Henry Winkler

Beteiligt an 21 Filmen (als Akteur, Regisseur und Produzent) und 1 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Henry Winkler
Geburtstag: 30. Oktober 1945
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 7

Der amerikanische Schauspieler und Produzent Henry Winkler wurde am 30. Oktober 1945 in New York City geboren und ist bekannt aus den Serien Happy Days und Arrested Development sowie dem Film Scream – Schrei!

Es dürfte wohl wenige Schauspieler geben, denen im Amerika mehr Sympathien entgegengebracht werden als Henry Winkler, denn wenn sein Name fällt, denkt jeder sogleich an Winklers bekanntesten Charakter, Fonzie, The Fonz, Arthur Fonzarelli. Den Automechaniker mit der Lederjacke spielte Henry Winkler ab 1974 in der ersten Staffel der Sitcom Happy Days zunächst nur als Nebencharakter, aufgrund von Fonzies außerordentlicher Beliebtheit bei den Zuschauern wurde er jedoch schon bald zu einer Hauptfigur befördert. Damit einher ging auch die Entwicklung des Charakters vom kleinen Outlaw zum Vorbild, und The Fonz wie auch Henry Winkler war ein immerwährender Ehrenplatz im Pantheon der amerikanischen Popkultur sicher.

Nachdem Happy Days 1984 geendet hatte wurde Henry Winkler auch als Produzent tätig, zu seinen größten Erfolgen zählt die Tüftel-Action-Serie MacGyver. 1994 veröffentlichte die Band Weezer ein Musikvideo im Happy Days-Setting, und Arthur Fonzarelli wurde einer ganz neuen Generation von Zuschauern bekannt. Henry Winkler hatte danach 1996 einen Cameoauftritt im Horrorfilm Scream und war 1998 in der Komödie Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden zu sehen. Aus seinen folgenden Serienauftritten, meist in Gastrollen, sticht besonders der Anwalt Barry Zuckerkorn in der Comedy-Serie Arrested Development heraus.


Populäre Filme

von Henry Winkler

Komplette Filmographie


News

die Henry Winkler erwähnen
Das Schwergewicht auf Tuchfühlung

Ring frei für das Schwergewicht Veröffentlicht

Am 6. November kannst du bei der Fun2Night im CinemaxX deine Lachmuskeln trainieren. Kevin James steigt als mittelmäßiger Biologielehrer in den Ring und sammelt Geld für seine Schule als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer. Sei vor Kinostart bei das Schwergewicht dabei und schau zu, wenn Kevin James die Fäuste schwingt! Mehr


Kommentare zu Henry Winkler