Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Twilight (2008), US Laufzeit 122 Minuten, FSK 12, Horrorfilm, Drama, Fantasyfilm, Kinostart 15.01.2009
55 Bewertungen
Skala 0 bis 10
26705 Bewertungen
591 Kommentare
Keine
von Catherine Hardwicke, mit Kristen Stewart und Robert Pattinson
Bella Swan war schon immer ein wenig anders als ihre gleichaltrigen Mitschüler. Als ihre Mutter erneut heiratet, zieht sie zu ihrem Vater nach Forks, einer langweiligen, verregneten Kleinstadt im Staat Washington. Ihre Erwartungen an ihr neues Leben sind gering, doch dann begegnet sie in der Schule dem geheimnisvollen und äußerst attraktiven Edward. Die beiden fühlen sich magisch zueinander hingezogen, doch etwas steht einer normalen Beziehung der beiden im Weg: Edward ist ein Vampir. (omdb)
Mehr Bilder (65) und Videos (3) zu Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Cast & Crew
-
Catherine Hardwicke
-
Kristen Stewart
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Isabella Swan
-
Robert Pattinson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Edward Cullen
-
Peter Facinelli
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Carlisle Cullen
-
Billy Burke
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Charlie Swan
-
Elizabeth Reaser
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Esme Cullen
-
Jackson Rathbone
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jasper Hale
Regie
Schauspieler
-
Nikki Reed
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Rosalie Hale
-
Ashley Greene
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alice Cullen
-
Taylor Lautner
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jacob Black
-
Kellan Lutz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Emmett Cullen
-
Cam Gigandet
-
Anna Kendrick
-
Edi Gathegi
-
Rachelle Lefevre
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Victoria
-
Christian Serratos
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Angela Weber
-
Michael Welch
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mike Newton
-
Justin Chon
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Eric Yorkie
-
Solomon Trimble
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sam Uley
-
Matt Bushell
-
José Zúñiga
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mr. Molina
-
Ned Bellamy
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Waylon Forge
-
Gregory Tyree Boyce
-
Gil Birmingham
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Billy Black
-
Stephenie Meyer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Frau im Restaurant
-
Melissa Rosenberg
- Genre
- Vampirfilm, Romanze, Fantasyfilm
- Zeit
- Gegenwart
- Ort
- Schule, Washington
- Handlung
- Biologie, Blut, Erste Liebe, Fliegen, Freundschaft, Gefahr, Große Liebe, Jugendlicher, Jungfrau, Junggeselle, Legende, Liebe, Roman, Vampir, Verbotene Liebe, Wald
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Fans dieses Films mögen auch
Trailer zum Film Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
bedenklich? | Alle Trailer, Clips & Videos (3)
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
- Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen: critic.de


New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
Eclipse - Bis(s) zum Abendrot
Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht. Teil 1
Justin Bieber 3D - Never say never
High School Musical 3: Senior Year


















Kritiken (21) — Film: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] 'Twilight' ist belangloser Brei aus der untersten Schublade. Diese Schublade sollte auch in Zukunft unbedingt verschlossen bleiben, denn die furchtbaren Dialoge, der schmalzige Kitsch und die hundertprozentigen Klischees beglücken nur noch die Justin Bieber und Miley Cyrus-Fraktion. Hier werden keine Emotionen aufgebaut, noch Abwechslung oder Höhepunkte geboten. Eigentlich ist es durchgehend erschreckend egal, was hier vor sich geht, oder wie sich die Charaktere entfalten werden. Aber keine Sorge, auf eine wirkliche Charakterentwicklung wurde gänzlich verzichtet. Hauptsache Edward Cullen darf ab und an süß in die Kamera schmunzeln und seiner Bella verheißungsvolle Blicke zuwerfen, die sie mit ihrer aufgesetzten Melancholie in der eigenen Langeweile verspeist. Wenn die Vampire sich dann draußen zu einem Baseballspiel treffen, dann ist die Lächerlichkeit auf ihrem überzogenen Höhepunkt angekommen. In Sachen Peinlichkeiten ist das nur noch schwer zu toppen. Was am Ende bleibt ist eigentlich rein gar nichts, wenn man mal von den pochenden Kopfschmerzen absieht, die die glitzernde Knabberstange mit dem weißen Puder im Gesicht ausgelöst hat. [...]
Kritik im Original 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the gaffer: the-gaffer.de
Kommentar löschenWie Catherine Hardwicke viele Minuten der ersten Hälfte damit füllt, Bellas Begierde in Blickkonstruktionen auszuloten, ist für Hollywood-Maßstäbe fast schon subversiv, obwohl der Schnitt ein ums andere Mal holprig ist. Eine “Liebesgeschichte” ist “Twilight” nicht wirklich, ist doch zu keinem Zeitpunkt zu erahnen, was die beiden ineinander sehen. Die meiste Zeit sehen sie einander nur an, während sich die Gespräche darum drehen, dass sie ihrer Libido nicht nachgeben können, da dies Bella den Tod, Edward die Schuld daran verheißen würde. [...] Die Entscheidung, Bellas natürliches Begehren durch einen älteren, weiseren und natürlich rationaleren Anti-James Dean in Schranken weisen zu lassen, verwandelt Twilight – Biss zum Morgengrauen schlussendlich in ein seltsam reaktionäres Zwitterwesen irgendwo zwischen ungezügelter Begierde und Selbsthass.
Kritik im Original 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschenInsgeheim als Gegenentwurf zu all den promiskuitiven Jungsklamotten der letzten Jahre gestartet, bleibt Catherine Hardwickes Leinwandumsetzung des überraschenderweise zu Weltruhm gelangten Romans stets auch ein stark seiner (nicht so) kleinen Zielgruppe verschriebener Film, dessen Faszination sich außerhalb des angepeilten Rasters wohl nur ungenügend rekonstruieren lässt: TWILIGHT ist weder ein besonders herausragend gespielter, noch ein sonderlich interessant inszenierter Film, aber mit seiner ebenso erfolgreichen, wie auch beispiellosen Inszenierung von Prinzessinenträumen und Projektionsflächen für pubertierende Mädchen muss man ihm wohl oder übel zugestehen, den Zeitgeist einer bestimmten Klientel ebenso getroffen, wie auch geprägt zu haben.
In seinen unbeholfenen und oftmals auch unfreiwillig komischen Dialogen versucht sich TWILIGHT dabei eher an der nahezu stoischen Adaption des zeitlosen „Romeo und Julia“-Stoffes und der Faszination verbotener Liebe, denn an der Transformation verschiedener Nachtgeschöpf-Mythen in die Gegenwart, kann sein konsequentes Ausblenden der Aufgeladenheit der Kombination zweier so erotisch aufgeladener Sujets wie Vampirismus und Pubertät damit aber freilich nur ungenügend entschuldigen.
Doch so sehr die tendenzielle Negierung von Sexualität und der problematische Blick Hardwickes auf die Frauenrolle als solches auch auffallen mögen, letztlich beruft sich ihr Film weitaus mehr auf das Verständnis vieler anderer halbgarer coming-of-age-Soaps und derer Klischees und Mechanismen, als ihm selbst an klarer Entwicklung einer reaktionären Geisteshaltung gelegen wäre.
Besser macht dieser Umstand die bisweilen arg bräsige Vampir-Schmonzette nicht, aber es entzieht sie doch in gewisser Weise der (oftmals sowieso nur vorgeschobenen) Ideologiekritik der Internetgemeinde.
Kritik im Original 33 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 16 Antworten
Dolly Zoom 2011/03/27 22:23:51
Antwort löschenSelbst wenn man dem Film in einem Anflug von Milde keine bewusste Verbreitung von bedenklich-mormonischen Gedankengut unterstellen möchte, so verbleiben seine Implikationen zumindest als grob fahrlässig. Der Kontrollverlust infolge von Leidenschaft wird überdeutlich mit Mitteln des Horrorfilmes als etwas sehr gefährliches und zerstörerisches dargestellt. Das ist kaum noch codiert oder anderweitig reflektiert, damit geht der Film über das typische keusche-Sexsymbol-Paradoxon etc. hinaus - und in den Verstand unaufgeklärter Kinder hinein.
Btw. geschicktes Timing, bevor gleich die Masse hier nochmal hereinschauen dürfte ;-)
der cineast 2011/03/27 22:27:31
Antwort löschenDann lieber Let the right one in :)
Hitmanski 2011/03/27 22:42:15
Antwort löschen@ Dolly
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, wobei auch das Einhergehen von körperlicher Verführung und einer gewissen übernatürlichen Bedrohung etwas ist, was es schon vor TWILIGHT in Vampirfilmen gab - wobei freilich die eindeutige Ausrichtung des Films auf eine jugendliche Zielgruppe in diesem Zusammenhang problematisch ist, ja. Ich empfinde den Tenor des Films aber tatsächlich noch im Rahmen und nicht über Gebühr als sexualfeindlich - eben das romantisch-verklärende Gegenstück zu AMERICAN PIE, welches dessen Omnipräsenz an Sex, eine fast vollständige Ausklammerung von Körperlichkeiten gegenüber stellt. Dumm, aber in dieser Prägung harmlos.
fabel 2011/03/27 22:52:55
Antwort löschen@hitmanski:
Dem Text und vor allem der Bewertung kann ich ohne Weiteres nur zustimmen, meine Wertung wird auch wohl im UNINTERESSANTEN Bereich zu finden sein. Viel zu unbedeutend, um ihn zu hassen oder sich über ihn zu ärgern. Harry Potter ist weitaus schlimmer!
Hitmanski 2011/03/27 22:55:05
Antwort löschenDu und dein Potter-Trauma :P
der cineast 2011/03/27 23:01:53
Antwort löschen@Fabel: Bitte störe uns nicht mit deinem Inkompetenten Geassel :)
der cineast 2011/03/27 23:02:58
Antwort löschenGefassel :)
fabel 2011/03/27 23:05:30
Antwort löschenAchja, ich vergaß, Harry Potter und du, ihr seid ja...na ja, ich lass es mal lieber.^^
der cineast 2011/03/27 23:16:17
Antwort löschenMann und Frau...na und?
Mr Vincent Vega 2011/03/28 00:24:50
Antwort löschenGeassel finde ich sogar besser als Gefasel. :)
der cineast 2011/03/28 00:26:19
Antwort löschenJa..ich gebe es zu die Rechtschreibung und ich sind nicht die intimsten Freunde...
:D
Wumz 2011/03/28 00:54:10
Antwort löschen"Twilight" genau so gut wie "Oldboy" oder "Le Haine" zu bewerten ist schon echt übel. Aber ich sag mal so, der Eine so der andere so.
der cineast 2011/03/28 00:58:32
Antwort löschenMiauz Genau... :)
Hitmanski 2011/03/28 00:59:15
Antwort löschenEcht übel.
Alle 16 Antworten zeigen
fkfilmkritik 2011/03/28 16:25:26
Antwort löschencineast: Man könnte es auch "gefabel" nennen :).
der cineast 2011/03/30 00:59:10
Antwort löschenJap.
Trotzdem liebe ich mein Fablechen :) <3
Anj S: Mann beisst Film
Kommentar löschenDa der Film sich sehr genau an seine literarische Vorlage hält, nimmt er eben auch einen Fehler mit, der auf der Leinwand noch gravierender erscheint. Kaum sind die Fronten zwischen Edward und Bella geklärt, gestehen sie sich auch schon ihre gegenseitige große Liebe und stellen fest, dass sie ohne den anderen nicht leben können. Das scheint zwar auf der einen Seite herrlich romantisch, auf der anderen aber wieder einmal ein bisschen zu viel des Guten zu sein. Die Geschichte verlässt sich vollständig auf das „Liebe auf den ersten Blick“-Klischee und das füreinander bestimmt sein, das nicht weiter erklärt werden muss und das von einer Sekunde auf die andere so ist und dem es keiner weiteren Entwicklung bedarf. Vor allem im Film ist es da schwierig, hinterher zu kommen, da er einem ja noch weniger Zeit lässt, hinter dem Gefühlssprung von null auf hundert hinterherzukommen. Wer vor allem diese unerklärliche, sprunghafte Anziehungskraft zweier Menschen füreinander besonders und romantisch findet, dürfte an dem Film seine helle Freude haben. Für alle anderen, für die die wahre Liebe etwas tiefgründigeres ist, das sich entwickelt und entfaltet, könnte die Edward-Bella-Geschichte etwas zu simpel rosarot sein.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
SR999 2011/03/15 19:46:35
Antwort löschenIch habe mich jetzt extra hier angemeldet, um dir etwas zu schreiben...
Das ist die erste konstruktive Kritik die einen negativen Aspekt des Filmes den ich höre.
Sonst heißt es immer, der Film ist "scheiße" und "schwul", was ich aber überhaupt nicht verstehe.
Mir gefällt der Film wirklich sehr gut, aber dieses "Liebe auf den ersten Blick" erscheint mir auch sehr unrealistisch.
Aber ohne jetzt lang über diese Thema zu diskutieren, sage ich dir, dass du vl falsch an die Sache herangehst. In der heutigen Zeit gibt es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" garnicht mehr. Mann lernt jemanden kennen und schläft schon nach sehr kurzer Zeit mit ihm und bei den ersten Fehlern beendet man die Beziehung. (Man kann es zwar nicht verallgemeinern, aber es gibt ein Schema, dass mir in letzter Zeit immer mehr aufällt.)
Und vielleicht ist es dann eine garnicht so schlechte Idee soetwas unrealistisches zu machen. Vl ist gerade das das Schöne an dem Film.
Anj S 2011/03/21 09:13:13
Antwort löschenVielen lieben Dank für deinen Beitrag. Die Kritik gibt es ja auch noch ausführlicher, mich würde interessieren, wie du den Rest der Bewertung siehst. Bei "Kritik im Original" findest du die komplette Rezension.
Mit deinen letzten beiden Zeilen stimme ich übrigens total überein. Vielleicht ist es eben gerade das, was so viele (größtenteils junge Leute) auf Anhieb bei der geschichte verzaubert.
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenSagen wir mal so: Ich hatte es mir NOCH schlimmer vorgestellt und den Film deshalb angesehen, weil ich mit Jugendlichen arbeite und mir ein eigenes Bild zum Phänomen machen wollte. Der Liebesdrama-Ansatz Mensch-Vampir ist ja nicht soooo ungewöhnlich und eigentlich auch interessant, leider wird halt nicht mehr draus gemacht als ein pathetisches Teenie-Geschmachte, überladen mit Klischees und den grausigsten Dialogen, die ich seit langem gehört habe.... Zumindest ist der Film leidlich kurzweilig und in sich schlüssig inszeniert.... Naja. Zielgruppen-Kino halt, das offensichtlich (finanziell) auch funktioniert. Bis zum nächsten Hype. Denn zum Erinnern bietet Twilight nichts, aber auch gar nichts....
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
ffilmesimon 2011/01/31 19:47:45
Antwort löschenGib´s doch zu, insgeheim wolltest du dir den schon immer mal ansehen, und eigentlich gefällt er dir ja :-)
Alle 3 Antworten zeigen
servo80 2011/02/01 00:38:58
Antwort löschenJa, gib's zu.
Roach 2011/04/08 20:31:58
Antwort löschen"Bis(s) zum nächsten Hype" ist gut! ;)
Xander8112: at the movies
Kommentar löschen[...]
Der Film hat ein paar nette Szenen, davon abgesehen überlasse ich ihn und seine Nachfolger gerne dem jüngeren Publikum.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ines Walk: Filmpublizistin seit 1998
Kommentar löschenEs geht platonisch zu, immer die Verheißung im Blick. Sex ist zwar permanent anwesend, wird aber nicht praktiziert. Ein Film des Schmachtens und des Anhimmels, eben für Mädchen. Die Geschichte und die Bilder geben auch nicht mehr her.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenEin ganz gewaltiger Haufen Brontosaurierkacke. Die Dialoge erreichen nicht mal Schülertheaterniveau und sind schlimmer als in mancher Daily Soap. Die Story ist ebenso furchtbar wie fragwürdig. Frauen haben keinen anderen Lebenszweck als nur einen Kerl anzuhimmeln mit dem sie dann keusch zusammenleben. Man merkt deutlich das die Autorin der Buchvorlage Mormonin ist... ihre lustfeindliche und antiemanzipatorische Geschichte lässt die Bravo Girl im Vergleich wie die Emma wirken.
108 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 42 Antworten
Bradbury 2009/06/16 02:58:40
Antwort löschen"... ihre lustfeindliche und antiemanzipatorische Geschichte lässt die Bravo Girl im Vergleich wie die Emma wirken."
Das hiesse ja (wenn ich mir so anschaue, WER den Film WIE bewertet), dass da eine Generation von junge Mädchen heranwächst, die sich wieder an den Herd trollt, auf Befehl Bier bringt und Sonntags halbnackt unter den strengen Augen ihrer Männer das Auto wäscht. Nennen wir es rückwärtsgewand, aber müssen wir es gleich 'fragwürdig' schimpfen. ;D
Rabia14 2009/06/22 18:20:55
Antwort löschenübertreibts halt...bloß weil viele männliche neidisch auf die darsteller von twilight sind heißt es gleich das der film nicht gut ist...und weil viele mädchen auf robert & taylor stehn... neidisch muss man sein
Kiba 2009/06/24 21:43:25
Antwort löschenverwechsle nicht neid mit wirklicher verachtung ;)
Bradbury hat recht, wenn man sich die Bewertungen mal ansieht.
smu137 2009/06/25 11:20:02
Antwort löschenFrauen wollen demnach doch einfach einen Mann, der sie an die Hand nimmt und ihnen sagt, wos langgeht. Deshalb ist das Buch "so schön". Emancipation Rewinded
Bradbury 2009/06/26 06:05:59
Antwort löschenHm, ich muss mir den Film wohl doch mal anschauen. Ihr habt mich neugierig gemacht! ^^
annaberlin 2009/07/16 15:51:50
Antwort löschenBrontosaurierkacke - hahahahahhahahaaaa
Amalthea 2009/07/17 12:39:39
Antwort löschen"Lustfeindlich?" Das ist ja gerade das fantastische, dass sie unbedingt wollen aber nicht dürfen (weil er sie ja sonst auffrisst). Ich habe noch nie so sehr auf einen Filmkuss gewartet. Das ist prickelnde Erotik (man muss ja nicht immer gleich seine ölverschmierten Brüste in die Kamera halten)
Quex26 2009/07/19 11:40:19
Antwort löschenFür mich sollte die Story eigentlich neu gewesen sein; doch das war sie nicht. Der ganze Film war zu vorhersehbar, die Story zu altbacken und, auch wenn man sich darauf hätte einlassen können, ist der ganze Film durch die stumpfsinnigen Dialoge, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden sind, eine farce für jeden der ein wenig guten Geschmack besitzt und sich auch gerne manche Filme die aus einem Genre-Mix bestehen ansieht (z.B.: Bram Stokers Dracule <- ein Meisterwerk). Ich hab mir nur den Film angesehen, weil die Kritiken und die comments in manchen Foren sehr gut waren; Ergebnis: sehr schwach!!!
Dirty Harry 2009/08/04 11:45:42
Antwort löschen@Amalthea: Beim Akt auffressen - das wäre dann wenigstens ein interessanter Film geworden, lol!
Schade um den Film, mit Schauspielern, die ihr Handwerk verstehen und einem Regiesseur, der es versteht Spannung zu erzeugen, wäre "Twilight" vielleicht mehr geworden, als ein Streifen mit Einschlafgarantie.
Kiba 2009/08/13 23:10:34
Antwort löschenMan hätte sich bei der Produktion einfach Mühe geben sollen. Ich begreife beim besten Willen nicht, was an Robert Pattinson oder Taylor Lautner so unwiderstehlich sein soll (sucht euch bei YT "New Moon Sneak Peek 1 - Bella and Jacob [NEW]" 'raus). Wahrscheinlich müssen wir davon ausgehen, dass die ganzen Fans wohn nicht mehr im Kopf haben als ein Brontosaurier :)
Redapple 2009/08/20 13:30:32
Antwort löschenDass man so einen Müll überhaupt verkaufen darf. Ich hab den Film nicht gesehen aber wenn ich hier lese, dass sich tausende und abertausende Jugendliche den litararischen Dünnschiss einer militanten Mormonin reinziehen (und vergöttern), klingeln bei mir die Alarmglocken.
JulianGraeve 2009/08/24 18:56:15
Antwort löschen@Redapple
das mit der Mormonin hätte man zwar netter sagen können aber in dem Punkt muss ich dir wirklich Recht geben. Der Roman, und ich habe in gelesen, manipuliert unterbewusst mit bestimmten Verhaltensweisen.
Weltensegler 2009/08/29 16:31:33
Antwort löschenBatzman, du hast es einfach voll drauf. :) Ganz liebe Grüße, ich hoffe, bei mir treten keine Folgeschäden auf, bin mir da nicht so sicher.
Schokoeis 2009/09/04 17:30:36
Antwort löschenalso meiner Meinung nach war twilight ein wirklich überragend guter film! ich mag normalerweise keine Vampirfilme und hatte twlight daher auch erst vor ein paar Wochen mit meiner Mutter gesehen. ich muss allerdings wirklich sagen dass er einer meiner Lieblingsfilme geworden ist! Romantik, liebe, hass, Action und Dramatik! Ich war überwältigt von dem film! Auf jeden fall muss man ihn gesehen haben! Er zeigt wie sich 2 Menschen ineinander verlieben, nur das sich alles in 2 Welten abspielt.
Ich fand den film wirklich gut und werde bei new moon der am 26.11.09 in die Kinos kommt natürlich im Kino sitzen ^^
angel1991 2009/09/11 15:37:51
Antwort löschensooooooo geillllll
RuizZafon 2009/09/15 10:56:10
Antwort löschen@ Kiba: Kann sein, dass das wirklich ein "Frauenfilm" ist. Aber alle als Brontosaurier zu bezeichnen, die den Film gut finden, zeugt ebnfalls nicht von viel Verstand!!! Und ich weiss nicht, was prähistorischer ist ein sinnloser Ballerfilm oder eine Geschichte über eine außergewöhnliche Liebe!
Twilightfan 2009/09/20 08:50:07
Antwort löschen@Schokoeis: das können nur Leute behaupten, die die Bücher nicht gelesen haben und sich von dem scheiß Twilight-Hype beeinflussen lassen...
rinzu 2009/09/20 11:16:26
Antwort löschenhmm also ganz ehrlich?
ich hab mir den film bis jetz noch nich angesehn D;
nichmal nen trailer
nur eine scene
wo son kerl gegen nen auto fliegt D:
sah ganz nice aus XDD
aber auf ne vampirschnulze 0 bock
dann lieber auf blade 4 hoffen T_T
i27 2009/10/24 13:39:57
Antwort löschenIch liebe Vampiren + Schnulzen, aber Twilight ist... Ehhh *HUST*. :)
Manchmal fühl ich mich in der Schule (Ja, ich bin noch Teenager) echt alleine gelassen mit meinen 'Twilight ist Bäh'-Einstellung.
polly2107 2009/10/26 08:13:32
Antwort löschenIch finde es echt erstaunlich, dass ein sogenannter Kritiker nicht imn der Lage ist einen Film Genre typisch zu beurteilen, sondern nur aus seiner persönlichen Geschmacksrichtung zu beurteilen.
Zu einer ernstgemeinten Filmkritik gehört doch wohl etwas mehr...
Mr-Dummy 2009/10/27 21:24:36
Antwort löschen@rabia14 DU scheinst wohl zu genau den oben genannten zu gehören....
Ziad 2009/11/10 22:58:44
Antwort löschenWieso denn lustfeindlich? Nur weil sie nicht gleich beim 1. Date rumvögeln? Außerdem ist das teil der Story, es würde ihn zu sehr erregen wenn ich mit ihr schläft und er könnte sich vielleicht nichtmehr zurückhalten... schlechte Kritik von dir ganz ehrlich der Film ist vielleicht kein Meilenstein aber 0 Punkte ist einfach falsch.
patcharisma 2009/11/11 01:37:25
Antwort löschen40 User können nicht irren, mich lässt das einfach kalt. So kalt, dass ich es nicht mal schlecht finden willl oder beim Batzi auf die Taste "K.G.M" drücken würde. Jeder MP-Schmid ist seines Drück Glück.
rockschlumpf 2009/11/16 21:06:38
Antwort löschenroflmao! Brontosaurierkacke! xD
Also unter romantisch stelle ich mir auch was anderes vor. Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, habe aber einiges durch Erzählungen erfahren. Und ehrlich: Da wünsche ich mir doch echt sehnlichst Blade herbei, damit er das Trauerstück beendet <.< Scheiß Hype
Amalthea 2009/11/19 15:04:26
Antwort löschenAch, und wer beschwert sich mal über diese böse Selbstjustiz-Verherrlichung der Blade-Filme? Aber stimmt, ein unrealistisches, prüdes Märchen über die Liebe ist natürlich viiiiieel gefährlicher für unsere schöne Gesellschaft.
.Sunny. 2009/11/28 12:33:16
Antwort löschenNebenbei gesagt ist der Film noch nicht einmal besonders gut gemacht. Ich mochte die Bücher wirklich gerne, aber in diesem Film kann man sogar die Ränder der Kontaktlinsen der Darsteller sehen! Ich meine wofür gibt es denn moderne Technik? Musste es wirklich so schnell gehen, das noch nicht einmal so etwas behoben werden konnte? Der Film hat mich wirklich enttäuscht. Das einzig gute war Supermassive Black Hole von Muse^^
mrsblack 2009/12/31 16:17:39
Antwort löschenich liebe twilight und taylor (jacob ) ist echt sexy
ladycullen<3 2010/01/02 18:49:28
Antwort löschenAlso, jetzt mal ganz im ernst, ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass so viele (mich eingeschlossen) twilight lieben. Was ist so schlimm daran, dass Bella von Edward bedingungslos geliebt wird und diese Liebe gegen alle Vernunft erwiedert?
Ich weiß, dass nicht jeder die Geschichte versteht, aber deswegen ist sie noch lange nicht schlecht oder "ein gewaltiger Haufen Brontosaurierkacke".
Was das mormonische angeht so kann das nicht schlimmer sein als Megan Fox, Angelina Jolie &Co. Gerade zur heutigen Zeiten, in denen jeder Film vor sexueller ZUrschaustellung nur so strotzt, ist es doch schön zu sehen, dass jungen Mädchen gezeigt wird, dass man nicht immer _sofort_ Sex haben _muss_ .
philopee 2010/01/04 00:51:04
Antwort löschenBin absolut deiner Meinung...
Außerdem ist dieser Kommentar mit Abstand der treffendste den ich auf dieser Seite jemals angetroffen habe.
ladycullen<3 2010/01/06 00:07:02
Antwort löschen:)
guggenheim 2010/01/14 00:33:49
Antwort löschen@alanger: sehr plastischer Vergleich :D
Sonst ist mir Twilight, Highlight, Eileit, Beileid oder wie auch immer herzlich egal...
Nach dem Motto (wohlgemerkt in der nicht pervertierten Form!): Suum cuique....
Chrisetoph 2010/02/07 02:10:40
Antwort löschenEileit war mein persönliches Highlight. Aber welche pervertierte Form meinst du?
guggenheim 2010/02/07 11:41:27
Antwort löschenNaja, die deutsche Übersetzung von suum cuique stand ja auf dem Schild in Buchenwald - man muss ja immer vorsichtig sein, denn der Nationalsozialismus hat uns ganze Wörter und Redewendungen verdorben...
*frenzy_punk<3 2010/04/18 18:38:25
Antwort löschenich muss da jetzt nicht wirklich meinen senf dazu geben .. oder? soll ich?
mmh naja, frauenfilm? weis ich nicht, aber prontosaurierkacke ist wohl etwas zu hart ausgedrückt. ist ja ganz nett die story, zumindest was den ansatz betrifft [hab mir das mal erzählen lassen, denn ich hab das buch nicht gelesen]. trotzdem ist der film eben an sich, auch für leute die das buch nicht gelesen haben, langweilig. diese gespräche, die die liebe symbolisieren, die den ganzen witz und charme an der story ausmachen sollen, fehlen komplett. also von romantik und so kann da nicht die rede sein. neid auf die darsteller? da werd ich mein kommentar lieber für mich behalten, das endet nur in tränen^^
fans und nichtfans werden sich nie einig werden, also stresst euch doch nicht kinder ;) aber was kann ich groß sagen ich hasse vampirfilme .... die bringen mich immer zum gähnen, egal ob das jetzt twilight ist oder carpenters vampire.
Layzylausi 2010/05/19 20:57:00
Antwort löschen... anfangs habe ich mich wirklich auf den Film gefreut... dachte mir:"..endlich mal wieder ein vampirfilm...", aber na gut das wahre ist es echt nicht ... bella sah immer aus als hätte sie i-welche drogen genommen... der Spannungsfaktor war gleich 0... ich finde es außerdem auch nicht grade besonders toll, dass es nur wegen dem Erfolg von den "Biss-Büchern" nur noch total "misslungene" Vampirlovestories gibt, die doch eh alle an Twilight anlehen -.- ...in meiner sicht sind Vampir keine Knuddelwesen sondern blutsaugene "Monster", die nicht umbedingt rücksicht auf menschen nehmen .... und Twilight ist halt genau das Gegenteil von dem was ich mir erhofft habe ..schluss...aus ...ende
fabel 2010/06/22 19:24:36
Antwort löschenwtf?
67 ?
Respekt, ein Wahnsinnskommentar!
hoepperno1 2010/09/21 19:10:01
Antwort löschenNa, da hat wohl mal jemand ein wenig polarisiert, was? 40 Reaktionen zu deinem Kommentar sind schon fett!!!
fabel 2010/09/21 19:47:45
Antwort löschendie 100 "Gefällt mir"- schafft er auch noch :)
Lexy89 2010/10/28 20:59:45
Antwort löschenkommerz-sch****
CarrionFairy 2011/01/18 11:24:26
Antwort löschenbin ein bißchen geil, oben hat jemand was von ölverschmierten brüsten geschrieben...
Alle 42 Antworten zeigen
Roach 2011/02/05 15:39:33
Antwort löschenEiner noch ... Ich hab schon gevotet, ich wünsche, ich dürfte noch 10-mal... :(
JohnnyKee 2011/02/12 13:00:33
Antwort löschenGerade den "gefällt mir" Button gedrückt.
Glückwunsch zu den 100, wurde bei dem Kommentar auch mal Zeit ;))
isinesunshine: isinesunshine.de
Kommentar löschenDas Genre des Films wurde mit “Vampir-Fantasy” betitelt. Genau aus diesem Grund hat dieser Film nach dem Roman von Stephenie Meyer, das ich nicht gelesen habe, mich inhaltlich komplett überrascht. Mit einem Vampirfilm rechnend hatte ich mich in den Kinosaal begeben und bekam dort dann einen sehr zwischenmenschlichen Streifen geboten, der die alltäglichen Vampirmythen umwirft. Darunter fättl z.B. “Vampire schlafen in Särgen”, “Vampire haben kein Speigelbild”, “Vampire sterben im Sonnenlicht” oder “Vampire muss man mit einem Pflock durchs Herz töten”. Um solche Themen geht es im Film aber sowieso nicht.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
curlywurly 2009/07/27 16:32:05
Antwort löschenDanke, dem kann ich nur zustimmen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Film nur eine Einleitung in eine gut durchdachte Geschichte ist. Bei so vielen schlechten Filmen, die dieses Genre betreffen, ist die Twilight-Saga, eine durchaus willkomme Abwechslung...
TheJoker 2009/08/28 22:42:45
Antwort löschenAber eins muss man zugeben, der Film ist eindeutig besser als "Van Helsing" ;-)
Alle 4 Antworten zeigen
Redapple 2009/08/31 22:16:20
Antwort löschenTheJoker: Naja, das wär ja auch keine Kunst *g*
leomas 2009/09/08 18:48:03
Antwort löschennaja Van Helsing ist wenigstens nicht so Schnulzig
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen[...] Immerhin: ich habe mich nicht gelangweilt. Wenn man hier und da ein Auge zudrückt, kann man sich auch „in meinem Alter“ (was vermutlich dem doppelten der Zielgruppe entspricht…) oberflächlich gut mit dem Film unterhalten. Wer die Thematik erwachsenengerechter aufbereitet sehen will, dem sei dann aber doch eher „So finster die Nacht“ empfohlen, der den Stoff nicht in MTV-, sondern vielmehr in arte-Manier realisiert.
Kurzum: viele kleine Mängel haben mir den echten Spaß an dem Film ziemlich verdorben, so dass ich persönlich nur eine 4- vergeben kann, da er zumindest handwerklich ganz gut wegkommt (die Musik reißt echt einiges!). Allerdings muss ich zugestehen, dass der Film bei der Zielgruppe sicherlich als „gut“ bis „sehr gut“ empfunden wird. Aus diesem Grund ist ein regelrechter Verriss meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem alten Angler.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschen«Twilight» ist eine professionell umgesetzte, ganz auf unerfüllte Gefühle bedachte Vampirromanze.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir 2 Antworten
jjdd 2011/04/15 03:19:21
Antwort löschenpoing....blums.......
Teezy123 2011/11/19 19:31:09
Antwort löschen*rülps*
Sm0K1ngGnu
Kommentar löschenIch habe mir extra vorher das Buch durchgelesen (jaja, ich weiß) und der Film kommt da leider nicht ran, ich finde auch die Wahl der Hauptdarsteller total daneben.
Und die Special-Effects bei der Darstellung der übernatürlichen Kräfte sind keineswegs auf Kino-Niveau, das Hochklettern der Bäume und schnelle Rennen sieht total albern aus, da sind die Effekte bei Smallville & Co. weitaus professioneller gemacht.
Ein netter Film aber nichts besonderes, wird dem Hype auf keinen Fall gerecht.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin... Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin...
Kommentar löschen[Der Regisseurin] gelingt sogar das Kunststück, die heillos romantischen Bedürfnisse der kitschverliebten "Twilight"-Leserschaft zu bedienen und gleichzeitig den Kitsch derart zu überhöhen, dass "Twilight" auch mit nüchternerem Blick überaus unterhaltsam ist. Stets inszeniert Hardwicke den Film immer auch als Gegenteil dessen, was er eigentlich vorgibt zu sein. Man kann ihn sehr ernst und dramatisch finden, aber auch anrührend und unfassbar komisch. Sie schafft das, indem sie die Gefühlswallungen liebestrunkener Teenager absolut ironiefrei und mit kompromissloser Wahrhaftigkeit umsetzt.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Batzman 2009/07/18 14:43:17
Antwort löschenDas die Komik in Twilight beabsichtigt ironischer Subtext und nicht unfreiwilliger Natur ist, wage ich mal keck zu bezweifeln... ;)
thyristine 2010/01/04 00:33:43
Antwort löschenunfreiwillig sicherlich nicht, sonst würde es solche Dialoge wie "Kein Bett?" nicht geben ;)
E. Knörer: taz, perlentaucher, cargo-film E. Knörer: taz, perlentaucher, cargo-film
Kommentar löschenRegisseurin Catherine Hardwicke bemüht sich immer mal wieder, der Geschichte visuell einen Kick zu geben, den sie ganz programmatisch nicht hat. Der treuherzige Versuch, die blutigen Küsse des Genres auf Kuschel- und Blümchensex umzuschalten, produziert selbst in den Actionszenen noch lahmen und erzkonservativen Tugendterror ohne Biss. Freuen dürfen sich darüber nur diejenigen, die schon immer aufs evangelikale Coming-out des bisher stets noch angstlüsternen Vampir-Genres gewartet haben.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
G. Jekubzik: Filmtabs G. Jekubzik: Filmtabs
Kommentar löschenWas den Film auch vom seriellen Durchschnitts-Kram unterscheidet, sind schöne Feinheiten in der Figurenzeichnung: So macht sich Bella vor dem ersten Besuch bei der Vampir-Familie Sorgen. Nicht Sorgen, gebissen zu werden, sondern ob die Familie sie mögen wird. Die Begegnung mit den mehr oder weniger konsequenten „Vegetariern“ ist dann eher komisch als schaurig. Ein kleiner Tanz zu Debussy leitet die Liebesgeschichte um Begehrem und Vertrauen ein. Statt Sex oder den sonstigen Teenie-Grobheiten gibt es ein Abheben durch die Wipfel der Wälder, das die Flüge von „Spiderman“ und „Crouching Tiger, Hidden Dragon“ überflügeln will. Erst in der letzten halben Stunde bis zum Finale im Spiegelkabinett wird „Twilight“ spannend. Dass Edward, dieser Teenager, der kein Bett hat, nie schlafen muss und seinen Trieb unterdrücken will, auch ein Plädoyer für eine Freundschaft ohne Sex verkörpert, ist mehr als naheliegend. Und ein bitterer Tropfen Prüderie in diesem ganz süßen Saft.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Jörg von Grass: filminformer.de; stadtmagaz...
Kommentar löschenStephenie Meyer erzählt in ihrem Bestseller "Bis(s) zum Morgengrauen" die Geschichte einer verbotenen, aber faszinierenden Liebe - und begeisterte damit Millionen von Lesern auf der ganzen Welt. Unter der Regie von Catherine Hardwicke ("Dreizehn - Es passiert so schnell", "Dogtown Boys") entstand mit...
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde, gamona, D...
Kommentar löschen[...] Immerhin unterhält TWILIGHT, vielleicht gerade weil er zutiefst sexuelle Motive mit bravem Kitsch zu verdrängen sucht, gelegentlich durch eine amüsante Absurdität: Schließlich ist Edward, der schöne High-School-Nosferatu, faktisch schon ein uralter Sack, weshalb seine so qualvolle Anziehungskraft zur minderjährigen Bella (!) auch als unfreiwillig originelle Variation einer pädophilen Zuneigung verstanden werden kann. Natürlich muss man sich derlei im Subtext zusammen spinnen, der glatte und keimfreie PG-13-Grusel würde ja im Traum nicht auf die Idee kommen, seine eigentlich gar nicht so uninteressanten Ansätze ein wenig zu phrasieren. [...]
Kritik im Original 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
der cineast 2011/02/03 21:09:21
Antwort löschenEigentlich müsste er auf 900 alte Weiber stehen...:P
J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews
Kommentar löschenTwilight ist kein besonders guter Film, aber auch keine Greueltat. Manche Dialoge lassen einen schrecklich, fast hysterisch laut Lachen. Zudem erinnerte mich die Schauspielkunst zuweilen an das, was ich im Prequel von George Lukas' Star Wars Trilogie gesehen habe. Nichtsdestotrotz ist das romantische Melodrama zumindest ein wenig unterhaltsam.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir 1 Antworten
jjdd 2011/04/15 03:17:00
Antwort löschenaber mehr ungewollt komisch als dem ursprünglichen Sinn entsprechend ;-) für mich eine grauenhafte B-Movie Komödie mit zu viel Geldregen...
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenEin klassischer "Chick-Flic", der auch bei uns sein weibliches/romantisches Publikum finden wird. Wem der Trailer gefallen hat, wird auch der Film gefallen. 70,6 Millionen Zuschauer am ersten Wochenende in Amerika sagen alles.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
M. Phillips: Chicago Tribune M. Phillips: Chicago Tribune
Kommentar löschenAlso an welchem Punkt bricht der Film in sich zusammen? In der simplen, aber entscheidenden Frage der visuellen Magie. Immer wenn etwas Fantastisches eine direkte Darstellung auf der Leinwand benötigen würde, sieht Twilight aus wie eine schwache Episode aus der sechsten Staffel von Charmed.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Ziad 2010/08/07 20:11:14
Antwort löschenExakt das ist es, aber ansonsten ist der Film garnicht so grauenhaft wie hier alle "Kritiker" behaupten.
Marvin Marsh 2010/09/03 17:19:24
Antwort löschen*glitzer*
Alle Kritiken (21)
Kommentare (570) — Film: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Kommentar schreibenBob Loblaw 2012/05/28 13:50:30
Kommentar löschenAlso mir hat Twilight gefallen.
Es ist ja im Prinzip eine Parabel auf die idealisierte Vorstellung von der grossen Liebe (mancher) 16jähriger Mädchen. Dies setzt Catherine Hardwicke mit filmischen Mitteln sehr gut um... Und deshalb finde ich, dass das ein guter Film ist.
(Ähnlich zeigt ja Transformers auf perfekte Weise die Wunschträume von 16jährigen Jungs (Megan Fox + cooles Auto + Roboter mit Raketenwerfer))
In diesen Filmen geht es um Traumwelten, nicht um Realität !!
Dass die Message des Filmes etwas konservativ ist stört mich weiter nicht. Man kann ja dann zum Ausgleich True Blood gucken !! Auf jeden Fall besser als die vielen Filme, die eigentlich gar keinen Inhalt haben.
Nur die weiteren Twilight Episoden waren ziemlich unnötig und nicht mehr so gut.
Kristen Stewart spielt, wie immer, angenehm zurückhaltend. Pattinson ist witzig.
Grossartig ist Anna Kendrick, die bei jeder Szene in der sie mitspielt sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich habe, in der Zeit als ich Twilight gesehen habe, auch viele John Hughes Filme aus den 80ern gesehen. Irgendwie musste ich bei dem Cullen-Haus an das Haus von Ferris Buellers Kumpel Cameron denken !!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
rockoholic 2012/05/28 12:40:30
Kommentar löschenUnglaublich , die neue Maßeinheit für Scheiße im Kino . So ist z.B. Highschool Musical soooo schlecht das er schon 3/4rtel Twighlight ist . Jeder der diesen Mist auch noch als seinen Lieblingsfilm angibt und nicht unter 12 ist sollte 6 Monate Fernsehverbot bekommen , oder länger ............... Hoffentlich läuft Boygroupvampir Pattinson mal Blade oder Van Helsing über den Weg .
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Das Vorbild 2012/05/20 17:17:14
Kommentar löschenFiel zu gewagte SeX-Zenen. Da kan mann jar gar net hinschaun. Und dan sind da so Wampier und Frau zusamen ... WTF? Harhar... Komish di menschen di soWAS gebaut haben. sowas FILMISCHES --- auf die Sonenbank- sag isch da! HAHA.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kopf Über 2012/05/17 09:49:35
Kommentar löschenEin Punkt, weil ich doppeldeutige Filmtitel mag.
Ansonsten wird dieser Film dem Hype darum überhaupt nicht gerecht - Überhaupt gar nicht. Die Story ist einfach ziemlich platt und schwunglos. Die Charaktere sind allesamt schlecht gelaunte Zeitgenossen, die nur Traurigkeit und üble Emotionen rüber bringen - ausnahmslos.
Fazit: Einseitiger Schlechte-Laune-Film ohne Kontraste unter den Charakteren, ohne Kontraste in den Stimmungen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
hrxuuuu 2012/05/13 12:14:15
Kommentar löschenTwilight hat fast alles was ist braucht, glaubwürdigkeit, sympathische Schauspieler (bis auf Robert Pattinson) und solide Unterhaltung. Gut ist auch dass der Film sich von erster Sekunde ernst nimmt, nicht so wie die anderen Teile der Reihe.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten
TheAtticChild 2012/05/13 21:23:30
Antwort löschenDas ist die oberste Klasse der Ironie!
HulktopF 2012/05/13 21:31:40
Antwort löschenich befürchte das ist ernst gemeint xD
hrxuuuu 2012/05/13 21:52:08
Antwort löschenIst es auch. Der einzige Teil der wirklich gut in Szene gesetzt worden ist.
TheAtticChild 2012/05/14 15:06:57
Antwort löschenZum Glück sind Geschmäcker verschieden...aber ich kann dir das trotzdem nicht abnehmen :-)
hrxuuuu 2012/05/14 16:16:37
Antwort löschenNaja, ich find den ersten nicht so unerträglich wie die anderen ;)
Ichundso 2012/05/17 02:47:53
Antwort löschenIch mochte auch Teil 3 und 4, aber du hast Recht, der erste Film nimmt sich wirklich nicht selbst Ernst und übertreibt einfach maßlos mit allem, was geht. Und das ist super, wenn man sich mal drauf einlässt.
Alle 8 Antworten zeigen
HxC_Moe 2012/05/19 10:40:40
Antwort löschenAlso eigentlich hat er geschrieben DASS er sich ernst nimmt, was mich auch wundert.
hrxuuuu 2012/05/19 16:36:20
Antwort löschenHab ich mich gerade auch gewundert. Jeder kann ja Twilight hassen, aber es gibt viel schlechtere Filme als diesen hier. Schaut euch in der deutschen Region um, ihr werdet fündig.
nikl 1987 2012/05/06 20:24:22
Kommentar löschenDa ich ungern über Filme abrotze, ohne sie gesehen zu haben, habe ich mir letztens mal den ersten Teil der Gayglitzer- Vampirsaga geholt, um mir selbst mal ein Bild über das Franchise zu machen und evtl. sogar den Hype um die Reihe nachvollziehen zu können. Wie man sieht, ist es erstaunlicherweise nicht die 0- Punkte Hassfilmbewertung geworden. Die Reihe weiter verfolgen muss ich aber deswegen bei Gott wahrhaftig nicht. Die Liebesbeziehung zwischen Bella und Edward ist ja noch ganz nett, aber ansonsten fehlt dem Film einfach alles. Bei Into the Wild konnte Steward mich ja noch halbwegs überzeugen, aber seit diesem Film weiß ich nun, warum alle so über sie ablästern...mit Schauspielkunst hat das alles wirklich nicht mehr viel zu tun. Was mir an der gesamten Reihe aber so sauer aufstößt, und das ist etwas, weshalb ich die Filme wahrhaftig nicht gesehen haben muss, um darüber abzulästern, ist, dass der Vampirmythos hier zu Boden geschlagen, mit den Füßen nachgetreten und zum Schluss noch draufgespuckt wird. Glitzernde Vampire, die Rücksicht auf die menschliche Rasse nehmen, in dem sie lieber Rehe oder dergleichen beißen, und mit einem Alexander Klaws- mäßigen Look durch die Gegend schweben, ist echt eine Schande. Klar sind Blade, 30 Days of Night und wie sie alle heißen ebenefalls nur eine Interpretation des Originals, das Bram Stroker damals in die Welt gesetzt hatte (wahrscheinlich weiß ein Großteil der Twilight- Kiddies dies noch nicht einmal). Allerdings haben diese Interpretationen eines mit dem Urmythos gemeinsam: sie sind böse und machen auch vor Menschen keinen Halt, sie sind sogar ihre Hauptnahrungsquelle. In den Twilight- Filmen werden Vampire zu schwulen, vegetarisch eingestellten Schönlingen...kotz. Action gibt es in diesem Teil so gut wie gar nicht (jedenfalls nicht das, was ich unter Action verstehe)... aber die 12- jährigen Girlies sollen ja keinen Herzinfarkt bekommen. Auch sonst trieft der Film vor Kitsch, dass ich alle 10 Minuten meinen Fernseher abwischen musste. Des weiteren sieht wie bereits erwähnt Schauspielerei anders aus, nur Robert Pattinson spielt ganz gut. Auch auffallend sind die zahlreichen Filmfehler, wie z.B. grobe Anschlussfehler, die in einem Film diesen Budgets nichts zu suchen haben (z.B. sitzen Edward und Bella in einer Szene bei strömenden Regen triefnass im Wald, im nächsten Schnitt sitzen sie immer noch da, aber staubtrocken). Die Reihe hat es wohl einer geschickten Marketingstrategie und den Büchern zu verdanken, dass sie so erfolgreich ist, denn außer dem größeren Budgets könnte sie eigentlich auch als B- Movieunterhaltung auf Tele 5 laufen. Die 3 Punkte sind für die doch noch ganz nett dargestellte Beziehung zwischen Edward und Bella, der Rest ist fürs Klo. Den Rest der Reihe muss ich mir nun wahrhaftig nicht mehr geben.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
doctorgonzo 2012/05/07 10:32:27
Antwort löschenFür den Alexander Klaws Vergleich gibts Beifall.
Alle 3 Antworten zeigen
nikl 1987 2012/05/07 13:11:40
Antwort löschenDanke, danke :). Ich denke, von der Qualität her sind beide, Film und, in Ermangelung eines anderen Begriffes nenne ich es mal Sänger, auf einer Wellenlänge.
derFilmfreak 2012/05/07 22:42:01
Antwort löschenUnd auf Pro7 läuft gerade ein Vampir mit dem Namen Klaus rum.
Gayglitzer Veganer Vampir :-) für Fans die aus dem Bieber Alter heraus sind.
Wenn schon schwule Blutsauger, dann wenigsten Interview mit einem Vampir. Die beiden haben wenigsten noch Klasse und sind böse. :-)
Vic Mackey 2012/05/02 14:27:54
Kommentar löschenMir war von Anfang an klar, dass ich diesen Film scheiße finden würde. Ich hatte keinerlei Interesse, ihn zu sehen, den Hype fand und finde ich absolut nervtötend, allein die Thematik ist grauenhaft! Nun habe ich aber Menschen im Freundeskreis, die ich eigentlich für sympathisch und filminteressiert halte und die fortwährend betonen, wie toll der Film doch ist. Außerdem weiß ich halt gerne, worüber ich maule. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die DVD auszuleihen und mich auf einen Scheißfilm einzustellen... und weiß Gott, den bekam ich auch zu sehen!
"Twilight" ist ein Tritt in die Eier aller Horrorfans, eine Vergewaltigung des Vampir-Genres! Vorbei sind die Zeiten, als man sich noch vor Vampiren fürchtete, heute glitzern sie und sehen aus wie Robert Pattinson. Natürlich ist mir klar, dass dies kein Horrorfilm ist und dass er irgendwo auch keiner sein will... aber es sind Vampire... die glitzern! Die Sätze sagen wie "Ich fühle mich nicht wohl dabei, eine andere Kreatur zu töten!"
Allein deshalb also eigentlich eine ganz klare 0,0. Nun sagt mir Moviepilot eine utopische 3,0 voraus (danke dafür übrigens). Schaue ich also auf eventuelle handwerkliche Qualitäten. Aber auch da gibts nichts zu holen. Man merkt in nahezu jeder Szene, dass den Machern absolut bewusst war, dass sie hier einen ganz sicheren Hit in der Hand haben. Also, warum soll man sich noch Mühe geben, die Teenies werden so oder so in Scharen die Kinos heimsuchen! Bei aller Objektivität sind die Effekte für einen potentiellen Über-Hit einfach lausig. Die Schauspieler haben diese Bezeichnung nicht verdient, Pattinson ist schlicht und ergreifend lächerlich. Bei Stewart hatte ich noch ein wenig Hoffnung, konnte sie mich doch im großartigen "Into the Wild" noch überzeugen. Ein schwerwiegernder Irrtum! Mir braucht keiner mehr damit zu kommen, Seagal würde keinen Film mehr ins Kino bringen, weil er selbst mit einem Gesichtsausdruck seine liebe Mühe hat. Keine Ahnung, ob ihre Rolle so angelegt war (hab die Bücher nicht gelesen), aber mir kommt das ganz einfach wie Arbeitsverweigerung vor.
Also, die Thematik ist eine Frechheit, die Umsetzung einfach lächerlich. Trotzdem überlege ich, einen Gnadenpunkt dafür zu geben, dass ich immer lachen musste, wenn Pattinson faucht oder versucht, grimmig zu gucken. Doch dann fällt mir wieder ein, wie sauer ich bin.
Sauer auf mich, weil ich meine Zeit mit diesem Mist verschwendet hab. Sauer, weil ich nun auch nach dem "Genuss" dieses Machwerks meine Zeit darauf verwende. Aber am meisten sauer bin ich bei dem Gedanken, dass zukünftige Generationen (wenns nicht heute schon so ist) bei Vampiren nicht mehr an gestandene Schauspieler wie Christopher Lee oder Gary Oldman denken, sondern an mimische Versager wie Pattinson und Stewart!
Ganz klarer Hassfilm!
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Fifnelda :D 2012/05/01 22:26:26
Kommentar löschenUNglaublich - so viele schlecht Meinung zu MEINEM ABSOLUTEN LEIBLINGSFILM :S
ich kan den Film in und auswendig .. jede minute mitsprechen und weis wann was passiert .. ich weis nciht mal wie oft ich ihn schon gesehen hab .. auf jeden fall öfter als 50 mal .... Seit ich den Fil zum ersten MAl gesehen habe, war ich gleich im alsolutem Twilight-Fieber, heute habe ich jeden Teil midestens 10 mal gesehen und die Bücher alle 4 gelesen :)
Freu mich jetzt schon auf den letzten Teil :) schade dass der noch so lange dauert -.-
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Julia26 2012/04/24 19:14:35
Kommentar löschenIch mag diesen Film.
Die Liebe die Edward für Bella empfindet ist wunderschön.... Mal ehrlich wer wünscht sich nicht so geliebt zu werden?!
ABER ich muss auch zugeben das die Bücher viel besser sind.
Ist aber meistens so.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Rob Zombie 2012/04/25 16:11:48
Antwort löschen:D (werd gezwungen)
Julia26 2012/04/25 16:28:44
Antwort löschenDas stimmt doch wohl mal garnicht :)
Ryunosuke Akutagawa 2012/04/22 17:30:40
Kommentar löschenZum Kinostart musste ich mir diesen Film 2 mal anschauen und es hätte nicht schlimmer kommen können. Twilight hat wirklicht nichts, aber rein gar nichts, was man auch nur Ansatzweise gut finden könnte. Der Plot ist eine 08/15 Lovestory zwischen Vampier und Mensch. Dann kommen, um jeden Klischee zu erfüllen, auch noch Werwölfe dazu. Hier ist gleich zu erwähnen das Taylor Lautner ein T-Shirt Vorrat haben muss so viele wie er zerreist, aber naja irgendwann entschließt er sich ja gleich halb nackt durch die Gegend zu laufen was natürlich viel einfacher ist und auch total Sinn macht. Wo wir schon bei der Schauspielerischen Leistung sind, Kirsten Stewart ist mit Abstand die schlechteste Schauspielerin die ich je gesehen haben und das sage ich obwohl ich jeden Saw Teil gesehen habe. Derart emotionslos und dümmlich habe ich noch nie einen Schauspieler an der Leinwand gesehen, einfach grauenhaft. Robert Pattinson ist der einzige der schon fast akzeptabel spielt obwohl er in Harry Potter auch geschätzte 5 Millionen mal besser war.
Nun wieder zum eigentlich, die Dialoge zum Beispiel die einfach nur sinnlos sind und dermaßen unrealistisch...ich will mal das Mädchen sehen das mich süß und romantisch findet wenn ich Nachts in ihr Haus einbreche, mich neben ihr Bett setzte und sie die ganze Nacht beobachte obwohl ich sie erst seit 1 Tag kenne. Ich glaube die Suche dürfte ein wenig dauern. Aber es ist sowieso interessant das keiner es komisch findet wie ein Junge in Lichtgeschwindigkeit über den Parkplatz rennen kann und ein mindesten eine Tonne schweres Auto mit einem Arm aufhalten kann...jajaja Adrenalin machts möglich...BULLSHIT!
Der ganze Film ist nur für einsame Frauen in den Wechseljahren und kleine Mädchen die hoffen das Nachts auch ein Vampir in ihr Zimmer kommt um in der Sonne ein bisschen für sie zu glänzen...verdammt nochmal, Vampire sind NICHT süß, NICHT romantisch und sie sind KEINE Diskokugel...rafft es endlich und guckt Dracula oder Van Hellsing (wahlweise auch Hellsing den Anime)!
Dieser Film ist die Vergewaltigung, ja ihr lest richtig, dieser Film Vergewaltigt Vampire, Werwölfe und vermutlich noch ganz Transilvanien und macht die dann zu Pelztragenden (das ist ja eh die Oberhärte gewesen) Stilikonen. Vampire töten Menschen, Vampire sind gewaltätige und grausame Geschöpfe der Nacht ohne Skrupel und keine "Vegetarier"-Sippe in einem schönen Haus am Wald.
[.......]
HASSFILM!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
IzzO 2012/04/22 13:00:23
Kommentar löschenHier gilt das gleiche, wie bei Teil zwei. Die Macher waren allerdings gnädig und so ist das Elend ein paar Minuten kürzer, als bei eben jenem zweiten Teil. Peace
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
IzzO 2012/04/22 13:50:10
Antwort löschenDas hab ich mir wirklich gewünscht während dem Film. Der würde einmal da durch wemsen und fertich :-)
f-rex 2012/04/23 08:28:09
Antwort löschenBewundernswert, dass du ihn dir überhaupt angeschaut hast. Den Mut habe ich gar nicht erst...
Tarokko 2012/04/15 01:41:09
Kommentar löschenDas man so einen MÜLL ins Kino bringen kann versteh ich einfach nicht. Schlecht gemachte Effekte schlechte Schauspieler alles blöd in diesem Film !
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
sandie16 2012/04/13 00:30:12
Kommentar löschenNaja was soll man da sagen, wer die Bücher gelesen hat (und der diese mag so wie ich) wird enttäuscht sein. Der Film ist viiiiel zu grob und lieblos gestaltet...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Titan30 2012/04/12 19:18:46
Kommentar löschengrosser Schwachsinn. typischer frauenfilm. selten solch einen Schrott gesehen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ichundso 2012/04/10 12:53:27
Kommentar löschenTwilight Rerun, Teil 3/4
Catherine Hardwicke ist schon eine Tolle. Nach dem kleinen Meisterwerk Dreizehn und vor dem Desaster Red Riding Hood inszeniert sie den Beginn eines Teenager-Phänomens, geliebt und verachtet, aber am Besten wohl für "nett" befunden. Der erste Twilight-Film ist ein feingliedriger und hübscher Genremix, emomäßig und völlig übertrieben. Alles ist türkis, kalt und hübsch und mit ultracooler Musik unterlegt. Das alles ist so unbedarft und nett, obwohl Edward und Bella in ihrer ersten Dialogszene eines der erotischsten und gleichzeitig lächerlichsten Gespräche der Filmgeschichte hinlegen. Die Luft knistert, ich mag sie einfach alle. Kein Wunder, bei diesen abgefahrenen Farbfiltern und Radiohead im Abspann.
Die 8 Punkte verhindern übrigens die außerordentlich furchtbaren Actionszenen. Wer in der Postproduktion hat eigentlich die verschwommenen Vampire verbrochen?
P.S. R.Patts hat schon eine verflucht heiße Stimme. Mal drauf geachtet?
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
DerDude_ 2012/04/10 14:22:31
Antwort löschen7 Punkte ? Argh!!! Nein, nicht aufregen !
Ichundso 2012/04/10 14:39:55
Antwort löschenRuhig Blut, Kumpel.
Weltenkind 2012/04/10 15:20:21
Antwort löschenDu bist wirklich komisch. hihi
Alle 5 Antworten zeigen
David "Noodles" Aaronson 2012/04/10 18:29:17
Antwort löschenHm, irre Farbfilter und Radiohead klingen fast schon interessant...
Ichundso 2012/04/10 18:35:12
Antwort löschenSo irre nun auch wieder nicht. Grün und blau hauptsächlich.
Außerdem küre ich diesen Kommentar privat zu meinem unstrukturiertesten und abgedrehtesten Kommentar überhaupt. Weiß noch nicht, was ich damit anfange. Einrahmen vielleicht. Mal gucken.
puma d ace 2012/04/07 21:41:09
Kommentar löschenNa ja den Film zu sehen lohnt sich und es ist gar nicht mal so übel.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Lady369 2012/04/07 13:37:40
Kommentar löschenDie Bücher haben mir noch gefallen...die Filme sind einfach flach & lächerlich!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Beny 2012/04/02 18:59:33
Kommentar löschenBis gestern bin ich Twilight erfolgreich ausgewichen, aber da am Sonntag Nachmittag nichts mehr zu tun war, und die Auswahl eher begrenzt war, hab ich mir Twilight dann doch gegeben. Meine Erwartungen selbstverständlich sehr niedrig, aber ich wurde nicht ganz bestätigt. Würde man an dem Film ein paar Kleinigkeiten ändern, wäre er wahrscheinlich etwas weniger verhasst.
Damit meine ich folgende Kleinigkeiten:
[Achtung: SPOILER]
GANZ OBEN AUF DER LISTE: Glitzernde Vampire.....NEIN! Wirklich nicht. Das geht nicht...das ist einfach falsch. Wenn sie im Sonnenlicht schwarz anlaufen würden oder ihnen Hörner aus dem Gesäß wachsen, meinetwegen. Aber gerade an dem Punkt, wo er als Vampir auffliegt, ihn glitzern zu lassen, lässt den kaum vorhandenen Spannungsbogen ins Bodenlose abstürzen.
Dann: Die Hauptdarstellerin. Ihre facettenreiche Mimik hätte selbst ein Stein nachahmen können. Sie wird beinahe überfahren und überfallen, findet heraus dass ihr Schwarm ein Vampir ist, bricht sich das Bein und wird durch die Gegend geschleudert, und während all dieser Geschehnisse bewegt sie nicht einen Muskel ihres Gesichts. Von der monotonen Stimmlage ganz zu schweigen..
Weiters: Viel zu viel make-up! Die Vampire laufen alle mit schnee-weißen Gesichtern herum und für die gesamte Dorfgemeinschaft scheint das ganz normal zu sein. Warum so viel make-up? Dient es als Schutz vor dem Sonnenlicht (wie bspw. in Blade) oder einfach wollte man einfach nur sichergehen, dass auch der langsamste Zuschauer bemerkt, dass die mit den weißen Fratzen jetzt die Vampire sind?
[SPOILER ENDE]
Ich könnte wahrscheinlich nochmal so viele "Kleinigkeiten" aufzählen, aber ich denke mal jeder, der den Film gesehen hat, weiß um seine Fehler.
Aber abgesehen von o.g. Punkten, war er nicht ganz so schlecht! :P
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
ready2fall 2012/03/27 00:58:46
Kommentar löschenIch mag Vampire aber dieser Film ist leider absoluter Schrott. Ein Jammer wie vielen diese Tatsache noch nicht aufgefallen ist, wenn man bedenkt wie diese Filmreihe gehypt wurde. Mich hat bisher kaum eine Schauspielerin so aufgeregt wie Kristen Stewart, welche dem Mädchen Isabella, einen erbärmlichen Charakter als wehrlose, weinerliche und schwache Persönlichkeit verleiht, der an Extreme kaum zu überbieten ist. Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das Isabella Swan als Charakter dort auf diese Weise dargestellt wird.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Mitanel 2012/03/26 23:58:13
Kommentar löschenMoralverblendeter Heile-Welt-Film ohne dramaturgischen Aufbau oder tiefergreidender Botschaft. Kein Wunder, dass es auch immer mehr ältere (Haus)Frauen gibt, die Fans der Reihe werden, immerhin ist die Frauenrolle unglaublich passiv und nichtssagend und bekommt letztlich doch den unsterblichen Lover. Ich bekomme eine Gänsehaut ob der Naivität dieses Hypes.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
deevaudee 2012/03/27 00:02:55
Antwort löschenDANKE, DANKE, DANKE!!!!
Hab ich schon danke gesagt??
Öhm, DANKE!!!! ☺
Alle 3 Antworten zeigen
Mitanel 2012/03/27 00:27:05
Antwort löschenHaha, bitteschön :)
blueStrawberry 2012/04/13 17:04:17
Antwort löschenbin ganz deiner meinung!