Xavier Dolan

✶ 20.03.1989 | männlich | 167 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Xavier Dolan

Xavier Dolan, ein kanadischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor, kam am 20. März 1989 in Montréal zur Welt.

Im Alter von vier Jahren stand Xavier Dolan das erste Mal für Werbespots einer Apothekenkette vor der Kamera. In kanadischen Serien konnte der junge Xavier Dolan sein Talent weiter ausbauen bevor er u.a. in der Abenteuerkomödie Die geheime Festung – Bandenkrieg im Feriencamp und in dem Horrorthriller Martyrs spielte.

Der als Wunderkind betitelte Xavier Dolan drehte 2009 seinen ersten eigenen Film I Killed My Mother, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat und in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Der Film, in dem Xavier Dolan eine Haßliebe zu seiner Mutter verbindet, feierte seine Premiere auf dem Filmfestival in Cannes und heimste allgemein grandiose Kritiken und mehrere Preise ein.
Nur ein Jahr später erschien Xavier Dolans zweiter Film, die Tragikomödie Herzensbrecher, in der er selbst ein Drittel eines Liebes-Triangels darstellt, das den Schmerz der unerreichbaren Liebe durchlebt. In Cannes erhielt Xavier Dolans für dieses Werk acht Minuten lang stehenden Beifall.
Louis Garrel, der am Ende von Herzensbrecher einen Cameo-Auftritt hat, übernahm die Hauptrolle in Xavier Dolans drittem Film Laurence Anyways, in dem er dieses Mal nicht selbst zu sehen sein wird.

Xavier Dolan geriet eher zufällig in die Rolle des Filmemacher, als er sichergehen wollte, den Part des Hubert in I Killed My Mother zu bekommen, anstatt sich von der Entscheidung eines fremden Besetzungschefs abhängig zu machen. Die Schauspielerei ist Xavier Dolans größte Leidenschaft und alle anderen Aktivitäten unterstützen ihn darin, dieser Leidenschaft nachzukommen. Xavier Dolan gibt an, dass er als sein eigener Regisseur stets sehr streng mit sich sei.

Bekannt für

16 Filme & 1 Serie mit Xavier Dolan

7.3
Film
I Killed My Mother
Kanada | 2009
7
Film
Martyrs
Kanada | 2008
7.9
Film
Mommy
Kanada | 2014
7.2
Film
Herzensbrecher
Kanada | 2010
7.8
Film
Laurence Anyways
Kanada | 2012
6.9
Film
Matthias & Maxime
Kanada | 2019
6.9
Film
Sag nicht, wer du bist
Frankreich | 2013
6.6
Film
Einfach das Ende der Welt
Frankreich | 2016
6.7
Film
Der verlorene Sohn
USA | 2018

Xavier Dolan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Xavier Dolan

Das könnte dich auch interessieren