Jonathan Banks

Alias: Johnathan Banks; John Banks; Jonathan R. Banks | ✶ 31.01.1947 | männlich | 112 Fans
Beteiligt an 58 Filmen und 55 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jonathan Banks

Biografie von Mike Ehrmanntraut

Mike Ehrmanntraut ist ein mehrfach Emmy-nominierter, US-amerikanischer Schauspieler, vor allem bekannt durch seine Rolle des Mike Ehrmantraut in Breaking Bad und Better Call Saul. Zuvor machte er durch Nebenrollen in Filmen wie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Beverly Hills Cop auf sich aufmerksam.

1947 in Washington, D.C. geboren, schrieb er sich nach der Schule an der Indiana University Bloomington ein. Dort traf er Kevin Kline, mit dem er erste Theatererfahrungen sammelte. Die beiden späteren Stars nahmen damals sogar gemeinsam an einer Produktion von Bertolt Brechts Dreigroschenoper teil. Jonathan Banks verließ das College aber ohne Abschluss und arbeitet in der Folge als Stage Manager für das Musical Hair. Seine Schauspielkarriere begann erst danach, im Jahr 1974.

Frühe Erfolge, u.a. mit Beverly Hills Cop

Nach seiner Zeit als Musical-Koordinator wagte sich Jonathan Banks nach Los Angeles, wo er zunächst im Theater, später im Fernsehen als Schauspieler arbeitete. Es dauerte zwar eine Weile, doch Anfang der Achtziger machte er sich einen Namen als markanter Nebendarsteller in Filmen wie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Nur 48 Stunden, Beverly Hills Cop und Gremlins - Kleine Monster. Sein erster Durchbruch als TV-Star gelang in mit der Rolle des Frank McPike in der Krimi-Drama-Serie Kampf gegen die Mafia, die ihm 1989 seine erste Emmy-Nominierung einbrachte.

Mike Ehrmantraut in Breaking Bad und Better Call Saul

Weltbekannt wurde Jonathan Banks aber erst viele Jahre später, als er in der zweiten Staffel von Breaking Bad als abgebrühter Profikiller Mike Ehrmanntraut in der extrem populären Serie eingeführt wurde. Er spielte die Rolle für drei Staffeln und erhielt dafür ebenfalls eine Emmy-Nominierung als Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie.

Ein Erfolg, der sich noch viele Male wiederholen sollte. Denn ebenfalls als Mike Ehrmantraut folgten in den Jahren 2015 bis 2019 vier weitere Nennungen in der gleichen Kategorie durch seine Auftritte im Breaking Bad-Spin-off Better Call Saul. (BH)

Bekannt für

58 Filme & 55 Serien mit Jonathan Banks

8.3
Serie
Better Call Saul
USA | 2015 - 2022
9.1
Serie
Breaking Bad
USA | 2008 - 2013
7.2
Film
Mudbound
USA | 2017
6.2
Film
The Commuter
Großbritannien | 2018
8.1
Serie
Parks and Recreation
USA | 2009 - 2015
5.6
Film
Pfad des Kriegers
Niederlande | 2018
8.2
Serie
Modern Family
USA | 2009 - 2020

Jonathan Banks: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 19 Bilder zu Jonathan Banks

Das könnte dich auch interessieren