Billy Crudup

Beteiligt an 37 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Billy Crudup
Geburtstag: 8. Juli 1968
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 46

Billy Crudup, 1968 in New York geboren, ist ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Zu Beginn seiner Karriere ist Crudup vornehmlich in Theaterproduktionen am Broadway zu sehen, den Einstieg ins Filmgeschäft wagt er erst Mitte der 90er Jahre.

Schnell gelingt es ihm mit zentralen Rollen in Filmerfolgen wie Sleepers und Die Abbotts auch in Hollywood Fuß zu fassen. Der Durchbruch gelingt ihm jedoch erst im Jahr 2000 mit der Hauptrolle in Cameron Crowe’s umfeierten Musikfilm Almost Famous. Für seine Rolle als Kopf der fiktiven Rockband Stillwater wird Billy Crudup mehrfach ausgezeichnet.

Trotz Engagements in Filmen wie Big Fish oder Mission: Impossible 3 ist der US-Amerikaner immer wieder in verschiedenen Theaterstücken zu sehen. 2009 spielt Billy Crudup nicht nur den FBI-Gründer J. Edgar Hoover (Public Enemies), er ergattert auch die heiß umkämpfte Rolle des Dr. Manhattan in der Verfilmung des Graphic Novel-Klassikers Watchmen.
2010 spielt er an der Seite von Julia Roberts in der kommerziell erfolgreichen Bestseller-Verfilmung Eat, Pray, Love einen verlassenen Ehemann.

Billy Crudup ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Billy Crudup erwähnen
Die Justice League-Mitglieder Flash, Batman und Wonder Woman
Veröffentlicht

Justice League - Wir erklären die wichtigsten Details des ersten Trailers

Wenn ihr euch beim ersten richtigen Trailer zu Justice League bei der einen oder anderen Szene gefragt habt, was das jetzt wohl bedeuten mag, haben wir einige Antworten für euch versammelt. Mehr

Big Fish mit Ewan McGregor
Veröffentlicht

Big Fish - Tim Burtons Ode ans Geschichtenerzählen heute im TV

Mit Big Fish erzählt Tim Burton eine Geschichte übers Geschichtenerzählen. Servus TV zeigt den Film mit Ewan McGregor heute Abend. Hier erfahrt ihr mehr dazu. Mehr

Natalie Portman in Jackie
Veröffentlicht

Natalie Portman als First Lady im ersten Teaser-Trailer zu Jackie

Natalie Portman zeigt sich augenscheinlich mal wieder in Höchstform im ersten Teaser-Trailer zum Biopic-Drama Jackie, in der sie die ehemalige First Lady Jackie Kennedy verkörpert. Hier könnt ihr einen kleinen Eindruck von ihrer Darstellung gewinnen. Mehr

20th Century Women
Veröffentlicht

Annette Bening, Greta Gerwig & Elle Fanning sind 20th Century Women im Trailer

Der erste Trailer der Tragikomödie 20th Century Women von Mike Mills befördert euch u.a. zusammen mit Annette Benning in die 70er. Der Film dreht sich um die Suche nach Freiheit und Liebe im Süden Kaliforniens. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Billy Crudup