Dany Boon

Alias: Daniel Hamidou | ✶ 26.06.1966 | männlich | 64 Fans
Beteiligt an 36 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Dany Boon

Der Mann, der das ’ch’ti’ berühmt machte – Dany Boon wird 1966 unter dem bürgerlichen Namen Daniel Hamidou in Nord-Frankreich geboren und ist einer der erfolgreichsten französischen Komiker. Hierzulande ist er hauptsächlich durch seine Komödie Willkommen bei den Sch’tis (OT: Bienvenue chez les Ch’tis ) bekannt, bei der er nicht nur in einer der Hauptrollen zu sehen ist, sondern auch das Drehbuch verfasste und Regie führte.

Dany Boon beginnt seine Karriere 1989 in Paris, wo er als Zeichner für ein Trickfilmstudio arbeitet und gleichzeitig kleinere Auftritte als Komiker absolviert. Er kann sich bald einen Namen machen und bekommt auch diverse Filmrollen. So ist Dany Boon in dem Film Merry Christmas zu sehen, der auch einen Oscar bekommt, oder in dem international bekannten und mit mehreren Preisen ausgezeichneten Mein bester Freund. Obwohl Dany Boon auch internationale Bekanntheit erlangt, bleibt er seiner Heimat immer eng verbunden. Daher veröffentlicht er 2003 ein Kabarettprogramm komplett in seinem Heimatdialekt, dem ch’ti, das sämtliche Rekorde bricht.
Hier kam Dany Boon wohl auch die Idee zu seinem bisher größten Erfolg. Willkommen bei den Schti’s. Der Film wurde mit über 20 Millionen Besuchern allein in Frankreich zum erfolgreichsten französischen Film überhaupt. Auch hierzulande erfreut sich die Komödie großer Beliebtheit.
2011 ist Dany Boon mit Nichts zu verzollen (OT: Rien à déclarer ) wieder in den deutschen Kinos zu sehen. Das Drehbuch stammt wieder aus seiner Feder und die Regie übernimmt Dany Boon auch.

Privat lebt der konvertierte Jude in seiner zweiten Ehe mit dem jüngeren Model Yael Harris und seinen drei Kindern zusammen. Aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Judith Godrèche hat Dany Boon bereits einen Sohn.

Bekannt für

36 Filme mit Dany Boon

Dany Boon: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 59 Bilder zu Dany Boon

Das könnte dich auch interessieren