer, Big Fish nicht zu mögen. Auf der Oberfläche funktioniert er ganz simpel als wunderschönes Fantasy-Märchen: Ergreifend, herzerwärmend und humorvoll gibt es eine rundum großartige Geschichte zu sehen, die garantiert niemanden kalt lassen wird. Tim Burton hat hier sein vielleicht magischstes Werk erschaffen, eine sagenhafte, eigene Welt, die restlos jeden Betrachter in sich hineinsaugt und ihm knapp zwei Stunden voller wundersamer Momente beschert. Darunter verbirgt sich ein rührender Vater-Sohn-Konflikt und ein Konflikt zwischen Fantasie und Realität, zwischen Träumerei und Bodenständigkeit. Ohne Frage ein herausragendes Werk in Tim Burtons Filmographie, absolutes Pflichtprogramm für jeden Filmfreund.

Was: Big Fish (2003)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News