×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Crash
Crash (1996), CA/FR/GB Laufzeit 100 Minuten, FSK 18, Thriller, Drama, Kinostart 31.10.1996
7.6
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
694 Bewertungen
27 Kommentare
694 Bewertungen
27 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von David Cronenberg, mit James Spader und Holly Hunter
Die Ehe von Filmproduzent James Ballard und seiner Frau Catherine ist am Ende. Das Einzige, was sie noch verbindet, ist gelegentlicher emotionsloser Sex miteinander und die zahlreichen Affären nebenbei, über die dem Ehepartner detailliert berichtet wird. In Folge eines Autounfalls beginnt James eine Affäre mit Helen, der Fahrerin des Unfallwagens, und entdeckt dabei die sexuelle Anziehungskraft, die Unfallszenarien auf die beiden haben. Ihre erotische Leidenschaft für quietschende Reifen und zersplitterndes Glas teilen sie schon bald mit anderen Unfall-Fetischisten.
Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Crash
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Crash
- Genre
- Erotikthriller, Psychodrama, Thriller, Drama
- Handlung
- Affäre, Angst vor dem Tod, Autofahrt, Autounfall, Betrogener Ehemann, Ehebruch, Ehekrise, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Erotik, Erotische Ausstrahlung, Fetisch, Fetischismus, Filmproduzent, Gewalt, Homosexueller, James Dean, Krankenhaus, Kult, Liebhaber, Masochismus, Nacktheit, Orgasmus, Polygamie, Promiskuität, Prostitution, Roman, Sadismus, Sadist, Schmerz, Sekte, Sex, Sexspiele, Sexsucht, Sexualität, Sexuelle Begierde, Sexuelle Obsession, Simulation, Sterben und Tod, Swingerclub, Todessehnsucht, Tätowierung, Unfall, Verführung, Verletzung, Voyeur, Voyeurismus
- Stimmung
- Eigenwillig, Hart, Sexy, Verstörend
Fans dieses Films mögen auch
Die Unzertrennlichen
CA/US 1988
Naked Lunch
CA/GB/JP 1991
Videodrome
CA/US 1983
Achteinhalb
FR/IT 1963
Ekel
GB 1965
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Crash
Top 5 vorgemerkte Filme




















Kritiken (2) — Film: Crash
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschenFuck.
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
jeffcostello Sun, 09 Sep 2012 20:53:57 -0000
Antwort löschenfür mich der beste cronenberg!!
Geralt von Riva Sun, 09 Sep 2012 20:56:31 -0000
Antwort löschenBist du dir sicher dass du den Subtext verstanden hast weil der ja so komplex und versteckt ist verstehst du und so denn der Film ist so Antimainstream wie die korrekte Verwendung von grammatikalischen Grundregeln.
P.S. M. Butterfly ist besser
Oceanic6 Sun, 09 Sep 2012 21:23:34 -0000
Antwort löschen@jeffcostello: Für mich aktuell auch sein Bester. :)
@Riva: Also wenn ich den Subtext nicht verstanden hätte, würde ich dem Film wohl kaum so viele Punkte geben. Man sieht ja hier auf Moviepilot, welches Kommentare herauskommen, wenn jemand den Film nicht verstanden hat. ;) Ja, M. BUTTERFLY muss ich auch noch schauen, dann habe ich so langsam alle Cronenbergs durch.
Punsha Sun, 09 Sep 2012 22:08:16 -0000
Antwort löschenDie Frage ist eher, ob von Riva die Filme versteht, die er gut findet. Ich bezweifle es.
Alle 6 Antworten zeigen
der cineast Sun, 09 Sep 2012 22:45:10 -0000
Antwort löschenInspired by me.
DiFichiano Mon, 10 Sep 2012 08:59:01 -0000
Antwort löschenToll jetzt sind es schon 3 Cronenbergs auf meiner Merkliste... DANKE
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Während Ballard noch in seinem Roman kritisch die Möglichkeit einer solchen Zukunft beäugt, ist sie bei Cronenberg schon längst vorhanden. Es lohnt sich überhaupt nicht sich kritisch mit ihr auseinander zusetzen, wenn die Zukunft schon längst zur Gegenwart geworden ist. [...]
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Hitmanski Thu, 21 Apr 2011 15:25:56 -0000
Antwort löschen!
Jek-Hyde Tue, 05 Feb 2013 19:35:21 -0000
Antwort löschenWie wahr, wie wahr.
Kommentare (24) — Film: Crash
Velly Mon, 20 May 2013 15:12:49 -0000
Kommentar löschenDie Demontage des menschlichen Körpers durch Technik? Der Autocrash als maximierte Version der Berührung? Zerstörung als erotische Stimulation?
Unfall-Fetischismus, Perversion und düstere, kalte Erotik...
Cronenberg hat hier einen morbid-sinnlichen Film erschaffen, der vor allem durch seine vereinnahmende Atmosphäre und seine hervorragenden Darsteller besticht.
Besonders James Spader und Elias Koteas hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Ausgesprochen sehenswert, aber bestimmt nicht das richtige für jedermann.
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RaZer Tue, 30 Apr 2013 17:35:46 -0000
Kommentar löschenQuerdenker David Cronenberg bleibt sich treu und sorgt auch mit "Crash" für allerlei Aufsehen. Wobei man hier die Einschränkung machen muss, dass das Gezeigte mittlerweile nicht mehr ganz so provoziert, wie es das vor 17 Jahren noch getan hat. Dennoch spielt der sympathische Kanadier mal wieder gekonnt mit den Fantasien der Zuschauer und inszeniert hier eine etwas andere Art von Body-Horror, als man es sonst von ihm gewohnt ist. Bei jedem anderen Regisseur würde ich die sehr bruchstückhafte und teils zusammenhangslose Erzählstruktur bemängeln, doch ich bin sicher Cronenberg hat das mit voller Absicht gemacht. Ich bin nicht mal sicher, ob der Streifen überhaupt einen tieferen Sinn verkörpern soll. Wahrscheinlich ist es wirklich nur als eine Art Satire zu verstehen. Die Sensationslust der Menschheit, besonders im Hinblick auf das Begaffen von Katastrophen ist ja nichts Neuen. Cronenberg bringt da, provokant wie er nun mal ist, einfach noch einen sexuellen Aspekt mit hinein.
Nicht sein bester Film, aber trotzdem ein provokantes Kunstwerk.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
florian.fiele Tue, 12 Mar 2013 00:59:03 -0000
Kommentar löschenWarum habe ich hier eigentlich so eine durchschnittliche Vorhersage von 5.9? Crash ist ein großartiger Film. Spannung und interessante psychologische Aspekte kann man ihm nicht absprechen. Eine gewisse Perversion sicher ebenso wenig. Und am wenigsten eine überragende Inszenierung von Cronenberg, einen ebensolchen Score, sowie äußerst gute darstellerische Leistungen.
Die Darsteller verdienen wirklich ein Extralob. Cronenberg ist für seine gewagten Ideen bzw. die filmische Umsetzung gewagter Ideen bekannt, und hat sich seine Karriere sicher nicht durch diesen Film versaut (die darauf folgenden Filme sind ebenso anspruchsvoll wie empfehlenswert). Aber als Darsteller kannst du dich mit so einem Film schnell ins kalifornische Abseits begeben. Auch wenn ich das Skandalpotential nicht erkennen kann. Besonders gut gefällt mir übrigens Deborah Kara Unger, die auch schon in The Game und Payback auffällig war. Den Namen sollte man sich merken (auch wenn es sicher reizvolleres gibt). James Spader ist ihr kongenialer Partner.
Crash gefällt von Beginn an, wird aber mit jeder Minute noch stärker bis zum überragenden Ende. Psychologiestudium oder lynchsches Rätselraten sind nicht notwendig, um Spaß an diesem Film zu haben. Kann man sich entspannt mal ansehen. Man muss dazu lediglich bereit sein, in die Filmszenerie einzutauchen. Scheint vielen nicht zu gelingen, ich sehe für mich hier überhaupt kein Problem. Wer sich in Hogwarts, Mittelerde oder der Matrix zurechtfindet, der sollte auch in Autowracks heimisch werden können. Findet man Gefallen an genanntem Eintauchen in surreale Filmszenerien ist Crash ein wahres Erlebnis, von dessen Sorte (stilistisch, nicht thematisch!) ich mir mehr wünschen würde. Cronenberg ist eine Klasse für sich.
9.0 - aufgrund des nicht ganz so überragenden Beginns, trotz perfekten Endes, insgesamt kein grandioser, aber ein sehr, sehr guter Film, der gut im Gedächtnis bleibt
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jek-Hyde Tue, 05 Feb 2013 19:34:23 -0000
Kommentar löschenWas kann man über Crash sagen? Sehr schwer, vor allem, da Crash ja für sich selbst immer noch am besten Spricht. Es geht um Fleisch und Metall. Es geht um Unfälle, um Sexualität und um...sagen wir Autos zu Klump fahren. Jeder andere Regisseur hätte die Leidenschaft dieser Unfallfetischisten sicher versucht, entweder ins lächerliche zu ziehen, oder die perversiät noch zu unterstreichen. Cronenberg tut das nicht. Er versucht uns die Figuren zu erklären. Versucht uns ihre Gefühle verständlich zu machen. Er verurteilt nicht und befürworten eben sowenig. Ich denk dass war die beste Art diesen Film zu erzählen. Irgendwie ist es fast ein verdrehter Porno, andererseits doch zu wenig zu sehen um so etwas zu sein. So crasht Crash zwischen die Stühle, ist weder Fisch noch Fleisch. Sondern nur ein ganz besonderer Film, den ich nicht zu ergründen mag.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DieterSchmidt Sat, 29 Dec 2012 20:59:52 -0000
Kommentar löschenEine weitere, empörende Perverso-Phantasie des offenkundig psychisch kranken Regisseurs David Cronenberg. Abnormste Sexualität als Samstagabendunterhaltung. Auch meine Frau war schockiert. Ich rate ab.
(gemeldet) 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Reineke Sun, 26 May 2013 14:04:16 -0000
Antwort löschenHaha, der erste Satz ist ja mal grandios! :D
Offenbar hat dieser "psychisch Kranke" aber ein Händchen für intelligente Filme. Crash fehlt mir noch - wird heute bestellt.
DerDude_ Mon, 19 Nov 2012 20:01:12 -0000
Kommentar löschenWenn ich CRASH mit einem Wort beschreiben müsste würde ich "radikal" wählen. David Cronenberg macht hier keine Kompromisse. CRASH ist die Definition einer skrupellosen, kontroversen Satire.
Angefangen das sich Cronenberg, wie so oft, der filmischen Dramaturgie wieder setzt. Oft führt er Szenen nicht erst ein und wirft sein Publikum ins eiskalte Wasser. Noch schwieriger macht er es durch höchst brutale Sequenzen gemischt mit jeder menge Sex. Hier eine Szene zu spoilern würde ihr die verstörende Wertung nehmen. Auf mich haben diese Szenen eben wie ein Autounfall gewirkt. So unfassbar chaotisch, ungreifbar und grausam das man gar nicht hin sehen will aber dann ist das ganze wieder so faszinierend das man einfach nicht weg sehen kann.
Selbstverständlich dient der Schock nie nur wegen des Schocks sondern Cronenberg verfolgt mal wieder eine geniale Intention : Das Entlarven der menschlichen Natur die vor Tabus nicht nur nicht halt macht, nein das so etwas nicht einmal kennt, weil sie die Tabus längst überschritten hat und im schlimmsten Falle eben das zersplitterte Glas der Windschutzscheibe oder ausgelaufene Körpersekrete auf dem Asphalt. Ebenfalls legt Cronenberg die moderne Gesellschaft offen in der Sex längst zum Konsum geworden ist und die Natur des Menschen ständig durch radikale Akte befriedigt werden muss.
CRASH ist einer der radikalsten Filme die ich jemals sah und Cronenberg ist in seinem Mut den er an den Tag legt kaum zu übertreffen.
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Pyro 91 Thu, 22 Nov 2012 12:02:04 -0000
Antwort löschenIch stimme dir zu, ein genialer Film! Es hat aber auch einige Jahre gedauert bis der Film als solcher anerkannt wurde. Cronenberg ist seiner Zeit immer etwas voraus, siehe z.B Videodrome. Ich denke mit "Cosmopolis" wird es wohl ähnlich sein, da dieser von den meisten als sperrig und uninvolvierend wahrgenommen wird. Wie bei "Crash" damals.;)
Roldur Sat, 03 Nov 2012 19:22:10 -0000
Kommentar löschenSehr schwer einzuordnen für mich. Ein kalter, beunruhigender Rausch. Crash ist wie die Essenz von Cronenbergs Werk, ohne Schnörkel und Zierrat. Einerseits gefällt mir das und andererseits verstört mich das zutiefst. Crash macht mir keinen so großen Spaß wie "die Fliege" oder "Naked Lunch" ist aber in vielen Hinsichten so frei, so ungehemmt. Trotzdem, ich will Vaughans Zukunft nicht, ich WILL sie nicht. Ich kämpfe mit mir den Film zu mögen und letzendlich gewinnt mein filmischer Masochismus und lässt Cronenberg erneut höher in der Riege meiner Lieblingsregisseure aufsteigen. Der Film macht mir Angst, ekelt mich an aber schafft es mich gleichzeitig vor dem Bildschirm zu fesseln und zwingt mich diese düstere Variation menschlicher Sexualität mit anzuschauen. Cronenberg, das war ein Schlag in die Fresse. Den hab ich gebraucht...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hnnng Thu, 25 Oct 2012 01:11:47 -0000
Kommentar löschenIt's something we're all intimately involved in:
The reshaping of the human body by modern technology.
[...]
It's the future and you're already part of it.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ichundso Tue, 23 Oct 2012 18:51:57 -0000
Kommentar löschenIch habe Crash vor einem Monat gesehen. Hier ist, woran ich mich noch erinnere:
Zuerst absolut perfekte erste 20 Minuten, Aussicht auf einen 10 Punkte-Film.
Und dann Sex. Sex, Sex, Sex, Sex. Mehr Sex. Mit Frauen, Männern, draußen, drinnen, in Autos, in Wohnungen, auf der Straße, Sex, Sex, Sex. Und irgendwann ist der Film vorbei. Warum irgendjemand von diesem Film schockiert war, ist mir ein gigantisches Rätsel. Schockiert wovon? Von Sex? Tut mir leid, mir war bekannt, dass es so etwas gibt. Und dass man das durchaus gerne hat. Man hat Filmabende, Autos und auch Sex. Soll's geben. Große Erkenntnis.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Pyro 91 Thu, 25 Oct 2012 18:53:57 -0000
Antwort löschenIch denke das Schockierende am Film sind eher die immer extremeren Methoden mit der Sex in Verbindung gebracht wird. Das wirkt so abschreckend, denke ich. Die Sexszenen selbst sind ja, wenn mal mal von der Narben-Penetration;) absieht, recht ungrafisch.
Pyro 91 Thu, 25 Oct 2012 18:54:51 -0000
Antwort löschenBesser gesagt, die Sexszenen an sich sind heute keine Aufregung mehr wert.
DerDude_ Mon, 19 Nov 2012 20:10:01 -0000
Antwort löschenMich haben sie mitgenommen
Alle 5 Antworten zeigen
Ichundso Mon, 19 Nov 2012 20:55:42 -0000
Antwort löschenWohin denn? ;)
Pyro 91 Tue, 20 Nov 2012 01:51:00 -0000
Antwort löschenZu "Crash" denke ich mir folgendes:
Auch wenn die Charaktere im Film Sex miteinander haben, so bleiben sie doch stark distanziert voneinander. Sie reden leise und von abstrakten Dingen, sie sprechen mehr mit sich selbst, anstatt zu der anderen Person.
Das Fernsehen, Filme und ihre Kultur hat diesen Menschen den Sex als die perfekte Vereinigung und Kommunikation verkauft, als einer der größten und wichtigsten, ja fast schon transzendalen Erfahrungen. Doch ihnen wird klar, dass sie sich selbst während des Aktes nichts fühlen. Egal was sie tun, mit wem oder wie oft, sie fühlen sich geistig und emotional kalt und leer, auch wenn sie körperlich voller Leidenschaft sind.
Dadurch sind sie auf der Suche nach immer extremeren Formen von sexueller Stimulation, doch egal was sie probieren, es schlägt fehl.
Im Film trift James auf Vaughn, der auch versucht irgendetwas zu fühlen. Dieser verbindet Sex mit dem Tod/der Todesgefahr durch Autounfällen. Die Leute in Vaughns Nähe haben Sex in gecrashten Autos; sie suchen Unfallorte auf, als eine Art Vorspiel; sie sehen sich Autounfälle und Crashtests auf Video an, als wären es Erotikfilme und sie haben Sex mit Leuten deren Körper von Autounfällen verletzt wurde.
Letztendlich reichen allerdings nicht einmal die Angst vor Verletzung oder diverse Nahtoderfahrungen, um das gewünschte Level an tiefen Gefühle zu erreichen. So ähnlich wie wenn sich jemand ein Auto als Statussymbol zulegt und denkt, er könne damit sich selbst als Person vervollständigen und stattdessen doch nur sein Ego damit stärkt.
Interessant finde ich noch das Autos den Menschen im allgemeinen, von seiner Unwelt abtrennen und ihn isolieren, doch wenn es zu einem Unfall kommt, wird es auf einmal intim und persönlich. Die schiere Gewalt mit der bspw. zwei Autos aufeinanderprallen und die Insassen verletzen, jemanden mit Schuldgefühlen belasten etc.
Ich war selbst mal in einem Autounfall, wurde nicht verletzt, aber der Moment - der Crash - war, als ob man sich kurz auflöst und nur noch ein Beobachter ist. Diese paar Schreckssekunden, nach der man feststellt, dass man noch lebt und einen nichts geschehen ist, sind im Nachhinein doch faszinierend gewesen (auch wenn ich es nie mehr erleben will).
Ich denke ich sollte "Crash" mal wieder einlegen und noch selbst einen Kommentar dazu verfassen. Faszinierender Film. ;)
DrBenway Thu, 20 Sep 2012 09:02:57 -0000
Kommentar löschenHatte viel(sehr viel) von diesem Film gehört. Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit den Film auf der Leinwand im Melkweg Cinema in Amsterdam zu sehen. Was soll ich sagen? Amsterdam ist genau der richtige Ort um diesen Film zu sehen...ich wurde nicht enttäuscht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ProsperDune Tue, 28 Aug 2012 19:54:41 -0000
Kommentar löschenAuto- und Geschlechtsverkehrrausch! ----- Den psychologischen Kram kannst du dir selber denken.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eraserhead 23 Sat, 07 Jul 2012 15:13:49 -0000
Kommentar löschenWas zum...???
Auf jeden Fall werde ich jetzt vorsichtiger Autofahren.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Simon Moon Sat, 07 Jul 2012 16:25:00 -0000
Antwort löschenHaha, ein echter Cronenberg eben.
Eraserhead 23 Sat, 07 Jul 2012 16:48:03 -0000
Antwort löschenJa das stimmt, aber ich fand den Film selbst für Cronenberg Verhältnisse sehr verstörend und mutig.
mattxl Fri, 15 Jun 2012 07:00:17 -0000
Kommentar löschenDie Kritiker sind genau auf die Schippe gesprungen, die Cronenberg ihnen hingehalten hat, als sie "Skandal" schrien. Denn wo der Skandal nah ist, ist der Kult nicht fern. Und letztlich war es auch der Kult um diesen Film, der mich neugierig gemacht hat, obwohl der Klappentext nicht gerade hohe Erwartungen bei mir weckte. Es gibt inzwischen eine ganze Anzahl von Filmen zum Thema sexueller Perversion, miese und ausgezeichnete. Crash ist in jedem Fall der, der den Zuschauer am weitesten auf Distanz hält. Vermute, dass das Cronenbergs Absicht ist: Er will nichts, was den Zuschauer in irgendeiner Weise zur Identifikation einlädt. Der Preis dafür ist hoch. Heraus kommt dabei nämlich ein ziemlich steriles Kunstprodukt, dessen penetrante Provokationen als Dauerfeuer schnell langweilig werden. Holly Hunter ist toll und hat die besten Szenen, der Rest: naja.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gibtsnet Tue, 12 Jun 2012 11:10:54 -0000
Kommentar löschenWTF???
Sorry, aber ich fang mit diesem "cineastischen Meisterwerk" - wie es sooft tituliert wird - absolut nichts an.
Will ich sowas wirklich sehen? Will ich die dargestellten Personen verstehen? --> Definitiv NEIN.
Tut mir leid, aber dieses tröge möchtegern tiefsinnige Geplänkel hat mir einmal im Leben völlig gereicht und wäre auch nicht dramatisch gewesen, wenn ich es nie gesehen hätte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Oceanic6 Sun, 09 Sep 2012 21:15:27 -0000
Antwort löschenMöchtergern tiefsinnig? Na dann erzähl mir doch mal, um was es in dem Film geht. ;)
Toblerone Sat, 24 Mar 2012 23:19:26 -0000
Kommentar löschenKein Film mehr, sondern eine Cineastische-Dauer-Masturbartion. Saugeiles Meisterwerk. Ordinär, skurril, schräg. Eine Szene kranker als die andere. Eine Wendung verrückter als die nächste. Von diesem Trip lass ich mich immer gerne hypnotisieren, anekeln, erschrecken. Irgendwie entdeckt man dabei immer was neues.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Le Samourai Wed, 08 Feb 2012 14:04:14 -0000
Kommentar löschenSex und Autos.
Empfehlenswert für Fans von "American Pie" und "The Fast and the Furious".
bedenklich? 33 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 15 Antworten
Hartigan85 Wed, 08 Feb 2012 14:44:04 -0000
Antwort löschenHaha, genau so siehts aus :D
horro Wed, 08 Feb 2012 15:12:22 -0000
Antwort löschenArg reduziert aber irgendwie passend :D
VisitorQ Wed, 08 Feb 2012 16:52:04 -0000
Antwort löschenso... habe ich das noch nie gesehen. My brain is full of f*ck. :D
Le Samourai Wed, 08 Feb 2012 18:17:31 -0000
Antwort löschen;)
Anoirja Wed, 08 Feb 2012 18:28:43 -0000
Antwort löschenPasst schon - ist ja auch einer der schwächeren Cronenberg-Filme. Nur mit der Punktevergabe bin ich nicht d'accord. :P
Le Samourai Wed, 08 Feb 2012 18:30:06 -0000
Antwort löschenWie bitte? Das ist neben A HISTORY OF VIOLENCE der BESTE Cronenberg! :)
Anoirja Wed, 08 Feb 2012 18:32:45 -0000
Antwort löschenDas sind sie beide ganz sicher nicht! ;)
VisitorQ Wed, 08 Feb 2012 19:25:18 -0000
Antwort löschenNichts gegen crash und a history of violence... Aber shivers? Videodrome? Scanners? Thy fly?
Le Samourai Wed, 08 Feb 2012 22:36:43 -0000
Antwort löschenok, shivers ist einer von wenigen, die ich noch nicht gesehen hab. videodrome, scanners, the fly alle großartig, keine frage. für mich sind aber nunmal history of violence und crash die stärksten.
Mimuschka Wed, 08 Feb 2012 22:38:06 -0000
Antwort löschenmein alltime cronenberg favourite ist immernoch "10.000 PS – Vollgasrausch im Grenzbereich". wird leider hierzulande meist unterschlagen.
Hartigan85 Wed, 08 Feb 2012 23:14:55 -0000
Antwort löschenMein Liebling von Cronenberg ist auch A History of Violence, dicht gefolgt von der Fliege und Tödliche Versprechen. Hab aber den Shivers auch noch nicht gesehen.
Jenny von T Sat, 11 Feb 2012 20:13:30 -0000
Antwort löschen"Crash", "Shivers" und "The Brood".
horro Sat, 11 Feb 2012 21:28:42 -0000
Antwort löschenMeine Top-Ten von Cronenberg, wobei die Reihenfolge stimmungsabhängig ist:
"The Fly", "Dead Ringers", "Shivers", "Videodrome", "Crash", "eXistenz", "Rabid", "Naked Lunch", "The Dead Zone", "A History of Violence" ... und danach so ziemlich alle anderen Filme an denen er beteiligt war :)
Alle 15 Antworten zeigen
Anoirja Sun, 12 Feb 2012 19:58:32 -0000
Antwort löschenEin Déjà-vu? Na egal, dann eben hier noch einmal.
Cronenberg at his best: "Videodrome" und "Spider"!
xcharliex Tue, 26 Jun 2012 22:59:56 -0000
Antwort löschenja, spider..
horro Wed, 23 Nov 2011 20:35:23 -0000
Kommentar löschenEin echter Crash im wahrsten Sinne des Wortes. In teilweise verstörenden Bildern, manchmal lustvoll anziehend, manchmal abstossend, versteht es diese Geschichte eine sehr spezielle Atmosphäre aufzubauen. Ballard's Erzählung weiss zu erschrecken wie auch zu faszinieren und Cronenberg hat das Ganze fast perfekt umgesetzt. Sicher einer der subtileren, wenn auch gewöhnungsbedürftigeren Filme von ihm.
bedenklich? 26 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Henry Spencer Sun, 23 Jan 2011 15:51:51 -0000
Kommentar löschenIt's something we're all intimately involved in - the reshaping of the human body by modern technology.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tom777 Fri, 01 Oct 2010 19:29:47 -0000
Kommentar löschenCronenberg will schocken wie fast immer,schafft es aber diesmal nur bedingt.
Nicht nur das ein Fetisch in dieser extremen Form etwas unglaubwürdig ist,lässt einem die Handlung spätestens zur Hälfte kalt da sich trotz der obligatorischen Steigerungen kaum Neue Handlungselemente auftun.
Der Zuseher wird zum Voyeur aber ob ihm das gezeigte auch gefällt bleibt fraglich.
Ein Film der wahrscheinlich polarisiert,für mich eines der schwächsten Werke von David Cronenberg.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nevenka Sun, 18 Apr 2010 07:42:00 -0000
Kommentar löschenStrange und faszinierend. Meine erste Reaktion: Ein fassungsloses und ungläubiges "Häh?". Der alte Spruch "Für alles gibt's nen Fetisch" war dann aber zu einfach als Erklärung. Während die Protagonisten sich an Unfällen und Wunden aufgeilen, können wir Zuschauer als dritten Gafferreiz auch noch Sex betrachten. Voyeurismus pur. Wobei die Perspektiven sich vermischen, wenn z.B. Vaugham seine MitstreiterInnen beim Sex filmt, die Charaktere sich immer wieder öffentliche, gut einsehbare Orte für's Ficken aussuchen oder wenn das Vögeln einem Unfall gleich, Verletzungen nach sich zieht, die wiederum anschließend erotisch gewürdigt werden. Sehr dicht getaktet und konsequent durchgezogen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten