Agnieszka Holland

Beteiligt an 27 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Agnieszka Holland
Geburtstag: 28. November 1948
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 5

Agnieszka Holland ist eine polnische Filmemacherin und Drehbuchautorin. Sie gilt als die wichtigste Vertreterin des polnischen Kinos der Gegenwart. Agnieszka Holland ist vor allem als politische Filmemacherin bekannt.

Geboren wurde Agnieszka Holland am 28. November 1948 in Warschau. Auch wenn sie den Zweiten Weltkrieg und die Besetzung Polens durch die Deutschen nicht selber miterlebt hat, so ist ihr Werk doch auch durch diese Zeit bestimmt; so zu sehen in In Darkness mit Benno Fürmann und Herbert Knaup.

Ihre filmische Ausbildung absolvierte Agnieszka Holland in Prag an der Film- und TV-Schule der Akademie für Bildende Künste. Danach arbeitete sie als Regieassistentin für Krzysztof Zanussi. Als ihr langjähriger Mentor wird Andrzej Wajda genannt, mit dem sie z.B. an Danton mitgearbeitet hat.

Bevor in Polen das Kriegsrecht ausgerufen wurde, übersiedelte Agnieszka Holland 1981 nach Frankreich.

Mit Filmen wie Klang der Stille oder Hitlerjunge Salomon, für den sie für den Oscar nominiert wurde, ist Agnieszka Holland immer wieder auf Festivals vertreten.
Weitere erwähnenswerte Filme sind Der geheime Garten oder Das Dritte Wunder. (EM)

Agnieszka Holland ist bekannt durch

The Wire The Wire USA · 2002
Der geheime Garten Der geheime Garten Großbritannien/USA · 1993
Hitlerjunge Salomon Hitlerjunge Salomon Deutschland/Frankreich/Polen · 1990
The Killing The Killing USA/Kanada · 2011
Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine Italien/Belgien/Großbritannien/Frankreich · 1995

Komplette Filmographie

News

die Agnieszka Holland erwähnen
Auf Bärenjagd? A Fantastic Woman
Veröffentlicht

A Fantastic Woman - Der erste große Wurf im Berlinale-Wettbewerb

Sebastián Lelio legt mit A Fantastic Woman den bisher besten Film des Berlinale-Wettbewerbs vor, was erstmal nach weniger Lob klingt, als der Chilene verdient. Mehr

Rosemary's Baby
Veröffentlicht

Neuer Teaser zur Miniserie Rosemary's Baby

“Wir sind schwanger.” Anlass für Glücksprünge oder Warnung? Der Klassiker unter den Horrorromanverfilmungen geht mit Zoe Saldana als Rosemary unter die Serien. Weil das so aufregend klingt, haben wir den neuen Teaser für euch. Mehr

Zoe Saldana in Star Trek
Veröffentlicht

Zoe Saldana als Mutter in Rosemary's Baby-Miniserie

Erneut wird ein Filmklassiker angefasst. Die NBC bringt Rosemary´s Baby auf den heimischen Bildschirm. In vier Episoden wird Avatar-Star Zoe Saldana in die Rolle der Rosemary Woodhouse schlüpfen und wohl oder übel auch in die Fußstapfen von Mia Farrow. Mehr

Die Oscars sind durch - hier gibt es die Gewinner!
Veröffentlicht

Das sind die Oscar-Gewinner dieses Jahr!

Nun ist wieder ein Jahr vorüber – die 84sten Academy Awards sind durch. Wir waren die Nacht wach für euch und haben auch gleich die Ergebnisse mitgeschrieben. Hier könnt ihr sie beschauen und beurteilen. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Agnieszka Holland