Carter Burwell

Beteiligt an 76 Filmen (als Komponist, Akteur und Lieder) und 1 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Carter Burwell
Geburtstag: 18. November 1955
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 26

Carter Burwell ist vor allem bekannt als Stammkomponist von Joel Coen und Ethan Coen. Die Filmographie des Komponisten beginnt denn auch mit Blood Simple, dem Regiedebut des kongenialen Bruderpaares.

Der am 18. November in New York City geborene Burwell studierte unter anderem an der Hardvard University, wo er als Kartoonist bei dem satirischen Uni-Magazin Harvard Lampoon arbeitete, bevor er sich zu einer Karriere als Musiker entschloss.

Carter Burwells Filmkarriere ist vom Wechsel zwischen der Welt konstengünstiger Independentfilme und größeren Hollywoodproduktionen geprägt. Als Komponist zeichnen ihn Zurückhaltung und Innovation aus. So verzichtete er für den Score von No Country for Old Men weitestesgehend auf klassich musikalische Untermalung und nutzte vielmehr die sich durch das Setting anbietenden Soundeffekte, um die spannungsreiche Atmosphäre des Thriller zu unterstützen.

Der wohl erfolgreichste Film an dem Carter Burwell mitwarbeitete, dürfte der erste Teil von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen gewesen sein, in dem dem Burwells Musik neben eine Reihe von zielgruppengerechten Popsongs zu hören war. Neben den Coen Brüdern arbeitet Carter Burwell sehr oft mit Regisseur Spike Jonze zusammen.


Populäre Filme

von Carter Burwell

Komplette Filmographie


News

die Carter Burwell erwähnen
M. Emmet Walsh in Blood Simple

Warum Mord nie einfach ist in Blood Simple Veröffentlicht

Wer schon immer einmal wissen wollte, mit welchem Werk die Coen-Brüder ihre Karriere starteten, sollte heute den Fernseher einschalten. Mit vielen zukünftigen Erkennungsmerkmalen schaffen die Brüder einen spannenden Thriller. Mehr

Thor 2

Zoff mit Regisseur und Komponist am Set von Thor 2 Veröffentlicht

Der Autor einer Filmmusik-Website berichtet von Krach am Set von Thor 2 – The Dark Kingdom. Der Komponist soll bereits entlassen worden sein und auch mit dem Regisseur gibt es angeblich Stress. Zum Trost haben wir ein kleines Bildleckerli zum Schluss. Mehr

Kreatives & einfallreiches Poster-Design: New Moon

Top 7 der schlimmsten Twilight-Klischees Veröffentlicht

In wenigen Wochen startet mit Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 das finale Kapitel der Twilight-Saga in den Kinos und aus diesem Anlass haben wir uns Gedanken gemacht und die Top 7 der schlimmsten Twilight-Klischees zusammengestellt. Mehr

Alle News (5)


Kommentare zu Carter Burwell

lädt ...