Claude Berri

Alias: Claude Beri Langmann | ✶ 01.07.1934 | ✝︎ 12.01.2009 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 59 Filmen (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Claude Berri

Claude Berri war ein einflussreicher französischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Unter anderem produzierte er mit der Komödie Willkommen bei den Sch’tis (2008) den bis dato größten Kinohit in seinem Heimatland.

Leben und Werk

Claude Berri wurde in Paris als Claude Berel Langmann geboren und begann in den 1950er Jahren seine Karriere beim Film zunächst als Schauspieler. Zu den bekanntesten Werken, in denen er vor der Kamera zu sehen war, gehört unter anderem das Drama French Can Can (1954) von Jean Renoir.

Als Regisseur debütierte Claude Berri 1965 mit dem Kurzfilm Le Poulet, für den er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. In der Folgezeit inszenierte er so unterschiedliche Filme wie das Kriegsdrama Der alte Mann und das Kind (1967), die Tragikomödie Die Männer, die ich liebte (1980) mit Catherine Deneuve oder die Émile Zola – Adaption Germinal (1993) mit Gérard Depardieu.

Neben seiner Arbeit als Regisseur war Claude Berri auch einer der erfolgreichsten Filmproduzenten Frankreichs und realisierte in dieser Eigenschaft auch die Komödie Willkommen bei den Sch’tis (2008) von und mit Dany Boon. Der Publikumshit wurde seine letzte Filmarbeit.

Claude Berri war seit 2002 Präsident der Cinémathèque française und verstarb im Januar 2009.

Bekannt für

59 Filme mit Claude Berri

7.3
Film
Willkommen bei den Sch'tis
Frankreich | 2008
7.2
Film
Der Bär
Frankreich | 1988
6.7
Film
Der Liebhaber
Frankreich | 1992
6.9
Film
Die Bartholomäusnacht
Frankreich | 1994
6.9
Film
Der Stellvertreter
Deutschland | 2002
6.9
Film
Manons Rache
Italien | 1986
6.2
Film
Jean Florette
Schweiz | 1986

Claude Berri: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die Claude Berri erwähnen

Das könnte dich auch interessieren