Die Schöne und das Biest

Beauty and the Beast (1991), US Laufzeit 84 Minuten, FSK 0, Animationsfilm, Fantasyfilm, Komödie, Musikfilm, Kinostart 06.05.1993


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
29 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
7478 Bewertungen
103 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Gary Trousdale und Kirk Wise, mit Paige O'Hara und Robby Benson

Die Schöne und das Biest ist die Oscar-prämierte Verfilmung des Märchenklassikers durch Disney.

Handlung von Die Schöne und das Biest
Vor langer, langer Zeit belegte eine Hexe einen arroganten Prinzen mit einem Fluch: Sie verwandelt ihn in ein Biest, bis er lernt, was wahre Liebe bedeutet. Auch seine Dienerschaft ist von dem Fluch betroffen, denn sie werden alle in Haushaltsgegenstände verwandelt. Als dann aber eines Tages die schöne Belle das Schloss betritt, rückt die große Chance, den Fluch zu brechen, in greifbare Nähe…

Hintergrund & Infos zu Die Schöne und das Biest
Das Drehbuch zu Die Schöne und das Biest, geschrieben von Linda Woolverton, basiert auf einer Geschichte von Roger Allers, die sich wiederum an der Märchenvorlage von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont orientiert.

Die Schöne und das Biest ist der erste Disneyfilm, für den ein richtiges Drehbuch geschrieben wurde – und das mit Erfolg. Weltweit konnte Die Schöne und das Biest immerhin über 403 Millionen US-Dollar erwirtschaften und ist damit dritt-erfolgreichste Film des Jahres 1991.

Auch bei den Oscars wurde das Disney-Märchen nicht übersehen: Zwei Oscars für die Filmmusik konnten die Macher mit nach Hause nehmen, und als bis dato einziger animierter Film wurde Die Schöne und das Biest in der Kategorie Bester Film nominiert.

  • 0_6jj32om1
  • 0_2cxnilwy
  • Die Schöne und das Biest
  • Die Schöne und das Biest
  • Die Schöne und das Biest

Mehr Bilder (43) und Videos (4) zu Die Schöne und das Biest


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Schöne und das Biest
Genre
Klassischer Zeichentrickfilm, Märchenfilm, Romantische Komödie, Komödie, Musikfilm
Handlung
Bestie, Bettler, Hochzeit, Klassiker, Liebe, Prinz, Weibliche Heldin
Stimmung
Gutgelaunt
Zielgruppe
Familienfilm, Kinderfilm
Tag
Klassiker
Verleiher
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Silver Screen Partners IV, Walt Disney Feature Animation, Walt Disney Pictures

Kritiken (4) & Kommentare (100) zu Die Schöne und das Biest